5.0 von 5 Sternen Mehr Sci-Fi als Stargate - trotzdem großartig
Ich bin ein großer Liebhaber von Sci-Fi Serien und habe somit natürlich auch die ersten beiden Stargate Serien (SG1 und Atlantis)gerne geschaut.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 von FederKobold

1.0 von 5 Sternen Staffelfinale nich verfügbar
Die Serie ist Super und ich habe mich riesig gefreut das diese nun zum Prime Angebot von Instant Video gehört.
Vor 27 Tagen von Gordon84 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr Sci-Fi als Stargate - trotzdem großartig, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)

Zugegeben; Stargate Universe hat mit SG-1 oder Atalantis nicht viel mehr als den Hintergrund gemein. Die Serie ist deutlich düsterer, ernster, tiefgehender und auch spannender als seine Vorgänger. Waren bei o.g. Serien die einzelnen Folgen in sich abgeschlossen, verfolgt SG-U ein anderes Konzept.
Viele Folgen sind zusammenhänged, ergeben so eine größere und tiefere Geschichte. Und selbst in scheinbar abgeschlossenen Geschichten werden Handlungsstränge offen gelassen und später wieder aufgegriffen (nicht unbedingt gleich in der nächsten Folge). Menschen die sich an eine Serie nur so lange erinnern, wie ihr Kurzzeitgedächnis reicht, werden damit also vermutlich keine Freude haben.

Was die angeblich oberflächlichen und lieblosen Charaktere angeht so kann ich dem ganz und gar nicht zu stimmen. Ganz im Gegenteil. Wie ich schon sagte gucke ich auch die ersten beiden Stargate Serien gerne. Aber was ist bitte an einer unrealistisch intelligenten Samantha Carter (geschätzter IQ von 300 :-) ), oder einem beinahe schon tollpatschigen, nichts begreifendem Jack O'Neil(wenn es im US Militär solche Leute tatsächlich zum General bringen würden, dann hätten die Amerikaner sicher jeden Krieg verloren) so besonders tiefschürfend und realistisch? Es war nett und es war lustig, ohne Frage. Aber Comedy ist kein notwendiger Bestandteil einer Sci-Fi Geschichte/Serie.
SG-Universe setzt auf realistische, erwachsene Charaktere mit sehr viel Tiefgang. Was man über die einzelnen Personen an Bord in Erfahrung bringt ist alles andere als lieblos. Man erfährt alleine in der ersten Staffel SG-U mehr über eine einzelen Figur, als über alle anderen Protagonisten aus 15 Staffeln Stargate SG-1 und Atlantis zusammen. Das hat auch nichts in einer Seifenoper zu tun.

Desweiteren wird man vergeblich nach einem strahlendem Helden in glänzender Rüstung suchen, dem alles gelingt und der alles richtig macht. Der die Moral wie eine hell leuchtende Fackel durch die Serie trägt. Stattdessen gibt es eine Reihe von Anti-Helden, die fehlbar sind und dunkle Seiten an sich haben. So, wie wir Menschen nun mal sind.

Genau hier liegt auch der Reiz der Serie. So viele Menschen, eingepfercht auf einem maroden, unbekanntem Schiff - ohne Aussicht auf Heimkehr. Kein Fachpersonal das sich mit allem auskennt, alles heile macht und für alles eine Lösung hat. Sondern nur ein einziger fachkundiger Wissenschafler, dessen Absichten oft unmoralisch und selbstsüchtig sind. Kein Arzt der Jesus-gleiche Heilungen vollbringt und nahezu alles erforschen und entwickeln kann. Nur eine Sanitäterin, der es an allem mangelt und die mit ihrer Situation hoch unzufrieden ist. Kein Anführer, der unangefochten führt und keine Fehlentscheidungen trifft und als moralische Instanz fungiert. Sondern ein einst ehebrechender, Colonel, der mit seiner eigenen Vergangenheit nicht klarkommt - stets am Rande der Entmachtung und häufig Fehlentscheidungen trifft - weil er seinen eigenen Stolz nicht hinunterschlucken kann.

SG-U hat ohne Zweifel auch oftmals etwas von einer Charakter-Studie. Die Serie wirft etnische Fragen auf, die der Zuschauer sich häufig selber beantworten muss. Was man dabei gut heist und was man hinnehmen muss, liegt natürlich an jedem von uns Selbst. Doch regt es in jedem Fall zum nachdenken an.

In der ersten Staffel ist Action in der Tat eher selten. Aber man vermisst sie auch nicht besonders. Stargate Universe ist nun mal mehr etwas für den Verstand als fürs Auge, obwohl die Effekte sich durchaus sehen lassen können.

Die Schauspielerische Leistung finde ich absolut in Ordnung. Besonders Robert Carlyle sticht dabei natürlich ins Auge. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Stargate Unverse nur im O-Ton gucke, da ich die deutsche Synchronisation einmal mehr grauenvoll finde. Jedem, der über genug Englischkentisse verfügt sei also geraten die Serie im O-Ton zu genießen.

Gekrönt wird das ganze schließlich von einer genialen und vor allem spannenden Musik, die oft am Ende einer Folge von sehr stimmiger "normaler" Musik abgelöst wird. hierbei allerdings sei gesagt das Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und es dem einem oder anderem Zuschauer nicht gefällt.

Fazit: Stargate Universe ist voll und ganz gelungen und sondert sich von seinen Vorreitern deutlich ab. Wer also nicht engstirnig auf die herkömmliche leichte Kost von SG 1 und Atalantis besteht, wird seine Freude an SG-U haben. Wie schon mein Vorredner sagte: selbst wenn man Stargate nicht sonderlich mochte, solte man SG-U eine Chance geben. Die Serie ist beinahe schon ein Stand-alone.

4.0 von 5 Sternen Tolle Sci-Fi Serie mit einigen Durchhängern!, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Stargate Universe ist inzwischen die dritte offizielle Serie aus dem Stargate Universum.
Und mehr als ihre Vorgänger polarisiert sie Fans und Kritiker.Es scheint fast so, als könne man die Serie entweder lieben oder hassen, was dazwischen gibt es nicht.

Ich persönlich bin sehr angetan von der Serie, da sie mit ihrer völlig anderen Ausrichtung frischen Wind ins Franchise bringt.
Leider sind nicht alle Episoden von gleich guter Qualität und vor allem in der ersten Hälfte geht die Geschichte nur sehr langsam voran.

Trotzdem ist die Serie allen Stargate und Sci-Fi Fans wärmstens zu empfehlen, da die Serie:1.sehr gut umgesetzt ist,2.einige Namenhafte Darsteller aufweisen kann,3.die besten Effekte (meiner Meinung nach) im Fernsehen hat und 4.die Musikuntermalung einfach nur toll ist.

Ich werde nun jede Folge mit einer Subjektiven Wertung versehen. Dabei steht 1 Stern für schlecht und 5 Sterne für grandios:

1.01: Air Part 1 - Die Destiny:****
1.17: Pain - Halluzinationen:***
1.18: Subversion - Die Luzianer Allianz:****
1.19: Incursion Part 1 - Feindlicher Übergriff Teil 1:*****
1.20: Incursion Part 2 - Feindlicher Übergriff Teil 2:*****

Leider kann ich noch keine Bewertung zu den technischen Details und dem Bonusmaterial geben, aber an Hand eines Artikels einer bekannten DVD-Zeitschrift kann ich davon ausgehen, dass das Bild und der Sound überdurchschnittlich gut für eine TV-Serie sein sollen und dass das Bonusmaterial mehr als üppig sein soll. So hat es neben der einfachen TV-Version des Pilotfilms auch die Extended-Fassung in diese DVD-Box geschafft und dazu noch zahlreiche Specials,Making-Offs und alle "Kino"-Webepisoden.

Fazit: Stargate Universe ist eine weitere erfolgreiche Inkarnation des Stargate Franchises, die im Laufe der ersten Staffel immer besser und fesselnder wird. Ein Trend, der sich in der zweiten Staffel fortsetzt. Auf Grund der durchschnittlichen Episodenbewertung gebe ich der Serie 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Staffelfinale nich verfügbar, 23. März 2014
Warum stellt Amazon eine Staffel online ohne das Finale. Bei mir erscheint bei Folge 21 (wahrscheinlich falsch nummeriert da eine Folge 20 komplett fehlt) als zur Zeit nicht verfügbar. Das ist schon über eine Woche so. Sorry Amazon kein guter Start einer neuen
Funktion. Deshalb auch nur einen Stern, die Serie selber würde 5 bekommen. Schade das es keine weiteren Staffeln geben wird.

5.0 von 5 Sternen DVD'S, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Sie gefielen mir sehr gut.Man konnte sich diese Serie auch mit anderen Leute ansehen und Sie konten damit etwas anfangen.

5.0 von 5 Sternen Nicht umbedingt Stargate aber sehr gut, 22. März 2014
Ich als großer Stargate-fan war sehr erfreut als bekannt wurde das Stargate Universe kommt um so erfreuter war ich dann nach den ersten paar Folgen in denen klar abzusehen war das es sich nicht um einzelne Folgen handelt sondern um eine ganze Geschichte, Sowohl SG1 als auch Atlantis fand ich toll aber mann konnte jederzeit einsteigen und hatte trotzdem nicht das bedürfnis die vorherige Folge zu schauen da es eigentlich egal war. als ich in der Ersten Staffel von SG-U dann aber einmal ne Folge verpasst hatte musste ich mir diese von einem freund erzählen lassen damit ich auch nichts verpasse :) (war damals erst 14 und nicht vertraut mit videoverleih etc.) um so trauriger stimmte es mich als ich hörte das nach der 2. Staffel schluss sei :(
und um mal die Kritik einiger "Filmkritiker" aufzugreifen die Charaktere seinen Lieblos oder dergleichen ich weiß nicht was die geschaut haben aber SG-U war es nicht
meiner meinung nach waren sie sehr überzeugend gespielt.
naja anscheinend wollen die leute aber keine Serie die aufeinander aufbaut sondern einfach nur Two and a Half man im Scifi look oder so, ich für meinen teil finde es SEHR schade das ich mich mit den 2 Staffeln begnügen muss :(

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn, 21. März 2014
Robert Bremges "BiggerBob" (Mönchengladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Ich bin einfach nur begeistert von dieser Serie. Sie hat einen ganz anderen Charm als seine Vorgänger, aber sie punktet in Sachen Optik, schauspielerische Leistung, Kamera und Story. Besonders positiv finde ich es, dass weder das Militär noch die Zivilisten oder die Wissenschaft verherrlicht oder niedergemacht werden. Alles bewegt sich auf einer Ebene. Der Konflikt wird gut beleuchtet. Der Instrumentale Soundtrack ist gut, ohne hervorzustechen, aber die wenigen verwendeten Pop- und Rocksongs sind perfekt eingesetzt. Jeder einzelne Song greift einen sofort, besonders in Kombination mit den gezeigten Bildern.
Alles in allem meiner Meinung nach die beste Sci-Fi-Serie bisher.

5.0 von 5 Sternen Star Gate Universe, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Star Gate Universum ist von Grund auf der Die eine gute Sache gewesen doch im Film sind diverse sehr verwirrende Sachen vorgekommen( siehe die Steine die einen Wechsel des Geistes mit anderer Person im mil Km ermöglichte) dies war so derartig abartig und unreal das vorallem weil keiner wusste wer war wo und daher ist dieser Serie nach der zweiten staffel unvollendet geblieben! Schade darum DVD zustand ok

3.0 von 5 Sternen Battlestar Galactica trifft Star Trek Voyager, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Ich bin ein grosser Fan von Sci-Fi Serien und habe sie alle, was natürlich nicht sehr viele sind, da dieser Genre leider sehr vernachlässigt wird. Abgesehen von Star Trek und Stargate gibt es nur eine recht überschaubare Anzahl anderer reiner Sci-Fi Shows.

Deshalb habe ich natürlich auch SGU haben müssen. Nach Anschauen der ersten Staffel hat sich bei mir ein ungutes Déjà Vu eingestellt.
Schon bei Battlestar Galactica hatte ich nach der ersten Staffel genug von all den unsympathischen Kotzbrocken von Charaktere und all den internen Intrigen zwischen dem Militär und der Zivilbevölkerung.

SGU wiederholt dies alles, nur ist das Grundszenario eher Star Trek Voyager. Ein Raumschiff in einer fernen Galaxie mit scheinbar unmöglicher Rückkehr zur Erde. Nun durchquert man also Galaxien und erlebt so einiges. Wie gesagt Star Trek Voyager.

Das hört sich alles ziemlich negativ an, und ist es an und für sich auch, wären nicht etwa die Hälfte der 20 Folgen tatsächlich recht gut. Weshalb ich auch 3 Sterne gebe.

Wo SGU scheitert ist in der inkonsequenten Richtung in welche man die Serie führt. Der 3-teilige Pilotfilm ist sehr spannend und vielversprechend, auch die nächsten 2 Folgen wähnen einem in einem wie ein langer Spielfilm anmutenden Plot. Danach aber folgen ein gut halb Dutzend Folgen in denen sich die Storywriter elend verzetteln in teils recht langweiligem Charakter Development und eine Intrige folgt der nächsten, was echt nervt.
In der zweiten Hälfte der Staffel wird dann von einer Folge auf die nächste eine totale Kehrtwendung vollzogen und die Intrigen sind kaum noch vorhanden, und die Action wird auf andere Planeten verlegt (plötzlich gibt es "Missionen" à la SG1) und dies auch noch recht spannend.
Und wenn man gerade denkt, wow! jetzt haben sie endlich den Dreh raus, folgt ein Handlungsclou der einem die Haare zu Berge stehen lassen...

SPOILER 3 Menschen stranden auf einem Planeten, verlieren den Kontakt zum Raumschiff und scheinen für immer verloren, was durch die Handlung ganz klar gemacht wird, die Folge endet. Nächste Folge, nach 10 Minuten wird überraschenderweise das Stargate von Aussen aktiviert und siehe da, die 3 Leute kommen zurück als wäre nichts gewesen, keine Erklärung gar nichts. Man glaubt es kaum für wie dumm einem die Storywriter da verkauften. SPOILER ENDE

Das war dann für mich im Prinzip das Ende. Natürlich habe ich trotzdem zu Ende geschaut und es folgen noch ein paar ziemlich gute Abschluss Folgen, die Dank üppigen Gastauftritten der SG1 Crew ein echtes Stargate Feeling bringen.

Abschliessend muss ich sagen, dass es kaum verwunderlich ist, dass diese Serie nach der 2. Staffel eingestampft wurde. Dafür wurde zu viel geschlampt in der 1. Staffel und man kann auch nicht als Entschuldigung anbringen jede Serie hätte schwache 1. Staffeln.

Heutzutage ist die Messlatte sehr hoch, da Serien mittlerweile Filmniveau haben in jeder Hinsicht.

Stargate Universe scheitert grandios wegen des unsteten Storywritings. Sehr schade, die Schauspieler überzeugten ziemlich alle, die Charaktere waren echt gut gezeichnet und tiefgründig, wenn auch zum Teil sehr Klischeebehaftet.

Wenn man Sci-Fi liebt, kann man aber auch diese Serie empfehlen. Wenn man diese 20 Folgen, bzw. die 40 die es insgesamt sind, in mehreren Sessions à 4-6 Folgen ansieht, kommt man besser über die immer wiederkehrenden schwachen Folgen hinweg.

Was noch erwähnt werden muss, ist dass leider kein vernünftiger Schluss am Ende der 2. Staffel zu erwarten ist, man hatte alles abgedreht als die Absetzung kam. Wen das nicht stört kann hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Stargate Universe DVDs, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Qualität für DVD ist sehr gut.
Menüführung der DVDs und Extras sind sehr gut.
Kann man weiter Empfehlen für Fans der Stargate Serie.

5.0 von 5 Sternen Top!, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Stargate Universe - Season 1 [6 DVDs] (DVD)
Die Serie ist klasse. ist zum Anfang gewöhnungsbedürftig weil die Serie total anderes ist als die andren stargate Serien aber von mir gibt es 5sterne!

ARRAY(0xa974d780)

Stargate Universe - First Season [UK Import]