5.0 von 5 Sternen Kraftvolles Debüt!
Veröffentlicht am 29. Mai 2003 von dmb2005

3.0 von 5 Sternen Nur wegen einem Lied eine neue Version???
Das Album ist, glaube ich, für jedermann ohne irgendeine Frage 5 Sterne wert, oder???
Geile Rocksongs mit der wahnsinns Stimme von Amy Lee. Trotz Metal doch abwechslungsreich gestaltet, sogar mit inklusive den 2 Hammer-Balladen "My Immortal" und "Hello".
Jedoch müsste der Band klar sein, dass jeder, der die Musik von Evanescence liebt, das Album schon...
Veröffentlicht am 20. Januar 2004 von Fili2489

5.0 von 5 Sternen Kraftvolles Debüt!, 29. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
Manchmal kommt es vor, dass ich im Radio ein tolles Lied einer mir ansonsten völlig unbekannten Gruppe höre, und anschließend sofort in ein Musikgeschäft stürze, um mir das dazugehörige Album zu kaufen. Eine Taktik, mit der ich nicht selten auf die Nase falle. Trotzdem konnte ich es auch diesmal einfach nicht lassen, und hab mir „Fallen" gekauft, obwohl ich von Evanescence nur „Bring Me To Life" kannte. Jedoch entpuppte sich der CD-Kauf dieses Mal als voller Erfolg, denn „Fallen" ist ein tolles Album.
Die Musik ist sehr ausdrucksvoll und kräftig, schön rockig, aber nie zu hart, manchmal auch etwas ruhig und melancholisch. Ein leicht düsterer Touch verleiht der Musik noch den letzten Schliff. Besonders begeistert war ich von der Sängerin Amy Lee, die eine wirklich schöne und emotionsreiche Stimme hat.
Bleibt als Fazit nur zu sagen: Kaufen, Hören und Genießen

5.0 von 5 Sternen Hammer, 14. April 2003
Sagen wir es so....
Mir sind bisher schon viele Rockgruppen untergekommen, aber nichts war irgendwie wie diese Gruppe.
Den Track Bring me to Life kannte ich schon ca. 3 Monate vorher & war seitdem richtig scharf auf das Album.
Jetzt wo ich es nun entlich besitze wurde der Durst gestillt.
Jeder einzelne Track auf dieser CD ist ein absoluter Hammer & es lohnt sich wirklich der Musik zuzuhören.
Ich kann diese CD wirklich jedem wärmstens ans Herz legen!!!

5.0 von 5 Sternen Daredevil sei dank..., 6. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
Ich bin NUR durch den Mann ohne Furcht auf Evanescence aufmerksam geworden. Denn gerade die beiden Lieder stachen mir beim schauen des Films besonders ins Auge... besergesagt Ohr.
Nachdem ich die Songs dann auchnoch auf dem Soundtrack des Films mal ganz genau anhören konnte wusste ich das das ein ganz großer Wurf werden kann.
Nachdem ich nun auch das gesamter Album gehört habe kann ich mit Fug und Recht behaupten das Evanescence eines der besten Alben abgeliefert haben die ich seit langem gehört habe!
Obwohl ich weder NuMetal noch Gothic Musik mag (und diese Band gehört in beide Lager... unteranderem) bin ich absolut im Bann der Band und der Stimme von Amy Lee!
Ich werde mir das Album auf jeden Fall kaufen sobald es in Deutschland erscheint!

5.0 von 5 Sternen einfach genial!!!, 2. Mai 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
gemeinsam mit linkin park's "meteora" ist "fallen" die beste und genialste cd, die in der letzten zeit veröffentlicht worden ist. ob nun "going under" als einstieg oder das wirklich geniale "tourniquet"... schon beim ersten anhören fühlt man sich von der musik und vor allem von der wunderschönen, melancholischen stimme der sängerin amy lee gefangen genommen. für fans von linkin park ist "fallen" von evanescence ein absolutes muss!!

5.0 von 5 Sternen Ätherisch, rockig, transzendent (Danke, Amy Lee!), 26. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
"Evanescence" bedeutet auf deutsch so etwas wie "Dahinschwinden". Die Band selbst wird in absehbarer Zeit kein solches Schicksal erleiden, wovon ich mich jüngst auf ihrem grandiosen Konzert in München überzeugen durfte. Hier also eine Kritik des Albums:
Evanescence lässt sich nicht einfach in eine Schublade einordnen. Ansatzweise treffen Begriffe wie "Nu Metal" oder "Gothic Rock" zu, ich würde die Band jedoch als genreübergreifend ("transzendent" passt da auch ganz gut) bezeichnen. Auf jeden Fall ist in den Texten und Klängen eine düstere Grundstimmung festzumachen. Das Markenzeichen der Band ist zweifellos Lead-Sängerin Amy Lee, die (ganz old-school-mäßig) im Kirchenchor begann und sich "damals, im Ferienlager" mit Ben Moody (heute der Junge mit der E-Gitarre) zusammentat. Ein paar Jahre später hieß das Projekt Evanescence, es kamen zwei weitere feste Mitglieder dazu und schließlich erschien das Debüt-Album "Fallen", welches sich schon Millionen mal verkauft hat.
Beinahe atemberaubend wirkt die Einstiegsnummer "Going Under", in der Amy die unteren Grenzen ihrer Stimme auslotet, bevor der Rest des Ensembles die Instrumente sprechen lässt. Doch es sind Amys Vocals, die immer wieder in mehreren Schichten (Stichwort "multi-vocal") angelegt sind und für Gänsehaut sorgen. Lediglich bei der weltweit erfolgreichen Hit-Single "Bring Me to Life" erhält sie gesangliche Unterstützung durch Paul McCoy (von den 12 Stones), die orchestrale Begleitung des Tracks ist einfach fantastisch. Die anderen Titel wie "Haunted" (eingeleitet von einer Folge unheimlicher Töne), "Tourniquet" (in dessen Text wohl mehr Verzweiflung steckt als in jedem der anderen Stücke) oder "Everybody's Fool" sind zwar nur begrenzt zum Mitsingen (noch weniger Mitgröhlen) geeignet, dafür aber ausnahmslos atmosphärisch dicht und von beständig hoher Qualität.
Den Großteil des Albums stellen also die rockigen Nummern, mit harten Gitarren-Riffs, Schlagzeug und synthetischer Streicher-Begleitung. Umso gefühlvoller und schöner wirken da plötzlich die Balladen "Hello" oder ganz besonders "My Immortal", welches auch im Konzert - dank Amy - einen unvergesslichen Höhepunkt darstellte.
Lohnt es sich also das Album zu kaufen? Da fragen Sie noch? Am besten man hört mal in eine der rockigeren Nummern rein. Wenn diese Gefallen findet ist man ganz kurz davor, sich eines der wahren Album-Highlights 2003 zuzulegen. Ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen gänsehaut, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
nachdem ich das musikvideo von dem lied bring me to life gesehen und vor allem GEHÖRT hatte, bestellte ich mir umgehend das album und habe die tage bis zum erscheinungsdatum gezählt.
um wenigstens etwas zu haben lief bei mir in der letzten woche rund um die uhr viva und mtv, aus hoffnung sie könnten mein lied spielen ertrug ich sogar den mist aus den charts.
heute war es dann endlich so weit die cd lag im briefkasten und drehte sich kurze zeit darauf in meinem CD-player.
begeisterung, das warten hatte sich mehr als gelohnt.
die glasklare stimme von Amy Lee bereitete mir gänsehaut.
egal ob balade oder hardrockstück sie meistert einfach alles
und ihre stimme schwebt durch harte gitarrenriffs genauso wie durch melidiöses klaviergeplänker.
die platte macht einfach süchtig
(für fans von: HIM, die happy, vielleicht auch guano apes)

5.0 von 5 Sternen Kaufen, kaufen, kaufen, 1. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
ist alles was man zur dieser cd sagen kann. alle 11 lieder sind wunderschön, von rockig bis melancholisch aber eins haben die alle gemeinsam: wunderschöne elfen-like stimme von amy lee. manche lieder wie "hounted" oder "my imortal" ( romantische balade ) wecken gänsehaut, alle lieder, aber wirklich alle sind einfach top ( man findet nicht sehr viele cd's die "von oben bis unten" top sind). alles in einem: diese cd muss man einfachen hören. nachdem sie diese cd gekauft haben, werden sie es nicht so schnell aus ihren cd-player rausnehmen.

5.0 von 5 Sternen Überwältigend!!, 3. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
Anfangs nur durch das Video auf die Band aufmerksam geworden, habe ich mir die CD bestellt und konnte kaum erwarten das komplette Album zu hören. Vor allen Dingen gespannt darauf ob sich die Leistung des Videotracks weiter fortgeführt wird.
Bekommen, eingelegt, durchgehört und zum Fazit: "Ein Nu Metal Album der Spitzenklasse" gekommen. Es kann mehr als überzeugen.
Was diese Gruppe für mich persönlich attraktiv machte, war die Tatsache das es sich in dieser Gruppe um eine "Sängerin" handelt die, meiner Meinung nach, in diesem Musik Genre viel zu spärlich gesäht sind.
Die Gruppe besteht hauptsächlich nur aus zwei Personen: Amy Lee -Vocals und Ben Moody - Gitarre + Gastmusiker für Konzerte und Aufnahmen.
Vor Allem die Stimme von Amy Lee läßt einem so manchen Schauer über den Rücken fahren. Der Gesang wird durch Gitarrensound, Klavier, Bass, Drums und teilweise Streichern und Chorgesängen untertützt. Aber auch durchaus nur Gesang gepaart mit Klavier und Streichern (My Immortal/Hello) kann überzeugen und vor allen Dingen in eine melancholisch schöne Stimmung mitreissen.
In den einzelnen Stücken ihres knapp 45 Minuten langen Albums stellen die beiden vollkommen ihre songwriterischen Fähigkeiten unter Beweis. Für mich steht fest, das dies eine der besten Scheiben ist die ich je gehört habe.
Für Fans von (Nu)Metal, vor allen Dingen kombiniert mit Frauengesang, ein Muß.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios!, 3. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
Durch Zufall stieß ich auf Evanescence, da ich normal nicht diese Art von Musik höre. Dieses Album zog mich jedoch sofort in seinen Bann, was bei mir selten ist, da ich von Alben meist nicht viel halte, weil meist sehr viele Füller anthalten sind und nur die Singleauskopplungen die wirklich guten Tracks sind (auch nicht immer).
Bei Evanescence ist das nicht so, ich kann eigenlich fast jeden Track empfehlen. Vom Album gefallen mir am meisten die aktuelle Single "Bring Me To Life" und "Tourniquet". Von dieser amerikanischen Newcomer-Gothic-Rock-Band können wir uns sicher auch in Zukunft noch einige tolle Sachen erwarten.
Aber dieses Album ist der absolute Hammer, darüber kann man denk ich kaum streiten. Wirklich sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel, 1. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
Man sollte vorsichtig mit dem Wort " Sensation" umgehen. Mit "fallen" haben wir es allerdings mit einem Debutalbum zu tun, das die Verwendung dieses Substantivs eventuell wirklich rechtfertigt.
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein derartig fantastisches Album gehört habe. Ich weiß auch nicht, wann eine junge Band bereits auf Ihrem Debut ein derartiges musikalisches Potential an den Tag gelegt hat.
Evanesence zelebrieren auf "fallen" eine völlig einzigartige musikalische Mischung. Das Riffing Linkin Parks trifft auf die unglaubliche Stimme der 20-jährigen Amy Lee , Gothic- Einflüsse fusionieren mit modernen Nu-Metal Arrangements und sogar für geradezu klassische Hardrock- Balladen wie " hello " ist Platz, ohne dass dies aus dem Rahmen dieses Albums fallen würde.
In seiner Gesamtheit weist der Sound der Band schließlich über all diese Einflüsse den Weg in eine Zukunft, die durchaus Evanescense gehören könnte.
Wenn der aberwitzige Opener "going under" das furiose "bring me back to life" oder die gefühlvollen Tracks " immortal" und "hello" Maßstab für die zukünftige Entwicklung dieser jungen Band sein sollten, dann hat deren Plattenfirma einen rohen Diamanten gesignt, einen Grand mit Vieren in der Hand, buchstäblich den Jackpot geknackt.

Es würde mich nicht wundern wenn der Labelchef dem zuständigen A&R -Manager vor lauter Dankbarkeit die Schuhe putzen sollte.
"Fallen" ist ein genreübergreifendes Statement und in seiner Langzeitwirkung noch nicht einschätzbar, aber eines steht schon heute fest: " Fallen" ist in eine Reihe zu stellen mit anderen stilprägenden Alben wie Linkin Parks " Hybrid theory " Limp Bizkit's " significant other " oder Creed's "a human Clay". ( um Mißverständisse zu vermeiden: der Stil von Evanesence hat mit dem der genannten Band so gut wie nichts gemeinsam...)
Wir haben es bei Evanesence mit dem momentan vielversprechensten Newcomer im weitläufigen Genre der härterern Musik zu tun. Wenn es der Band gelingen sollte ( und daran habe ich wenig Zweifel ) , ihren bereits auf "fallen" gefundenen Stil zu verfeinern und zu verbessern, dann sollten wir uns auf etwas Großes gefasst machen.
Denn ich bin mir sicher, dass die Band schon jetzt mit diesem aberwitzig guten Debut in den Clubs und in den Charts einschlagen werden wie eine Bombe.
Auf "Fallen" gehen gesunde Härte und Emotion eine selten perfekte Symbiose ein, die Musik hat Seele und Tiefgang, hat mir eine Gänsehaut nach der anderen beschert.
Und hier liegt die, wie ich meine, große Stärke dieser Band. Wenn harte Musik in seiner Substanz die Nachdenklichkeit eines Neil Young- Songs zu vermitteln vermag, ist deren Urhebern etwas überaus Seltenes geglückt.
Oder, wie im Fall von Evanesence, eine kleine Sensation.
Ich werde den Werdegang dieser außergewöhnlichen und mitreissenden Formation um die absolute Ausnahmesängerin Amy Lee mit Spannung verfolgen und kann euch nur raten das Gleiche zu tun.

5 Sterne ohne Wenn und Aber für das bisher großartigste Album des Jahres 2003.

Fallen
Fallen von Evanescence (Audio CD - 2009)