5.0 von 5 Sternen Mehr Sci-Fi als Stargate - trotzdem großartig
Ich bin ein großer Liebhaber von Sci-Fi Serien und habe somit natürlich auch die ersten beiden Stargate Serien (SG1 und Atlantis)gerne geschaut.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 von FederKobold

1.0 von 5 Sternen DEFEKT
Leider sind die Folgen 09 und 14 der ersten Staffel per Instant Video/FireTV nicht guckbar da eine falsche Video-Spur im Stream verwendet wird. Bitte bitte beheben.
Vor 1 Monat von Sascha Hofmann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen DEFEKT, 14. Oktober 2014

5.0 von 5 Sternen Mehr Sci-Fi als Stargate - trotzdem großartig, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)

Zugegeben; Stargate Universe hat mit SG-1 oder Atalantis nicht viel mehr als den Hintergrund gemein. Die Serie ist deutlich düsterer, ernster, tiefgehender und auch spannender als seine Vorgänger. Waren bei o.g. Serien die einzelnen Folgen in sich abgeschlossen, verfolgt SG-U ein anderes Konzept.
Viele Folgen sind zusammenhänged, ergeben so eine größere und tiefere Geschichte. Und selbst in scheinbar abgeschlossenen Geschichten werden Handlungsstränge offen gelassen und später wieder aufgegriffen (nicht unbedingt gleich in der nächsten Folge). Menschen die sich an eine Serie nur so lange erinnern, wie ihr Kurzzeitgedächnis reicht, werden damit also vermutlich keine Freude haben.

Was die angeblich oberflächlichen und lieblosen Charaktere angeht so kann ich dem ganz und gar nicht zu stimmen. Ganz im Gegenteil. Wie ich schon sagte gucke ich auch die ersten beiden Stargate Serien gerne. Aber was ist bitte an einer unrealistisch intelligenten Samantha Carter (geschätzter IQ von 300 :-) ), oder einem beinahe schon tollpatschigen, nichts begreifendem Jack O'Neil(wenn es im US Militär solche Leute tatsächlich zum General bringen würden, dann hätten die Amerikaner sicher jeden Krieg verloren) so besonders tiefschürfend und realistisch? Es war nett und es war lustig, ohne Frage. Aber Comedy ist kein notwendiger Bestandteil einer Sci-Fi Geschichte/Serie.
SG-Universe setzt auf realistische, erwachsene Charaktere mit sehr viel Tiefgang. Was man über die einzelnen Personen an Bord in Erfahrung bringt ist alles andere als lieblos. Man erfährt alleine in der ersten Staffel SG-U mehr über eine einzelen Figur, als über alle anderen Protagonisten aus 15 Staffeln Stargate SG-1 und Atlantis zusammen. Das hat auch nichts in einer Seifenoper zu tun.

Desweiteren wird man vergeblich nach einem strahlendem Helden in glänzender Rüstung suchen, dem alles gelingt und der alles richtig macht. Der die Moral wie eine hell leuchtende Fackel durch die Serie trägt. Stattdessen gibt es eine Reihe von Anti-Helden, die fehlbar sind und dunkle Seiten an sich haben. So, wie wir Menschen nun mal sind.

Genau hier liegt auch der Reiz der Serie. So viele Menschen, eingepfercht auf einem maroden, unbekanntem Schiff - ohne Aussicht auf Heimkehr. Kein Fachpersonal das sich mit allem auskennt, alles heile macht und für alles eine Lösung hat. Sondern nur ein einziger fachkundiger Wissenschafler, dessen Absichten oft unmoralisch und selbstsüchtig sind. Kein Arzt der Jesus-gleiche Heilungen vollbringt und nahezu alles erforschen und entwickeln kann. Nur eine Sanitäterin, der es an allem mangelt und die mit ihrer Situation hoch unzufrieden ist. Kein Anführer, der unangefochten führt und keine Fehlentscheidungen trifft und als moralische Instanz fungiert. Sondern ein einst ehebrechender, Colonel, der mit seiner eigenen Vergangenheit nicht klarkommt - stets am Rande der Entmachtung und häufig Fehlentscheidungen trifft - weil er seinen eigenen Stolz nicht hinunterschlucken kann.

SG-U hat ohne Zweifel auch oftmals etwas von einer Charakter-Studie. Die Serie wirft etnische Fragen auf, die der Zuschauer sich häufig selber beantworten muss. Was man dabei gut heist und was man hinnehmen muss, liegt natürlich an jedem von uns Selbst. Doch regt es in jedem Fall zum nachdenken an.

In der ersten Staffel ist Action in der Tat eher selten. Aber man vermisst sie auch nicht besonders. Stargate Universe ist nun mal mehr etwas für den Verstand als fürs Auge, obwohl die Effekte sich durchaus sehen lassen können.

Die Schauspielerische Leistung finde ich absolut in Ordnung. Besonders Robert Carlyle sticht dabei natürlich ins Auge. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Stargate Unverse nur im O-Ton gucke, da ich die deutsche Synchronisation einmal mehr grauenvoll finde. Jedem, der über genug Englischkentisse verfügt sei also geraten die Serie im O-Ton zu genießen.

Gekrönt wird das ganze schließlich von einer genialen und vor allem spannenden Musik, die oft am Ende einer Folge von sehr stimmiger "normaler" Musik abgelöst wird. hierbei allerdings sei gesagt das Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und es dem einem oder anderem Zuschauer nicht gefällt.

Fazit: Stargate Universe ist voll und ganz gelungen und sondert sich von seinen Vorreitern deutlich ab. Wer also nicht engstirnig auf die herkömmliche leichte Kost von SG 1 und Atalantis besteht, wird seine Freude an SG-U haben. Wie schon mein Vorredner sagte: selbst wenn man Stargate nicht sonderlich mochte, solte man SG-U eine Chance geben. Die Serie ist beinahe schon ein Stand-alone.

2.0 von 5 Sternen SG Universe, 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Star Gate Universe ist sicher nichts für klassische Star Gate - Fans. Die feine Ironie der SG- Serie fehlt, die Albernheit von SG Atlantis allerdings auch.

Universe ist dunkel, fast schwarz,die Atmosphäre ist brillant, fast wie bei Alien.
Die Besetzung ist erstklassig.

Aber es hakt an den Drehbüchern, leider. Offenbar beeindruckt von Battlestar Galactica, versuchte man psychologische Tiefe und politische Aktualität hier unterzubringen.
Tatsächlich geht es für den Zuschauer - der als Sci-Fi - Fan unbedingt auf ein Raumschiff weit weg von zuhause sein will - um eine Gruppe von Menschen, die ungewollt auf einem Forschungsschiff der Antiker landet.

Niemand will dort sein, und so bekriegen sich in der ersten Staffel die Menschen gegenseitig.

Nichts, was man als Fan von Sci-Fi sehen will: Leute, die unseren Traum leben dürfen und sich darüber beklagen, und das Folge für Folge. Es schleppt sich.

Staffel 2 zeigt dagegen, was möglich ist. Plötzlich wird es spannend, großartig. Und Dank der Kurzatmigkeit der Filmstudios wurde die Serie genau jetzt abgesetzt. Hier wurde Potential verschenkt.

Die Faszination bei Science-Fiction war immer die, neue Grenzen zu erforschen, weiter zu gehen, auch wenn es schwierig erscheint. Vielleicht ein amerikanischer Gedanke, weswegen von dort die besten Sci-Fi - Serien kommen.
Aber eine Mannschaft von Leuten, die sich selbst bekriegen? Das will mit Recht niemand sehen.

Staffel 2 kaufen, Staffel 1 anschauen, am besten im Digitalen Kabel auf Syfy, oder auf RTL 2.
Das ist meine Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen Battlestar Galactica trifft Star Trek Voyager, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Ich bin ein grosser Fan von Sci-Fi Serien und habe sie alle, was natürlich nicht sehr viele sind, da dieser Genre leider sehr vernachlässigt wird. Abgesehen von Star Trek und Stargate gibt es nur eine recht überschaubare Anzahl anderer reiner Sci-Fi Shows.

Deshalb habe ich natürlich auch SGU haben müssen. Nach Anschauen der ersten Staffel hat sich bei mir ein ungutes Déjà Vu eingestellt.
Schon bei Battlestar Galactica hatte ich nach der ersten Staffel genug von all den unsympathischen Kotzbrocken von Charaktere und all den internen Intrigen zwischen dem Militär und der Zivilbevölkerung.

SGU wiederholt dies alles, nur ist das Grundszenario eher Star Trek Voyager. Ein Raumschiff in einer fernen Galaxie mit scheinbar unmöglicher Rückkehr zur Erde. Nun durchquert man also Galaxien und erlebt so einiges. Wie gesagt Star Trek Voyager.

Das hört sich alles ziemlich negativ an, und ist es an und für sich auch, wären nicht etwa die Hälfte der 20 Folgen tatsächlich recht gut. Weshalb ich auch 3 Sterne gebe.

Wo SGU scheitert ist in der inkonsequenten Richtung in welche man die Serie führt. Der 3-teilige Pilotfilm ist sehr spannend und vielversprechend, auch die nächsten 2 Folgen wähnen einem in einem wie ein langer Spielfilm anmutenden Plot. Danach aber folgen ein gut halb Dutzend Folgen in denen sich die Storywriter elend verzetteln in teils recht langweiligem Charakter Development und eine Intrige folgt der nächsten, was echt nervt.
In der zweiten Hälfte der Staffel wird dann von einer Folge auf die nächste eine totale Kehrtwendung vollzogen und die Intrigen sind kaum noch vorhanden, und die Action wird auf andere Planeten verlegt (plötzlich gibt es "Missionen" à la SG1) und dies auch noch recht spannend.
Und wenn man gerade denkt, wow! jetzt haben sie endlich den Dreh raus, folgt ein Handlungsclou der einem die Haare zu Berge stehen lassen...

SPOILER 3 Menschen stranden auf einem Planeten, verlieren den Kontakt zum Raumschiff und scheinen für immer verloren, was durch die Handlung ganz klar gemacht wird, die Folge endet. Nächste Folge, nach 10 Minuten wird überraschenderweise das Stargate von Aussen aktiviert und siehe da, die 3 Leute kommen zurück als wäre nichts gewesen, keine Erklärung gar nichts. Man glaubt es kaum für wie dumm einem die Storywriter da verkauften. SPOILER ENDE

Das war dann für mich im Prinzip das Ende. Natürlich habe ich trotzdem zu Ende geschaut und es folgen noch ein paar ziemlich gute Abschluss Folgen, die Dank üppigen Gastauftritten der SG1 Crew ein echtes Stargate Feeling bringen.

Abschliessend muss ich sagen, dass es kaum verwunderlich ist, dass diese Serie nach der 2. Staffel eingestampft wurde. Dafür wurde zu viel geschlampt in der 1. Staffel und man kann auch nicht als Entschuldigung anbringen jede Serie hätte schwache 1. Staffeln.

Heutzutage ist die Messlatte sehr hoch, da Serien mittlerweile Filmniveau haben in jeder Hinsicht.

Stargate Universe scheitert grandios wegen des unsteten Storywritings. Sehr schade, die Schauspieler überzeugten ziemlich alle, die Charaktere waren echt gut gezeichnet und tiefgründig, wenn auch zum Teil sehr Klischeebehaftet.

Wenn man Sci-Fi liebt, kann man aber auch diese Serie empfehlen. Wenn man diese 20 Folgen, bzw. die 40 die es insgesamt sind, in mehreren Sessions à 4-6 Folgen ansieht, kommt man besser über die immer wiederkehrenden schwachen Folgen hinweg.

Was noch erwähnt werden muss, ist dass leider kein vernünftiger Schluss am Ende der 2. Staffel zu erwarten ist, man hatte alles abgedreht als die Absetzung kam. Wen das nicht stört kann hier zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Auch geeignet für Neulinge, die SG-1 bzw. SG-A weder kennen noch mögen, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Meine Vorrezensoren bezogen sich nur mit den knappen Worten "Die SG-Reihe ist sowieso der Hammer" o.ä. auf inhaltliche Merkmale. Wer diese nicht kennt oder nicht mag, dem nützt diese Aussage gar nichts.
Also: Für wen eignet sich diese Serie?
Für Fans von Star Treck, Falling Skys, Fringe, Warehouse 13, Primevil. Auch Fans von The Walking Dead (aufgrund der postapokalyptischen Thematik) könnte SG-U begeistern. Damit will ich sagen, wer zu Star Gate 01 keinen Zugang finden konnte, wie ich, kann diese Serie ebenfalls oder gerade deshalb lieben.
Wer Fan von Robert Carlyle und excellent produzierten Science Fiction-Serien ist, für den lohnt es sich allemal, dieser Serie eine Chance zu geben.
Sie ist qualitativ hochwertig produziert worden, die Charaktere werden einzeln peu a peu näher beleuchtet und das Wichtigste: 5 Sterne für Spannung und Storyline ohne Logikfehler.
Schade ist nur, dass diese nach nur zwei Staffeln aufhört und das auch noch mit einem Cliffhanger. Da haben wir das selbe Elend wie bei "Heroes". Stellt sich die Frage: Wer kauft überhaupt eine Serie, die ein offenes Ende hat???

1.0 von 5 Sternen Mehere Folgend defekt!!!, 1. November 2014
Stargate Universe an sich ist gut.

Aber hier bei Amazon im Digitalabruf sind mehrere Folgen defekt.

Folge 2 z.b. hat ein knarren nach ca. 1 Minute.
Folge 9 & 14 gehen gar nicht.
Hier stimmen Bild und Ton nicht.
Der Ton ist nicht versetzt sondern es ist eine Falsche Tonspur vorhanden.
Vielleicht vertauscht.
Traurig ist, das es wohl schon Kommentare gab die darauf hinweisen und Amazon nicht reagiert.

4.0 von 5 Sternen Tolle Sci-Fi Serie mit einigen Durchhängern!, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Stargate Universe ist inzwischen die dritte offizielle Serie aus dem Stargate Universum.
Und mehr als ihre Vorgänger polarisiert sie Fans und Kritiker.Es scheint fast so, als könne man die Serie entweder lieben oder hassen, was dazwischen gibt es nicht.

Ich persönlich bin sehr angetan von der Serie, da sie mit ihrer völlig anderen Ausrichtung frischen Wind ins Franchise bringt.
Leider sind nicht alle Episoden von gleich guter Qualität und vor allem in der ersten Hälfte geht die Geschichte nur sehr langsam voran.

Trotzdem ist die Serie allen Stargate und Sci-Fi Fans wärmstens zu empfehlen, da die Serie:1.sehr gut umgesetzt ist,2.einige Namenhafte Darsteller aufweisen kann,3.die besten Effekte (meiner Meinung nach) im Fernsehen hat und 4.die Musikuntermalung einfach nur toll ist.

Ich werde nun jede Folge mit einer Subjektiven Wertung versehen. Dabei steht 1 Stern für schlecht und 5 Sterne für grandios:

1.01: Air Part 1 - Die Destiny:****
1.17: Pain - Halluzinationen:***
1.18: Subversion - Die Luzianer Allianz:****
1.19: Incursion Part 1 - Feindlicher Übergriff Teil 1:*****
1.20: Incursion Part 2 - Feindlicher Übergriff Teil 2:*****

Leider kann ich noch keine Bewertung zu den technischen Details und dem Bonusmaterial geben, aber an Hand eines Artikels einer bekannten DVD-Zeitschrift kann ich davon ausgehen, dass das Bild und der Sound überdurchschnittlich gut für eine TV-Serie sein sollen und dass das Bonusmaterial mehr als üppig sein soll. So hat es neben der einfachen TV-Version des Pilotfilms auch die Extended-Fassung in diese DVD-Box geschafft und dazu noch zahlreiche Specials,Making-Offs und alle "Kino"-Webepisoden.

Fazit: Stargate Universe ist eine weitere erfolgreiche Inkarnation des Stargate Franchises, die im Laufe der ersten Staffel immer besser und fesselnder wird. Ein Trend, der sich in der zweiten Staffel fortsetzt. Auf Grund der durchschnittlichen Episodenbewertung gebe ich der Serie 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Falsche Videospur!!!, 4. November 2014
In Folge 9 läuft die Videospur der Folge 7...
Somit ist diese Folge leider unbrauchbar.

Das gleiche Problem in Folge 14. Hier läuft die Videospur der Folge 10.
Deshalb auch diese Folge nicht zu gebrauchen.

Es sind jeweils die Videospuren in den Folgen vertauscht, die Audiospuren sind korrekt.

Bitte beheben!!!

Ansonsten gibts fürs SG Universerse klar 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wenn man sich drauf einläßt, ..., 5. November 2014
ist die Serie doch echt nicht schlecht. Dr. Nicholas Rush wird von Robert Carlyle sehr gut gespielt. Sicher ist es ein Problem, dass man weiß, dass die Serie nie zu Ende gedreht wurde. Folge 9 und 14 ist defekt. Das sollte Amazon nun wirklich mal beheben. Allerdings würde ich die Serie dafür nicht schlecht bewerten.

1.0 von 5 Sternen Ton out of sync oder falsche Tonspur, 11. November 2014
Im Moment nicht anzuschauen, schade, das unterbricht die Serie auf sehr unschöne Art. Ich hoffe Amazon liest auch selbst die Rezensionen ...

Stargate Universe - First Season [UK Import]