5.0 von 5 Sternen Sofort angesehen...
Ich habe die Serie heute mit der Post erhalten und gleich zusammen mit meinem Sohn angesehen. Für mich pure Kindheitserinnerung, für meinen Sohn Spannung pur.

Veröffentlicht am 24. November 2009 von Graf Haunsperg

3.0 von 5 Sternen Verpackung Gut Alles Gut
Es ist eine Kinder Serie die, die, Fantasy, der kleinen zu Schauer, hinhält , und schließlich dann ,durch Logik alles Aufklärt
Vor 7 Monaten von Malocher2014 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sofort angesehen..., 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Haus der Krokodile - Die komplette Serie [2 DVDs] (DVD)

Ich bin nach wie vor von dieser Serie begeistert und kann sie nur jedem empfehlen. Sie ist atmosphärisch dicht und die Kinderdarsteller sind absolut überzeugend. Viel besser als in vielen heutigen Serien, wo man merkt, dass die Kinder ihre Dialoge schön vom Blatt auswendig gelernt haben und am liebsten noch die Kommas mitsprechen würden. Es war die erste große Filmrolle für den jungen Tommy Ohrner und vielleicht sogar seine beste. Auf jeden Fall eine tolle Leistung, auch von seiner Schwester Caroline, die auch im Film seine Schwester spielt und von der man später leider nicht mehr viel gehört hat.

Auch wenn das Ende etwas banal ist - man sollte nicht vergessen, dass diese Serie damals die erste 'Mystery-Serie' für Kinder war und so schon ziemlich gruselig ist.

5.0 von 5 Sternen Das Haus der Krokodile, 27. Juni 2010

Oskar von Schwab - Onkel
Erik Jelde - Herr Opitz
Nora Minor - Frau Debisch
Matthias Eysen - Herr von Strichninsky

Worum geht es in dieser Serie:

Während seine Eltern im Urlaub sind, nutzt der 12-jährige Victor die Gelegenheit, einmal ganz allein in der Wohnung herumzustöbern - und sieht im Spiegel für Sekunden einen Mann mit Maske. Seine Schwestern Cora und Louise halten das zunächst für ein Hirngespinst. Deshalb forscht er anfangs alleine nach und je mehr er sich auf die Suche nach einer Erklärung begibt, desto klarer wird, dass der 20 Jahre zurückliegende Tod des Mädchens Cäcilie etwas mit der Sache zu tun haben muss. Sie ist mit 12 Jahren über das Treppengeländer gestürzt - ein nie ganz geklärter Unfall. Durch Geschichten eines alten Onkels, dem Vater von Cäcilie, stoßen er und seine Schwestern auf einen früheren Freund Cäcilies, Friedrich Mörlin.

Mein Eindruck:

Sicherlich ist die Qualität nicht die beste und es lässt sich auch durchaus mit einem VHS Video vergleichen, aber der Nostalgiefaktor, und er ist es warum ich mich für den Kauf entschieden habe, ist in diesem Punkt für mich wichtiger. Wieder ein Stück weit in die Kindheit zurückversetzen lassen. Das hat bei Mandara, Jack Holborn, Das Geheimnis des siebten weges und Silas funktioniert also warum beim Haus der Krokodile nicht. Die Qualität ist auch bei diesen Produktionen nicht die allerbeste aber sie ist auch nicht miserabel.
Nach all den Jahren wurden durch einige Szenen und vor allem durch die Klavierstücke von Chopin wieder Erinnerungen wach und ich fand es schön daran erinnert zu werden wie ich mich als Kind gegruselt habe. Ich kann sagen das ich den Kauf in keinster Weise bereut habe ganz im Gegenteil.
Ich denke das Serien, wie Haus der Krokodile, eher bei den älteren Jahrgängen funktionieren. Denn mit der eigentlichen Story lockst Du heut wohl kein Kind mehr von der Playstation weg.

Fazit:

Ein schönes wiedersehen nach vielen Jahren. Ich kann, für die Nostalgiefans, ein Kaufempfehlung aussprechen. Blu-Ray Enthusiasten werden hier leider nicht auf ihre kosten kommen oder müssten dieses mal auf hohe Qualität verzichten.

5.0 von 5 Sternen Freuden des Wiedersehens, 7. Februar 2010
"Das Haus der Krokodile" ist eine Serie die ich als Kind in den 70gern gesehen und damals als sehr intensiv empfunden hatte. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal mehr den Titel der Serie, doch als ich ihn las, konnte ich mich sofort erinnern. Ganz genau wusste ich auch den Inhalt nicht mehr . Aber die Atmosphäre hat mich sofort wieder gepackt, als ich die DVDs anschaute. Die Geschichte wird erzählt aus der Perspektive des jungen Viktor, und deshalb bleibt sie auch einige Erklärungen schuldig. Es gibt so gut wie keine "Action" - alles beruht zum größten Teil auf den Dialogen der DarstellerInnen und der Atmosphäre des Hauses. Ich finde das, nach wie vor, ziemlich faszinierend.
Die Bildqualität finde ich vollkommen in Ordnung für eine Serie aus den 70ger Jahren. So sah das damals eben aus, und es wäre, so finde ich, fehl am Platz, wenn das plötzlich eine DVD-Qualität wie heutige Filme und Serien hätte. Es hätte einfach nicht mehr das gleiche Feeeling - und das ist mir persönlich bei diesen alten Sachen sehr wichtig.
Von mir deshalb volle Punktzahl für dieses DVD-Set.
Einziger Kritikpunkt: Es könnten mehr Extras (als dieses ultralange Interview mit Thomas Ohrner) dabei sein.

5.0 von 5 Sternen Nochmal Kind sein mit dem Haus der Krokodile, 14. August 2010
Noch bevor Tommi Ohrner Timm Thaler und Manni, der Libero drehte, entstand 1975 dieses sechsteilige Schauerstück. Ich erinnere mich gut daran, wie ich als sechsjähriger gebannt vor dem Fernseher saß und gefesselt war von der damals für mich atemberaubenden Spannung und Gänsehautatmosphäre. Unheimlich, spannend und gruselig steht auf dem Backcover der DVD von Studio Hamburg. Und das ist tatsächlich so. Klar gruselt man sich als heute Vierzigjähriger nicht mehr so wie als Sechsjähriger, doch von seiner Faszination und seinem Charme hat diese Produktion nichts eingebüßt.

Die Geschichte wird häppchenweise serviert. Jede Folge ist 28 Minuten lang. Und Folge für Folge kommt Victor dem Geheimnis einen Schritt näher, während seine Schwestern Cora (Carolin Ohrner) und Luise (Evelyn Palek) eigenen Interessen nachgehen und die Eltern verreist sind. Merkwürdig verhält sich der düstere Nachbar Herr von Strichninsky (Matthias Eysen). Die Hauswirtin und nahe Verwandte der Laroches, Frau Debisch, nervt ziemlich oft. Und dann sind da noch der skurille Herr Mörlin (Robert Naegele), der im Kindesalter immer mit Cäcilie spielte. Auch der nette Herr Opitz scheint etwas zu wissen. Haben diese Personen auch etwas mit den seltsamen Vorfällen zutun?

Victor, der von Horrorheftromanen beeinflusst ist, wittert ein Geheimnis. Schon allein wegen seiner Affinität zu dieser Literatur, glaubt dem Jungen keiner. Bis zum Schluss.

Wilm ten Haff inszenierte den Sechsteiler. Die Titelmusik von Ernst-August Quelle bedient sich Motiven von Chopin und ist eher unpassend für die recht spannende Inszenierung.

Die DVD ist mit einem Interview mit Thomas Ohrner ausgestattet.

Eine wirkliche spannende und unheimliche Geschichte für Kinder von damals, wie auch von heute, mit hohem

5.0 von 5 Sternen Das Haus der Krokodile (TV-Serie, Studio Hamburg), 18. November 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Als seine Eltern im Urlaub sind, stöbert der zwölfjährige Victor durch das Haus. Dabei sieht er in einem Spiegel einen Mann mit einer Maske vor dem Gesicht. Auch wenn seine Schwester und seine Cousine ihm nicht so recht glauben wollen, helfen sie ihm bei den Nachforschungen. Dabei stoßen sie auf Cäcilie, die als Jugendliche durch einen Unfall in eben diesem Haus ums Leben gekommen ist. Der Schlüssel zu allem soll ein kleines Spielzeugkrokodil mit glänzenden Augen sein...

„Das Haus der Krokodile“ entstand 1976 als Mystery-Kinderserie und wurde seitdem zwar einige Male wiederholt, die letzte Ausstrahlung liegt allerdings schon einige Jahre zurück. Studio Hamburg hat die sechsteilige Miniserie auch auf DVD veröffentlicht und macht damit intensive Kindheitserinnerung vieler mittlerweile Erwachsener wieder verfügbar. Für Kinder ist „Das Haus der Krokodile“ ganz schön gruselig und versetzt die Figuren in ganz schön unheimliche und gruselige Szenen. Dabei steigert sich die Spannung von Folge zu Folge immer mehr, deckt die Hintergründe von Cäcilies Tod langsam auf und entwickelt die gegenwärtigen Ereignisse immer weiter. Die Spannung und die Stimmung im Haus kommen dabei bestens zur Geltung, und allerlei gefährliche Situationen sorgen für den gewissen Nervenkitzel. Dabei wird jedoch nicht auf Action gesetzt, sondern auf unheimliche Momente oder gut inszenierte Dialoge. Das gefällt auch heute noch gut und ist packend, zumal alles sehr kindgerecht erzählt wird, aber dennoch genügend Spannung auch für Erwachsene bietet. Gelungen!

25 Jahre hat diese Produktion mittlerweile hinter sich, und das sieht man den Aufnahmen auf diesen zwei DVDs auch an. Das Bild an sich ist nicht immer scharf, sondern zeigt auch einige grisselige Ansichten. Dabei sind die Farben lebendig und kräftig dargestellt, sodass insgesamt ein meist ansehnliches Bild gezeigt wird. Der Ton ist noch in Mono vorhanden, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber ohne störende Nebengeräusche auskommt. Ein kleines Interview mit Hauptdarsteller Thomas Orner ist ein gelungenes Extra.

Die Handlung überzeugt mit einer sehr flüssigen und spannenden Stimmung, die durch viele packende Szenen sehr kurzweilig gehalten wird. Als Zuschauer kann man wunderbar mit Victor mitfiebern, da man keinen Wissensvorsprung bekommt. So vergehen die sechs Teile sehr schnell – fast schon zu schnell, denn Kinderserien in dieser Qualität gibt es nicht allzu viele.

4.0 von 5 Sternen Kinderkrimi mit nostalgischem Charme, 16. September 2014
Schon lange bevor Christoph Maria Herbst in der Neuverfilmung als Bösewicht sein Unwesen trieb, begeisterte der bayrische Rundfunk mit einer Serie basierend auf dem Jugendroman von Helmut Ballot. Im Jahre 1975 hielt man sich schließlich ein wenig mehr an der Vorlage und schaffte es stilistisch in den sechs kurzen Folgen, eine ganz eigene nostalgische Atmosphäre zu erschaffen.

Im Kopf eines Kindes
Damals war Thomas Ohrner noch ein richtiger Newcomer im Fernsehgeschäft, ein echter Jungdarsteller. Mit seinen gerade einmal zehn Jahren war er perfekt für die Rolle eines kleinen Jungen, der sich ein wenig in die eigene Fantasiewelt zurückzieht und im spielerisch naivem Stil einen Einbrecher überführen möchte. Ganz anders als Erwachsene wohl an diese Krimigeschichte herangehen würden, scheint „Das Haus der Krokodile“ für Kinder im Grundschulalter perfekt abgestimmt zu sein. Alles wirkt schließlich etwas unheimlicher, viele Ereignisse könnten eine Gefahr sein. Ein bisschen in der Schublade gekramt, ein paar Geräusche in der Nacht, versetzte Krokodile – das allein reicht schon aus, um ein Kind in höchste Spannung zu versetzen und den Detektiv in einem kleinen Jungen zu wecken. Man vertraut hier ganz klar auf die Fantasie von jüngeren Zuschauern, ohne ihnen – wie heute meist üblich – gleich alle Tatsachen auf die Nase zu binden. Sicherlich sehr spannend und für manche weckt das auch Kindheitserinnerungen an die 70er Jahre.

Grusel mit Banalitäten
Dass dies für einen Erwachsenen heute keine echte Wirkung mehr hat, sollte natürlich jedem klar sein. Denn wenn Banalitäten, wie versetzte Gegenstände und Taschenlampen in der Nacht für Grusel sorgen könnten, mag die düstere Stimmung bei älteren Zuschauern natürlich nicht mehr auftreten. Etwas zu offensichtlich scheinen da die Hintergründe und die Ereignisse, obwohl der wahre „Täter“ selbst heute noch einige Neulinge der Serie überraschen könnte. Nichts desto trotz löst „Das Haus der Krokodile“ eine gewisse Spannung aus, wenn sich Victor auf die Suche nach dem Einbrecher macht und alle Hebel in Bewegung setzt, um ihn auf frischer Tat zu ertappen. Das krimiartige Rätselraten könnte daher auch bei Erwachsenen durchaus noch funktionieren – auch wenn die Spannung sicherlich nicht mit einem „Tatort“ oder noch höherwertigeren Produktionen vergleichbar ist. Familien mit Kindern sollten der Mini-Serie allerdings eine Chance für einen gemeinsamen Nachmittag mit den Jüngsten geben.

Charme der Nostalgie
Unterdessen kann „Das Haus der Krokodile“ aber auch einfach deshalb schön sein, weil man sich gern an die guten alten 70er Jahre erinnert. Mitten im Münchener Stadtteil Bogenhausen gedreht, bekommt der Zuschauer gelegentlich auch einen Blick auf den damaligen Alltag. Die Aufnahmen auf offener Straße, auf denen jedes zweite passierende Fahrzeug aus einem VW Käfer besteht, dürften für so manchen einen ziemlich nostalgischen Wert haben. Selbiges gilt natürlich auch für die schweren rustikalen Holzmöbel in der Wohnung und die Wählscheibentelefone, an die sich manche gern erinnern. Hier passt einfach die gesamte Kulisse sehr authentisch in die 70er Jahre, ohne dass die Zimmer künstlich zu Labyrinthen und Gruselräumen umgestaltet wurden, wie dies im 2012er Remake gelegentlich der Fall war. Damit wird die Serie auch zu einem interessanten Stück der Fernsehgeschichte. Einziges Manko: Bisher finden wir keine restaurierte Fassung vor, sodass sich die Serie optisch eher auf dem Niveau einer Videokassette befindet.

Fazit:
Noch heute spannend und perfekt auf die Sichtweise von Kindern angepasst: „Das Haus der Krokodile“ besitzt auch nach fast vierzig Jahren noch immer seinen nostalgischen Charme und sorgt über drei Stunden für aufregende Kinder-Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos..., 15. September 2014
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich finde es immer wieder toll, wie all die hochwertigen und zeitlosen Filme und Serien immer wieder auf DVD veröffentlicht werden, sei es z. B. "Flussfahrt mit Huhn" oder jetzt hier "Das Haus der Krokodile". Solche hochwertigen Produktionen dürfen einfach nicht in Vergessenheit geraten, sondern müssen immer unbedingt den Zuschauern erhalten bleiben. Sie haben einfach einen festen Platz in unserer Kultur. Bei der Miniserie "Das Haus der Krokodile" handelt es sich um eine Kriminalgeschichte für Kinder aus den 70er Jahren, welche damals wie heute bei jedermann Spannung erzeugen kann.

In den 70er und 80er Jahren wurden fast schon reihenweise spannende und auch gruselige Kinderserien und -filme aus Deutschland produziert. So eine Qualität sieht man hierzulande heutzutage leider viel zu selten. Und wenn diese Serie, wie diese hier, auch noch passend inszeniert wurde, sei es durch tolle Musik, das Setting, Kamera oder den Schauspielern, hat man nichts falsch gemacht. Die ganze Machart versprüht ein ganz besonderes Flair, welches von der ersten bis zur letzten Folge bewahrt wurde und "Das Haus der Krokodile" auch heute noch sehenswert macht.

Auch die Darsteller lassen sich mehr als sehen. Thomas Ohrner ist wohl auch heute noch jedem ein Begriff. Auch bereits vor seiner "großen" Rolle als Timm Thaler brillierte er regelrecht in dieser Serie, man fühlt einfach mit ihm mit, er versprüht Charme aber auch Spannung, was natürlich der Handlung zuträglich ist.

Als Bonusmaterial liegt der DVD leider nur ein Interview mit Thomas Ohrner bei. Hier hätte es bei so einem Kultklassiker gerne auch etwas mehr sein dürfen. Vielleicht, hoffentlich, schaffe ich es ja auch noch, diesen Kultfilm einmal in einer würdigen Sonderverpackung zu erleben. Aber nichtsdestotrotz, ich bin sehr froh, dass es diesen Film überhaupt auf DVD gibt.

Fazit:

Ein absoluter Kultklassiker. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Reise in die Kinderzeit, 17. August 2014
Ich fand es erfrischend, diesen Kinderfilm nach rund vierzig Jahren wiederzusehen.
Komisch, dass ich auch dieses Mal vieles anders in Erinnerung hatte :-)
Für damalige Verhältnisse total gut gemacht.
Zu bemängeln hätte ich nur die schlechte Bildqualität. Ich denke gutes VHS-Bild beschreibt es gut.
Hier hätte eine digitale Nachbearbeitung Wunder gewirkt (bestes Beispiel ist ``SRI und die unheimlichen Fälle``.
Hier wurde alles noch besser gemacht. Die Filme sind älter und die Bildqualität ist top.

Der Ton jedoch ist völlig ok.
Ton plus Nostalgiefaktor sorgen deshalb trotzdem für 5 Sterne :-)

4.0 von 5 Sternen Unverkennbares 70er Flair, 2. Juli 2014
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ein Haus ohne Eltern und ein geheimnisvoller Eindringling - wer mag es sein und warum? Und wurde das Mädchen, das hier einst über das Treppengeländer stürzte, vielleicht ermordet?

"Das Haus der Krokodile" in seiner 1975er Originalversion verhält sich zu modernen Kinderkrimis wie eine Strandpromenade zu einem Sportfest-Sprintlauf. Mit aller Zeit der Welt erzählt, (und deshalb knapp 3 Stunden lang), und ganz ohne Action. Ein gut erträgliches Maß an Suspense der alten Schule. Enttäuscht hat mich lediglich das Ende. Immer wenn einem Krimiautor nichts Besseres einfällt, greift er zu der unbefriedigenden Methode, den Täter einfach alles gestehen zu lassen.
Im Bonus-Material der DVD erzählt der erwachsene Tommi Ohrner ein halbes Stündchen von seinen Erinnerungen an seine Zeit als Kinderstar. Die Krokodil-Serie war nämlich nicht seine erste Erfahrung mit der Kamera.

Fazit: In den 70er Jahren war nicht alles besser, wohl aber das Kinderprogramm im deutschen Fernsehen.

4.0 von 5 Sternen Nah an dem Buch, 30. Mai 2014
Aus meiner Sicht Thomas Ohrner in seiner Paraderolle, viel besser als in Tim Thaler oder Manni, der Libero, auch viel besser als das Remake, bi dem er den Vater spielt

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das Haus der Krokodile - Die komplette Serie [2 DVDs]