Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Größe: 62mm|Ändern

am 18. Februar 2012
Was soll ich schreiben? Der Filter schützt mein 70-200L ,für diesen zweck habe ich ihn gekauft. Ich konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Fotos feststellen. also wer seine teuere Linse schützen will zugreifen ,wer eine Verbesserung der Bilder erhofft dem sei gesagt das UV Filter noch aus Zeiten der Analogfotografie stammen und dort ihre Berechtigung hatten aber heute eigentlich keinen Nutzen mehr darstellen.
am 3. Februar 2014
Beim Kauf meiner D5200 wurde mir im Geschäft gleich ein UV Filter eines anderen Herstellers aufgedrängt. Aufgrund meines Unwissens hab ich ihn genommen. Das Ergebnis war ernüchternd. Sobald eine Lichtquelle im Bild war, konnten auch unzählige Reflexionen in allen Farben am Foto gefunden werden. Auch die Schärfe ließ zu wünschen übrig!
Dann hab ich mich erst einmal über UV-Filter schlau gemacht und bin schließlich beim Hoya gelandet. Heute wurde er geliefert und gleich ausprobiert. Er ließ sich leichtgängig aufschrauben, auch der Objektivdeckel passt noch zusätzlich perfekt darauf.
Dann sofort Testbilder von Lampen geschossen. Es konnte keine Verschlechterung im Vergleich zum nackten Objektiv festgestellt werden, keine zusätzlichen Reflexionen traten auf. Auch weitere Testbilder, um den Einfluss auf die Schärfe zu beurteilen zeigten keinen negativen Effekt.
Ob es zusätzlich noch eine Verbesserung bei Fotos unter freiem Himmel gibt, kann ich noch nicht beurteilen. Das hätte ich aber auch gar nicht verlangt und wäre noch eine reizende Beigabe.

Fazit: Perfekt sitzender Schutz fürs Objektiv ohne negativen Einfluss auf die Bildqualität
am 30. September 2010
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen:

keine Beeinträchtigung der Bildqualität, keine Spiegelungen bei Nachtaufnahmen.

Ein guter Filter und im Vergleich zu anderen Herstellern sehr preiswert.
am 31. Juli 2012
Ich habe in der Vergangenheit schon einige verschiedene Hoya Filter verwendet und war immer zufrieden. Auch dieses UV-Filter, das ich vor allem zum Schutz des Objektives einsetze und das deshalb ständig auf der Linse bleibt, erfüllt meine Erwartung: Kein messbarer Verlängerungsfaktor, ein besserer Farbkontrast bei strahlendem Sonnenschein, eine gute Kratzfestigkeit, keine Reflektionen, keine Verzeichnung und keine Vignettierung, saubere Gewinde vorne und hinten die nicht fressen, eine sinnvolle Riffelung, damit man auch ein festsitzendes Filter mit schwitzeden Händen wieder gelöst bekommt, kein Klappern des Glases und eine gut lesbare Kennzeichnung. Mehr geht nicht.
am 5. August 2010
Dies ist bereits der zweite Filter "HOYA HMC UV(c)" den ich gekauft habe. Das kleine "c" in der Bezeichnung heißt angeblich "compact".

Der Filter beeinträchtigt das Bild nicht und ist wie von HOYA gewohnt super verarbeitet. Wichtig ist hier auch das "HMC", das bedeutet "HOYA Multi Coated" und steht für die deutlich besseren Filter aus dem Hause HOYA.

Ich kann den Filter bedenkenlos weiterempfehlen.
22 Kommentare|47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. November 2014
erfüllt seinen Zweck, ist klein und leicht, lässt sich gut aufdrehen.
keine Einbussen bei der Bildqualität erkennbar (vorher hatte ich einen Walimex...).

Anbei ein Bild auf einem Tamron 17-50 in der Grösse 72mm.
review image
am 23. September 2015
Auf den ersten Blick hatte ich einen guten Eindruck vom Filter. Gut verpackt und der Rahmen des Filters fühlt sich ebenfalls wertig an (kein Plastik).
Nach der ersten Fotosession fielen mir jedoch merkwürdige grüne Lichtpunkte in einem meiner Bilder auf.
Da ich jedoch zusätzlich ein neues Objektiv benutzte, war ich mir zunächst nicht sicher woran dies lag. Nachdem ich den UV Filter jedoch abgeschraubt habe, verschwanden die lästigen Reflexionen.
Beim Bildervergleich ist auf den Tank der Harley zu achten.
Ich empfehle dieses Produkt nicht!
review image review image
am 31. Juli 2010
Bin mit dem Filter sehr zufrieden. Konnte im direkten Vergleich (mit/ohne Filter) keine Unterschiede im Bild feststellen.

Allerdings "schluckt" der Filter laut HOYA bis zu 3% Licht.

Habe mir auch den gleichen in 72 mm bestellt. Für den Preis sind die nicht zu toppen.
am 7. Juni 2016
Ich habe mich für die Verwendung eines Filters entschieden, da ich meine Objektive schützen möchte, den Preis Filter/Objektiv steht in keinem Verhältnis, die Funktion der UV-Filterung ist wohl bei Digitalkameras nicht mehr nötig da dies eine DSLR eingebaut und noch aus Zeiten der analogen Fotografie stammt
Des Weiteren lassen sich gerade Scheiben einfach besser reinigen als gewölbte Linsen, zur Not abschrauben und unter fliesendem Wasser reinigen.
Zu den Filter selbst, machen einen hochwertigen Eindruck, lassen sich ganz leicht aufschrauben, Bilder sind von der Qualität identisch zu Bilder ohne Filter.

Lasst mich wissen ob, euch die Rezession was gebracht hat und bewertet sie mit hilfreich oder eben nicht hilfreich. Vielen Dank!
am 28. Februar 2011
Empfehlenswert. Preis-Leistung ist sehr gut. An Canon Eos 550 mit Sigma Objektiv 18-250 F3.3-6.3 DC OS HSM keine Probleme mit Geisterbilder etc.