4.0 von 5 Sternen schnell und präzise
Veröffentlicht am 22. September 2010 von fr3tz2

2.0 von 5 Sternen nur für den Innenbereich !
hab eine Gartenbau-Firma und mußte feststellen das bei normalen Tageslicht der Laserpunkt ab ca 10 m nicht mehr zu erkennen ist, also für mich unbrauchbar..weiß nicht wo man die angegebenen 50 m sonst anwenden sollte..
Vor 2 Monaten von geraldine darnstedt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen schnell und präzise, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch PLR 50 Laser-Entfernungsmesser + Schutztasche (0,05-50 m Messbereich, +/- 2 mm Messgenauigkeit) (Werkzeug)
Das Gerät ermöglicht eine schnelle und genaue Messung von Entfernungen. Die neue Funktion der Schrägmessung ist nicht nur sehr nützlich (für Messungen an unzugänglichen Stellen), sondern auch erstaunlich präzise. Die Genauigkeit hängt jedoch davon ab, wie genau die Horizontale (mit der Libelle) getroffen wird. Hier ist etwas Übung erforderlich. Die Genauigkeit lag bei Kontrollmessungen im Bereich von +/- 1-2 cm (bei Entfernungen von ca. 10-15m).
Abstriche gibt es für das Zielen mit der Visiereinrichtung, da es bei relativ hellen Sichtverhältnissen bzw größeren Entfernungen (>10-15m) schwierig ist, den Laserpunkt zu erkennen.
Ansonsten ein handliches, zuverlässiges Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 13. Mai 2010
Ich war bereits im Besitz mehrerer Entfernungsmesser, habe aber sicherheitshalber jeweils mit dem Zollstock oder dem Bandmass nachgemessen und dabei doch signifikante Abweichungen festgestellt. Der Bosch Laserentfernungsmesser PLR 50 erfüllt meine hohen Anforderungen bestens und ist im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten von hoher Genauigkeit, nahezu auf den Millimeter.

5.0 von 5 Sternen gutes Messinstrument, 20. Februar 2013
ich bin als Immobilienmakler häufig mit Raum -oder Flächenmessungen gefordert und , Sie werden es nicht glauben, man möchte den Kunden hier seriöse Messergebnisse zur Verfügung stellen. Nach den ersten Einsätzen des Bosch-Laser-Entfernungsmesser PLR 50 kann ich nur Positives sagen.Das Gerät arbeitet , anders als bisher verwendete Geräte, sehr genau und hält nach Vergleichsmessungen, das was es verspricht.Die Bedienung ist einfach und daher gut zur Anwendung im Beisein von Kundne geeignet.Auch die Funktion der Höhenmessung als Dreiecksberechnung ist von großem Nutzen.Also mein Urteil: sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Macht genau was es soll, 26. Dezember 2013
Das Gerät macht was es soll und funktioniert super. Besonders die Dauermeßfunktion ist sehr praktisch, auch wenn der Strahl alle paar Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen wird.
Die Zusatzfunktionen sind sehr praktisch und ermöglichen eine gute Überprüfung von z.B. Bauwerke... ein Meterstab kann dagegen einpacken.

Mögliche Kritikpunkte:
Die Außenvermessung unseres Grundstücks haben wir bei Dämmerung gemacht, weil der Laserpunkt schon recht klein und entsprechend schwer zu sehen ist, wenn es sehr hell ist. Als Tipp: Die schwarze Rückseite eines Slim-CD Case eignet sich hervorragend als Suchfläche. Wenn man alleine messen muss, kann man die Hülle durch aufklappen sehr leicht rechtwinklig aufstellen.

Positiv:
- Hohe Genauigkeit
- bisher lange Batterielebensdauer (noch nicht gewechselt)
- Funktionsumfang
- Tasche im Lieferumfang
- Gute Verarbeitung

Dies ist meiner Ansicht nach kein wirklicher Nachteil des Geräts und schränkt die eigentlich Funktion in keiner Weise ein. Daher: Volle Punktzahl!

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, schwierig bei großer Distanz, 4. September 2011
Das Gerät ist für den Hobbyheimwerker perfekt geeignet. Es misst in Räumen perfekt die Abmessungen und berechnet anschießend einwandfrei die Grundfläche oder Kubikmeter des Raumes.

Einziges Manko ist das zielen bei größeren Entfernungen, da der Laserpunkt dann nur schwer zu erkennen ist.

Sonst ist es aber ein wunderbares Männerspielzeug, dass man auch in einer 19qm Studentenbude braucht :-)

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 11. Juni 2011
Der Laser-Entfernungsmesser PLR 50 von Bosch ist ideal für meine Tätigkeit, bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.Bin im Sanierungsbereich aktiv und muß dabei sehr viele Fassaden,Dächer,Innen-u.Außenbereiche ausmessen.Ich hatte mir vorher ein Billiggerät zugelegt,wovon ich aber sehr enttäuscht war und gleich in die Tonne kloppte,denn für das Ausmessen von Flächen im Außenbereich hatte es seine Dienste überhauptnicht erfüllt.
Desshalb habe ich mich dann für etwas sehr vernünftiges entschieden und dafür auch lieber ein paar Euros mehr ausgegeben.
Nun habe ich mit dem PLR50 von Bosch ein absolut zuverlässiges Gerät und kann es bedenkenlos weiterempfehlen.Funktioniert einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Tasten etwas zu unpräzise, 21. Juni 2011
Die Messungen sind top - die Funktionen auch.

Allerdings fallen die Eingabe- und Meßtasten etwas
schwergängig aus und man muß öfter nochmal drücken
damit was passiert. Wenn es dann geht ist es super

5.0 von 5 Sternen TOP, 28. September 2010
Genaues und schnelles Messen ist problemlos möglich, Die Flächen und Volumenberechnung sowie die Memory-Funktion sind Selbsterklärend und ohne Bedienungsanleitung leicht zu verstehen.

Für die Dreiecksberechnung (Satz des Pythagoras) sollte man einen festen Anschlagpunkt nutzen, damit ein Sinnvoller Wert ausgegeben wird.

alles in allem ein super Gerät!!

4.0 von 5 Sternen semiprofessionell, 17. Dezember 2011
Wie immer, sehr schnelle Lieferung. Sehr sicher verpackt, nur mittlerweile braucht man schweres Gerät um die Blisterverpackung aufzubekommen.
Das Gerät selbst einwandfrei und funktioniert. Über Messfehler kann ich nichts sagen, da ich es für Volumenberechnungen verwende bei denen es nicht auf eine Nachkommastelle ankommt. Müßte ich es permanent einsetzen, wäre mir ein universelleres Gerät und ein vorheriger Test sicher willkommen gewesen. Es geht gut und tut das was ich will.
Nachtrag: bei hellen Sonnentagen ist der Laser nicht sehr gut auszumachen, resp. bis ich den Punkt manchmal finde schaltet er sich ab... wenns schnell gehen soll wird es ätzend.

5.0 von 5 Sternen Für einfache Messarbeiten, 3. Januar 2015
Mit "Einfach" meine ich eher "Unkompliziert".
Ich bin ein Modellbauer und baue hin und wieder Modelle von Gebäuden. Da hat es mich immer gestört, das ich größere Gebäude nur schwerlich ausmessen konnte.
Daher habe ich mir dieses Gerät im Angebot gekauft. Ich gebe zu, dass es erstmal ein Jahr im Schrank herumlag (weil ich die Modellbauerei ein Jahr aussetzen mußte). Nun habe ich einen neuen Auftrag erhalten und ich konnte das Gerät heute erstmalig im Feld testen.

Mir waren beim Kauf zwei Sachen wichtig: Das es eine weite Reichweite hat und das ich damit auch Höhen ermitteln kann, denn oft ist es ja nicht möglich z.B. bei einer Halle o.ä. die Exakte Höhe zu ermitteln.
Dazu bietet dieses Gerät die Möglichkeit von einem unbestimmten Punkt aus den Boden (Waagerecht) und die Spitze des Gebäudes abzumessen und das Gerät errechnet dann aus den beiden Werten die Höhe. Dabei zeigt ein Dreieck in der Anzeige genau an, welche Länge gemessen werden muß.
Das ganze könnte man natürlich auch mit einem Taschenrechner machen, doch ist es schön, das es mit enthalten ist. Ich weiß, das es beim nächstkleineren Gerät nicht mit enthalten ist. Da mir aber die 50 Meter wichtiger waren, ist es somit ein "Bonus".

Ebenfalls gut ist, das man das Gerät so einstellen kann, das es von verschiedenen Stellen misst. Also z.B. Gerätspitze oder Gerätende. Es gibt auch eine Ausfahrbare Spitze, mit der man z.B. das Gerät direkt in einen Rechten Winkel platzieren kann (um z.B. die Raumdiagonale zu messen) oder aus einer Vertiefung heraus.
Anderer Schnickschnack wie Rauminhalte und Flächen ist selbstverständlich auch enthalten, für mich aber nicht wichtig.

Die Bedienung ist dabei recht einfach. Einmal die "Haupttaste" gedrückt und der Ziel-Laser wird sichtbar. Noch einmal gedrückt und schon wird das Maß genommen. Dabei ist es schon wichtig, das Gerät ruhig zu halten oder ggf. zu fixieren. Damit es zu möglichst wenig Abweichungen kommt, hat das Gerät eine kleine Libelle (Wasserwaage) verbaut.
In meinen Fällen wird sowieso aufs nächstmöglich Maß aufgerundet, von daher ist es nicht so wild, wenn man 5 Zentimeter falsch sind. Im Direkten Vergleich mit dem Metermaß gibt es übrigens keine Abweichungen.
Die "Auslösetaste" hätte meines Erachtens ruhig größer oder "Markanter" sein können. Wenn man in einer Hand Block und Stift oder Handy hat und mit der anderen Hand misst (möglicherweise noch aus einer ungünstigen Position), kann es schon mal etwas fummelig werden. Das ist aber alles Gewöhnungssache.

Das Gerät hat eine (scheinbar fest montierte) Gummi-Verstärkung, die dafür sorgt, dass das Gerät relativ sicher ist, wenn man es z.B. an die Wand presst. Für den Transport liegt eine Tasche mit Gürtelclip (via Klettbandverschluss) bei. Hier passen links und rechts auch die vier AAA-Batterien rein (auch unten), wenn man das Gerät wie ich längere Zeit nicht nutzt. Eine Handschlaufe am Gerät kann ebenfalls hilfreich sein.

FAZIT:
Sicher gibt es solche Geräte auch für 10 Euro im Discounter, doch ob und in wie weit man sich da auf die Maße verlassen kann, weiß ich nicht. Das Zauberwort heißt klar "Laser". Die meisten günstigen Entfernungsmesser arbeiten mit Ultraschall und da kann es durchaus mal Abweichungen geben. Ich glaube gerade wenn man wie ich im Freien misst, sind einem Grenzen gesetzt.
Ich habe mich (wie eigentlich selten) für ein Markengerät entschieden und bin damit voll zufrieden.
Das einzige, was man kritisieren könnte wäre eine fehlende Anzeigenbeleuchtung, andererseits ist man eigentlich selten in der Dämmerung oder Nachts unterwegs um etwas auszumessen.