5.0 von 5 Sternen Eine in allen Belangen außergewöhnliche Dokumentation, 17. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Kurt Cobain - About A Son [UK Import] (DVD)
Zu Beginn des eineinhalb stündigen Films sagte Kurt Cobain über seine Kindheit: "Every night I used to talk to my real parents, to my real family in the skies. I knew that there were thousands of other alien babies dropped off and they're all over the place. That's just something I always liked to toy with in my mind and it was really fun to pretend that. There's so special reason for me to be here and I felt really homesick all the time. And one day we find out in our lives what we're supposed to do"
Diese experimentelle Dokumentation basiert auf hunderten Stunden Tonmaterials, das Michael Azzerad innerhalb eines Jahres (92 bis 93) durch Gespräche mit Cobain zusammengetragen hat, woraus dann die Biografie "Come As You Are" entstand. AJ Shack verwendet dieses bisher unveröffentlichte Material nun dazu, Kurt Cobains Leben in dessen eigenen Worten nachzuvollziehen. Während wir Kurts Anekdoten lauschen, zeichnet Shack dessen Leben mit Hilfe von zeitgenössischen Bildern der Städte Aberdeen und Seattle nach. Wir sehen Portraits der Einwohner, Straßenzüge, künstlerische Animationen. Untermalt von Musik, die Kurts Leben begleitet hat, entsteht das Portrait eines jungen Mannes, dessen größter Wunsch der einer intakten Familie, von Ruhe und Frieden ist und der schließlich doch an seinen Dämonen scheitert.

Shack gelingt eine extrem sensible Dokumentation, die zeigt, dass das Schiksal Kurt Cobains letztlich, in dessen eigenen Worten, ein unspektakuläres ist - "Im just a product of a spoiled America".

5.0 von 5 Sternen wirklich interessant und ansprechend gemacht, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Kurt Cobain - About a Son (OmU) (DVD)
nachdem ich kürzlich bei einer umfrage im freundeskreis festgestellt habe, dass nirvana eine der wenigen bands ist, von denen ich auf anhieb mind 10 liedtitel nennen kann (obwohl mir gar nicht bewusst gewesen ist, dass ich zu nirvanas zeiten scheinbar ein fan gewesen bin?), ist das interesse an nirvana und vor allem kurt cobain wieder aufgeflackert. aufgrund der vielen sehr positiven rezessionen hab ich mir dann diese dvd gekauft und wurde nicht enttäuscht.
auf jeden fall empfehlenswert.

eindeutig netter nebeneffekt: auch dave grohl hat sich wieder in meine erinnerung geschlichen und damit auch die foo fighters!