4.0 von 5 Sternen schnell und präzise
Veröffentlicht am 22. September 2010 von fr3tz2

2.0 von 5 Sternen nur für den Innenbereich !
hab eine Gartenbau-Firma und mußte feststellen das bei normalen Tageslicht der Laserpunkt ab ca 10 m nicht mehr zu erkennen ist, also für mich unbrauchbar..weiß nicht wo man die angegebenen 50 m sonst anwenden sollte..
Vor 28 Tagen von geraldine darnstedt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen schnell und präzise, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch PLR 50 Laser-Entfernungsmesser + Schutztasche (0,05-50 m Messbereich, +/- 2 mm Messgenauigkeit) (Werkzeug)
Das Gerät ermöglicht eine schnelle und genaue Messung von Entfernungen. Die neue Funktion der Schrägmessung ist nicht nur sehr nützlich (für Messungen an unzugänglichen Stellen), sondern auch erstaunlich präzise. Die Genauigkeit hängt jedoch davon ab, wie genau die Horizontale (mit der Libelle) getroffen wird. Hier ist etwas Übung erforderlich. Die Genauigkeit lag bei Kontrollmessungen im Bereich von +/- 1-2 cm (bei Entfernungen von ca. 10-15m).
Abstriche gibt es für das Zielen mit der Visiereinrichtung, da es bei relativ hellen Sichtverhältnissen bzw größeren Entfernungen (>10-15m) schwierig ist, den Laserpunkt zu erkennen.
Ansonsten ein handliches, zuverlässiges Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 13. Mai 2010
Ich war bereits im Besitz mehrerer Entfernungsmesser, habe aber sicherheitshalber jeweils mit dem Zollstock oder dem Bandmass nachgemessen und dabei doch signifikante Abweichungen festgestellt. Der Bosch Laserentfernungsmesser PLR 50 erfüllt meine hohen Anforderungen bestens und ist im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten von hoher Genauigkeit, nahezu auf den Millimeter.

5.0 von 5 Sternen gutes Messinstrument, 20. Februar 2013
ich bin als Immobilienmakler häufig mit Raum -oder Flächenmessungen gefordert und , Sie werden es nicht glauben, man möchte den Kunden hier seriöse Messergebnisse zur Verfügung stellen. Nach den ersten Einsätzen des Bosch-Laser-Entfernungsmesser PLR 50 kann ich nur Positives sagen.Das Gerät arbeitet , anders als bisher verwendete Geräte, sehr genau und hält nach Vergleichsmessungen, das was es verspricht.Die Bedienung ist einfach und daher gut zur Anwendung im Beisein von Kundne geeignet.Auch die Funktion der Höhenmessung als Dreiecksberechnung ist von großem Nutzen.Also mein Urteil: sehr empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, schwierig bei großer Distanz, 4. September 2011
Das Gerät ist für den Hobbyheimwerker perfekt geeignet. Es misst in Räumen perfekt die Abmessungen und berechnet anschießend einwandfrei die Grundfläche oder Kubikmeter des Raumes.

Einziges Manko ist das zielen bei größeren Entfernungen, da der Laserpunkt dann nur schwer zu erkennen ist.

Sonst ist es aber ein wunderbares Männerspielzeug, dass man auch in einer 19qm Studentenbude braucht :-)

5.0 von 5 Sternen Macht genau was es soll, 26. Dezember 2013
Das Gerät macht was es soll und funktioniert super. Besonders die Dauermeßfunktion ist sehr praktisch, auch wenn der Strahl alle paar Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen wird.
Die Zusatzfunktionen sind sehr praktisch und ermöglichen eine gute Überprüfung von z.B. Bauwerke... ein Meterstab kann dagegen einpacken.

Mögliche Kritikpunkte:
Die Außenvermessung unseres Grundstücks haben wir bei Dämmerung gemacht, weil der Laserpunkt schon recht klein und entsprechend schwer zu sehen ist, wenn es sehr hell ist. Als Tipp: Die schwarze Rückseite eines Slim-CD Case eignet sich hervorragend als Suchfläche. Wenn man alleine messen muss, kann man die Hülle durch aufklappen sehr leicht rechtwinklig aufstellen.

Positiv:
- Hohe Genauigkeit
- bisher lange Batterielebensdauer (noch nicht gewechselt)
- Funktionsumfang
- Tasche im Lieferumfang
- Gute Verarbeitung

Dies ist meiner Ansicht nach kein wirklicher Nachteil des Geräts und schränkt die eigentlich Funktion in keiner Weise ein. Daher: Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen TOP, 28. September 2010
Genaues und schnelles Messen ist problemlos möglich, Die Flächen und Volumenberechnung sowie die Memory-Funktion sind Selbsterklärend und ohne Bedienungsanleitung leicht zu verstehen.

Für die Dreiecksberechnung (Satz des Pythagoras) sollte man einen festen Anschlagpunkt nutzen, damit ein Sinnvoller Wert ausgegeben wird.

alles in allem ein super Gerät!!

4.0 von 5 Sternen Tasten etwas zu unpräzise, 21. Juni 2011
Die Messungen sind top - die Funktionen auch.

Allerdings fallen die Eingabe- und Meßtasten etwas
schwergängig aus und man muß öfter nochmal drücken
damit was passiert. Wenn es dann geht ist es super

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 11. Juni 2011
Der Laser-Entfernungsmesser PLR 50 von Bosch ist ideal für meine Tätigkeit, bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.Bin im Sanierungsbereich aktiv und muß dabei sehr viele Fassaden,Dächer,Innen-u.Außenbereiche ausmessen.Ich hatte mir vorher ein Billiggerät zugelegt,wovon ich aber sehr enttäuscht war und gleich in die Tonne kloppte,denn für das Ausmessen von Flächen im Außenbereich hatte es seine Dienste überhauptnicht erfüllt.
Desshalb habe ich mich dann für etwas sehr vernünftiges entschieden und dafür auch lieber ein paar Euros mehr ausgegeben.
Nun habe ich mit dem PLR50 von Bosch ein absolut zuverlässiges Gerät und kann es bedenkenlos weiterempfehlen.Funktioniert einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Super Gerät, 1. Dezember 2014
Und mein Standardspruch ist mitlerweile: Kauf Dir selbst eins.

Da ich gerade auf Haussuche bin, bzw. war, sollte ein etwas komfortbableres Gerät her als ein Zollstock, bzw. Metermaß.
Darum habe ich nach diversen Laermessgeräten gesucht. Nicht zu gross, nicht zu teuer (ich messe damit keine Bretter o.Ä.) und mit den grundsätzlichen Funktionen ausgestattet. Rezensionen und Testberichte gelesen und, das hier ist es geworden. Nicht zuletzt aufgrund der schlechtesten Rezension hier: Denn +- 2mm Messtoleranz auf 20 Meter erschienen mir als EINZIGER negativer Grund gegen das Gerät förmlich als Empfehlung. Wer schon mal in einer bewohnten Wohnung oder eines bewohnten Hauses, teils Altbau, Längen von bis zu 10 Metern mit einem Zollstock gemessen hat weiss, dass ein 2 mm Toleranz hier geradezu Atomuhrgenau ist.Beim Zollstock oder Metermaß reicht da schon die schräge Wand oder der wellige Boden um teils zentimetergroße Abweichungen zu erhalten.
Ich nutze es auch zum Verlegen von LAN, HDMI und anderen Kabeln und hier wird von Kollegen auch gerne mal ausgeliehen.

Ich habe nach oben genannter Rezension spaßeshalber mal mit einem Leica Entfernungsmesser nach ISO-Norm 16331-1 verglichen. Auf eine Entwernung von bis zu 10 Metern (mehr wird man mit dem billigen Hobbygerät von Bosch kaum messen) lag die Abweichung des Bosch bei kanpp 1mm. Die meisten Hobbyhandwerker dürfen damit leben können. Die integrierte Raum- und Flächenberechung macht das praktische Gerät noch praktischer.

DNur 4 statt 5 Punkte gibt es nur aus einem einzigen Grund: Gerade WEIL man das Gerät eigentlich nur IN Räumen nutzt die je nach Einsatz mal mehr oder weniger gut belechtet sind, sollte so ein Gerät über ein beleuchtetes Display verfügen. Das würde den Endpreis bestenfalls um 5 Euro nach Oben drücken, dann aber wäre das Gerät im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und ließe in dem Leistungssegment keine Wünsche offen.

Den ach so schwachen Laserpunkt kann ich nicht wirklich bestätigen. Im aussenbereich bei Sonne ist es zwar tatsächlich kaum zu gebrauchen, in Wohnungen bei Zimmerbeleuchtung oder auch ohne Sonne funktionier es absolut zuverlässig.

5.0 von 5 Sternen Super geiles Teil, 30. Januar 2012
Ich hatte es bei einem Malermeister in Händen gesehen, als er unser Treppenhaus mit schrägen Decken ausmass. Dann hatte ich einen Hunni übrig und hab es auch mir geleistet. Man braucht es natürlich nicht jeden Tag, aber wenn, dann ist das eine unglaubliche Erleichterung. Dort wo mann den Zollstock verbiegt oder gar bricht, kommt mann millimetergenau zum Ziel.