5.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß sehr gut
Zu mir: Ich bin viel unterwegs in verschiedenen anspruchsvollen Klimaten von +50°C 0%RF über 40°C 80% rF zu -40°C 0% rF. Dabei hat mich schon seit 2001 eine ProTrek PRG-50 begleitet, die völlig zuverlässig war und dank Solarlade-Funktion erst nach 8 Jahren eine neue Stützbatterie brauchte.

Trotzdem fehlte mir sehr die Funktionalität der...
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von T. Dierig

3.0 von 5 Sternen Sehr kratzeranfälliges Titan-Armband - besser die preiswertere Kunststoff-Version PRW-2000-1ER kaufen
Die Casio PRW-2000T-7ER ist grundsätzlich eine hervorragende Uhr, ich schließe mich hier allen positiven Rezensionen an und will nix wiederholen.

Hatte mich bewusst für diese Version mit Titan-Armband entschieden, da mir diese wertiger erschien als die preiswertere Kunststoff-Ausführung - leider!

Habe viel Erfahrung mit...
Vor 6 Monaten von HGK veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß sehr gut, 2. Januar 2011
T. Dierig "tad" (Großraum Braunschweig-Gifhorn-Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-2000T-7ER (Uhr)

Trotzdem fehlte mir sehr die Funktionalität der internationalen Funksynchronisation der Uhrzeiten. Also durfte jetzt der legitime Nachfolger ran.

Aussehen und Bedienung
Ja, dass Design ist sehr technisch, aber das ist halt Geschmackssache. Die Tasten sind jetzt deutlich größer mit besser fühlbarem Kontakt. Die Bedienung ist also deutlich verbessert, obwohl der Funktionsumfang deutlich gestiegen ist.

Armband
Diesmal habe ich mich für das Titanium-Armband entschieden, da ich unter dem Resin-Armband in der Hitze furchtbar schwitzte. Leider ist aber Titanium auch nicht ohne Nachteile. Mein Armumfang ändert sich stark zwischen hitze und Kälte, sodass die Uhr jetzt bei Kälte sehr locker am Arm sitzt. Da ist man mit dem Resinarmband besser bedient, weil man den Durchmesser ja flexibel anpassen kann.

Material und Verarbeitungsqualität
Puristen wird es nicht gefallen, dass die Farbe vom Resingehäuse nicht perfekt zum Titan-Armband passt. Abgesehn davon ist die Materialqualität aber mal wieder perfekt. Ich habe die Uhr jetzt seit 3 Monaten und obwohl ich schon einige Uhren bei der Armband im Kontakt mit scharfkantigen Blechen verschandelte, ist mir das bei den Protrek-Uhren noch nie gelungen. Sowohl das Glas als auch das Resin sind extrem haltbare Materialien. Die 9 Jahre alte PRG-50 sieht am Uhrenkörper und -Glas wie neu aus. Am Armband sieht man jedoch die Gebrauchsspuren. Ich erwarte, dass Titan auch nicht ohne Gebrauchsspuren bleiben wird.

Funktionen
+ Funk-Synchronisation in England, Deutschland, USA, Japan und ... äh ... ich glaube noch irgendwo.
+ Solarladefunktion eines internen Akkus; dieser scheint ein Goldcap zu sein, da der in meiner alten Uhr bis heute keine Alterungserscheinungen zeigt.
+ Hintergrundbeleuchtung (manuelle oder automatisch einstellbar)
+ Kompass; schaltet sich nach etwa 10s ab. Scheint wohl sehr viel Leistung zu verbrauchen.
+ Luftdruck (absolut) - und Höhenmesser (relativ). Der Höhenmesser zeigt automatisch Relativbewegungen der letzten Stunden an. Leider wird der Luftdruck nur in hPa oder mmHg angezeigt. Ich bräuchte beruflich eher eine höhere Auflösung.
+ Thermometer; nur brauchbar, wenn die Uhr nicht direkt auf der Haut getragen wird.
+ 5 Wecker
+ Stoppuhr
+ Timer
+ Messwertespeicher
+ Kalendar
+ Sonnenauf- und Untergangsanzeige
+ Alle Messwerte sind mit geringem Aufwand kalibrierbar.

Bedienungsanleitung
Sehr umfangreich und technisch versiert, gibt die Anleitung viele Hintergrundinfos über die verwendeten Messmethoden und deren Vor- und Nachteile, sowie viele weitergehende Tipps.

Pro und Contra
+ Die Bedienbarkeit wurde gegenüber Vorgängermodellen stark verbessert.
+ Materialqualität ohne Fehl und Tadel.
+ Funktionsumfang sehr gut für Navigation und Messung von Luftdruck und Temperatur
+ Funkuhr
+ Solarladefunktion, daher sehr lange Batterielaufzeit
+ Kalibrierbarkeit
- Thermometer nicht intuitiv nutzbar, Körperkontakt verfälscht die Messung stark.

Vergleich zu Wettbewerbern
Tissot ProTouch - Prima Uhren-Serie der es im direkten Vergleich nur an der Uhrensynchronisation und der Solarladefunktion fehlt.
Suunto Core - Schöne Displays, die für ihre kurze Batterielaufzeit bekannt sind. Uhrensynchronisation und Solarladefunktion fehlen auch hier, dafür kommt ein Tiefenmesser zum Tauchen dazu.

Mein Fazit:
Mit der Cario PRW-2000 erwirbt man eine sehr hochwertige Uhr mit größtem Funktionsumfang. Die Casio zielt auf den Technikfreund, Tissot auf die klassischere Kundschaft, Suuntos sind fasst schon Modeartikel.
Einzig der konzeptbedingte Umgang mit dem Thermometer bleibt als vermeintliches Manko, welches aber auch bei den Wettbewerbern bis heute nicht anders gelöst ist.

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, 28. Juli 2010
Bin mit der Uhr bis jetzt ganz zufrieden!

sie bietet einen Kompass, Barometer, Thermometer, Höhenmesser, Höhenadition, usw

Der Höhenmesser sollte aber bei wanderungen eventuel bei diversen höhenangaben auf Hütten oder infostationen kontroliert und gegebenenfalls nachgestellt werden. Da die Höhe vom Luftdruck berechnet wird und das kann zu abweichungen führen.

Thermometer misst erst dann genau, wenn die Uhr ein paar Minuten abgelegt wird, da sonst die Körpertemperatur das Messergebnis verfälscht.

Von der Verarbeitung her bin ich ganz zu frieden. Auch das Glass hält einiges durch. Besitze die uhr schon ein halbes Jahr und kann noch keinen einzigen kratzer darin finden. Ich habe mich für das Titan band entschieden. In diesen finden sich aber schon einige Kratzer. Ist ja auch normal wenn die Uhr ständig getragen wird. negativ Aspekt beim Titanband: es hat einen gewissen Umfang und wenn die Hand stärker und schwächer durchblutet ist, ist der Handumfang nicht immer gleich. Das heißt sie sitzt manchmal locker und auch manchmal wieder fester am Handgelenk. Ist aber normal bei Metalarmbändern.

Weitere Funktionen sind:
Solar (läd akku)
Sonnenauf und untergangsanzeiger
Weltzeit
Alarm, Contown, Stopuhr
speichermodus bei Wanderungen

Begeistert bin ich auch von dem Design und das die uhr nicht so dick ist, mann kan problemlos ein Hemmd oder eine engere Jacke darüber ziehen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Uhr, 8. Mai 2012
Ich habe mir diese Uhr als Nachfolger meiner mittlererweile mehr als 8 Jahren alten, noch immer perfekt funktionierenden Casio Pathfinder gekauft, weil ich einfach einmal etwas Neues haben wollte (autom. Zeitabgleich hat mich nebenbei auch gereizt, obwohl meine Pathfinder sehr genau ging).

Die gravierensten Unterschiede sind für mich auf erstem Blick natürlich das Metallarmband (hatte vor dem Kauf meine Bedenken, trägt sich aber auch sehr gut), die flachere Bauweise und das besser ablesbare Display.

Die Funktionen sind für einen "Protrekvorbelasteten" (und wahrscheinlich für alle Anderen auch) ziemlich einfach abzurufen bzw einzustellen. Die Tasten sind gut zu bedienen, Barometer, Thermometer, Höhenmesser arbeiten wie gewohnt verlässlich, automatische Zeitsynchronisation wie auch alle anderen Funktionen natürlich auch. Ob man all diese Funktionen wirklich braucht, sei dahingestellt. Ich spiele mich jedenfalls gerne damit herum.

Optisch wirkt die Uhr auf der Hand im Vergleich zur Pathfinder eher edeler und weniger sportlich (was vielleicht am Metallarmband liegen mag).

Zusammengefasst ist das für mich die perfekte Uhr. Verbesserungsvorschläge fallen mir bis jetzt keine ein. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Nach ca 6 Monaten bin ich noch immer sehr zufrieden mit der Uhr, nur das Armband ist trotz Bürotätigkeit mit feinen Kratzern übersät.

5.0 von 5 Sternen Allround-Uhr, 9. März 2011
Bin zufrieden. Ich hatte ein wesentlich globigeres Vorgängermodell. Dagegen ist dieses Modell handlicher und optisch schöner. Das Gewicht ist auch etwas kleiner.

Die Funktionen sind ähnlich wie beim Vorgängermodell, die Genauigkeit der Uhr durch das Funkmodul ist ein Vorteil.

Wer die ganze Funktionen wie Kompass, Höhenmesser, etc. brauchen kann ist das derzeit wohl die optimalste Uhr am Markt. Zumindest habe ich bei anderen Anbietern nichts vergleichbares gefunden.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 19. Juni 2011
Von der Uhr bin ich (mit einer kleinen Ausnahme) restlos begeistert. Barometer, Höhenmesser, Thermometer etc. arbeiten sehr präzise, die Uhr macht einen sehr wertigen Eindruck. Und jetzt zur o.g. Ausnahme: Es gibt in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise zur Kürzung des Metallarmbandes. Meine Versuche schlugen fehl, schließlich half mir ein Uhrmacher (gegen einen geringen Obolus).

5.0 von 5 Sternen Gute Uhr, 3. April 2013
Ich habe die Uhr nun etwa eine Woche und bin voll auf zufrieden.
Bis ich die Funktionen alle getestet habe werden wohl noch einige Tage vergehen aber bisher passt alles. Auch die Umstellung auf Sommerzeit lief problemlos. Der Batteriestand ist, ganz wie erwartet, eigentlich immer auf 'H', was aber wohl auch daran liegt dass ich die Uhr nicht unter dem Hemdärmel verstecken muss. Sie sieht toll aus und ist gut ablesbar. Das automatische Licht funktioniert super. Einzig das Einstellen des Armbandes hat ein wenig gedauert. Bis ich da die passende Armbandlänge hatte, also nicht zu fest, aber auch nicht zu locker, brauchte ich ein paar Versuche. Aber mit Hilfe einer Pinnadel und einer kleinen, glatten Flachzange war das kein Problem. Nur muss man aufpassen dass die kleine Hülse an der Achse der einzelnen Glieder nicht verloren geht. Die geht seh schnell 'spazieren' und es dauert seine Zeit bis man sie am Boden wieder findet. ;-P

5.0 von 5 Sternen Absolut TOP, 24. September 2013
Ich hatte bis heute das Protrek Triple-Sensor-Modell von 2001 mit Titanarmband. Hat mich viele Jahre im Büro, im Garten, auf der Baustelle, im Schwimmbad und sogar in einem Salzsolebad ohne Probleme begleitet. Nervig beim Vorgänger war nur der Batteriewechsel und die Tatsache, dass die Uhr immer 3 Minuten vorging.

Beim aktuellen Modell konnte ich bis heute keine Mängel erkennen.

Einziger Hinweis für alle, die das Titanarmband selbst kürzen: Keinesfalls einen zu dicken Dorn nehmen, am besten die dünnste Büroklammer, die verfügbar ist. Ansonsten rutschen die doch sehr dünnen Stifte dann öfters raus. Abhilfe, wenn's doch passiert: vorsichtig die Enden der Stifte etwas breiter klopfen.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Käufe meines Lebens, 22. Februar 2014
Nachdem meine bisherigen Bewertungen sich immer nur auf negative Käufe bezogen haben, berichte ich hier über einen der besten Käufe meines Lebens!

Ich habe mir diese Uhr gekauft, weil ich für meine Privat-Fliegerei und fürs Wandern eine robuste, zuverlässige Uhr ohne Zeiger, aber mit großen, gut ablesbaren Ziffern benötigte. Außerdem sollte sie kein Kunststoff- oder Lederarmband haben.

Dazu habe ich hier bei Amazon lange gesucht, mich von den Kaufempfehlungen zu Casio leiten lassen und anschließend auf Casios (etwas unübersichtlichen) Website mir die verschiedenen Modelle angesehen, um die Funktionen der verschiedenen Uhren gegeneinander abzuwägen, denn einige Modelle haben zusätzlich die Anzeige der Tidezeiten (Ebbe und Flut), aber das brauchte ich nicht.

Vielmehr brauche ich als Pilot eine Uhr, bei der ich nicht erst anhand von Zeigern und Winkeln die Minuten 'ausrechnen' muss, sondern ein kurzer Blick genügt. Bei der Vorflugkontrolle, aber auch im Cockpit komme ich manchmal mit dem Handgelenk gehen harte Teile. Eine Uhr sollte sowas abkönnen. Wenn ich nachts fliege, möchte ich nicht erst den Lichttaster suchen. Und schließlich ist es gut, wenn man eine Backup-Lösung für einen ausgefallenen barometrischen Höhenmesser oder Kompass dabei hat, ohne das GPS am Smartphone einzuschalten.

Alles das hat die Casio PRW-2000T-7ER. Anfangs war ich skeptisch, weil meine bisherige Flieger-Uhr im Instrumenten-Design optisch ansprechender wirkte.

Aber nach zahlreichen Flugstunden mit der Casio am Handgelenk weiß ich sie zu schätzen:
- Die zweite Zeitzone habe ich auf UTC (Koordinierte Weltzeit). So kann ich schnell bei Erreichen des Flugplatzes mit dem Auto von 'Mensch' auf 'Pilot' umschalten.
- Diese Uhr bietet außerdem die Sonnenauf- und -untergangszeiten für beliebige Orte, was sehr praktisch ist.
- Es reicht ein leichter Dreh mit dem Handgelenk bei Nacht, um die Displaybeleuchtung kurz einzuschalten, ohne dass ich eine Taste drücken müsste.
- Natürlich hat die Uhr schon was abbekommen: Felswand und Blechkarosse. Das Displayglas hat keine Kratzer, das Armband schon, aber das stört mich nicht.
- Wenn der Höhenmesser vor dem Fliegen am Startplatz oder beim Wandern am Fuße des Berges auf die richtige Höhe eingestellt wird (in Fuß oder Meter), stimmt die auch beim Fliegen oder auf dem Gipfel.
- Der Kompass ist genauer als mein iPhone 5S und nicht so anfällig gegen Störungen, aber natürlich nicht ausreichend genau zum Fliegen. Aber für den Notfall reicht es.
- Dank Solarzellen lädt sich die Uhr von selbst - kein Batteriewechsel, anschließen oder regelmäßiges Bewegen notwendig. Der Ladestatus wird ausreichend genau angezeigt. Bei mir ist die Uhr im Sommer immer voll geladen, im Winter ist sie dank Stromsparmodus immer voll genug, dass die Funktionen vom Stromsparmodus nicht zurückgefahren werden. Abends lege ich sie ans Badezimmerfenster damit sie schon früher als ich Sonne tanken kann. Über Nacht schaltet sie sich in den Ruhemodus. Wenn ich sie dann morgens anziehe, wacht sie von alleine wieder auf.
- Die Uhr stellt sich in der Nähe von Deutschland nachts nach dem DCF-77-Sender und zeigt an, ob und wann der Synchronisierungsvorgang erfolgreich war. Die Uhr muss daher nie gestellt werden, auch nicht bei der überflüssigen Sommerzeit-Umstellung. Auch in einigen anderen Regionen der Welt geht das. Wenn man nur für ein paar Tage oder Wochen im Ausland ist, reicht es aber, die Zeitzone zu wechseln.
- Der Barometer ist auf 1 hPa genau, muss normalerweise nicht nachgestellt werden. Habe eben den Wert mit meiner Wetter-App im iPhone verglichen: Uhr=1017 hPa, App=1017,9 hPa.
- Den Temperatur-Messer nutze ich normalerweise nur beim Wandern. Die Temperatur wird allerdings von der Sonne und vor allem von der eigenen Körpertemperatur beeinflusst, sodass man die Uhr an den Rucksack in den Schatten hängen müsste, um genaue Werte zu liefern.
- Das Armband kann vom Umfang ans Handgelenk angepasst werden. Es trägt sich selbst für ein Metallarmband sehr angenehm. Dank zweier Kunststoffpolster unter dem Uhrengehäuse liegt die Uhr gut auf dem Handgelenk auf und verrutscht genauso wenig wie sie drücken könnte. Eine zusätzliche Sicherung verhindert, dass der Schließer öffnet.
- Die Stopp-Uhr-, Timer- und Alarm-Funktionen nutze nicht selten, funktionieren aber gut.
- Gleiches gilt für den Höhenmesserspeicher, der aber mit einem ausgeklügelten System in der Lage ist, Tages- und Gesamt-Werte getrennt zu speichern. Eine Freude für jeden Alpin-Skifahrer!

Was mir am besten gefällt: Die Uhr macht so vieles automatisch (Laden, Strom sparen und Licht einschalten), geht immer genau und ist dabei völlig unabhängig von Strom. Im Flugzeug hilft sie mir sehr. Ich würde nicht mehr ohne eine solche Uhr fliegen wollen.

Im Geschäftsalltag trage ich nur noch diese Uhr. Ich ziehe eigentlich nur eine andere an, wenn ich meine Polar-Herzfrequenz-Uhr im Fitness-Studio anziehe.

Wenn ich zwei Wünsche an Casio äußern dürfe: Das Datum (siehe Bild) sollte vom Format anpassbar sein und nicht nur amerikanisch MM.DD. anzeigen. Zweitens: Falls man als erste Zeitzone UTC statt Lokalzeit einstellt (ich habe es deswegen nicht so), stellt sich die Uhr nicht mehr automatisch. Dann sollte sich die Uhr entsprechend der zweiten Zeitzone einstellen.
Aber die beiden Punkte stören überhaupt nicht.

Fazit: Ich würde mir die Uhr jederzeit wieder kaufen und kann sie daher jedem, der ähnliche Hobbys hat, bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super Uhr!, 10. Juni 2013
Mehr Uhr braucht man nicht.!!!! Hatte mir erst überlegt die 5000er zu kaufen mich aber auf Grund der Übersichtlichkeit der Uhr und der einfachen Ablesung der Zeit für dieses Model entschieden. Ich bin 100% zufrieden

5.0 von 5 Sternen Chic und praktisch, 28. Dezember 2013
Auf der Suche nach einer Multifunktionsuhr landet man wahrscheinlich unweigerlich bei Casio, die Auswahl ist einfach riesig, die Qualität sehr gut.
Ich habe mir zu Weihnachten die ProTrek PRW-2000-7er gegönnt, und es bis jetzt nicht bereut.
Trotz ihrer Größe ist die Uhr dank des Titanarmbandes wunderbar leicht, und sieht auch noch gut aus (ist natürlich Geschmacksache).
Sie bietet viele Funktionen und ist nach dem Studium der Bedienungsanleitung einfach und intuitiv zu bedienen.
Die Anleitung selbst könnte allerdings in einem größeren Format geliefert werden, es ist alles recht klein gedruckt.
Die Lieferung erfolgt in einer Pappschachtel, in der eine Holzbox mit der Uhr steckt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 343,14