5.0 von 5 Sternen Eigentlich das Maß der Dinge bei Uhren, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Casio G-Shock Herren-Armbanduhr Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz GW-6900A-9ER (Uhr)
Guten Tag, ich bin eigentlich ein Fan sehr teurer mech. Uhren von Sinn, Tutima, Omega & Co.

Jedoch habe ich im Laufe der Zeit mitbekommen, daß sich bei den Quartz-Modellen so einiges bewegt hat.

Aus der Fliegerei kenne ich noch das Thema: Stossfestigkeit, Magnetfeldabschirmung, mega-robustes Gehäuse und so weiter.

Was hat sich speziell die Firma Sinn Uhren da alles einfallen lassen. Zu recht. Tutima toppt alles mit dem Military Chrongraphen. Gut. Das können andere auch. Eigentlich eine entmystifizierung.

Alles das an Aufwand, um die Präzision der Zeitanzeige höchstverfügbar zu gestalten.

OK, hier möchte ich nun spontan anmerken und darauf hinweisen, was Casio (damals schräger Discount aus Asien, wer in den 80ern was auf sich hielt, hatte Citizen oder Seiko) mittlerweile bei Uhren veranstaltet!

Die neuen G-Shock Modelle (so auch diese GW-6900A-9ER) können vermehrt:

- Solartechnik - Gehäuse immer dicht, kein Öffnen mehr, keine Batterien mehr, keine Kosten mehr, Umwelt!
- Funktechnik - Atomuhr Zeitempfang weltweit. Genauigkeit nicht mehr zu toppen. Automatische Anpassung von Datum, Sommer/Winterzeit, Schaltjahr etc dank Funkmodul.
- Stopp, Countdown, Zeitzone, Alarm etc
- Stossfest ohne Ende
- leicht
- Wasserdicht 200m - Taucheruhr Klassifikation
- Magnetfeldresistent
- autom. Licht, das dank Solar nicht mehr die Batteriehistorie versaut

All dies können auch die recht neu angelegten Zeigeruhren aus der G-Shock Serie, sodass selbst das Thema Ablesbarkeit ggü. den teuren mech. Uhren nicht mehr zieht.

ZB fervorzuheben ist hier das Zeigermodell: GW-2000 Gravitydefier in seinen Varianten. Sponsor hier übrigens: RedBull Airrace.

Das alles macht tatsächlich stutzig, warum man mit ernstem Blick behaupten sollte, dass ohne eine Sinn Uhr am Handgelenk ein Flug im Cockpit garnicht möglich sein könne.

Gehen Sie doch mal auf Flugshows und achten Sie darauf, wieviele Piloten im Natoverband mittlerweile G-Shocks tragen. Die Astronauten der ESA wurden zwar von Breitling mit den Aerospace Modellen versorgt, aber privat laufen einige von denen mit Protrek's und G-Shock's rum, was sich bei der DLR und ESA in Köln irgendwie verbreitet hat.

Kein selbstverliebtes Gedöns mit extra gehärtetem Gehäuse einer 2500€ teuren Sinn Uhr, sondern ein G-Shock die alles besser macht und kann.

Die Zeiten haben sich geändert, zumindest bei Casio. Und ich bin eigentlich kein Asien-Produktfan.

Schade dass die Deutschen sowas mal wieder nicht können.

4.0 von 5 Sternen Kleiner Schönheitsfehler, sonst wunderbar..., 29. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist meine zweite G-Shock aus dem Hause Casio - besitze noch eine GW-5610-1ER, sozusagen als Referenz.
Die Bestellung erfolgte über einen Marketplace-Händler und verlief anstandslos: zügiger Versand, Ware wie erwartet und ohne Mängel.

Die GW-6900A-9ER ist eine Solar-Funkuhr. Sie wird durch einen aufladbaren Akkumulator versorgt und gleicht die Zeiteinstellung täglich in den frühen Morgenstunden an ein empfangbares Zeitsignal (nahezu weltweit verfügbar, hier: DCF77) an. Diese in meinen Augen hervorstechenden Features versprechen hohe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Kombiniert mit der G-Shock-typischen Robustheit wahrscheinlich eine Investition, von der man länger was hat...

Die 9ER besitzt ein gelbes Gehäuse und Resin-Armband. Die Farbe wirkt nicht aufdringlich, nicht knallig. Die schwarzen Lettern auf dem Gehäuse bilden einen schönen Kontrast. Insgesamt ist sie deutlich größer als meine GW-5610, quasi eine "richtige" G-Shock; für mein mittelgroßes Handgelenk jedoch noch angemessen. Es sollte jedoch klar sein, dass ein prominentes Uhrengehäuse (ca. 1,7 cm hoch), wie bei G-Shock zumeist der Fall, natürlich auch eher dazu neigt, irgendwo hängen zu bleiben. Wer die Uhr z.B. auch auf Arbeit tragen möchte, sollte dies bedenken...

Die seitlichen Menüknöpfe sind erstaunlich gut tast- und bedienbar - besser als bei meiner GW-5610, obwohl sie im Prinzip ähnlich ausgelegt sind. Präzisionsfummelei mit den Fingernägeln ist nicht erforderlich. Eine zentral angeordnete große Taste ermöglicht zudem die manuelle Displaybeleuchtung, welche in Dunkelheit ausreichend hell ist, um zumindest die Informationen des Hauptdisplays ablesen zu können.

Einen Stern Abzug nehme ich jedoch vor, weil Casio beim Design einen kleinen Fehler gemacht hat: die Displayelemente (Hauptdisplay und die drei kreisrunden Zusatzdisplays...) liegen versetzt ca. 2 - 3 mm unter dem Solarpanel. Je nach Betrachtungswinkel und Umgebungslicht führt dies zu deutlichem Schattenwurf in den Anzeigen. Das macht das Ablesen der Informationen zuweilen etwas schwerer als nötig. Da die Funktionalität insgesamt jedoch nicht beeinträchtigt wird, würde ich dies als "Schönheitsfehler" ausweisen.

Anstelle der beiliegenden wir-packen-825-Sprachen-zusammen-auf-die-Größe-eines-Bierdeckels-Anleitung empfehle ich auch hier - ebenfalls, um vor dem Kauf eine Meinung über die Funktionalität der Uhr abschätzen zu können - die Bedienungsanleitung auf casio-europe[dot]com; zu finden unter Support -> Bedienungsanleitungen -> Uhren -> Modellnummer: 3179.

5.0 von 5 Sternen G Shock 6900 A-9ER, 6. September 2011
Die exakte Uhrzeit wird via Funksignal empfangen, eine stets zuverlässige und stylishe Herrenarmbanduhr! Top Produkt, klare Kaufempfehlung, auch aufgrund des tollen Preis-Leistungsverhältnisses.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute, aber auffällige Uhr, 14. Oktober 2009
Ich habe die Uhr erhalten und war sofort begeistert. Ich habe bereits sieben Casio G-Shock Uhren und diese ist eine meiner neuen Favoriten. Sie liegt sehr gut am Arm, ist offensichtlich sehr gut verarbeitet und die Zeit ist sehr genau und schnell abzulesen. Ich kann die Uhr für die Personen empfehlen, die eine auffällige und robuste Uhr zu einem sehr guten Preisleistung-Verhältnis suchen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Uhr - nur das Armband..., 10. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Uhr ist super verarbeitet - funktioniert stoisch perfekt und sieht gut aus; warum nur vier Sterne?
Ich kenne halt die Armbänder (Resin/Casio) mit *zwei* Dornen in der Schließe.
Ich kann nicht verstehen, warum man bei diesem - nicht ganz kleinen - Klopper ein Armband verwendet, welches sich zum Verschluss hin seeeehr verjüngt - und dann nur einen Dorn in der Schließe bietet.
Auch designtechnisch eigentlich "ungünstig".
Egal - am sonnengebräunten Arm sieht sie gut aus :)

5.0 von 5 Sternen Casio G-Shock Herren-Armbanduhr Funk Solar, 13. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr schnelle Lieferung. Wunderschöne Farbe und gute Qualität. Leider war sie meinem Sohm zu groß und mir wäre sie sowieso zu groß. Schade.

5.0 von 5 Sternen tolle Digitaluhr, 13. März 2013
Besitze die Uhr mittlerweile seit 4 Monaten.
Sie sieht immer noch neuwertig aus trotz täglichen Tragens. Das gelbe Resin scheint sich also
doch nicht so einfach verfärben zu lassen, wie anfangs befürchtet. Fairerweise muss ich aber zugeben, dass
ich oft darauf achte, dass der Ärmel sie nicht überdeckt (auch wegen der Solarzelle)
Hin und wieder wasche ich sie mit klarem Wasser.
Was das Technische angeht, habe ich nichts zu bemängeln. Es gibt nichts in der Art.-Beschr. was zuviel versprochen ist.
Besonders gefällt mir das sehr leicht ablesbare Display.

5.0 von 5 Sternen Casio G-Shock Herren-Armbanduhr Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz GW..., 10. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für ein etwas älteres Modell eine Top Qualität mit Funk und Solar.. Alles läuft perfect.
Lieferung erfolgt schnell. Kann die Uhr und die Firma nur bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen GW 6900 der Klassiker, gute Zweit-G-Shock!, 30. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nur eines vorneweg, ich bin ein G-Shock Fan durch und durch, andere Uhren nehme ich noch nicht einmal wahr. ;)

Die GW 6900 ist für mich eine gute Zweit-G-Shock, denn nichts geht über die King Size G (GX-56 in Orange!), doch für bestimmte Anlässe ist eine auffällige und kleinere Uhr das Mittel der Wahl und so wählte ich den Klassiker GW 6900.

Das Gelb ist sehr angenehm und nicht so quietschig wie auf den Bildern.

Schade ist nur, dass an Stelle des Datums keine andere Weltzeit eingeblendet werden kann, dafür jedoch ein herrliches 10 Sekunden "Kino" (rechter Kreis).

Für Männer die es gerne bunt mögen, eine gute Zweit-G-Shock, jedoch für eine G-Shock finde ich sie ein wenig klein. (Aber auch nur da ich viel die GX-56 trage und die ist nun wirklich GROSS!)

Verarbeitung, etc. wie immer G-Shock Qualität. Tragekomfort ist super, man spürt sie kaum, jedoch Vorsicht bei breiteren Armgelenken, das Armband ist nicht das längste, ich trage sie mit ein wenig Luft in Loch 4 vom Ende her gezählt.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, 26. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Stylish und qualitativ hochwertige Uhr! Um Welten besser als diese billigen Icewatches...
Das Gelb ist ein schöner Blickfang und nach bald einem Jahr sind keine Abnutzungserscheinungen zu sehen!

ARRAY(0xa8f1269c)