5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!
Veröffentlicht am 24. Dezember 2009 von Stefan

2.0 von 5 Sternen starke Story, schwache Umsetzung
den positiven Kritiken kann ich mich nicht anschliessen, denn auch in der Langfassung fehlen im Vergleich zu den Romanen große Teile der Handlung, das Ganze wirkt auf mich wie ein Zusammenschnitt von einzelnen Szenen.
Zwei Punkte gibt es von mir für die Schauspieler, die sich vor keinem internationalen Vergleich verstecken müssen.
Vor 7 Monaten von STN veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 24. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
Nachdem ich die Roman-Trilogie geradezu verschlungen hatte, war ich sehr gespannt auf die Verfilmung. Zunächst hatte ich mir die verstümmelte Kurfassung in der Videothek uasgeliehen und meine Befürchtungen bestätigten sich: es fehlte so viel, dass überhaupt kein Spaß aufkam, erst Recht nicht, wenn man die Stiory durch Lesen der Romane kennt.
Anders, die sogenannte TV-Fassung (sind eigentlich zwei Kinofilme gewesen), welche uns das gesamte Werk ungeschnitten zeigt. Im Gegensatz zur verstümmelten Einzel-DVD absolut empfehlenswert. Man hätte die Trilogie eigentlich noch länger verfilmen müssen, aber bei der TV-Version, kann man sich trotzdem ohne Kenntnis der Bücher sehr gut in den roten Faden der Story reinfinden.
Für eine europäische Produktion kommt die Verfilmung überraschend an Hollywood-Niveau heran (Bild/Ton/Requisite etc.). Ich sehe da keine großen Unterschiede zu "Königreich der Himmel". Im Gegenteil, den Plot bei "Arn" finde ich wesentlich interessanter.

Fazit:
Hände weg von der verstümmelten Einzel-DVD und Zugreifen bei der TV-Version.

5.0 von 5 Sternen SEHENSWERT, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
Diese Rezension bezieht sich auf die hier als "TV-Langfassung" bezeichnete Version.
Wie man diesen Film auch nur um 5 Minuten beschneiden kann, mag ich mir gar nicht vorstellen. Nichts an den über Vier-ein-Viertel Stunden dieser Fassung ist entbehrlich. Nichts überflüssig. Es wird eine spannende, unterhaltsame Geschichte geboten, die jeder Freund von Historienfilmen gesehen haben sollte.
Talentierte Schauspieler, glücklich gewählte Locations, unpeinlich und nicht gestelzt wirkende Dialoge, kein Hollywood-Poweracting, und wirklich gelungene und erfrischend unprätentiöse Kameraarbeit stimmen den Filmfreund mehr als zufrieden.
Kleine Kritikpunkte gibt es bloß an der nicht deutlich genug betriebenen Maskenbilderei, was das Altern der Figuren betrifft (hier werden praktisch dreißig Jahre erzählt, in welchen die meisten Figuren bestenfalls grauere Bärte bekommen.) Auch das inkonsequente Verwenden unnatürlich blauer Kontaktlinsen für den Hauptdarsteller ist etwas gewöhnungsbedürftig zu Anfang.
Hat man den Film einmal in Deutsch gesehen, sollte man sich ruhig an die internationale Version trauen. Diese ist teils schwedisch, teils englisch (letzteres aufgrund des internationalen Casts). Die deutsche Übersetzung ist zwar gelungen und unterm Strich nicht unbedingt schlechter als die internationale Fassung, dennoch wurde bei unzähligen Kleinigkeiten doch etwas sehr vom Script abgewichen, wodurch die charakterliche Beschaffenheit so ziemlich aller Figuren im Film etwas weichgezeichnet wird, verglichen zu den teils markanteren Kanten der Charaktere in der Wortwahl der Originalfassung.
All dies gereicht aber dennoch nicht für auch nur einen Punkt Abzug von der Maximalbewertung, schon allein deshalb, weil man sonst nirgendwo 258 Minuten in einen einzigen Film dieser Qualität eintauchen kann. Die Bonus-Disk enthält ein recht angenehmes 2-teiliges Making-Of, sowie ein Interview mit dem Autor der Romanvorlage (welches sich allerdings als reichlich nichtssagend erweist erweist, wenngleich es doch einen gewissen Einblick in die charakterliche Beschaffenheit des Autors erlaubt, was auch nicht ganz uninteressant ist.
Da zudem zwar fiktive Figuren im Vordergrund agieren, gleichsam aber vor einem historisch allemal leidlich authentischem Hintergrund, schneidet der Film auch diesbezüglich wesentlich besser ab, als reine Fantasie-Machwerke wie "Königreich der Himmel".

5.0 von 5 Sternen Guter Film - aber nur in der TV-Version!, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
Als ich zuerst die Kurzversion des Filmes gesehen habe, war ich mehr als enttäuscht.
Erst später fand ich herraus, dass es auch eine lange Version oder TV-Edition gibt. Nachdem ich mir diese Version ansah war ich von dem Film begeistert. Die Geschichte an sich( auf die ich hier nicht näher eingehen möchte) wirkt nun viel schlüssiger und macht auch endlich Sinn. Teils tauchen hier sogar neue Figuren auf und ganze Szenen von über 5 Minuten Länge werden gezeigt durch die sich die Geschichte erst verdichtet und eine wirklich Geschichte wird und keine kurze, unklare Erzählung wie in der Kurzfassung. Warum man diesen Film in zwei Versionen veröffentlicht hat ist mir vollkommen unklar!
Dass das historische Fundament bei diesem Film nicht zu sehr belastet wird, gibt ebenfalls einen Pluspunkt. So werden die Templer hier nicht als blutrünstige Schlächter dargestellt wie in "Königreich der Himmel". Es wird eher durch die verschiedenen Personen ein komplexeres Bild von ihm gezeichnet, mit all seinen Widerspüchen.
Einziges Manko ist die deutsche Synchronisation. Hier kann ich nur jedem empfehlen sich den Film einmal im Originalton anzuschauen. Der ist teils auf schwedisch, teils auf englisch (vor allem bei den Szenen im Heiligen Land). Der sollte aber niemanden abschrecken den es gibt stets einen Untertitel und der ganze Film bekommt so eine neue Wirkung, die man nur als positiv beschreiben kann.
Kurzum, ein wirklich guter Film mit guten und unverbrauchten Schauspielern! Absolut sehenswert auch wenn man sich nicht für die Thematik interessiert.

4.0 von 5 Sternen Arn, 28. Juni 2010
Ein gut besetzter Film.

Wenn ich nicht zuvor das Buch gelesen hätte, dann wäre dies sicherlich eine 5-Sternebewertung geworden.

Hat man jedoch das Buch gelesen, dann vermißt man sämtliche filimsche Aufarbeitung zur Gründung Schwedens. Diese filmische Ungenauigkeit gipfelt im letzten Kampf, in dem bereits das Banner mit den drei Kronen geführt wird, obwohl dies gerade erst das Ergebnis dieser Schlacht gewesen war.

Trotzdem war dies ein sehr sehenswerter Film, der sich auf alle Fälle in der langen Version lohnt.

5.0 von 5 Sternen Ein Kreuzritter mit Friedensbotschaft, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
Endlich einmal keine Brad Pitts oder ähnliche Action-Helden vom Broadway.
Angenehm authentisch beschrieben wird das Leben von Arn dem Mönchlein, der zum Kreuzritter ausgebildet, im heiligen Land die Sarazenen bekämpft, ohne seine christlichen Tugenden verraten zu wollen. Um diesen unlösbaren Konflikt zu erkennen und sich schließlich für den richtigen Weg zu entscheiden, durchlebt er viele Abenteuer und Gefahren. Spannend und eindrucksvoll werden die literarischen Vorlagen des Romans umgesetzt. Wobei, wie im Roman selbst, Arn mit seinem hohen Anspruch an Ethik, Bildung und Menschlichkeit, in jener Zeit als Kreuzritter und gar als Templer, seltsam deplaziert wirkt.
Ein Film, der durchaus neben dem im individuellen "Kopfkino" gelaufenen Roman bestehen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 12. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
Ich habe die Bücher nie gelesen und habe diese DVD Box, als durchaus mittelalterlich Interessierter, gekauft ohne auch nur annähernd zu wissen was mich erwartet. Kurz um, ich bin mehr als positiv überrascht, der "Film" ist aufwendig und detailverliebt produziert und muss sich nicht hinter HBO Krachern wie Rome oder Band Of Brothers verstecken. Die Handlung wird auf oftmals sehr bewegende Weise dargestellt und nicht allzu oft durch Kampfszenen unterbrochen, doch stellt dies kein Manko dar, man wird durch die wendungsreiche und interessante Handlung auch ohne Hollywood-Szenen mit Massenschlachten, förmlich dazu gezwungen sich alle 6 Teile anzuschaun, nur um Arns Schicksal zu erfahren.

5.0 von 5 Sternen Spannungsreiches Kreuzritter-Spektakel, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
Wenn man liest, was die Herren/Damen Rezensenten zur gekürzten Fassung von sich gegeben haben, kann man oft nur den Kopf schütteln. Chacun à son gout, natürlich, aber Unkenntnis sollte nicht zum Maßstab der Kritik werden. Der Autor der literarischen Vorlage hat tadellos recherchiert und Bücher veröffentlicht, die in allen angesprochenen Aspekten zu den Besten gehören, welche sich mit der Zeit der Kreuzfahrer befassen. Die aus der Fernsehserie zusammengeschnittene 2 DVD-Fassung ist leider etwas holprig und gelegentlich unzusammenhängend geraten, bleibt aber dennoch eine der sinnvollsten, dramatischsten und anrührendsten Umsetzungen eines Mittelalterromans in Bilder. Von Kitsch keine Spur! Wer so etwas schreibt, kann offenbar guten Geschmack nicht von billiger Mache unterscheiden.
Die ungeschnittene TV-Langfassung kann man jedenfalls unbedenklich all denen empfehlen, die ein fundiertes, hervorragend geschriebenes und packend inszeniertes Kreuzfahrer-Epos zu schätzen wissen. Die entfallenen Teile, durch welche die gekürzte Version oft sprunghaft, jäh und unmotiviert wirkt, sind in dieser Langfassung enthalten, sodaß alles wie aus einem Guß ist. Die Schilderung der Kindheit und Jugend des Helden, das erste Zusammentreffen mit Cecilia Algotsdotter, die detaillierter erzählten Geschehnisse im Heiligen Land sowie die Ereignisse nach der Rückkehr auf den heimischen Hof - all das trägt dazu bei, ein abgerundetes Bild von Arn Magnusson zu bekommen, ohne daß der Verfasser bzw. der Drehbuchautor allzu sehr in die Breite schweifen. Es lohnt also, diese zu einem günstigen Preis angebotene Ausgabe zu erstehen.

5.0 von 5 Sternen Echtes Mittelalter, 30. März 2013
Wolfgang Franz (Velburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
Endlich einmal ein Film, der Menschen des Mittelalters aus ihrer Zeit heraus darstellt. Nicht, wie in vielen amerikanischen und allen deutschen Produktionen, deutsche Großstädter des 21. Jahrhunderts ins Mittelalter versetzt.
Hier wird einfühlsam gezeigt, wie die Menschen damals dachten und lebten, speziell ihre tiefe Verwobenheit mit Kirche und Glauben. Und, man reibt sich die Augen, die bei Ridley Scott und Konsorten übliche antikirchliche Hetze findet auch nicht statt.
Selbst die Tempelritter werden positiv dargestellt, mit Ausnahme eines Großmeisters.
Im Gegensatz zur Kinofassung werden hier auch die politischen Hintergründe der ganzen Geschichte, der Kampf zwischen Sverkern und Folkungern in Schweden, ausgebreitet. Und im Gegensatz zu dieser wird Arn auch nicht nach seiner aufgedeckten Liebesnacht exkommuniziert, was nicht nur unpassend währe, sondern auch seinen Dienst bei den Tempelrittern unmöglich machen würde.
Negativ nur das Heer des Königreiches Jerusalem bei Hattin. Es besteht im Film überhaupt nur aus Tempelrittern, Johanniter und die Vasallen des Königreiches sieht man nicht. Aber das ist marginal zum ansonsten exzellent gelungenen Film.

5.0 von 5 Sternen sehr einfühlsam, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
Ich hab noch nie einen Film gesehen, der sich so einfühlsam an die Kreuzfahrer-Thematik herangewagt hat. Das geht vielleicht ein wenig auf Kosten der gewohnten Hollywoodaction, die gerne einmal amerikanische Geschichte in Altertum und Mittelalter hineinarbeitet.
Dieser Film kommt ohne alldem aus. Hartgesottene Actionfans könnten ein wenig enttäuscht sein. Mittelalterfans sicher nicht...

5.0 von 5 Sternen Absolut großes und wunderbares Kino, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: ARN - Die TV Serie (4 DVDs) (DVD)
das zeichnet diese Langfassung aus.Der ganze Film ist derart anders , wie man ihn sonst aus amerikanischem Lande kennt-und genau das ist das Gute an diesem Film.Der ruhige Stil, die ruhige Kameraführung, die schönen Filmorte, die Menschlichkeit der Darsteller-man ist einfach dabei, wenn man in diese Szenen eintaucht. Grandios hat der Regisseur diesen Film gedreht. Das ist Kino wie man es nur selten zu sehen bekommt. Ich kann gar nicht verstehen, wieso dieser Film so unbekannt ist, ich bin auch erst hier bei Amazon auf ihn gestoßen... nun habe ich die Bücher geordert-und freue mich auf die langen Winternächte...

ARN - Die TV Serie (4 DVDs)
ARN - Die TV Serie (4 DVDs) von Peter Flinth (DVD - 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 12 Tagen.