Die Schwester von Neneh Cherry, die bei uns durch "Come along" vor einigen Jahren kommerziellen Erfolg hatte, bringt bei nun auch bei uns ihr neues Album "Hidden" auf den Markt, das wirklich sehr unkommerziell daherkommt.
Veröffentlicht am 30. Oktober 2009 von ANDY567

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut, wie erhofft
Leider fällt das Album etwas eintönig aus. Ihre Stimme bleibt immer klar erkennbar, jedoch fehlt das leicht "bluesige" Feeling ihres Debut-Albums. Fazit: Nettes Album, muss man aber nicht haben.
Veröffentlicht am 26. Dezember 2010 von Mogglmogster

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblicher Mix! Besonders, intensiv und abwechslungsreich., 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hidden (Audio CD)
Es gibt zwar den zur Zeit sehr modernen 80er Touch auf dem Album und Electronic-Einschläge, aber das Album kann so gar nicht kategorisiert werden und passt so gar nicht in die aktuelle Chartslandschaft. Umso besser!

"Awakening" bringt als Opener viele elektronische Elemente auf einem Klangteppich daher, der einfach unter die Haut geht. Ein Highlight! Genau wie "Standy beauty", das nach rund 3 Minuten den Rhythmus ändert und zum 80er Electrosong wird,
"If only your bed could cry" ist balladesk, besonders und geht tief mit männlicher Begleitstimme,
"Crystal clear mud" erinnert mich an vielen Stellen an die Eurythmics und ist gegen Ende sehr clubtauglich.
"Stumble to fall" hat Soul und wirkt sehr retro, fast hör ich auch Feist-Elemente, sehr kurzer Song.
"Longing for lullabies" ist Melancholie pur, so viel Trauer in der Stimme und Sehnsucht in der Melodie, so viel Tiefe, ein großer Höhepunkt des Albums. Dieser Song ist übrigens ursprünglich als Electroversion auf dem Kleerup-Album, der den Song mitgeschrieben hat, genau wie "Awakening". Beide Versionen sind absolut gelungen.
Bei "Drunken gnome" wird es sehr psychedelisch und fast schon unmelodiös, aber durchaus hörbar und sehr besonders. Wer weiß, in welchen Stimmungen solche Songs geschrieben werden?
"N.Y." klingt wieder sehr nach 80er, ist fast schon wieder eingängig im Gegensatz zum vorhergehenden Track. "X" lässt das Album lediglich noch kurz ausklingen.

Insgesamt alles sehr besonders, intensiv und abwechslungsreich, für mich sind die Megasongs wie "Awakening", "Standby beauty" und "Longing for lullabies" aber dennoch zu wenig, 9 Songs sowieso, bitte mehr davon!
(Zur CD-Hülle: bei mir als Sonderedition im Papp-Origami-Klappschuber -> sehr speziell, passend zur Songauswahl, sehr cool!)

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut, wie erhofft, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Hidden (Audio CD)

Hidden
Hidden von Titiyo (Audio CD - 2009)