5.0 von 5 Sternen Ein Album für die Ewigkeit!
Ich habe gerade nochmal auf das Datum geschaut und mit ungläubigem Kopfschütteln schon wieder mal registriert, daß "Autobahn" mittlerweile stattliche 33 Jahre alt ist. Man könnte es schon beinahe als Elektro-Sinfonie bezeichnen... Das Album hat nichts von seiner Faszination verloren und ist ein Meilenstein der Elektro-Musik, wenn auch viele nur den...
Veröffentlicht am 28. Juli 2007 von K. Neumann

3.0 von 5 Sternen Kraftwerk
Schnelle Lieferung, gut verpackt.
Elektronische Musik nicht nur für Kraftwerk Fans.
Auf alten CD-Spielern wird der Anfang nicht erkannt und spielt daher nicht ab. Auf aktuellen CD-Spielern kein Problem.
Vor 5 Monaten von Rainer Hoppenstedt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wir fahrn, fahrn, fahrn, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Autobahn (Remaster) (Audio CD)
Kraftwerks wohl eingängigste Platte als Remaster CD begleitet mich morgens auf dem Weg über die Autobahn zur Arbeit. Gut gelaunt kommt man an und nimmt den Tag in Angriff.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gut, 23. September 2012
....wie lange war es her, als diese Musik auf Vinyl erschien.
Als ich durch Zufall diese CD vorgeschlagen bekam, konnte ich nicht wiederstehen.
Der Preis war nicht zu toppen und dieser Elektro/Synthy-Sound ist unverwechselbar.
Bei dem Titel AUTOBAHN kam mir sofort meine alte Schrankwand wieder in den Sinn.
(>?? werdet Ihr jetzt denken. Damals war es Mode die Stereolautsprecher in der Wohnzimmer-Schrankwand zu verbauen und beim Abspielen fuhren die E-cars von rechts nach links durch meine Schrankwand.Nun ist die Abspielanlage perfekter und der Sound ist für mich immer noch TOP.

5.0 von 5 Sternen bahnbrechend, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Autobahn (de) (Audio CD)
die band kraftwerk war einer der ersten bands die mit elektronischer Musik erfolg hatten

dieses album ist innovativ ohne ende

in 22 minuten besingen sie eine autobahnfahrt und der song ist einsame spitze

die anderen songs sind deutlich kürzer und sehr spannend und interessant

KOMMETENMELODIE TEIL 2 ist sogar ein richtiger Ohrwurm

5.0 von 5 Sternen Die Faszination des Augenblicks - Einen Nachmittag auf der Autobahn in einem Song gepackt., 25. März 2012
Es ist Sonntag, die Sonne scheint aus allen Knopflöchern und es ist somit bestes Autobahnwetter. - Wenn ich schon keinen Grund habe, das Wetter für eine Autobahnfahrt zu nutzen, schreibe ich lieber darüber indem ich das Album AUTOBAHN von KRAFTWERK rezensiere.

Eins vorweg: Ich werde mich mit der Rezension hauptsächlich auf den namensgebenden Song des Albums konzentrieren. Die anderen lasse ich vielleicht zu unrecht aus, sie sind auch interessant, aber für mich ist die Faszination des 22-minütigen Stückes dominierend.

Das Album "Autobahn", welches 1974 erschien, bildete die Abkehr vom Krautrock und die Zuwendung zur elektronischen Musik. Wenn man bedenkt, dass damals Cindy&Bert, Howard Carpendale und Co. in den Charts war, muss diese Pionierarbeit um so mehr gewürdigt werden, da Kraftwerk was ganz neues wagten und dieses sehr konsequent umsetzten.

Der Song "Autobahn" startet mit einer zufallenden Autotür und einem startenden Auto, welches dann wegfährt und den Hörer mitnimmt auf eine Reise auf die Autobahn.
Es breitet sich eine regelrechte Klanglandschaft vor dem Hörer aus. Die Beats und deren Echos bilden in meinem Kopf die Landschaft aus, die dann im Kopf an einem vorbeizieht als das Lied die Fahrt "aufnimmt".

Es gibt dann einige Tempowechsel und Änderungen, ganz wie auf der Autobahn auch, da es ja auch nicht immer gleichmäßig und Gradeaus geht. Das ganze spielt sich dann in Etappen ab. Es wirkt alles Monoton und doch lebendig.

Es ist für mich einfach nur faszinierend wie dicht hier dieses facettenreiche Klangebilder im Kopf enstehen, mit einem durchgehenden Beat, welcher an die Mittelstreifen erinnert, und verschiedenen Klangmustern aus Gitarre und Flöte und Orgel/Keyboard(kann man das schon sagen?) einem die Landschaften andeuten. Man spürt quasi wie die Sonne einen die Nase kitzelt.

So werden z. B. geschickt durch verschiedene steigende und fallende Töne vorbeifahrende Autos und LKWs nachgeahmt und es hat wirklich etwas, als wenn man auf einer Brücke steht und den vorbeiziehenden Verkehr beobachtet.

Später dann nach diversen vielfältigen Etappen deutet sich der Schluss an und dieser wirkt auf mich wie die letzten Kilometer vor der Heimat: Es scheint als sei es mittlerweile Nacht und die Autobahn ist frei und man nutzt die freie Bahn und gibt Gas, um schneller nach Hause oder zur Frau/Freundin zu kommen. Das deutet hier sich durch das Schnellerwerden des Beats sehr treffend an um dann im Finale noch mit der Textzeile "Fahrn auf der Autobahn", welche sich durch das ganze Lied wie ein roter Faden zieht beendet zu werden. Auch die schönste Reise hat mal ein Ende und man ist angekommen.

Man merkt schon, in mir erzeugt dieses Lied nicht nur Bilder im Kopf, sondern einen ganzen Film. Und ich kenne kaum ein Lied, welches so in dieser Form ähnlich faszinierende und dichte Klangbilder erzeugt. Wohlgemerkt, der Verursacher dieser Zeilen war 1974 noch Quark auf der Fensterbank und trotzdem hat mich das Lied gepackt.

Was ich auch erstaunlich finde: Das Lied ist ja nun schon fast 40 Jahre alt und (abgesehen vom hörbar betagten Auto im Prolog) man hört meines Erachtens dem Lied das Alter nicht an. Es wirkt noch immer frisch und vor allem zeitlos! Ein Meisterwerk, welches zu Recht den Durchbruch von Kraftwerk gebracht hat!

Mein Fazit:

Ich kann es jedem Musikinteressierten empfehlen, der bei elektronischer Musik sich nicht gleich angewidert abwendet. Es ist ein Stück Musikgeschichte!

3.0 von 5 Sternen Überbewertet oder besser - nur der Anfang von allem!?, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Autobahn (Remaster) (Audio CD)
Als Kraftwerk Fan, als Musik/Vinylliebhaber hat man dieses Album. Bei jetzigem Kraftwerk Hype, habe ich sie nun NEU erstanden-als Vinyl!
Und was passiert?
Die Vergangenheit hatte sich verklärt/ zu etwas bildhaft schönem, nach dem Motto - Früher war alles besser.
Heute gehört, fasziniert mich die Platte nicht mehr so sehr, nein. Die Mensch Maschine und Computerwelt plus Trans Europa sind besser(meine Meinung).
Kraftwerk waren modern-können es aber 40 Jahre später nicht mehr sein-sonst wären wir vollends stehen geblieben(in der Zeit).

Sie sollten mal was neues machen, dann kann/könnte man sagen-ja, sie sind es immer noch,sie können es immer noch- die Musik/Elektro Pioniere.
Aber es ist wie mit den Stones (auch wenn der vergleich hinkt)- das alte/die alten Klassiker leben am längsten/auch in den Gedanken!

Was mir aber immer noch sehr gefällt-das sind die Cover...die sind wirklich zeitlos/minimalistisch schön!

Mal sehen, was Hr.Bartos demnächst rausbringt!

4.0 von 5 Sternen Klasse Musik, es fehlt aber noch an Konzept, 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Autobahn (Remaster) (Audio CD)
Dieses Album markiert den Übergang zwischen Kraftwerks experimentellen und krautrockartigen Anfängen hin zum vollelektronischen Sound der Folgealben. "Autobahn" ist ein Album das mit dem Titeltrack und "Kometenmelodie 2" zwei Highlights bereithält, mir persönlich fehlt es aber noch am Gesamtkonzept. Was haben Kometen und Morgenspaziergänge bitte mit Autobahnfahrten gemein? Trotzdem: Der Titeltrack ist brilliant und auch bei enormer Spieldauer niemals langweilig. Somit betrachte ich die weiteren Tracks sozusagen als Bonusmaterial, wobei das grandiose "Kometenmelodie 2" mit einer wunderbaren retro-scifi Atmosphäre begeistert. Die Qualität der Musik macht also das seltsame Konzept wieder wett, auch die Soundqualität der neu gemasterten Tracks überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Kraftwerksche Perfektion, 5. Oktober 2010
Dirk Rößler (Waldbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Autobahn (Remaster) [Vinyl LP] (Vinyl)
Digital remasterte Neuauflage mit brilliantem Klang und schöner optischer Aufmachung.
Das großformatige Booklet enthält viele bislang unveröffentlichte Bilder im typisch minimalistischen Stil.
Ein Fest für Kraftwerk-Fans und Vinylsammler!

5.0 von 5 Sternen Wir fahr'n, fahr'n, fahr'n..., 10. September 2002
robotgeorgie "robotgeorgie" (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Autobahn (de) (Audio CD)
...auf der Autobahn - mit einem 22minütigem elektronischen Popsong eroberten vier clevere Jungs aus der Industriemetropole Düsseldorf 1974 die USA - und wenig später die ganze Welt.
Gibt es etwas schöneres, als das Gefühl der Fortbewegung auszudrücken? Gibt es etwas harmonischeres, das wie dieses Album die Visionen der 30er Jahre (Reichsautobahn!) heraufbeschwört?
Der "Musikexpress" kürte "Autobahn" anno 2000 zum wichtigsten Album aller Zeiten eines deutschen Künstlers - ein Sound, der die Musikwelt in seiner bahnbrechenden Inszenierung bis heute maßgeblich veränderte.

5.0 von 5 Sternen Rezept für eine schöne Autofahrt., 23. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Autobahn (de) (Audio CD)
Jedesmal wenn ich Autobahn auf der Autobahn höre, wird die Windschutzscheibe zur Leinwand und Kraftwerk liefert den Soundtrack zum Geschehen. Dieses 17 minütige Erlebnis sollte alleine oder zu Zweit schweigend genossen werden.Danach meistens staunen und große Freude.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Musikgeschichte - Au - to - bahn, 6. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Autobahn (de) (Audio CD)
Die Tür wird zugeschlagen und dann geht's los...
Der Titeltrack ist ein unvergleichliches Stück Musikgeschichte!
Zweiundzwanzig Minuten und fünfundvierzig Sekunden perfektes Klangarrangement. Niemals zuvor und niemals danach wird so etwas jemals wieder erreicht werden können. Es fängt und packt Dich immer wieder. Auch heute, knapp 30 Jahre danach ist es unvergleichlich. Wer glaubt, dass er etwas von elektronischer Musik versteht, sollte diese CD einfach kaufen und sich dann bei 178 Stundenkilometer diesen Track reinziehen - es ist das NONPLUSULTRA !!! Der Soundtrack Deines Lebens zieht an Dir vorbei. Die Windschutzscheibe wird zur Leinwand. Und Du willst nur noch fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn... Ich danke Kraftwerk für diesen Tonträger. Danke. Danke! Danke!!!

Autobahn (Remaster)
Autobahn (Remaster) von Kraftwerk (Audio CD - 2009)