Ich bin Neuling was die Gruppe "Kings of Convenience" angeht und war von den ersten Tönen an überzeugt.
Wunderschöner Chorgesang der beiden Norweger unterstützt durch verschiedene akustische Gitarren, ab und an Bass und Klavier und als besonderes Schmankerl, die Viola, die sich in drei Songs wundervoll ins Gesamtkonzept einfügt.
Die...
Veröffentlicht am 25. September 2009 von ANDY567

2.0 von 5 Sternen Platte eiert ordentlich
Die Verpackung und das Shipping waren alle gut. Nur leider ist die Platte ziemlich verbogen und spielt zwar Dank gutem Plattenspieler fein die schönen Lieder ab. Gerade am Anfang hört man es aber sehr stark.
Vor 5 Monaten von Konstantin Bergmeister veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ich komme in Herbststimmung....wundervoller akustischer Folk mit schönem Chorgesang., 25. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
Die Songs klingen warm und nach Urlaub, lassen für mich aber auch die nötige Herbststimmung zu bzw. versetzen mich auch in vielen Songs in so eine Stimmung.
Die Texte erzählen Geschichten und sind einfach gut durchdacht. Die Songs pendeln zwischen verträumt, melancholisch, nachdenklich bis hin zu fröhlich angehauchteren Songs.
Ein Album für die ruhigen Stunden am Abend, zum Relaxen und Runterkommen nach einem hektischen Tag.
Da muss ich wohl auch in die Vorgängeralben reinhören....absolute Kaufempfehlung für Liebhaber von akustischem Folk und tollem Gesang.

5.0 von 5 Sternen Die Kings Of Convenience ..., 7. Oktober 2009
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
... haben sich ja mittlerweile zu einer Art Simon & Garfunkel 2.0 vorgearbeitet, was aus dem Mund eines in den achtziger Jahren sozialisierten Rezipienten nicht grundsätzlich als Kompliment verstanden werden muß. Für diesen speziellen Fall sollen aber nur Respekt und Hochachtung des Kritikers aus diesem etwas verqueren Vergleich sprechen. Die norwegische Zweimanncombo um Multitalent Erlend Øye hat mit ihrem neuen Album ihren oft zitierten und ebenso oft fragwürdig und sinnfrei verhunzten Slogan "Quiet Is The New Loud" in einer Weise vervollkommnet, die einen zuweilen staunen läßt. Es sind nicht die Abwechslungen und Überraschungen, die dieses Album so charmant und bewundernswert machen, denn davon gibt es nicht so sehr viele - es die Kleinigkeiten, die Details groß werden lassen, kleine Schattierungen, die einem wohlige Schauer über die Haut schicken. Besser als zum ausgehenden Spätsommer hätte diese Platte gar nicht kommen können, die Songs passen perfekt in das Stimmungsbild der letzten warmen Tage. "Boat Behind" entwickelt einen so unverschämt lässigen Swing, der einen sogleich den feinen weißen und etwas kühlen Meeressand unter den Füßen spüren läßt, auch "Peacetime Resistance" hat dieses herrliche Picking, das einen stetig mitwippen läßt. In den besten Momenten wie bei "My Ship Isn't Pretty" erreichen die Kings eine Stufe, auf der sich David Sylvian schon geraume Zeit am Langzeitprojekt "Komplette Selbstauflösung in vollkommender Harmonie" versucht und mit seinem neuen Werk "Manafon" offenbar kurz vor der Vollendung steht. Soweit wird es Erlend Øye wohl nicht kommen lassen, zu sehr ist er, auch wegen seines Nebenprojekts "The Whitest Boy Alive" mit den Trends und Stimmungen des Hier und Jetzt verkabelt. Ein wenig Entrücktheit wie auf "Decalaration Of Dependence" kann aber trotz allem nicht schaden, wozu wurden denn sonst Ohrensessel, Kaminfeuer und riesige Teetassen erfunden ...

5.0 von 5 Sternen Dieses Album, ein Genuss., 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
Wie schön, dass die Kings of Convenience sich nicht geändert haben. Kein Stück, nicht mal ein kleines. Zurückhaltende, sanfte, gestreichelte Songs, die niemandem weh tun und auch nicht den Anspruch erheben, den Hörer zu irritieren. Nein, das ist nicht der Witz an dieser Musik.

Es sind ganz einfach die grandiosen Kompositionen. Für mich jedenfalls kann eine bedächtig gezupfte Akustikballade nicht mehr schöner, berückender und gleichzeitig erschütternder sein als "24-25". Und ein sofort dagegengesetzter, sonnenbeschienener Jetzt-gehts-los-Track-Nr-2 nicht cooler als "Mrs. Cold". Und ein Groove-Doppelpack - einer verzaubert-melancholisch, der andere mit Seemanns-Wohoho - nicht beschwingter als "Me in you" und "Boat behind", letzteres irgendwie gefühlsmäßig der Titeltrack des Albums. Dann noch "Rule my world", komponiert nur für dich, damit du in den blauen Himmel hinaufseufzen kannst.

Ja, das sind die ersten fünf Tracks. Und das sind auch eigentlich schon die fünf Sterne, die ich vergeben habe. Die Platte wird danach ein wenig düsterer und verkriecht sich zum Teil in der charakteristischen KoC-Trauer. Ich muss sagen, die Sonne und der Groove stehen den Kings momentan besser, und die Begeisterung des Plattenanfangs muss man ein wenig herunterfahren. Aber dann kommt ja noch der Höhepunkt: "Freedom and its owner". Soviel Weisheit, soviel von dem, was man manchmal fühlt, aber nicht aussprechen kann - hier alles enthalten, umhüllt von zweistimmigem Genuss, eine funkelnde Sommernacht, eine bleibende Erinnerung.

Da einzelne Meisterwerke bei den beiden Norwegern immer schön von hochklassigem Füllmaterial umschmückt werden, ist es ein großer Spaß, das Album zu hören. Von vorne bis hinten. Setz dich mal ins Auto, fahre nachts durch fallenden Schnee nach Hause und höre diese Musik. Und sei dann bekehrt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album - genialer Folk, entspannte Gitarrenmusik, super arrangiert, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
Das dritte Album der Kings of Convenience - die beiden Norweger legen wieder eine großartige Platte vor. Fast scheint sie etwas fröhlicher zu sein, als die beiden Vorgängeralben. Und zugleich hat sie auch wieder die Tiefgründigkeit, Schlichtheit und Konzentration.
Anspieltipps?
Nr. 4: Boat behind - Ohrwurmfaktor!
Nr. 9: Peacetime Resistance - Fußwippen - und dazu noch diese herrliche Geige
Nr. 11: Riot on empty street - Der Titel greift den Albumtitel des Vorgängeralbums auf - vielschichtig, melancholisch
5 Sterne - keine Frage!

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich schön und unvergleichlich ..., 8. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
Das Album gehört zu meinen aktuellen Top 5. Ich habe es immer dabei. Es hat mich durch das vergangene Jahr getragen neben Alben von Clueso, Adele, Paul Weller und Raz Ohara and the Odd Orchestra. Ich finde die Musik der Kings einerseits unprätentiös, aber andererseits dennoch unvergleichlich und einzigartig. Ich brauche die Musik von Simon & Garfunkel (bin kein Fan) keineswegs in allen Lebenslagen, die der Kings of Convenience hingegen ist immer irgendwie passend. Verstehe auch die ewigen Vergleiche nicht. Wie lästig.

Bei einigen Songs sind übrigens wunderbare, kreative Foxtrotts möglich - sofern man Gelegenheit hat.

Mögen die Texte auch melancholisch anmuten, so schaffen die Rhythmen und Harmonien, die Arrangements wiederum einen Stimmungskick. Aus meiner Sicht hat die Musik der Kings of Convenience viele Lesarten, bedient sie viele Stimmungslagen, und die beiden Musiker haben noch gaaaanz viel Potenzial. Ich möchte sie nicht missen und freue mich auf den Besuch des ersten Livekonzerts.

5.0 von 5 Sternen wundervoll, 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
Spätestens seit auch die Kings of Convenience in der allseits bekannten Serie O.C. California als Hintergrund-Beimusik auftauchten, schwirren immer mehr Menschen die schönen Melodien von Homesick, Cayman Island, Misread und co durch den Kopf - nur wie kommts?
Wie schon auf den beiden Vorgängeralben vereinen Eirik Glambek Bøe und Erlend Øye ihre Konzert- und Westerngitarren zu einem Ganzen, Vollkommenen, untermalt von deren überaus unangestrengten Gesang, zu einem Klangerlebnis. Gerade Menschen die selber Gitarre spielen, werden zwar merken, wie durchaus simpel die Kompositionen der beiden sind, wie toll und defizil sie jedoch umgesetzt wurden.
Beim ersten Durchhören dachte ich jedoch erstmal, dass ich mir mit dieser CD nicht den Gefallen getan habe, wie zuerst erhofft. Die Melodien schienen mir eintönig, die Instrumentenbesetzung ist so sperlich, dass ich fast mit der Langeweile kämpfen musste.
Doch, was auch die bisherigen KoC Alben auszeichnete, machen erst das genaue Zuhören auf den häufig mehrstimmigen Gesang (Eirik Glambek Bøe und Erlend Øye beschreiben die Herangehensweise überaus sympathisch im Booklet - für Leute die die beiden nicht mit ihren Ohren auseinander halten können..) und das tolle Zusammenspiel der Gitarren das Hören zu einem richtigen Spaß.

Dazu muss man sagen: Diesen Album setzt nicht die komplett catchy Melodien fort, die KoC soweit in der Welt bekannt gemacht hat - hier wird der Hörer etwas mehr gefordert - und gerade mir ist dies durchaus wichtig - ja wieviele Alben hat man schon gehört, die schon beim 2. - 3. mal Durchhören langweilig wurden.
Dreizehn Songs, für mich gibts es kein Favoriten - sie sind alle klasse, animieren nur zum Genießen der ganzen Platte. Meine Vorredner lernte dieses Album im Spätsommer kennen, es passt aber genauso zu einem frühwinterlichen Nebeltag.

Für alle die es noch nicht verstanden haben - wer Akustikgitarren mag und dazu ein paar ruhige Minuten hat - der sollte zugreifen und sich von dieser wundervollen Musik einnehmen lassen - man wird es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen dieses album gefällt das ganze jahr., 26. September 2010
Jürgen Sieber "zeppe" (mimberg, bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
eine wirklich wunderschöne cd.
kann sie immer und immer wieder, hintereinander hören.
die norwegischen simon and garfunkel.

ruhige, gefühlvolle und melodiöse lieder.
ohne schnickschnack oder gimmicks.
zauberhafte akustische musik.
nicht nur für herbstgefühle geeignet.
passt auch zum frühling und zum sommer, wundervoll.
dieses album gefällt das ganze jahr.
immer und immer wieder.
bei mir sicher schon weit mehr als 100mal.
ich liebe dieses album.
für mich ist es ihr bestes werk.

wie schon einmal geschrieben,
eine wirklich wunderschöne cd.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Kings Fans, 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
Das neueste Album der beiden Norweger ist ein absolutes Muss für jeden Fan dieser aussergewöhnlichen Musik.

Wieder sind leichte Rythmen mit hintergründigen Texten gepaart, die das Zuhören lohnen. Oder aber man gibt sich einfach den wunderschönen Harmonien hin und geniest.

Es ist den beiden Musikern gelungen, sich dezent weiterzuentwickeln, ohne ihrer Linie untreu zu werden. Grandiose Musik für alle Stimmungslagen.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung, 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
Mit Spannung - fast schon sehnsüchtig - erwartet, nun ist sie endlich da.
Wirklich neues ist nicht zu hören, aber das erwartet man von den Gründern der "Quiet is the new loud"-Bewegung auch nicht. Schöne Kompositionen, die nachdenklich stimmen, aber auch zum Träumen und Entspannen anregen - passend zu der kommenden Jahreszeit, wenn es draussen kalt und unangenehm wird. Weiter so und mehr davon!!!

5.0 von 5 Sternen Chillige Hintergrundmusik,, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Declaration of Dependence (Audio CD)
die auch als Nicht-Hintergrundmusik eigentlich nie nervig wird und einfach eine super Stimmung in den Raum bringt.
Habe mich noch nicht eingehend mit den einzelnen Titeln und Texten beschäftigt, für mich ist es tatsächlich einfach mehr fürs Ambiente. Was nicht heißt, dass eine Beschäftigung nicht lohnenswert wäre.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Declaration of Dependence
Declaration of Dependence von Kings of Convenience (Audio CD - 2009)