5.0 von 5 Sternen Ein Traum wird wahr...
Der ZZ Top Rockpalast-Gig in Essen 1980 - der Grund, warum ich seit 29 Jahren in einer ZZ Top Coverband spiele - auf einer offiziellen DVD... Bei Rockpalastarchiv.de kann man sich die interessanten Erinnerungen von Peter Rüchel zu diesem Konzert durchlesen:

[...]

Die Frage, ob die den guten Radio-Stereoton vom WDR Hörfunk genommen oder den...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2009 von BLUEZZ BASTARDZZ

3.0 von 5 Sternen Nur drei Sterne...
...wegen der zweiten DVD, welche in meinen Augen eine Frechheit ist. Hektische Bildschnipsel vom Set, Backstage, aus dem Flieger, teils schwarzweiß, teils in Farbe, so daß man denkt, der DVD-Player ist defekt. Die Bühnenausschnitte teilweise nicht synchron zum Ton - das ist alles nur noch peinlich. Null Punkte für DVD 2 - man hätte so schön...
Vor 4 Monaten von K. Neumann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: ZZ Top - Double Down - Live at Rockpalast [2 DVDs] (DVD)
Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Einen Tag nach der Bestellung war die DVD da. Sie war originalverpackt wie das so sein sollte. Die DVD selbst ist auch ziemlich gut. Das ältere Konzert von 1980 ist in einer für die damalige Zeit sehr gute Bildqualität und auch der Ton kommt satt rüber. Jeder ZZ Top Fan sollte diese DVD im Schrank stehen haben.

5.0 von 5 Sternen Denkwürdiger Auftritt, 26. Dezember 2010
ZZ Top kommen hier wie ein 'texanischer Hurrikane' im April 1980 über Deutschland.
Blues Rock in einer herrlich raubeinigen Form, mit Power und einer grenzenlosen Spielfreude.
Wer auf Rockpalast- Konzerte steht, kommt an dieser Performance einfach nicht vorbei.
Auch wenn die 2.DVD da nicht mithalten kann.

5.0 von 5 Sternen ZZ Top...immer wieder ein Augen und Ohrenschmaus, 4. Februar 2010
Da werden Erinnerungen wach. Mein Bruder "zerrte" mich mitten in der Nacht aus dem Bett.
"Da spielt eine wahnsinnig gute Truppe", sein Argument.
Und so wurde es eine lange, kurze Nacht.
Schön, dass es diese Erinnerung jetzt auf DVD gibt.
Live habe ich sie in den 90igern erlebt, aber mit dieser DVD von 1980 verbinde ich viele persönliche Erinnerungen.
Und darum ist sie so, wie sie ist...sehr gut!

4.0 von 5 Sternen DVD 1 hätte völlig gereicht!!!, 3. Mai 2010
Na endlich!!Das wurde aber Zeit.Wielange mußte man sich mit dem einzigen Boot herumschlagen. Fast 30 Jahre nach dem Rockpalast, bei dem ich spontan zum ZZ-Top-Fan mutierte, kommt dieses Material erstmals öffentlich heraus. Ich danke dem WDR dafür (oder wem sonst).
Zu diesem Konzert wurde schon alles gesagt, man braucht nix mehr hinzuzufügen. Damals spitzenmäßig und heute kein Tüpfelchen weniger. Diese 3-Mann-Kapelle zeigt, was cool ist, denn die haben es erfunden!
Zur DVD 2 kann ich leider nicht sehr viel Positives sagen.Es scheint ein Lückenfüller zu sein, auf den man wirklich verzichten könnte, gab es doch im Jahr zuvor schon die "Live in Texas". Hier hätte ich mir anderes Material vorstellen können und nicht die Wiederholung der Livescheibe.Zumal ich es auch als recht lieblos empfinde! Schade!
Auf grund der DVD 2 bekommt dieses Gesamtscheibchen im Doppelpack nur 4 Sterne, obwohl der Rockpalastmitschnitt glatte 5 Sterne bekommmt.

5.0 von 5 Sternen Megastark!, 26. Dezember 2009
Ich kann mich noch genau an das Rockpalastkonzert erinnern, doch damals gab's noch keine bezahlbaren Videorekorder und deswegen bin ich heilfroh, daß es jetzt endlich veröffentlicht wurde. Absolut megastarke Vorstellung von den Texas-Rockern. Schön auch die zweite DVD! Leider kann man nur mit 5 Sternen bewerten, ich hätte sonst mehr gegeben;-)

5.0 von 5 Sternen Was lange währt, wird endlich gut, 30. November 2009
Darauf habe ich nun 29 Jahre gewartet. Meiner Meinung nach das beste ZZ Top Konzert aller Zeiten. Was haben wir damals an dem Abend bei den Konzerten von Joan Armatrading, Ian Hunter und ZZ Top gefeiert!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für ZZ-TOP-Fans, 20. Dezember 2009
Die Doble-CD hält was sie verspricht. Originalaufnahmen vom Rockpalastauftritt 1980 und von der letztjährigen Tour. 30 Jahre ZZ-TOP - man tut sich schwer mit der Entscheidung, wann sie besser waren.

5.0 von 5 Sternen YA that little O' ROCKIN BAND from TEXAS!, 5. November 2009
Dass wir das noch erleben dürfen! Das legendäre Rockpalast-Konzert der "lil' band from Texas".
Ist doch diese Show der Grund vieler, ZZ Top Fan geworden zu sein. Ja, auch ich gehöre dazu!
Nun aber zur DVD: Die für die damaligen Möglichkeiten sehr gute Bild und Tonqualität erstaunt und über die musikalische Qualität dieses Gigs braucht man ja nichts mehr zu schreiben.
Die Geburtsstunde einer grossen Band, die später nie mehr so gut war wie an diesem Abend!
Die 2. DVD mit Ausschnitten von 2008 verblasst da natürlich dagegen, ist aber nicht weiter schlimm, die DVD Nummer 1 verzeiht alles!

5.0 von 5 Sternen ZZ TOP sind einfach Klasse!!!, 25. November 2009
Über das Rockpalast Konzert etwas zu schreiben ist überflüssig! Das ist der Hammer Auftritt, einfach nur geil und legendär!!!
Zu erwähnen ist hier allerdings, dass dankenswerter weise der super Stereo Ton genommen wurde und auch die Bildqualität echt toll gelungen ist!

Disc 2 finde ich ebenfalls absolut spitze - vor allem der fette Sound sticht hierbei hervor. Also schön laut machen, es lohnt sich!!!
Diese DVD hätte selbstverständlich noch etwas länger sein können, aber wir wollen jetzt mal nicht rummeckern! Alleine die bisher noch nie live veröffentlichten Stücke "I Need You Tonight" und das Hendrix cover "Hey Joe" sind den Kauf dieses Teils wert!!!
Also leibe Musikliebhaber, bestellt euch dieses Teil - ihr werdet es sicher nicht bereuen!!!

5.0 von 5 Sternen Juhuu!, 16. Februar 2010
Endlich!

Ich bin mal faul: Auch tontechnisch endlich mal eine vernünftige Rockpalast-Abmischung. Verpackung und History, wie fast immer, dürftig.

Dieses ohnehin geschichtsträchtige 80er Rockpalast-Konzert von ZZ Top bedarf eigentlich auch keiner weiteren Erläuterung.
Das hilft - insbesondere denjenigen, die es nicht kennen - natürlich nicht besonders... Egal, der Rest weiss es ohnehin, die anderen können es nachlesen. Also: (trotzdem) kaufen!

ZZ Top - Double Down - Live at Rockpalast [2 DVDs]