Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 5. Oktober 2009
Auch 2010 gibt es wieder einen neuen Handballmanager. Nachdem ich ihn jetzt 2 Wochen ausgiebig testen konnte bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Es ist wie bei den Fußballmanagern die jedes Jahr kommen, das Spiel wird ja nicht neu erfunden. Es gibt zwar nicht so viele neue Features wie die letzten Jahre (ist auch nicht möglich da das Spiel inzwischen fast komplett ist), dafür wurden die bereits vorhandenen sehr gut verbessert.
Mir fällt jetzt bestimmt nicht jede Änderung ein, aber zu den wichtigsten möchte ich kurz etwas schreiben:
Der neue Spielmodus der CL wird richtig wiedergegeben und auch beim DHB-Pokal gibt es ein richtiges Final Four

Die 2. Mannschaft ist nun spielbar wie ein 2. Spieler, bis auf den Stadionausbau kann man alles bis in das kleinste Detail einstellen wie bei seiner 1. Mannschaft. Sogar die Spielerverhandlungen kann man führen.

Als Nationaltrainer ist das nominieren des Kaders gerade für kleine Länder vereinfacht worden, wie bei einem Transfermarkt kann man Spieler nach alter und Stärke auf der ganzen Welt suchen.

In der Kaderplanung gibt es neben der Möglichkeit 'Spieler in die 2. Mannschaft schieben' (welche nun besser und realistischer ist) auch die Möglichkeit die Spieler gegen eine Ablöse zu entlassen. Gerade alte Spieler bekommt man auf dem Transfermarkt nicht los.

Im Privatleben hat sich auch einiges getan, bei den Aktien kann man sich auch nur sein eigenes Portfolio anzeigen lassen, was die Überwachung und den Handel allgemein einfache r macht. Bei den Investitionen im Privatleben gibt es kein Zufallsprinzip mehr sondern man kann jetzt frei wählen zwischen Häusern, Autos, Schiffen, Handy, Taktiktafel etc. Alles hat seine bestimmen Vorteile.

Im Startmenü gibt es einen Ticker wo man neben den neusten Handballnews aus ganz Deutschland auch über Updates informiert wird,

Von mir gibt es dieses Jahr auch wieder ein sehr gut als Bewertung.

Zusätzlich muss man sagen das der Support von Netmin wieder 1a ist, so eine Unterstützung bei Bugs, Featurewünschen oder allgemein bei der Fan-Community habe ich bei keiner anderen Spielserie gefunden. Neben der Homepage des Handballmanager über die man auch das von Netmin unterstützte Forum findet, sollte man auch mal die Fansite handballmanager-world besuchen, welche laut Forum wieder erweiterte Originaldaten und Bilder zur Verfügung stellen wird.
88 Kommentare| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. März 2015
Lieferung pünktlich! Spiel? Lässt sich nicht starten! Bleibt einfach beim Starten im kleinen Fenster hängen und es geht gar nichts mehr. Nichtmal über den Task Manager lässt es sich schließen. Man muss jedes Mal den kompletten PC neustarten. Zu erwähnen, ich nutze Windows 7. Habe zweimal deinstalliert und nochmal neu aufgespielt! Keine Chance. Verkäufer kann da natürlich nichts dafür. Aber Koch Media! Danke für nichts.

Nachtrag 16.04.2015:

Spielt funktioniert immernoch nicht, egal was ich versuche. Zudem revidiere ich meine Aussage, dass der Verkäufer da nichts dafür kann. Der Verkäufer gibt an, dass das Spiel auch unter Windows 7 läuft. Tja. Schade!
am 9. Februar 2010
Als Neukunde des Handball Managers und Anfänger was Managerspiele angeht kann ich nur sagen, dass mir das Spiel viel Spaß macht.

Es hat sehr viele Funktionen und man merkt, dass auch alle Einstellungen einen Effekt auf das
Spielgeschehen haben. Gerade am Anfang sind die Autofunktionen für mich als Managerneuling ziemlich bequem und sobald ich tiefer in der Materie war, konnte ich nach und nach alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen.

In diesem Bereich braucht sich der Handball Manager auch nicht vor dem großen Bruder im Fussballbereich zu verstecken. O.K. in Sachen 3D-Spieldarstellung sieht das Spiel nicht wirklich zeitgemäß aus, aber für einen Manager ist das mir persönlich aber überhaupt nicht wichtig, da ich mir die Spielszenen so oder so nur 1-2 mal anschaue und sonst im Ticker (der sehr gelungen ist) spiele, weiterer Vorteil: so läuft das Spiel sogar auf meinem Uraltlaptop flüssig- schließlich kommt es auf die inneren Werte an- und die sind auf jeden Fall vorhanden (Sogar die Europameisterschaft könnt ihr noch nachträglich retten, wenn ihr euch anstrengt ;D).

Eine sanfte Lernkurve durch Autofunktionen, Tooltips und Ingame-Tutorial, Originallizenzen, Dauermotivation durch Onlinehighscore, liebe zum Detail, schneller Support durch Patches und noch dazu ein recht günstiger Preis-

Wer einen guten Manager sucht und etwas mit Handball anfangen kann, macht hier ganz sicher nichts falsch.
am 8. Februar 2010
Ich spiele alles was mit Handball zu tun hat und dass seit Jahren. Ich bin einfach ein begeisterter Handball Fan. Der Handball Manager hat sich immer weiter entwickelt und deckt alle Aspekte des Handballsports ab. Auch die 2010er Version kann mich überzeugen. Da sind viele neue Features dazu gekommen und bereits vorhandene erweitert.

OK die 3D-Szenen könnten besser sein aber die schalte ich sowieso ab wie die meisten meiner Freunde. Gut finde ich die neue Internet Highscoreliste. Hiermit kann ich meine Leistung mit den anderen Benutzern messen. Ich spiele den Handball Manager Monate lang und versuche mit meiner eigenen gegründeten Mannschaft die Titel zu gewinnen. Bis ganz oben habe ich es noch nicht geschafft aber das ist eben der Reitz von Manager Spielen.
am 23. Dezember 2013
Generell ist das Spiel nicht schlecht, Training, Spielsimulation, Transfers, usw. passen schon. Es ist zwar alles auf 2010er Stand, das war mir aber egal, ich wollte nur mal ein Handballspiel kennenlernen, und dieses war sehr preisgünstig. Der 3D-Modus wurde schon erwähnt, der ist wirklich nicht überragend, aber sonst passt eigentlich alles, außer vielleicht der Naviagtion bzw. Steuerung, welchselbige mitunter fummelig bzw. unübersichtlich ist.

Was mir aber gar nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass man erstmal recherchieren muss, warum das Speichern nicht ordentlich geht. Man erfährt dann im Internet schon, dass man es halt als Admin ausführen muss, aber ich hatt trotzdem ein paar mal Probleme zu speichern und musste ein paar Matches doppelt spielen. Das ist nervig und hätte schon längst behoben werden müssen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. September 2014
Lieferung gut. Spiel gut. Mit diesem Spiel bin ich sehr zufrieden, auch wenn es aus 2010 ist, und es sehr schade finde, das es keine neueren Ausgaben mehr gibt.
am 19. Oktober 2011
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

nach ausgiebigen Test, möchte ich nun hier mal meine Bewertung schreiben.
Ich bin mit großen Erwartungen an meinen "ersten" Handball-Manager gegangen! Nachdem ich immer nur Fußball-, Basketball- und andere Sportsimulationen gespielt habe.
Wollte ich mal etwas "Anderes" spielen und bin dabei auf diesen Handball-Manager gestoßen. Nach der Installation, die ohne Probleme ablief und dazu noch zügig verlief startete ich das Programm zum 1.Mal.
Das Programm startete auch schnell.

Nun zum Spiel selbst:
Positiv:
+Der Umfang des Spiels --> Viele verschiedene internationale Ligen und auch ein ein großer Umfang deutscher Ligen, bis hinunter zur Regionalliga
+Der Umfang des Manager-Parts ist auch groß --> Man hat viele verschiedene Planungs- und Einstellungsmöglichkeiten.

Negatives:
-Die 3D-Simulation des Handball-Spiels läuft auch auf sehr schnelle Rechnern NIE flüssig, es hat praktisch immer geruckelt.
-Die 3D-Grafik der Simulation ist auch bei höchster Auflösung nicht auf 2010er Niveau.

Meiner Meinung nach ist der Ansatz gut, aber leider wurde es das Spiel schlecht umgesetzt!

Alles in Allem würde ich allerdings vom Kauf dieses Spiels abraten!
am 31. Mai 2015
Ich hab ihn mir vor kurzen gekauft auch wenn er schon etwas älter ist total unrealistisch... Ergebnisse stimmen hinten und vorne ned mit dem Spielerstärken überein. Würde euch vom Kauf abraten
am 2. November 2011
Das Spielt ist an sich gut gemacht und bereitet einige Zeit echten Spielspaß, allerdings wird es auch nach einigen Stunde ein wenig langweilig, da man durchgängig das selbe machen muss. Man stellt das Training auf, guckt ggf. nach seinen Aktien und geht eine Woche weiter, bzw. lässt die Mannschaft spielen. Wie gesagt, im Prnizip ein gut gemachtes Spiel, das allerdings nicht an die Qualität eines FIFA Managers herankommt. Für jeden Handballfan jedoch empfehlenswert.
am 15. Juni 2011
Als alter Fußballmanager-Fan bin ich auf der Suche nach anderen Sportmanager-Spielen auf dieses Spiel gestoßen. Der erste Eindruck passt und beim Preis kann man vorerst auch nicht meckern, doch bei...

der Grafik:
Das Spiel kann den von mir gewohnten Grafikstandart bei Spielszenen bei weitem nicht nachkommen. Die Spieler, Trainer, Zuschauer etc. sind im Grunde genommen nur rechteckige Farbpixel, die sich bewegen. Die Ballführung und sämtliche spielerische Manöver sind absolut nicht nachzuvollziehen. Das Spiel ist für meinen Geschmack etwas zu sehr an der realität vorbei. (mein Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+)

der Spielaufbau:
Als Laie tut mach sich in Sachen Aufstellung und Taktik trotz Co-Trainer-Tool ziemlich schwer. "Spieler auflisten nach..." "Spezialstärke", "Spielstärke" oder ähnlich ist nicht möglich. Ein Butten, um zwei Spieler in einen Vergleich zu stellen, habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

die Hilfestellung (offline):
Als Laie hätte ich mir auch eine gewisse Hilfestellung beim Thema "Nachwuchs" oder "Privatleben/Böse" oder "Trainingsgestalltung" oder oder oder gewünscht.

der Textmodus:
Wenn man nicht unbedingt die Spielszenen seiner Mannschaft sehen will, kann man alternativ den Textmodus wählen. Dieser ist in meinen Augen allerdings sehr mager gewählt. Es werden quasi immer die gleichen Sätze und Satzkombinationen benutzt. Die dabei gezeigten Spielerbilder sind teilweise qualitativ nicht besonders gut.

die Halbzeitansprache:
Ich habe noch keine Person getroffen, wie "Na Super! Der Sieg ist uns nicht mehr zu nehmen!" emotionsloser ausgesprochen hat, als diese synchronisierte Stimme. (Ich bin etwas amüsiert darüber..)

Ich beschreibe hier nur meine persönlichen Mankos ausführlich nieder.

Gelungen am Spiel finde ich unter Anderem: Transfers und Verhandlungsrunden, viele verschiedenen Zusatz-"Baustellen" wie Nachwuchs, Trainingslager und Testspiele, Privatleben, Böse und Aktien etc.

Fazit:
Für Sportmanager-Begeisterte ein kostengünstiger Start ins Managerleben am Pc doch grafisch und spielaufbautechnisch noch lange nicht die Endstation und kein Vergleich zum Fußballmanager!