5.0 von 5 Sternen Exzellente Blu-Ray Umsetzung
Braveheart gehört zu einem meiner Lieblingsfilme. Ich finde, dass Mel Gibson hier eine seiner besten schauspielerischen Leistungen und ebenso hervorragende Regiearbeit abgeliefert hat.
Veröffentlicht am 22. November 2009 von mrflincki

1.0 von 5 Sternen Finger Weg!
Nachdem ich im lokalen DVD Handel die Chance hatte die Box in die Finger zu bekommen, kann ich den anderen nur zustimmen. Das Teil ist echt eine Frechheit. Lustig ist, das Schwert erinnert mehr an Highlander und der Zusammenhang zwischen Holzkreuz und Braveheart blieb mir bisher verschlossen.
Positiv bleibt zu erwähnen, ss gibt aber immerhin ein wenig Holzwolle...
Veröffentlicht am 3. Juli 2005 von JF

5.0 von 5 Sternen Exzellente Blu-Ray Umsetzung, 22. November 2009
mrflincki "mrflincki" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einigen Rezensionen konnte man entnehmen, dass Leute regelrecht sauer und aufgebracht waren, da die geschichtlichen Hintergründe um William Wallace zum Teil nicht stimmen.
Mann Leute, das ist ein Film und kein Dokumentarfilm. Wenn man sich den Audiokommentar von Mel Gibson auf der Blu-Ray anhört (der übrigens neu ist und Deutsch untertitelt werden kann), wird erklärt, warum manche Änderungen zur wahren Geschichte vorgenommen werden mussten - eben auch um es filmisch und unterhaltsamer darzustellen.

Hatte die DVD noch ein gewisses unruhiges Bild (am Anfang zum Beispiel zu sehen, wenn die Kamera über die Hügel der Highlands gleitet), ist das Bild auf der Blu-Ray ruhig und steht wie eine Eiche, unerschütterlich brillant.

So habe ich ehrlich gesagt die Highlands noch nie gesehen. Die Landschaftsaufnahmen kommen auf der Blu-Ray Umsetzung wesentlich genauer und besser zur Geltung als auf der DVD. Die DVD wird man sich nicht mehr ansehen, wenn man die Blu-Ray gesehen hat. Das Grün der Highlands ist unglaublich, ebenso die Schärfe. Brillianz pur. Die Farben springen einen regelrecht an.

Ebenso fügt sich der Ton harmonisch in das Bild ein. Selbst der Deutsche Ton in DTS 5.1 ist besser als auf der DVD (wo er in Dolby Digital 5.1 vorliegt), genauer, mit mehr Effekten über die hinteren Boxen. Braveheart sollte man allerdings im Originalton erleben (DTS-HD 5.1). Der schottische Akzent, mit dem hier gesprochen wird, geht in der Deutschen Synchronisation natürlich verloren.

Braveheart gehört zu einer der besten Blu-Rays, was auch die Zeitschrift video festgestellt hat. Für das Bild gab es volle Punktzahl, was bei video sehr selten der Fall ist.

Die Frage, ob sich der Kauf der Blu-Ray lohnt, wenn man bereits die DVD besitzt, lautet eindeutig ja. Der Unterschied ist so immens wie zwischen VHS und DVD.

Gut gemacht, Mel Gibson, mit viel Liebe fürs Detail und auch die Bonus Blu-Ray kann sich sehen lassen.

4.0 von 5 Sternen Special Edition? - Nicht wirklich!, 22. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Braveheart (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Über den Film BRAVEHEART viele Worte zu verlieren kann ich mir wohl getrost schenken, er gehört sicherlich zu DEN Klassikern der jüngeren Filmgeschichte schlechthin. Fünf Acadamy Awards (und einen Golden Globe) hat er abgeräumt, darunter in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie". Mel Gibson erschuf hier ein grandioses Heldenepos, daß durch herausragenden Darsteller, monumentale Bilder und beeindruckende Kampfszenen besticht. Die brutale Härte des Schlachtengetümmels der Schotten gegen die englischen Besatzer wird mit einer derart erschreckender Authenzität dargestellt, dass ich Zuschauern, denen beim Anblick von Blut schlecht wird, empfehlen würde, diese DVD zu meiden. Allen anderen kann ich die durchweg spannende Inszenierung um den schottischen Kampf für Unabhängigkeit, Freiheit und Ehre nur wärmstens ans Herz legen.
Zur DVD:
Die Menü Gestaltung beider DVDs ist als Standbild konzipiert. Das bringt zwar einerseits den Vorteil der Übersichtlichkeit mit sich, wirkt aber leider bei einem Film dieser Güteklasse nicht zeitgemäß. Insbesondere die Szenenanwahl kann man heute mit animierten Sequenzen erstellen - auch hier wurde sehr spartanisch gearbeitet. Schade.
Die Qualität des Bildes ist durchweg gut, wenn auch leider nicht hervorragend. Vielfach wirkt das Bild einfach "weichgespült", was wohl auf den anamorphen Transfer zurückzuführen ist. Dies wirkt sich insbesondere bei kleinen Details aus, die beim ersten Anblick des Films zwar kaum ins Auge fallen, jedoch den "Fan" des Films, der ihn sich wie ich schon weit über 10 Mal angeschaut hat und weniger auf die Handlung als auf den Aufbau und die Feinheiten achtet, missmutig die Nase rümpfen lässt. Auch leichte Kratzer oder Staubpartikel auf dem Master sind nicht beseitigt und entsprechend auf DVD gebrannt worden, was bei einem Monumentalwerk wie BRAVEHEART negativ auffällt. Die Farben, insbesondere die der Highlands jedoch sind wirklich referenzklasse.
Der Ton liegt sowohl bei der deutschen als auch der englischen Version in DD 5.1 vor. Hier gibt es wohl nichts auszusetzen - in jeder Situation des Films. Vor allem bei den lauten Schlachtszenen fühlt man sich mitten in das Geschehen hineinversetzt - fehlt nur nach das schottische Claymore-Breitschwert in der Hand und los geht's. Aber auch in den stillen Augenblicken finden alle Lautsprecher ihren Einsatz und erzeugen durch Vogelgezwitscher oder einfach nur das Rauschen des Windes einen intensiven, räumlichen Klang.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich, unbedingt den Film (auch) auf Englisch zu schauen - Gibson lernte extra für diesen Film mit schottischen Akzent zu sprechen und das verleiht dem Film noch mehr Tiefe, denn die Sprache stellt eine weitere Distanzierung der Schotten zu dem Schul-Englisch der Engländer dar. Schwierig zu verstehen ist es nicht, wer aber Probleme hat, kann auf Wunsch sowohl deutsche als auch englische Untertitel ein- und ausgeblenden.
Im Punkto Bonus-Material ist auf DVD 1 ein Audio Kommentar von Mel Gibson präsent, in dem der Hauptdarsteller und Regisseur voll des Lobes über seine Crew und Schauspiel Kollegen ist. Der Kommentar ist zwar informativ, sprüht aber leider nicht vor erzählerischen Charme, was wohl daran liegt, dass Gibson manchmal lange Pausen zwischen seinen recht monoton vorgetragenen Anekdoten einschiebt. Das geht auch besser. Trotzdem schön, dass es überhaupt einen Audio Kommentar gibt.
Ein echter Kritikpunkt der mich ärgert ist, dass auf DVD 2 lediglich das 28-minütige "A Filmmaker's Passion" (ein "Making Of") in Englisch (optional mit mehrsprachigen Untertiteln) vorhanden ist. Ansonsten unterscheidet sich diese Special Edition nicht von der Singe Disk Version, die preislich in einer ganz anderen Klasse zu finden ist. Sorry, aber nur ein "Making Of" mehr rechtfertigt in meinen Augen nicht die Bezeichnung "Special Edition". Wer meint, das reiche aus, der kann ja mal bei "Gladiator" oder "Der Herr der Ringe" vorbeigucken und schauen, was dort als Bonus alles möglich war.
Fazit: Der Film ist super, die DVD in Ordnung, aber eine Anschaffung der Special Edition nicht unbedingt notwendig. Hier tut's auch die wesentlich günstigere Single-Disk!

5.0 von 5 Sternen Klassiker in neuem Gewand, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Neben seiner Hauptrolle und der Tätigkeit als Regisseur übernahm Mel Gibson auch die Rolle des Produzenten. Letzteres musste er sogar tun, da die meisten Produzenten nicht an den finanziellen Erfolg des Films glauben konnten. Dies brachte ihm außer zusätzlicher Arbeit vorallem mehr künstlerische Freiheiten ein. Der Erfolg und die Anerkennung bei der Oscar-Verleihung 1996 (5 Oscars) bestätigen, dass er diese sehr gut zu nutzen wusste. Leider wurde James Horner für seine sensationelle Filmmusik, die stark zur Emotionalität des Films beiträgt, nicht mit einem Oscar bedacht.

Zurzeit steht Mel Gibson als Person mehr als je zuvor in der Kritik. Leider trug er selbst dazu auch seinen Beitrag bei. Ohne Zweifel jedoch zeigt er in diesem Film seine Qualitäten als Schauspieler und Regisseur. Was in "Die Passion Christi" und "Apocalypto" noch deutlicher wird, zeigt er schon hier. Er schafft es wie nur wenige Bilder ohne Sprache nur aus Gesten und Mimik bestehend mit viel Gefühl und Tiefe zu füllen. Gerne zeigt er solche Szenen stark verlangsamt und steigert so ihre Intensität. Etwa zu Beginn bei der Beerdigung wenn seine spätere große Liebe ihm eine Blume schenkt oder die Blicke die er ihr im Dorf nach der Vermählung zuwirft.

Obwohl seine Figur William Wallace eher düster angelegt ist schafft er so eine enge Bindung zwischen Zuschauer und Wallace. Seine Darbietung des gebrochenen Freiheitskämpfers ist jederzeit glaubhaft und lässt den Zuschauer mitleiden. Wallace Charakter ist für seine Überzeugungen bereit alles zu verlieren. Damit verbindet Gibson das klassische Rachethema mit der Idee des berechtigten und notwendigen Freiheitskämpfers. Dennoch schafft Gibson es mit seiner Darstellung jederzeit die Sympathien für seinen Charakter aufrecht zu erhalten. Durch die ungewöhnliche hohe emotionale Bindung zu seinem Charakter lässt das grandiose Finale niemanden kalt. Durch diese Emotionalität die von James Horners Soundtrack genial untermahlt und verstärkt wird entsteht einer der berührendsten und eindrucksvollsten Filmmomente überhaupt. Zum anderen können die Schlachten mit ihrer Intensität und brutalem Realismus begeistern. Die beeindruckende Kameraarbeit sowie die schnellen Schnitte verstärken die Klasse der Kampfszenen. Der Film enthält einige historische Mängel um eine "flottere" Geschichte erzählen zu können. Dennoch zählt "Braveheart" zu einem der besten Produktionen die in Hollywood je entstanden sind. Weitere Worte zur Qualität des Filmes zu verlieren ist unnötig, doch lohnt die Anschaffung wenn man schon die DVD-Version hat?

Blu-ray

Dem Master sieht man natürlich schon sein alter an. Denn ganz fehlerfrei ist dieses nicht geblieben. Kleinere Bildfehler, Verschmutzungen und ein leichtes Filmkorn (mehr in der zweiten Hälfte) sind wahrnehmbar. Dabei fallen diese nie so stark ins Gewicht als das sie den hervorragenden Eindruck vom Bild negativ schaden könnten. Dieses überzeugt vorallem mit einer tollen Schärfe, indem besonders Nahaufnahmen viele Details zeigen (Haare, Hautporen, Gewänder und Rüstungen). Auch die klasse Tiefenschärfe fällt bei den Panoramaumsichten auf. Der fast perfekte Kontrast lässt das Bild sehr plastisch wirken und ermöglicht einen filmgerechten HD-Effekt. Dabei stechen alle Farben natürlich und satt ins Auge. Sie geben die grünen Gräsern Schottlands als auch die bunten Gewänder im Film authentisch wieder. Auch bei dunklen Szenen muss sich das Bild durch den optimal gewählten Schwarzwert nicht verstecken.

Bei dem Ton fällt auf das deutsche Kunden wieder einmal keinen HD-Sound bekommen. Dennoch leistet das deutsche 5.1 DTS gute Arbeit. Im Vergleich zur akustisch recht schwachen DVD hat sich die Blu-ray deutlich gesteigert. Die Dynamik ist höher und der Bass sehr druckvoll. Negativ fällt auf, dass der Film etwas frontlastig wirkt. Außer in den Schlachten werden die Surround-Lautsprecher nur für leise Hintergrundgeräusche genutzt. Diese fügen sich aber sehr gut in die Atmosphäre des Films ein. Der Soundtrack kam nie klarer und treibender rüber. Bei Schlachtszenen steigt die Dynamik merklich an und vermittelt ein sehr gutes Mitten-Drin-Gefühl. Reiten die englischen Pferde auf Wallace zu, sorgt der druckvolle Bass dafür, dass auch die Nachbarn etwas davon haben. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich. Mit ganz neuen Umsetzungen kann die Tonspur nicht ganz mithalten (da diese aufwendiger abgemischt werden), wird aber dem Klassiker vollkommen gerecht.

Der Publisher hat hier ein gutes Beispiel gezeigt, wie man einen Klassiker angemessen in die Neuzeit transportiert. Er hat es geschafft, dass man ihm sein Alter von 15 Jahren nicht anmerkt. Der Ton und das Bild sind jeweils der DVD deutlich überlegen. Sodass auch für DVD-Besitzer diese Blu-ray eine reizvolle Erweiterung mit Mehrwert darstellt.

5.0 von 5 Sternen Jammern auf hohem Niveau, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Meiner Meinung nach ist die hier teilweise geäußerte Kritik an der Bildqualität dieser Blu ray Jammern auf extrem hohem Niveau. Ich habe diesen Film mindestens 25 Mal (wenn nicht öfter!) gesehen: Im Kino, auf VHS, im Fernsehen, auf DVD. Und ich glaube daher behaupten zu können, dass insbesondere die 1-Sterne-Rezension mit dem Titel "Technisch mässige Qualität" ziemlichen Unsinn verbreitet, wenn dort behauptet wird, man wolle einfach das gleiche Material nochmals verkaufen.

Dem ist nicht so: Die Blu Ray bietet DEUTLICHE Verbesserungen zur DVD, die in anderen Rezensionen ja auch detailliert beschrieben werden. Auch - nein, gerade wenn! - man den Film in- und auswendig kennt, und das Bild der DVD gewohnt ist, haut einen die Blu ray regelrecht um, insbesondere natürlich in den "großen" Szenen wie etwa der Aufmarsch der Engländer bei Stirling. Neben der größeren Schärfe sind es vor allem die Farben, die mich begeistern. Es wirkt, als habe man eine dicke Staubschicht vom DVD-Bild entfernt, trotzdem bleiben die Farben jedoch natürlich.

Es mag ein subjektiver Wert sein, aber von allen Filmen, bei denen ich den direkten Vergleich zwischen Blu ray und DVD machen konnte, war Braveheart eine der lohnendsten Neuanschaffungen.

5.0 von 5 Sternen ein film für die ewigkeit, 28. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Braveheart (DVD)
mann muss es respektieren das jeder seinen geschmack hat bei filmen, aber braveheart einen stern zu geben ist doch ein scherz ?? objektiv bleiben wäre nett, OK Mel Gibson ist nicht jedermanss sache aber für mich gehört er zu den ganz grossen, Braveheart gehört zu den besten was in den letzten 20 Jahren gedreht wurde, gehört zu meinen top5 - unbedingt ansehen und geniesen, der soundtrack ist ebenfalls ein traum....

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk meisterlich auf Blu Ray umgesetzt!, 18. Dezember 2009
Um es kurz zu machen:
Die Braveheart-Blu Ray-Version ist bildtechnisch genau das, was Gladiator auf Blu Ray hätte
werden sollen! Während Ridley Scott's Monumental-Kracher ein Blu Ray Bild der Mittelklasse
bietet und damit mehr enttäuschte als begeisterte, zeigt Braveheart auf, dass man auch aus
15 Jahre alten Filmen ein wirklich klasse Blu Ray Bild zaubern kann.
Eigentlich unglaublich, wie perfekt das Bild in den meisten Szenen brilliert. Ich würde sogar soweit
gehen und sagen, dass ich auf Blu Ray bisher keinen älteren Film gesehen habe, der so beeindruckend
aussah wie Braveheart. Ok - die grünen Landschaftsaufnahmen bieten sich förmlich an für HD, aber
trotzdem muss man auch so zugeben, dass der Transfer wirklich optimal gelungen ist!
Ebenso der Ton überzeugt, auch wenn er in deutsch wieder mal "nur" in DTS 5.1 vorliegt und die HD-Spur mit noch mehr Wumms
der Originalsprache (englisch) vorbehalten bleibt.
In Sachen Extras kann der Braveheart-Fan eh nicht meckern - diese Edition zum 15-jährigen Jubiläum des Films
ist vollgepackt mit Bonusmaterial und einem Audiokommentar von Mel Gibson persönlich verteilt auf 2 Discs.

Die Discs sind in einem schönen, aufklappbaren 2er-Digipack untergebracht, welches wiederum in einem Pappschuber seinen
Platz findet, der zwar nicht besonders stabil ist, jedoch optisch nett aussieht.

Zum Film selbst sage ich nichts mehr. Braveheart ist und bleibt ein Top-Film mit tollen Darstellern, bewegenden Momenten
und beeindruckenden Schlachtszenen.

Insgesamt gesehen ist die Braveheart-Blu Ray wirklich ein rundherum gelungenes Meisterwerk und darf ohne Zweifel
mit zu den besten BD-Veröffentlichungen überhaupt gezählt werden! Daher die seltene, aber diesmal wirklich verdiente
volle Anzahl von 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Mel Gibson am Zenit, ein Meisterwerk!, 6. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Braveheart (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Mit seiner zweiten Regiearbeit und gleichzeitiger Hauptrolle hat Mel Gibson einen Volltreffer gelandet, den ihm im Vorfeld wohl keiner zugetraut hat.
Mit einem bombastischen Einspielergebnis und der Ehrung durch 5 Oscars hat es der Film aber geschafft, seinen Platz in den ganz großen Hollywoodproduktionen einzunehmen.
Zu Recht.
Die wirklich dramatische Geschichte um den schottischen Freiheitskämpfer William Wallace wurde mit unglaublicher Liebe zum Detail, hervorragenden Kulissen und wunderbarer Musik so gut in Szenen gesetzt, dass man sich nach dem Film eigentlich sofort ein Pferd und ein Schwert schnappen will, um den Kampf fortzusetzen.
Neben einer traurigen Liebesgeschichte, die aber nicht aufdringlich wird, fesseln den Zuschauer grandiose Schlachten, Verrat und innige Freundschaften.
Die Schauspieler hätten durch die Bank nicht besser gewählt werden können und verrichten Ihre Arbeit neben einen wirklich überragendem Mel Gibson nicht nur solide, sondern wirklich klasse.
Trotz der fast drei Stunden hat der Film so gut wie keine Längen, im Gegenteil, man bekommt auch in ruhigeren Passagen nicht genug und wird in der Handlung völlig gefangen genommen.
Wenn man dazu wie ich selbst sogar noch eine Schwäche für mittelalterliche Abenteuerfilme hat, dürfte man auf der Stelle einen neuen Lieblingsfilm haben. Aber auch jeder andere Zuschauer sollte voll auf seine Kosten kommen.
Der Film ist schlichtweg ein Meisterwerk, um so erfreulicher ist es, dass die FSK den Film ungeschnitten mit einer 16er Freigabe eingestuft hat, so dass dieses auch bei uns in seiner ganzen Pracht zu sehen war.
Und das, obwohl einige Schlachtendarstellungen schon sehr detailliert in Szene gesetzt werden.
Für Fans des Genre und/oder Fans von Mel Gibson führt an diesem Film kein Weg vorbei.
Jeder Andere sollte ruhig reinschauen, es dürften einige sehr angenehm überrascht werden.
Die DVD ist sehr solide und in der Special Edition auch mit gutem Bonusmaterial ausgestattet. Wer sich Sammler und Filmliebhaber nennt, muss die S.E. im Regal stehen haben.

4.0 von 5 Sternen HD Umsetzung eines großartigen Films, 9. August 2010
Kaito "a.k." (Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Über Mel Gibsons Schlachtenepos brauch ich nicht viel Worte zu verlieren. Ein großartiger Film, der damals das Genre wieder neu belebt hat und voller Schmutz, Brutalität und Romantik nur so strotzte. Selten hat man eine derartige Mischung auf so extreme Art und Weise gesehen. Dazu noch James Horner epischer und einzigartiger Score. Ein großartiger Film! Nebenbei Bemerkt, auch eine merkbar selbstverliebte Darstellung von Mel Gibson :)

Nun möchte ich aber weniger auf den Film selbst eingehen, sondern die Blu-Ray von der technischen Seite aus betrachten. Denn Braveheart hat mittlerweile ein Paar Jährchen auf dem Buckel.

Das Bild glänzt mit räumlicher Tiefe, gut dosierten, meist natürlichen Farben und angemessener Detailfülle, die in einigen Szenen (vor allem Weitwinkelaufnahmen) etwas überschärft wirkt und so den Eindruck vermittelt, man würde von Bilddetails überflutet werden. Mel Gibsons blaue Augen scheinen auch nachträglich nochmal richtig Leuchtkraft bekommen zu haben und wirken übertrieben strahlend blau, was sehr unnatürlich wirkt. Leichte Unschärfen sind glücklicherweise bei sehr wenigen Szenen auszumachen. Bildrauschen erkennt man meist nur im Hintergrund und auch nur dann, wenn dieser sehr detailreich ist (wie z.B. Sträucher und Bäume im Freien).

Der Kontrast ist gut gelungen, fein abgestuft und schafft eine gewisse Tiefe.

Auch in Sachen Klang hat sich gegenüber der DVD hörbar etwas getan. Auch dort ist eine deutlich stärkere Räumlichkeit und Dynamik auszumachen. Ganz besonders James Horners Filmmusik geht nun wahrhaft intensiv unter die Haut. Stimmen wirken etwas leise, was aber mit der Lautstärkenanhebung des Centerlautsprechers einiger Maßen korrigierbar ist. Im Tiefbass wirkt der Klang nach wie vor wuchtig, jedoch nur minimal feiner und präziser, als jene der DVD-Tonspur, die ohnehin schon gut war.

Etwas enttäuschend:
- Magere Extras (Audiotonspur mit Kommentaren von Gibson und eine Doku "Das Leben des W. Wallace)
- Kein Wendecover

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne zu wenig!, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Braveheart gehört für mich zu den besten Filmen überhaupt, eins der wenigen Filme die das Gesamtpaket mit sich bringen, einfach ein Meisterwerk, sehr Emotional und die Kampf Scenen sind auch sehr gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Toller Film und Umsetzung auf BD, 24. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zu dem Film braucht man nichts mehr zu sagen, einfach genial.
Die Blu-ray Umsetzung ist so wie man sich das vorstellt. Für so einen alten Film einfach Top. Bild super und Ton auch O.K.
Also von mir eine absolute Kaufempfehlung.

ARRAY(0xa4345abc)

Braveheart [Blu-ray] [UK Import]
Braveheart [Blu-ray] [UK Import] von Mel Gibson (Blu-ray - 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen