4.0 von 5 Sternen Preisgünstig und Gut...
Der TP-Link TL-WR741ND ist leider nicht der Router wie auf dem Bild von Amazon.
Das Aussehen gleicht eher dem TL-WR743ND. Aber das nur am Rande.

Der Router selber ist solide Verbaut. Stabil und steht auf seinen Gummifüssen auch auf leichter Neigung gut.
Veröffentlicht am 27. Januar 2011 von Toto the technic

2.0 von 5 Sternen China-Billigrouter mit einigen Macken
Habe den Router angeschafft um damit per WDS 2 Wohnungen zu verbinden. Letztlich ging das aber mit anderer Hardware wesentlich einfacher und besser.

Solange man nur Standard-Sachen macht - Router an Modem anklemmen und im gleichen Raum ein Notebook betreiben - ist er ok. Das wars dann aber auch.

Macken:

- Firmware ist ziemlich zickig und...
Vor 16 Monaten von dl5mgy veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preisgünstig und Gut..., 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR741ND Netzwerk WLAN Router (150Mb) (Elektronik)
Der TP-Link TL-WR741ND ist leider nicht der Router wie auf dem Bild von Amazon.
Das Aussehen gleicht eher dem TL-WR743ND. Aber das nur am Rande.

Positiv aufgefallen ist mir das elektronische Schaltnetzteil, welches eine saubere Lastanpassung macht.
Die Anschlüssen geben den Kabeln einen guten Halt und wackeln gehört der Vergangenheit an.
Die abnehmbare Antenne sitzt super im Gewinde. Ideal für Ein Verlängerungskabel, wenn benötigt.

Aber: was wäre wenn...
... man ein Firmwareupdate macht und die Konfig nicht vorher gesicht hat: alles weg!!!
Leider bin ich da Fritz!Box-Gewohnt: Einstellungen bleiben nach Update vorhanden.
Hier bei nicht. Ich konnt noch mal von Vorne anfangen. Nur leider steht das nirgendwo. Daher Sternabzug.

Die Bedienung und Einrichtung ist einfach vorzunehmen.
Teilweise sind es schon zu viele Einstellmöglichkeiten.

Alles in Allen ein gutes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Doch gibt es gute Sachen für wenig Geld!!!, 27. Januar 2012
Ich habe den Router bestellt, weil mein D-Link DIR615 von Kabel Deutschland (30€!) nur im selben Zimmer sein WLAN-Signal verbreitet hat. Vom TP-Link bin ich positiv überrascht: seine Signalstärke ist im weitesten Zimmer hinter zwei Wände nur ein Balken von Volleistung weniger und Download fliesst mit 12Mbit (32Mbit KD-Anschluss, mit drei Lap-Tops getestet), im Zimmer, wo der Router steht sind 28Mbit erreicht. Abnähmbare Antenne ist äußerst robust und hochwertig ausgelegt. Bedienoberfläche auf Deutsch, sehr logisch und verständlich aufgebaut. Der Router hat alle im Heimanwendung nutzbare Funktionen am Board, sogar WDS (im Unterschied zum D-Link). Installation läuft dank beigelegtem Mini-CD kinderleicht und schnell.

Eine 120% Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Super Gerät für kleinen Preis, 17. Mai 2010
H. Behling (Bad Segeberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie der Titel dieser Rezension schon aussagt, ist dies ein super Gerät zum kleinen Preis. Es läßt sich sehr leicht konfigurieren und bedienen. Wobei die Bedienung sich auf die sog. QSS-Taste beschränkt, welche nach Betätigung einen Automatismus in Gang setzt, mit dem kinderleicht neue Geräte ins Netzwerk aufgenommen werden können. Ich habe innerhalb von 10 Minuten 3 Handy's und 2 W-Lan-PC's ins Netzwerk integrieren können. Die weitere Einordnung der Sicherheitsfunktionen wie Abschotung durch MAC-Adressen-Filter, reservierte Adressen, DHCP, und vieles mehr ist ebenso leicht in den übersichtlichen Menüs einzugeben und zu aktivieren wie die überaus geniale Zeit- und Zugriffssteuerung für unsere lieben Kleinen (Parental Mode). Das Gerät ist absolut topp für einen Familienbetrieb, wo es ständig Reibereien ums Internet gibt ;-) Die Reichweite des Gerätes ist absolut ok. Die Antenne läßt sich in alle Richtungen bewegen, so dass nach einer kurzen Testphase (Standort des Gerätes) auch der letzte Winkel des großen Gartens erreicht wird. Die LAN-Anschlüsse arbeiten schnell und sind ebenso schnell eingerichtet. Ich konnte keine Geschwindigkeitsreduzierung zur Direktverbindung feststellen. Die Anzeigen am Gerät geben jederzeit Aufschluß über den Betriebszustand des Gerätes. Gut programmierte Blinkcodes geben auch ohne angeschlossenen PC gut erkennbar den Betriebszustand des Gerätes aus.
Alles in Allem ein super Gerät. Einfach zu bedienen/einzurichten, chic im Design und es bietet ein sehr umfangreiches Menü, bei dem wirklich nichts vergessen wurde. Ob nun zuhause oder im Betrieb eingesetzt, es ist für jeden Bereich anpassbar. Absolut zu empfehlen. MfG HB.

2.0 von 5 Sternen China-Billigrouter mit einigen Macken, 15. März 2013

Macken:

- Firmware ist ziemlich zickig und instabil. Es kommt beim konfigurieren durchaus vor, dass man erst nach ein paar Minuten wieder reinkommt, manchmal nur per Kabel, manchmal auch nur per WLAN... Oft ist auch das Handling sehr zäh (mit der neuesten TP-Link Firmware).

- WDS ist mit der Original-Firmware eine Katastrophe. Wenn, dann geht es nicht lange.

- Der Router ist eigentlich nur mit Fremdsoftware brauchbar. Ich habe dazu DD_wrt benutzt. ABER: Wenn man nicht die Version 1 oder 2 von dem Gerät hat, kann man sich da einen Wolf suchen,
welches Image passt. Für den V4.22 war es [...]

Möglicherweise gibt es schon was besseres.
Open-WRT geht auch, aber da muss man viel Zeit für das Sichten der Images investieren...

- WLAN funktioniert, ist aber definitv kein Super-Teil. Verglichen mit einer alten FritzBox (direkt daneben) ist der TP-Link trotz größerer Antenne durchgängig schlechter (an 2 Laptops getestet, bei der Fritz ist das Signal 8-10dB (!) stärker, das bei 2 TP-LINK Routern) - Wenn man das Gerät aufmacht auch kein Wunder, so wie das Kabel auf die Platine gelötet ist (ein fetter Lötklops ist keine gute Idee bei 2.4GHz...), ist eine Fehlanpassung bereits im Gerät vorprogrammiert. Für einen relativ guten CHipsatz (Atheros), muss man sagen ist der WLAN-Durchsatz mit Original-Setup ziemlich lausig. Selbst im gleichen Raum kommt man kaum über 60Mbit/s.

- Keinerlei Abschirmungen im Gerät vorhanden. Dürfte bei wirklichen Test wohl durch jede EMV-Prüfung durchfallen...

- Bis V2 war das äußerliche Design ok. Jetzt ist es nur noch häßlich im weissen Kuhmisthaufen-Design.

- Software-CD ohne nennenswerten Nutzen. Per [...] geht das gleiche ohne eine Windows-Krüppel-Soft installieren zu müssen...

- Per Default aberbeitet der Router unverschlüsselt und noch dazu auf "United States".... Sowas macht die Konkurrenz seit Jahren geschickter.

Zusammenfassend: Taugt nur für absolute Standard-Anwendung. Für alles andere muss man sich im Klaren sein, dass man massiv Zeit reinstecken muss.

2 Sterne daher, weil der Preis niedrig ist. Abzug für die lausige Firmware und die nicht wirklich gute Hardware. So ist wirklich nicht mehr als 10€ wert... Warum TP-LINK die eigene Software nicht gleich einstampft und durch die Freeware ersetzt ist mir schleierhaft..

5.0 von 5 Sternen Router mit Ausschaltknopf, 4. Oktober 2011
Dieser Router ersetzt meinen 5 Jahre defekten D-Link Router. Kaufkriterium war der Ein-/Ausschaltknopf, da ich gerne nach Gebrauch alles wieder ausschalten möchte. Die Installation war in 5 Minuten erledigt. Perfekt!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur gut und günstig, sondern sehr gut und sehr günstig!, 28. August 2012
Ich bin erstaunt was man manchmal für wenig Geld geboten bekommt. Ich denke, daß ich mich ganz gut mit Computern und Technik auskenne, doch bei den Themen Netzwerk, IP-Adresse, W-LAN usw. hatte ich nie Interesse und daher wenig Ahnung. Bis ein W-LAN Router her musste, um auch mal in anderen Räumen per Handy surfen zu können, z.B. auf der Couch im Wohnzimmer. Diesen TP-Link Router betreibe ich an einem Kabel-Deutschland-Modem von Motorola. Bei der Installation dachte ich erst, ich würde 1-2 Stunden brauchen, aber es wurden zum Glück nur 5-10 Minuten. Alles funktionierte auf Anhieb, wie ja hier auch schon von anderen berichtet wurde. Das Teil läuft jedenfalls super! Der Empfang ist überall gut es kommt nicht zu Aussetzern wenn ich z.B. Internet-Radio zum Handy streame und dann in der Küche höre. Endlich kann ich überall in der Wohnung Internet-Radio genießen und muß mir keine, sich endlos wiederholenden, Super-Hits und dummes Gelaber von pseudo-lustigen/-intellektuellen Moderatoren anhören. Keine Staumeldungen mehr, Nachrichten wenn ICH es will und nicht auf 10 Sendern zur gleichen Zeit. Und keine Charts mehr, wo bei jedem dritten Lied die Stimme nach Autotune klingt.

Vielen Dank an alle, die ein Gerät bauen und verkaufen, daß sich jeder leisten kann und einfach nur super funktioniert!!!

4.0 von 5 Sternen Günstig aber nicht fehlerlos, 5. Mai 2012
Für 17,50 Euro ein günstiger Router, der sich über eine angenehme Oberfläche sehr vielseitig konfigurieren lässt. Wunder darf man aber nicht erwarten. Der Empfang ist zwar auch durch zwei Wände noch gut, die WLAN-Geschwindigkeit reicht mir. Allerdings erreicht sie auf meinem Netbook nicht die DSL-Rate von 16 Mbps - warum auch immer. Schlecht ist, dass die WLAN-Datenrate manchmal stark einbricht und dann nur noch ein Neustart des Routers hilft (immerhin auch bequem per Web-Config).

Kompliziert wird es bei den Hardwareversionsnummern. Dieses Gerät gibt es inzwischen in vier (!) Versionen - alle unter der selben Bezeichnung. Ich hab Version 2 erwischt (Kauf April 2012). Letztes Firmwareupdate ist hier von 2010. Die deutsche Version ist jünger als die englische, hat aber wohl weniger Updates drin. Außerdem switcht die Sprache der deutschen Oberfläche manchmal ins Englische, was etwas labil wirkt. Einen WLAN-Schalter am Gerät gibt es nicht. Der Stromverbrauch liegt angeblich bei unter 5 Watt; das Gerät wird warm, aber nicht heiß.

5.0 von 5 Sternen Super als Repeater, 5. September 2011
Hab mir den Router gekauft, weil er so günstig ist und um ihn als Repeater zu nutzen. Hat super funktioniert! Hab ihn angeschlossen und er hat sich selbst mit meinem bereits vorhanden Netzwerk konfiguriert! Musste lediglich noch die Sicherheit einstellen. Für jeden der einen Repeater braucht eine super Lösung!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 7. Dezember 2012
Für unsere kleine Wohnung reicht dieser WLAN-Router vollkommen aus. Warum soll ich ein Vielfaches für so eine Fritzbox ausgeben? Vielleicht fällt mir irgendwann nochmal ein Grund ein.

4.0 von 5 Sternen gut & günstig, 9. Dezember 2011
Ich habe am Dienstag diesen wlan Router zur Ergänzung meines Kabelmodems(KD) bestellt und am Donnerstag war er da.Schneller geht es nicht,außer im Geschäft einen zu kaufen.Aber nicht für diesen günstigen Preis.
Da ich einen I Mac habe mit einem SlotIn Laufwerk konnte ich mit der beigelegten Mini CD nichts anfangen.Externes Laufwerk ran,jedoch nichts für Mac OS drauf.Macht nichts,also über die Router IP Adresse auf die Geräteeinstellungen.Alles auf Englisch und so gut verstehe ich die Sprache leider auch nicht.Also auf die Gerätehersteller Hompage und die Firmware in Deutsch runtergeladen.Alles Super.Ich wurschtelte mich durch die Einstellungsparameter durch und nun funktioniert alles super,sonst könnte ich jetzt hier nicht schreiben ;-).Preis/Leistung des Produktes und Schnelligkeit des Versandes kann ich nur die Note 1 vergeben.
Das Gerät wird etwas warm,scheint aber wohl normal zu sein.Die Zeit wird zeigen,wie der Router auf Dauer funktioniert.Kann ihn obwohl erst den zweiten Tag im Gebrauch nur empfehlen.

TP-Link TL-WR741ND Netzwerk WLAN Router (150Mb)
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.