‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß sehr gut, 2. Januar 2011
T. Dierig "tad" (Großraum Braunschweig-Gifhorn-Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-2000T-7ER (Uhr)
Zu mir: Ich bin viel unterwegs in verschiedenen anspruchsvollen Klimaten von +50°C 0%RF über 40°C 80% rF zu -40°C 0% rF. Dabei hat mich schon seit 2001 eine ProTrek PRG-50 begleitet, die völlig zuverlässig war und dank Solarlade-Funktion erst nach 8 Jahren eine neue Stützbatterie brauchte.

Trotzdem fehlte mir sehr die Funktionalität der internationalen Funksynchronisation der Uhrzeiten. Also durfte jetzt der legitime Nachfolger ran.

Aussehen und Bedienung
Ja, dass Design ist sehr technisch, aber das ist halt Geschmackssache. Die Tasten sind jetzt deutlich größer mit besser fühlbarem Kontakt. Die Bedienung ist also deutlich verbessert, obwohl der Funktionsumfang deutlich gestiegen ist.

Armband
Diesmal habe ich mich für das Titanium-Armband entschieden, da ich unter dem Resin-Armband in der Hitze furchtbar schwitzte. Leider ist aber Titanium auch nicht ohne Nachteile. Mein Armumfang ändert sich stark zwischen hitze und Kälte, sodass die Uhr jetzt bei Kälte sehr locker am Arm sitzt. Da ist man mit dem Resinarmband besser bedient, weil man den Durchmesser ja flexibel anpassen kann.

Material und Verarbeitungsqualität
Puristen wird es nicht gefallen, dass die Farbe vom Resingehäuse nicht perfekt zum Titan-Armband passt. Abgesehn davon ist die Materialqualität aber mal wieder perfekt. Ich habe die Uhr jetzt seit 3 Monaten und obwohl ich schon einige Uhren bei der Armband im Kontakt mit scharfkantigen Blechen verschandelte, ist mir das bei den Protrek-Uhren noch nie gelungen. Sowohl das Glas als auch das Resin sind extrem haltbare Materialien. Die 9 Jahre alte PRG-50 sieht am Uhrenkörper und -Glas wie neu aus. Am Armband sieht man jedoch die Gebrauchsspuren. Ich erwarte, dass Titan auch nicht ohne Gebrauchsspuren bleiben wird.

Funktionen
+ Funk-Synchronisation in England, Deutschland, USA, Japan und ... äh ... ich glaube noch irgendwo.
+ Solarladefunktion eines internen Akkus; dieser scheint ein Goldcap zu sein, da der in meiner alten Uhr bis heute keine Alterungserscheinungen zeigt.
+ Hintergrundbeleuchtung (manuelle oder automatisch einstellbar)
+ Kompass; schaltet sich nach etwa 10s ab. Scheint wohl sehr viel Leistung zu verbrauchen.
+ Luftdruck (absolut) - und Höhenmesser (relativ). Der Höhenmesser zeigt automatisch Relativbewegungen der letzten Stunden an. Leider wird der Luftdruck nur in hPa oder mmHg angezeigt. Ich bräuchte beruflich eher eine höhere Auflösung.
+ Thermometer; nur brauchbar, wenn die Uhr nicht direkt auf der Haut getragen wird.
+ 5 Wecker
+ Stoppuhr
+ Timer
+ Messwertespeicher
+ Kalendar
+ Sonnenauf- und Untergangsanzeige
+ Alle Messwerte sind mit geringem Aufwand kalibrierbar.

Bedienungsanleitung
Sehr umfangreich und technisch versiert, gibt die Anleitung viele Hintergrundinfos über die verwendeten Messmethoden und deren Vor- und Nachteile, sowie viele weitergehende Tipps.

Pro und Contra
+ Die Bedienbarkeit wurde gegenüber Vorgängermodellen stark verbessert.
+ Materialqualität ohne Fehl und Tadel.
+ Funktionsumfang sehr gut für Navigation und Messung von Luftdruck und Temperatur
+ Funkuhr
+ Solarladefunktion, daher sehr lange Batterielaufzeit
+ Kalibrierbarkeit
- Thermometer nicht intuitiv nutzbar, Körperkontakt verfälscht die Messung stark.

Vergleich zu Wettbewerbern
Tissot ProTouch - Prima Uhren-Serie der es im direkten Vergleich nur an der Uhrensynchronisation und der Solarladefunktion fehlt.
Suunto Core - Schöne Displays, die für ihre kurze Batterielaufzeit bekannt sind. Uhrensynchronisation und Solarladefunktion fehlen auch hier, dafür kommt ein Tiefenmesser zum Tauchen dazu.

Mein Fazit:
Mit der Cario PRW-2000 erwirbt man eine sehr hochwertige Uhr mit größtem Funktionsumfang. Die Casio zielt auf den Technikfreund, Tissot auf die klassischere Kundschaft, Suuntos sind fasst schon Modeartikel.
Einzig der konzeptbedingte Umgang mit dem Thermometer bleibt als vermeintliches Manko, welches aber auch bei den Wettbewerbern bis heute nicht anders gelöst ist.

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, 28. Juli 2010
Bin mit der Uhr bis jetzt ganz zufrieden!

sie bietet einen Kompass, Barometer, Thermometer, Höhenmesser, Höhenadition, usw

Der Höhenmesser sollte aber bei wanderungen eventuel bei diversen höhenangaben auf Hütten oder infostationen kontroliert und gegebenenfalls nachgestellt werden. Da die Höhe vom Luftdruck berechnet wird und das kann zu abweichungen führen.

Thermometer misst erst dann genau, wenn die Uhr ein paar Minuten abgelegt wird, da sonst die Körpertemperatur das Messergebnis verfälscht.

Von der Verarbeitung her bin ich ganz zu frieden. Auch das Glass hält einiges durch. Besitze die uhr schon ein halbes Jahr und kann noch keinen einzigen kratzer darin finden. Ich habe mich für das Titan band entschieden. In diesen finden sich aber schon einige Kratzer. Ist ja auch normal wenn die Uhr ständig getragen wird. negativ Aspekt beim Titanband: es hat einen gewissen Umfang und wenn die Hand stärker und schwächer durchblutet ist, ist der Handumfang nicht immer gleich. Das heißt sie sitzt manchmal locker und auch manchmal wieder fester am Handgelenk. Ist aber normal bei Metalarmbändern.

Weitere Funktionen sind:
Solar (läd akku)
Sonnenauf und untergangsanzeiger
Weltzeit
Alarm, Contown, Stopuhr
speichermodus bei Wanderungen

Begeistert bin ich auch von dem Design und das die uhr nicht so dick ist, mann kan problemlos ein Hemmd oder eine engere Jacke darüber ziehen.

5.0 von 5 Sternen Allround-Uhr, 9. März 2011
Bin zufrieden. Ich hatte ein wesentlich globigeres Vorgängermodell. Dagegen ist dieses Modell handlicher und optisch schöner. Das Gewicht ist auch etwas kleiner.

Die Funktionen sind ähnlich wie beim Vorgängermodell, die Genauigkeit der Uhr durch das Funkmodul ist ein Vorteil.

Wer die ganze Funktionen wie Kompass, Höhenmesser, etc. brauchen kann ist das derzeit wohl die optimalste Uhr am Markt. Zumindest habe ich bei anderen Anbietern nichts vergleichbares gefunden.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Uhr, 8. Mai 2012
Ich habe mir diese Uhr als Nachfolger meiner mittlererweile mehr als 8 Jahren alten, noch immer perfekt funktionierenden Casio Pathfinder gekauft, weil ich einfach einmal etwas Neues haben wollte (autom. Zeitabgleich hat mich nebenbei auch gereizt, obwohl meine Pathfinder sehr genau ging).

Die gravierensten Unterschiede sind für mich auf erstem Blick natürlich das Metallarmband (hatte vor dem Kauf meine Bedenken, trägt sich aber auch sehr gut), die flachere Bauweise und das besser ablesbare Display.

Die Funktionen sind für einen "Protrekvorbelasteten" (und wahrscheinlich für alle Anderen auch) ziemlich einfach abzurufen bzw einzustellen. Die Tasten sind gut zu bedienen, Barometer, Thermometer, Höhenmesser arbeiten wie gewohnt verlässlich, automatische Zeitsynchronisation wie auch alle anderen Funktionen natürlich auch. Ob man all diese Funktionen wirklich braucht, sei dahingestellt. Ich spiele mich jedenfalls gerne damit herum.

Optisch wirkt die Uhr auf der Hand im Vergleich zur Pathfinder eher edeler und weniger sportlich (was vielleicht am Metallarmband liegen mag).

Zusammengefasst ist das für mich die perfekte Uhr. Verbesserungsvorschläge fallen mir bis jetzt keine ein. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Nach ca 6 Monaten bin ich noch immer sehr zufrieden mit der Uhr, nur das Armband ist trotz Bürotätigkeit mit feinen Kratzern übersät.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 19. Juni 2011
Von der Uhr bin ich (mit einer kleinen Ausnahme) restlos begeistert. Barometer, Höhenmesser, Thermometer etc. arbeiten sehr präzise, die Uhr macht einen sehr wertigen Eindruck. Und jetzt zur o.g. Ausnahme: Es gibt in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise zur Kürzung des Metallarmbandes. Meine Versuche schlugen fehl, schließlich half mir ein Uhrmacher (gegen einen geringen Obolus).

5.0 von 5 Sternen Absolut TOP, 24. September 2013
Ich hatte bis heute das Protrek Triple-Sensor-Modell von 2001 mit Titanarmband. Hat mich viele Jahre im Büro, im Garten, auf der Baustelle, im Schwimmbad und sogar in einem Salzsolebad ohne Probleme begleitet. Nervig beim Vorgänger war nur der Batteriewechsel und die Tatsache, dass die Uhr immer 3 Minuten vorging.

Beim aktuellen Modell konnte ich bis heute keine Mängel erkennen.

Einziger Hinweis für alle, die das Titanarmband selbst kürzen: Keinesfalls einen zu dicken Dorn nehmen, am besten die dünnste Büroklammer, die verfügbar ist. Ansonsten rutschen die doch sehr dünnen Stifte dann öfters raus. Abhilfe, wenn's doch passiert: vorsichtig die Enden der Stifte etwas breiter klopfen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super Uhr!, 10. Juni 2013
Mehr Uhr braucht man nicht.!!!! Hatte mir erst überlegt die 5000er zu kaufen mich aber auf Grund der Übersichtlichkeit der Uhr und der einfachen Ablesung der Zeit für dieses Model entschieden. Ich bin 100% zufrieden

5.0 von 5 Sternen Gute Uhr, 3. April 2013
Ich habe die Uhr nun etwa eine Woche und bin voll auf zufrieden.
Bis ich die Funktionen alle getestet habe werden wohl noch einige Tage vergehen aber bisher passt alles. Auch die Umstellung auf Sommerzeit lief problemlos. Der Batteriestand ist, ganz wie erwartet, eigentlich immer auf 'H', was aber wohl auch daran liegt dass ich die Uhr nicht unter dem Hemdärmel verstecken muss. Sie sieht toll aus und ist gut ablesbar. Das automatische Licht funktioniert super. Einzig das Einstellen des Armbandes hat ein wenig gedauert. Bis ich da die passende Armbandlänge hatte, also nicht zu fest, aber auch nicht zu locker, brauchte ich ein paar Versuche. Aber mit Hilfe einer Pinnadel und einer kleinen, glatten Flachzange war das kein Problem. Nur muss man aufpassen dass die kleine Hülse an der Achse der einzelnen Glieder nicht verloren geht. Die geht seh schnell 'spazieren' und es dauert seine Zeit bis man sie am Boden wieder findet. ;-P

5.0 von 5 Sternen Alle tollen Funktionen vereint, 24. Juni 2011
Habe die Uhr noch nicht lange. Aber wie man von diesen Uhren hört, halten die sehr lange und halten vor allem auch etwas aus. Ich bin eigentlich kein Uhrenfan. Aber meine alte Uhr ging kaputt und ich wollte nach einer Weile mal ne Neue.

Bin technisch begeistert und wandere gern. Solar sollte schon sein, weil es einfach cool ist, wenn keine Batterie gebraucht wird und ein Wechsel auch nicht nötig ist. Funk ist auch klasse, weil immer die perfekte Uhrzeit. Genauer gehts nicht.

Kompass, Barometer, Altimeter/ Höhenmesser. Alles klappt und macht Spass. Und wenn ich beim Wandern bin kann ich es brauchen. Hat mich schon oft interessiert, wie viele Höhenmeter ich gemacht habe... In Zukunft kann ich es von meiner Uhr ablesen :-)

Und Amazon übertrifft sich mal wieder selbst. Wenn die noch schneller werden, dann heisst es bald: Gestern bestellt, Vorgestern geliefert :-)

5.0 von 5 Sternen wartungsfrei, robust und genau, 10. Juli 2014
Alles was man sich von einer Uhr wünschen könnte.

*) Stellt sich selbst dank Funk sekundengenau jede Nacht selbst ein (international verfügbar dank 6 unterstützter Signale).
*) Lädt sich über die Solarzelle eigenständig auf
*) Dank Titanband leicht zu tragen
*) robust, wasserdicht, beständig - es gibt quasi fast keinen Grund die Uhr abzunehmen

Die Funktionen sind für mich eine nette Draufgabe. Am meisten genieße ich die sorgen- und quasi wartungsfreie Nutzung dieser Uhr.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›