5.0 von 5 Sternen Der Name bürgt für Qualität
Veröffentlicht am 31. Juli 2012 von K. Soenke

2.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für Nachtfotos!
Habe/Hatte! den Filter zum Schutz meines Olympus 45mm 1.8 (MFT) Objektives im Einsatz.
Bei 98% der Fotos alles i.O., bzw. für mich nichts negatives zu erkennen.
Bei Nachtfotos einer beleuchteten Stadt über einen See hinweg sieht man jedoch die
Spiegelung der Lichter im See am (nachtschwarzen!) Himmel wieder!
Hatte schon mein Objektiv in...
Vor 6 Monaten von Ralf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Name bürgt für Qualität, 31. Juli 2012
Ich habe in der Vergangenheit schon einige verschiedene Hoya Filter verwendet und war immer zufrieden. Auch dieses UV-Filter, das ich vor allem zum Schutz des Objektives einsetze und das deshalb ständig auf der Linse bleibt, erfüllt meine Erwartung: Kein messbarer Verlängerungsfaktor, ein besserer Farbkontrast bei strahlendem Sonnenschein, eine gute Kratzfestigkeit, keine Reflektionen, keine Verzeichnung und keine Vignettierung, saubere Gewinde vorne und hinten die nicht fressen, eine sinnvolle Riffelung, damit man auch ein festsitzendes Filter mit schwitzeden Händen wieder gelöst bekommt, kein Klappern des Glases und eine gut lesbare Kennzeichnung. Mehr geht nicht.

5.0 von 5 Sternen guter Filter, 5. August 2010
Dies ist bereits der zweite Filter "HOYA HMC UV(c)" den ich gekauft habe. Das kleine "c" in der Bezeichnung heißt angeblich "compact".

Der Filter beeinträchtigt das Bild nicht und ist wie von HOYA gewohnt super verarbeitet. Wichtig ist hier auch das "HMC", das bedeutet "HOYA Multi Coated" und steht für die deutlich besseren Filter aus dem Hause HOYA.

Ich kann den Filter bedenkenlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Prima Filter, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya UV Filter HMC (C) für Spiegelreflexkamera Objektiv 58mm (Zubehör)
Bin mit dem Filter sehr zufrieden. Konnte im direkten Vergleich (mit/ohne Filter) keine Unterschiede im Bild feststellen.

Allerdings "schluckt" der Filter laut HOYA bis zu 3% Licht.

Habe mir auch den gleichen in 72 mm bestellt. Für den Preis sind die nicht zu toppen.

5.0 von 5 Sternen gut und preiswert, 30. September 2010
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen:

keine Beeinträchtigung der Bildqualität, keine Spiegelungen bei Nachtaufnahmen.

Ein guter Filter und im Vergleich zu anderen Herstellern sehr preiswert.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz, 18. Februar 2012
Was soll ich schreiben? Der Filter schützt mein 70-200L ,für diesen zweck habe ich ihn gekauft. Ich konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Fotos feststellen. also wer seine teuere Linse schützen will zugreifen ,wer eine Verbesserung der Bilder erhofft dem sei gesagt das UV Filter noch aus Zeiten der Analogfotografie stammen und dort ihre Berechtigung hatten aber heute eigentlich keinen Nutzen mehr darstellen.

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt, 22. August 2013
Der Filter hat voll der Beschreibung und meinen Erwartungen entsprochen, er wurde erstmalig im Mai 2013 aus Anlaß einer Menorcareise eingesetzt und hat hervorragende Ergebnisse geliefert.

5.0 von 5 Sternen Verlässliche Hoya Qualität, 31. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Filter, 28. Februar 2011
Empfehlenswert. Preis-Leistung ist sehr gut. An Canon Eos 550 mit Sigma Objektiv 18-250 F3.3-6.3 DC OS HSM keine Probleme mit Geisterbilder etc.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 1. März 2012

+ das Gewinde ist makellos und lässt sich "butterweich" aufschrauben
+ Option des Aufschraubends zusätzlicher Filter auf diesen Filter
+ Nikon-Objektivdeckel passt haargenau
+ Made in Japan
+ keine feststellbaren qualitativen Einbußen (also, zumindest im Hobbybereich)
+ sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Negatives:
- bislang nichts

Fazit:
Im direkten Vergleich mit dem doppelt so teuren Original-Nikon NC-Filter ist kein Unterscheid feststellbar. Deshalb erfährt dieser Filter in Anbetracht des weitaus günstigeren Preises meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Mit entsprechendem Reinigungstuch lässt sich nach meiner Erfahrung der Filter auch problemlos reinigen.

5.0 von 5 Sternen UV-Filter, 15. April 2011
Der UV Filter entspricht der vom Hersteller gegebenen Beschreibung. Nach mehreren Aufnahmen unter verschiedenen Belichtungssituationen konnte ich keine Spiegelungen oder Lichtflecken auf den Aufnahmen erkennen. Ein preisgünstiger und guter Filter.