5.0 von 5 Sternen TOLLES BOARD FÜR TOLLEN PREIS
Ich war auf der Suche nach einem Whiteboard und habe mich für dieses Produkt entschieden.
Was ich davon halte, sehr ihr hier:

★ VERSAND & VERPACKUNG ★
Das Board kam innerhalb weniger Tage an. Die Versand-Verpackung war zwar nicht gerade außergewöhnlich gut, allerdings ausreichend.
Ich habe keine Versandschäden...
Vor 22 Monaten von Sven Klosa veröffentlicht

Vor 22 Monaten von fkl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOLLES BOARD FÜR TOLLEN PREIS, 22. November 2012
Was ich davon halte, sehr ihr hier:

★ VERSAND & VERPACKUNG ★
Ich habe keine Versandschäden bemerken können. Das Board ist mit Karton ummandelt, die Schreibfläche mit einer abziehbaren Folie geschützt.

★ QUALITÄT ★
Die Schreibfläche einwandfrei, keine Kratzer oder Ähnliches.
Der Alu-Rahmen grundsätzlich auch gut verarbeitet, allerdings war eine Schraube falsch verschraubt,
sodass winzige Teile vom Alurahmen abgesplittert sind. Verbessern konnte man es leider auch nicht, weil die Schraube kein Gewinde mehr hatte.
Allerdings ist das nicht weiter störend, die Stabilität war trotzdem gegeben und man musste schon sehr genau hinschauen um den Makel zu finden

★ MONTAGE ★
Man kann das Whiteboard mit den mitgelieferten Schrauben einfach an die Wand montieren.
Da ich allerdings nicht bohren wollte habe ich das Board einfach mit Power-Strips befestigt, was ebenfalls ohne große Umstände ging.
Allerdings bezweifle ich das dies auch mit größeren Whiteboards möglich ist.
Die Stiftablagefläche ist kinderleicht und überall per Einschiebung montierbar, sodass man das Whiteboard sowohl im Hoch - als auch im Querformat montieren kann.
Sie könnte nur ein wenig größer sein, mehr als vier Stifte passen nicht ohne Probleme drauf.

★ PRAXIS ★
Es lässt sich wunderbar auf dem Board schreiben und das Geschriebene einfach mit einem Taschentuch wegwischen.
Allerdings hängt das wohl größtenteils von den Stiften ab.

★ STIFTE / WISCHER ★
Ich habe mich für die Staedtler 351 B WP6 Stifte entschieden und bin zufrieden. Damit lässt sich sowohl dünn, als auch dick schreiben.
Die Farben könnten ein Tick kräftiger sein, wobei ich nicht weiß ob das bei Whiteboard-Stiften möglich ist.
Sie lassen sich auch nach einigen Tagen sehr einfach wegwischen.
Zum Wegwischen reicht definitiv ein beliebiges Taschentuch / Toilettenpapier, welches nicht einmal feucht sein muss.
Wer auf Komfort wert legt empfehle ich den Legamaster 7-120500 Whiteboardlöscher.
Dieser ist magnetisch und lässt sich überall auf dem Whiteboard befestigen, somit hat man immer einen Wischer
griffbereit und muss nicht nach irgendwelchen Tüchern suchen. Allerdings kostet er relativ viel. (~10€ + 10€ für Ersatztücher)

★ Preis ★
Der Preis des Whiteboards ist nicht proportional zur Größe.

Modell 60 x 45 = 135cm² pro Euro
Modell 180 x 120 = 180cm² pro Euro
Modell 200 x 100 = 153cm² pro Euro
Modell 240 x 120 = 144cm² pro Euro
Modell 300 x 120 = 120cm² pro Euro

Am meisten für sein Geld kriegt man also bei dem 90cm * 60cm und dem 120cm * 60cm Modell.
Bei dem 300cm * 120cm Modell muss man im Vergleich fast doppelt so viel Geld pro cm² Fläche zahlen.
Ich habe mich für die 90 * 60 Variante entschieden, da ich nicht mehr Platz brauche und das mit der beste Preis ist.

★ FAZIT ★
Insgesamt ein tolles Whiteboard.
Einzige Mankos: Minimal-schlechte Verarbeitung (vielleicht hatte ich da nur Pech) und die etwas zu kleine Ablagefläche.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern.
Der Preis ist (zumindest bei den meisten Varianten) echt mehr als fair.

Jeder der ein Whiteboard braucht kann hier ruhig zuschlagen!

War diese Rezension für Dich hilfreich? Wenn ja, drücke bitte unten auf "Ja" - würde mich echt freuen :)

5.0 von 5 Sternen Auf Kritik wurde wohl reagiert, 11. Januar 2012
Ich habe mir das Whiteboard in größe 90x120 gekauft.

Zuerst war ich sehr skeptisch da hier öfters von beschädigt, schlechte Verpackung und Probleme mit der
Stiftablage geredet wurde.
Es scheint in all den Punten nachgebessert worden zu sein.
Das Board wurde in einem normalen Karton geliefert, da dachte ich zuerst stimmt diese Verpackung ist zu dünn.
Beim aufmachen zeigte sich dann , dass die Tafel innen nochmals jeweils auf vorder und Rückseite mit einem Karton beklebt war,
dies reicht nun meiner Meinung nach bei Sachgemäßen Transport aus.

Nun zum Stiftehalter auf dem Foto hier in Amazon ist zu erkennen, dass er über die gesamte länge geht und somit nur
längs angebracht werden kann.
Dies wurde wohl geändert. Mein Stiftehalter ist nur noch knapp 45cm lang und somit an der Längsseite und Horizontalen Seite einschiebbar.
Das einschieben geht sehr gut. Mir wäre es fast schon lieber es würde etwas schwerer gehen damit er nicht verrutschen kann.

Alles in allem scheint hier ganz schön nachgebessert worden zu sein.
Das Preis-Leistungs Verhältnis in meiner Meinung nach überragend.

1.0 von 5 Sternen Gutes Board, schlechte Verpackung 200x100cm 2x defekt geliefert, 6. November 2012
Das Whiteboard macht einen guten und soliden Eindruck, ich hätte es gerne verwendet. Leider wurde dieses gleich zwei Mal mit einem Knick geliefert, was ich reklamierte. Beim ersten Fall wurde direkt ein neues Whiteboard rausgeschickt. Als dieses auch wieder einen Knick aufwies, wurde der weitere Ersatz verweigert und ohne meine Zustimmung der Betrag erstattet. Ich schlug zwar noch den Versand z.B. über UPS vor, dies wurde allerdings verneint, dies sei zu teuer.
Ich wurde vom Verkäufer gefragt, ob ich die Whiteboards entsorgen möchte, oder diese abgeholt werden sollten. Da ich Whiteboards in 200x100cm bestellt hatte, bat ich um Abholung. Mehrfach - vergebens. Leider wird hier an der Verpackung gespart und GLS als Lieferdienst arbeitet anscheinend unzuverlässig. Ich habe daraufhin ein anderes Whiteboard (auch bei Amazon erhältlich) bestellt, dieses kam in einer robusten Verpackung aus Holz und wurde mit UPS angeliefert.
Fazit: Gutes Produkt, aber mangelhaft verpackt und beim Versand wird gespart. Also nur in kleinen Größen bestellen oder einfach hoffen, dass es gut geht.

3.0 von 5 Sternen Funktionelles Whiteboard zum günstigen Preis, 21. Oktober 2010
Der günstige Preis entspricht gerade noch der Qualität. Das Whiteboard erfüllt seine Funktion - mehr nicht. Die Aufhängung ist sehr dürftig - die mitgelieferten Dübel und Schrauben sind für eine stabile Montage für meine Zwecke von zu geringer Größe.

Die Verpackung für das Whitheboard ist absolut ungenügend - eine dünne Lage Karton seitlich und auf der Rückseite schützt nicht vor Transportschäden. Einige kleine Dellen auf der Rückseite und am Alu-Profil inklusive verschobener Ecken kommen da schnell mal zusammen. Die Vorderseite ist dagegen gut geschützt gegen Beschädigungen.

Für Präsentationen oder im Kundenbereich würde ich es nicht verwenden wollen, aber auf einer Wand im privaten Büro erfüllt es seinen Zweck. Billig und gut sind eben selten beieinander.

Tipp: Unbedingt bei Lieferung auspacken und auf Transportschäden überprüfen!!

3.0 von 5 Sternen Gutes Board, schlechte Verpackung, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: MOB Whiteboard - 10 Größen wählbar - mit Alurahmen, magnetisch (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich kann mich dem Tenor der meisten anderen Reviews nur anschließen: Für den Preis ist die Qualität des Whiteboards vollkommen in Ordnung. Die Verpackung ist jedoch schlicht unzureichend.

Wer also (wie ich insgeheim auch) hofft, dass sich der Anbieter die hier schon lange geäußerte Kritik an der Verpackung mittlerweile zu Herzen genommen hat, wird enttäuscht werden. Ein Lattenrahmen um das Whiteboard hilft auch nicht, wenn Vorder- und Rückseite nur durch Wellpappe "geschützt" sind. Als Folge hat mein Exemplar nun eine deutlich sichtbare Delle. Geht man nach den Aufklebern, so wäre diese am linken Rand, in etwas 40% Höhe von oben - also voll im Blickfeld. Da es bei dem Whiteboard kein festes oben oder unten gibt, habe ich das Board um 180 Grad gedreht und die Delle somit auf die rechte Seite verlegt. Dort ist sie zwar immer noch deutlich sichtbar, aber weniger störend. Da mich das Zurückschicken - in Zeit und Nerven gerechnet - wahrscheinlich mehr als den Warenwert kosten würde, habe ich die Delle zähneknirschend in Kauf genommen.

Mir ist auch nicht klar, wie man überhaupt so ein großes Objekt (120x90 cm in meinem Fall) für 2,50 Euro verschicken kann. Für eine ordentliche Verpackung wäre wohl so mancher hier bereit gewesen, das Dreifache zu bezahlen.

Das Whiteboard wird mit Hilfe von vier Haken bzw. Clips an der Wand befestigt. Wenn man die obere Kante ausrichten will (etwa mit einem Türrahmen) ist etwas Herumrechnen und Messen nötig. Ansonsten ist die Aufhängung leicht angebracht. Es hilft, wenn man eine gerade Wand hat - die Aufhängung lässt da kaum Spiel zu.

Die Schutzfolie ließ sich leicht entfernen und ging auch nicht bis unter den Rand, wie hier von anderen berichtet. Einmal aufgehängt sieht das Whiteboard - von der Delle abgesehen - ordentlich und auch gar nicht "billig" aus. Es wackelt nichts und die Fläche gibt auf Druck hin nicht nach. Auf das Anbringen der (sehr einfachen) Stiftablage habe ich verzichtet.

Das Whiteboard selbst wäre eine klare Kaufempfehlung. Solange die Verpackung nicht verbessert wird, muss man jedoch vom Kauf abraten, da es ein Lotteriespiel ist, in welchem Zustand das gute Stück beim Käufer ankommt.

Insgesamt gibt es also eine zweigeteilte Wertung: Whiteboard = 4 Sterne, Verpackung = 1 Stern.

4.0 von 5 Sternen Whiteboard, 3. April 2010
Die Zulieferung ging sehr schnell. Schon nach 2 Tagen hatte ich diese Tafel. Was mir nicht so gefallen hat war, dass die Qualität nicht die Beste war; etwas staubig, schon paar Kratzer auf der Rückwand und von der Leiste ist ein Stück abgefallen. Doch die Front war in Ordnung. Nun ließ sich das einfach nach nach den Anweisungsbildern an die Wand schrauben, ohne komplizierte Anleitungen. Die Tafel benutze ich schon seit mehreren Wochen und bis jetzt hat sich auch alles einwandfrei trocken abwischen lassen, was ich daurauf geschrieben habe. Sogar mit dem Finger lässt sich alles runter wischen. Die Magnete haften auch wunderbar. Die Leiste ist sehr hilfreich hätte aber nicht geschadet wenn sie noch etwas breiter wäre. Leider lässt sie sich auch nur auf der längeren Seite der Tafel befestigen. Ansonsten würde ich jeden Hobby-Lehrer und Vortraggestalter diese Tafel empfehlen. Für den Hausgebrauch sehr nützlich, aber für unterwegs sollte man sich was kleineres besorgen.

2.0 von 5 Sternen Oberfläche nicht optimal, 29. August 2013
Ich verwende die Tafel Größe 100X150 in der Schule. Nach der Montage konnte ich die Folie sauber abziehen, jedoch war ich enttäuscht über die Beschaffenheit der Tafel. Sie ist nicht glatt und glänzend (so wie ich esbisher bei kleineren Tafeln kannte), sondern eher rau und matt. Ich verwende drei verschiedene Marken von Whiteboard- Stifen und einen Qualitätswischer mit Wechseltüchern, aber so richtig lässt sich das Board nicht sauber machen. Erst als ich nass und intensiv mit einem Mirkofasertuch wischte, wurde die Tafel richtig sauber.
Leider ist es zu spät sie umzutauschen, da ich die umbauen musste.
90€ die schlecht angelegt sind.Ich hätte mir hier eine ausführlichere Beschreibung gewünscht.

3.0 von 5 Sternen Tafel ok - mitgelieferte Wandbefestigung ist nicht ok, 22. Juni 2012
Das MOB Whiteboard wurde kurzfristig geliefert, ohne Transportspuren.
Es wurden 8 Kunststoffwinkel zur Wandbefestigung mitgeliefert, die leider das Gewicht der Tafel nicht halten konnten. Am Tag nach der Anbringung musste ich die Befestigungsprozedur wiederholen, da sich die 4 unteren Winkel durch das Gewicht der Tafel verbogen hatten und die Tafel von den oberen Winkeln nicht mehr gehalten wurde. Dazu musste ich mir passende Metallwinkel "basteln", um das Board sicher an der Wand anzubringen.
Eigentlich schade, dass bei solchen Kleinigkeiten vom Hersteller gespart wurde.

3.0 von 5 Sternen You get what you pay for, 9. Oktober 2010
Dieses oft wahre Sprichwort kommt hier voll zum tragen.

Beim Artikel wird offensichtlich an so ziemlich allem gespart, weswegen der Preis super günstig ist und auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Negativ: Die Verpackung ist äußerst schlampig, nicht einmal eine Styropor Lage wurde für die empfindliche Oberfläche "verschwendet".
Ich habe 2 Exemplaren mit massiven Transportschäden nacheinander erhalten und zurückgegeben. Selbst bei der dritten Sendung (die war dann akzeptabel) wurde keine bessere Verpackung genutzt.
Die Aufängung ist äußerst spartanisch.
Die Stiftablage konnte nur mit einem Hammer und viel Gewalt befestigt werden.
Die Beschichtung der Schreiboberfläche ist sehr leicht, schon mit handelsüblichen White-board schwämmen zu verkratzen. Muss man höllisch aufpassen!

Positiv: Die beiden ersten Mängelexemplare konnten ohne Diskussion zurückgegeben werden und eine neue Lieferung kam auch relativ schnell: Guter Kundenservice!
Der Preis ist einfach unschlagbar.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht GANZ so hoch Qualitativ, wie erwartet, 2. Dezember 2010
[Originale Rezension: 4 Sterne]
Ich weiss, alle Rezensionen unter 5 Sternen werden gerne als negativ angesehen. Aber ich möchte das Whiteboard auf keinen Fall zu sehr kritisieren. Es ist alles wunderbar, abgesehen davon, dass die Oberfläche leicht wellig ist. Nicht dramatisch, aber doch beim Schreiben fühlbar. Wer keine Unmengen an Geld ausgeben will, erhält hier wirklich ein sehr vernünftiges Whiteboard, vermutlich das Beste auf ganz Amazon.

[UPDATE: 3 Sterne]
Nach einiger Zeit (3 Monaten) haben sich nun starke Wellen gebildet. Schreiben auf dieser nicht mehr glatten Oberfläche ist nur schwierig möglich.

MOB Whiteboard - 10 Größen wählbar - mit Alurahmen, magnetisch