5.0 von 5 Sternen Der Traum vom schnellen Reichtum
Ich schätze diesen Film als den Besten von SRK aus dem Jahr

1992, dem Beginn seiner Kino-Laufbahn.

Er spielt hier bereits sehr locker und voller Elan, ganz im

Gegensatz zu Dil Aashna Hai und Deewana.

Man merkt auch, daß die Chemie zwischen ihm und seiner Partnerin

Juhi Chawla von Anfang an stimmt...
Veröffentlicht am 7. Juli 2006 von Gauri Shankar

3.0 von 5 Sternen Korruption - Thema und Inhalt sind durchaus zeitgemäß!
Veröffentlicht am 17. Juni 2005 von Indienfan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Korruption - Thema und Inhalt sind durchaus zeitgemäß!, 17. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Raju Ban Gaya Gentleman [UK Import] (DVD)
Raj Mathur (Shahrukh Khan) ist ein junger Ingenieur aus Darjeeling, dessen größter Traum es ist, eines Tages ein anerkannter Ingenier zu werden und viel Geld zu verdienen. In Bombay glaubt er seinen Traum verwirklichen zu können und macht sich auf den Weg in die fremde Stadt. Da er nicht allzu viel Geld zur Verfügung hat, übernachtet er in einem Tempel, wo er Jai (Nana Patekar), einen Straßenkünstler, kennen lernt. Dieser erweist sich als Freund und vermittelt ihm eine Unterkunft. Ohne Aussicht auf einen Job, erkennt Ray bald, dass sein Traum nur eine Illusion ist. Die Realität holt ihn schlagartig ein und auch das Geld wird knapp. In dieser misslichen und verzweifelten Situation lernt er die hübsche Renu (Juhi Chawla) kennen, die ihm sogar Geld borgt, damit er sich seine kaputten Schuhe reparieren lassen kann. Renu hat er es dann auch zu verdanken, dass sie ihm einen Job als Praktikant im Konstruktionsbüro vermittelt, in dem sie als Sekretärin für ihrer Chefin Chabbria (Navin Nischol) arbeitet. Durch Fleiß und gute Ideen arbeitet sich Raj sehr bald in der Firma hoch und auch Chabbrias Tochter Sapna (Amrita Singh) hat sich in ihn verliebt.
Rajs langersehnter Traum einer großartigen Karriere nimmt Formen an und Sapna verhilft ihm zu einem neuen Lebensstil. Sie verpasst ihm eine neues Outfit und übergibt ihm Schlüssel für ein neues Auto und zu einem Haus. Als Rajus Beziehung zu Sapna zunimmt, fühlt sich Renu vernachlässigt und warnt Raj vor Sapnas Absichten. Als Chefingenieur bekommt Raj die Aufsicht über den Bau einer Brücke und bemerkt nicht, dass der korrupte Seniorchef Malhotra hinter seinem Rücken beim Zement für den Brückenbau spart. Als die Brücke dann einstürzt und Menschen dabei ums Leben kommen, wird Raj als Verantwortlicher verhaftet und vor Gericht gestellt. Sogar Chabbria and Sapna, die wissen, dass Ray unschuldig ist, fallen ihm in den Rücken, um ihr Gesicht in der Öffentlichkeit nicht zu verlieren. Verzweifelt versucht Raj gegen die Korruption anzukämpfen und seine Unschuld zu beweisen.
In diesem Film wird sehr gut wiedergegeben, wie schwer es ist, sich in Indien aus der Mittelklasse heraus eine Existenz aufzubauen. Obwohl "Raju Ban Gaya Gentleman" aus dem Jahre 1992 stammt, sind Thema und Inhalt noch immer aktuell. In Rajs Fall erkennt man, wie leicht es ist, junge Menschen zu beeinflussen, ihre Ideale und ihr Vertrauen auszunutzen um sie dann den korrupten "Mächtigen" zu opfern. Shahrukh Khan hat hier seine Rolle als aufstrebender Ingenieur sehr glaubhaft dargestellt und war dies ua. der Beginn einer Reihe von Filmen mit Juhi Chawla. Auch bleibt die Beziehung zwischen Raj und Renu nicht auf der Strecke und sind die Songs und Tanzszenen gut gelungen. Man kann den Film ohne weiters als sehenswert empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der Traum vom schnellen Reichtum, 7. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Raju Ban Gaya Gentleman [UK Import] (DVD)
Ich schätze diesen Film als den Besten von SRK aus dem Jahr

1992, dem Beginn seiner Kino-Laufbahn.

Er spielt hier bereits sehr locker und voller Elan, ganz im

Gegensatz zu Dil Aashna Hai und Deewana.

Man merkt auch, daß die Chemie zwischen ihm und seiner Partnerin

Juhi Chawla von Anfang an stimmt.

Die Story ist aktuell und gut aufgezogen. Das kleinbürgerliche

Milieu der Boomtown Mumbai (Bombay) gut dargestellt.

Die Musik ist ganz nett, bemerkenswert aber der "Verführungs-

Song" auf der Terrasse des Bungalows. Eine ähnliche "Erotic"

gibt es in SRK-Filmen nur noch in "Oh Darling, jeh hai India"

und "Zamana Deewana", wenn man "Maya Memsaab" mit der einzigsten

"Bettszene" nach westlichem Vorbild außen vor läßt.

Leider läßt die Bild- und Tonqualität des Films sehr zu wünschen

übrig und wenn man bei der DVD nicht die "Europian Edition"

erwischt, gibt es noch nicht mal engl. Untertitel.

Trotzdem ist der Film sehr zu empfehlen und wenn man die

Laufbahn von SRK nachvollziehen will, eigentlich ein Muss.

3.0 von 5 Sternen Keine Untertitel, aber ein zweiter Film, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Raju Ban Gaya Gentleman - TRÄUME NICHT DEIN LEBEN - SONDERN LEBE DEINEN TRAUM [Special Edition] (DVD)
1) Achtung: Keine Untertitel ! Nicht zu den Songs und nicht zur Hindi- oder deutschsynchronierten Version. Fans von Originalfassungen: kauft euch also besser die alte Fassung Hindi/Englisch
2) Die zweite DVD enthält den Film JISM mit John Abraham (3 Sterne maximum), ebenfalls ohne Untertitel

5.0 von 5 Sternen Der King in seinen alten Zeiten!, 6. Januar 2010
Wie lange habe ich gewartet, bis dieser Film endlich ins Deutsche übersetzt wird. Ich hatte sogar mit dem gedanken gespielt, mir diesen in Hindi zu kaufen, doch zum Glück wurde er ja Synchronisiert.

Ich wusste schon was mach erwartet, nähmlich der King of Romance in seinen jungen Haaren: Einfach Traumhaft.
Ich liebe alle seine jetzigen Filme, doch die früheren sind auch nicht schlecht!
Besonders gut sind man dadurch, wie Shahrukh sich doch verbessert hat.
Außerdem diese kindlichkeit, die er noch im Gesicht stehen hat, verzaubert uns doch.
Denn nun hat Shahrukh jedes kindliche etwas in seinem Gesicht verloren, stattdessen wurde er sexy, doch Raju Ban Gaya Gentleman zeigt uns wieder seine jungen Zeiten und das ist einfach Traumhaft!

An der Story hab ich jedoch etwas gezweifelt, doch als ich den Film gesehen habe, war ich hin und weg, besonders das Ende hat mich Faziniert!
Die Musik, ist auch nicht die, die wir kennen.
Doch trotzdem gefallen mir die Lieder, zwar am anfang etwas gewöhnungsbedürfig doch nun höre ich mir sie die ganze Zeit an.

Ich empfehle jedem Shahrukh-Juhi Fan diese DVD!
Einfach nur Traumhaft!!

4.0 von 5 Sternen super schöne Film, 7. Dezember 2009
Hab ich auch im Orginal und war gespannt auf die deutsche Fassung. Ist toll das auch hier wieder Paskal Breuer spricht, wäre sonst nicht so schön. Über einige kleine Mängel im Filmmaterial sieht ein Bollywoodfan hinweg. Ein Punkt abzug nur weil das Cover nicht stimmt. Ein Bild vom jungen Sharrukh mit Juhi wäre schöner.

1.0 von 5 Sternen Wird das jetzt zur Gewohnheit?, 28. September 2009
Vor nicht allzu langer Zeit stolperte ich über den neuen Bollywoodfilm "Wendekreis der Liebe", auf dessen Cover sich Shahrukh Khan, Preity Zinta und Kareena Kapoor tummelten. Das Cover wirkt ansprechend, man erwartet einen Film mit Starbesetzung...wenn einem die Bildelemente nicht vage bekannt vorkommen. Denn die Sache hat einen Haken: Die Szenenbilder sind geklaut! Bekannte Schauspieler und Filmbilder aus anderen (sehr erfolgreichen!) Produktionen, werden mal eben ganz dreist als Werbung für einen Filmneuling verwendet, dessen Erfolg, unter anderem aufgrund weniger bekannter Schauspieler (Kapoor&Zinta wirken nicht mit!!!), nicht absehbar ist.

Nun muss ich feststellen, dass auch die Neuauflage von "Raju Ban Gaya Gentleman" sich dieser verkaufsfördernden Maßnahmen bedient, was mich doch überrascht. Denn in diesem Fall handelt es sich schließlich um einen Film, der bereits vor einigen Jahren erschienen ist und, meines Wissens, auch recht erfolgreich gewesen ist.
Warum also ist es nötig, das Cover der Neuauflage dieses alten Klassikers mit einer Filmszene aus "Devdas" zu bestücken?

Das Schlimmste an der hier vorliegenden Täuschung den Inhalt des Filmes betreffend, ist jedoch die Tatsache, dass dieses Bild auch all jenen bekannt sein dürfte, die sich voll freudiger Erwartung den Film "Pehla Nasha" zugelegt haben, nur um dann festzustellen, dass Aishwarya Rai darin genauso wenig auftaucht, wie in "Raju Ban Gaya Gentleman".
Die hier abgebildete Szene mit Khan und Rai scheint geradezu prädestiniert zu sein, um neuen Bollywoodproduktionen und Auflagen den Weg in die Hände ahnungsloser Käufer zu ebnen, die arglos ein Produkt zu kaufen glauben, um das es sich nicht handelt.

Es ist schon sehr dreist ein falsches Cover zu verwenden, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen, aber es ist nahezu unverschämt eine Szene gleich doppelt zu missbrauchen, um zwei verschiedene Filme zu vermarkten, die beide absolut nichts mit Aishwarya Rai und der hier abgebildeten Szene zu tun haben. Daher frage ich mich: Wird das Cover-Faking jetzt zur Gewohnheit?
Schade wäre es, zumal "Raju Ban Gaya Gentleman" es, aufgrund seines damaligen Erfolgs, nun wirklich nicht nötig hat sich solcher Fakes zu bedienen!

4.0 von 5 Sternen Falsches Cover - aber der Film ist gut, 7. April 2014
Vorweg sei erstmal gesagt das dass Cover, weder Vor - noch Rückseite, nichts mit dem Film zu tun hat. Warum auch immer es genommen wurde... naja...
Der Film selbst ist aus dem Jahre 1992 und einer der ersten von SRK. Der Film mag zwar nicht unbedingt die Bildnerische Qualität aus der heutigen Zeit haben, aber ansonsten ist er völlig in Ordnung. Die Synchronisation ist auch in OK, sogar viel besser als so manch ein "jüngerer" Bollywoodstreifen. SRK hat jedenfalls seine übliche Stimme erhalten.
Die Story wird nachvollziebar rüber gebracht. Der Film ist auf jedenfall sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Film!, 3. Mai 2014
Diese Bollywoodfilm ist zwar schon alt, aber das Thema immer noch sehr aktuell. Es geht um die Korruption, die kriminellen Machenschaften der Bauunternehmer. Die sozialkritische Geschichte ist sehr gut dargestellt, besonders interessant ist die Rollte des Straßenkünstlers. Insgesamt ein gelungender Film.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 28. September 2014
An und für sich ganz ok. Shahrukh Khan als junger Ingenieur (Raj Mathur) aus Darjeeling, der sich langsam mit Hilfe von Renu (Juhi Chawla) hocharbeitet um seinen Traum in Bombay erfüllen zu können. Eine Liebesgeschichte entsteht natürlich auch in diesem Film wieder.

3.0 von 5 Sternen Laßt Euch vom Cover nicht täuschen!!!, 12. Februar 2011
Wieviele DVD-Cover diverser SRK-Filme gibt es nun eigentlich mit Bildern des Filmes Devdas?
Das Cover hat wie so oft ÜBERHAUPT NIX MIT DEM FILM ZU TUN!!!
Der Film stammt aus dem Jahr 1992.

Die Hauptdarsteller sind hier Juhi Chawla, SRK (beide noch SEHR jung) und ein überragender Nana Patekar.

Achtung, hier kommen ein paar Spoiler!

Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der nach Mumbai kommt, um seinen Traum zu erfüllen. Dieser Traum beinhaltet hauptsächlich Wohlstand. Dafür ist er bereit alles zu tun.

Raju entwickelt sich vom naiven Landei zu einem ehrlichen Verliebten und dann, als er endlich den ersehnten Job bekommt, zum korrumpierbaren Vorgesetzten. Er verschließt die Augen vor dem Unrecht, das vor seinen Augen geschieht, um seine Stellung und den ersehnten Lebensstandard zu behalten.
Selbst als ihn seine bodenständige Verlobte enttäuscht verläßt, kommt er nicht zur Besinnung.

Erst tödliche Unglücksfälle an seinem Arbeitsplatz, an denen er durch seine Handlungsweisen oder "Nichthandlungsweisen" mitverantwortlich ist, wecken ihn auf.
Seinen Weg zurück ins Glück muss er nun mühsam und schmerzhaft erkämpfen.

Ein charmanter SRK, eine liebliche Juhi Chawla.
Ein netter Popcornfilm, wobei man bei Bollywoodfilmen immer auch auf heftiges Blutvergiessen und brutale Prügeleien gefasst sein muss, das ist auch hier so....

Ich kenne nur die Hindi-Fassung, kann daher nicht sagen, ob hier die blutigen Szenen herausgeschnitten wurden und wie die Synchro ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›