5.0 von 5 Sternen universelles Werkzeug
Ich bin sehr überrascht gewesen, von der Universalität des Versatip und das die einzelnen Einsatzmöglichkeiten auch noch gut funktionieren.
Vor 2 Monaten von Marc veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach kurzer Brenndauer für immer aus
Aufgefüllt mit Gas, angeschalten und dann gleich wieder ausgegangen.

Danach konnte das Teil nicht mehr gestartet werden.

Rückabwicklung und Geld zurück.
Vor 11 Monaten von R. Rosenthal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen universelles Werkzeug, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Dremel F0132000KA Lötkolben Versatip Hobby Edition (Werkzeug)
Insgesamt liegt der Versatip in meiner recht großen Hand sehr gut, für mich sogar besser als mein alter Lötkolben und hat eine erfreulich kurze Aufheizzeit. Die Aufbewahrung in der Blechschachtel ist für mich sehr gelungen, alles hat seinen festen Platz und verrutscht auch nicht beim Transport. Praktisch ist der kleine Blechbehälter für die heißen Spitzen, so kann man auch mal heiße Spitzen wechseln und hat direkt eine Aufbewahrung fürs Abkühlen. Einziges Manko bei der Einlage ist, dass meine Finger wohl zu dick sind um die Flachflammdüse und die Heißluftdüse einfach entnehmen zu können, es wäre genug Platz gewesen, um die kleinen Vertiefungen für die Finger größer zu gestalten.

Für die Gasbefüllung passen auch die Spitzen von Gaskartuschen wie der MSF-1a und der anderen Baugleichen.

Ich habe bereits ein paar Arbeiten mit dem Gerät gemacht:
Löten klappt wunderbar, man sollte aber auch seitlich an dem Gerät aufpassen, da dort auch einiges an Wärme abgegeben wird.
Farbe entfernen mit der Flachflammdüse geht auch erstaunlich schnell, zumindest als Privatanwender und nicht so große Fläche reicht es aus.
Schrumpfschläuche sind schnell geschrumpft, selbst für einen Schrumpfschlauch um ein Kabel 5x2,5² braucht man nur ein paar Sekunden.

Ein paar Daten die für mich vor dem Kauf interessant gewesen wären:
Die Flachflammdüse hat eine Öffnung von 22mm, die Lötspitze hat vorne einen Durchmesser von etwa 1,5mm, die Öffnung der Heißluftdüse ist etwa 3,5 mm.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Gerät mit dem man etwas anfangen kann!, 12. September 2013
Nachdem ich einen batteriebetrieben Lötkolben getestet und diesen wieder zurück gesendet habe. Hatte ich lange überlegt was ich mir nun zulege.

Ich bin rundrum zufrieden. Schnelle Aufheizzeit, suoer Ausstattung und handlicher Betrieb. Im Gegensatz zu den Batterie-Lötkolben (Betrieb nur mit gedrückten Knopf), bleibt der Lötkolben betriebsbereit und man kann das Gerät kurz beiseite legen.

Da kein Strom benötigt wird, können Reparaturen vorort erledigt werden.

5.0 von 5 Sternen Super Tool für Viele Arbeiten :), 5. Juli 2013
Habe mir diesen Lötkolben hier gekauft und muss sagen, ich bin positiv Überrascht. Ich nutze Ihn für arbeiten im Hifi bereich. Hierfür die optimale Wahl. Er braucht nur ein paar Sekunden bis er die volle Hitze erreicht hat.

5.0 von 5 Sternen sehr praktischer lötkolben für schnelle einsätze., 12. Dezember 2014
Nutze kaum noch den normalen lötkolben mit kabel. Sehr schnell heiß und auch brauchbar zum plaste schweißen (klein teile). Hab auch nach nem halben jahr noch nichts zu mekern.

1.0 von 5 Sternen Nach kurzer Brenndauer für immer aus, 20. Februar 2014
Aufgefüllt mit Gas, angeschalten und dann gleich wieder ausgegangen.

Danach konnte das Teil nicht mehr gestartet werden.

Rückabwicklung und Geld zurück.

Dremel F0132000KA Lötkolben Versatip Hobby Edition