[Kurzfassung für Lesemuffel:]

(+) 6 Jahre eingeschränkte Hersteller-Garantie
(+)...
Vor 5 Monaten von LexusBlack veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Extrem leise ist anders
Extrem leise ist anders. Bei 12 V lärmt der Lüfter ganz schön, macht allerdings auch ordentlich Wind. Per Adapter mit 7 V ist er nicht mehr hörbar und hat immer noch einen guten Luftstrom. Für diese Betriebsart durchaus zu empfehlen, aber ungedrosselt eindeutig zu laut!
Vor 22 Monaten von Duckula veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgelegt auf Performance & die liefern sie für wenig Geld in allen Größen!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 (Elektronik)
[Kurzfassung für Lesemuffel:]

(+) Preis-Leistung gut
(+) Performance in allen vier Größen sehr gut
(+) auch ohne Einlaufphase völlig laufruhig
(+) attraktives PWM-Sharing-Konzept
(+) kommt auch in der PWM-Variante mit alternativem 3Pin-Stecker
(+) 6 Jahre eingeschränkte Hersteller-Garantie
(+) vorbildliches Verpackungskonzept

(-) keine Herstellerangabe zur durchschnittlichen Lebensdauer (Betriebsstunden) des Lagers
(-) nicht die leisesten auf vollen Touren (performancebedingt!)
(-) manche Lüfterschaufel etwas scharfkantig

---- Komplette Rezension ----

Vorweg: die Artics sind allesamt vor allem für Performance optimiert und weniger für "Silence"!
Ich bitte sich darüber im Klaren zu sein.
Performance heißt beim Lüfter natürlich: er ist in erster Linie auf ein sehr hohes Luftfördervolumen ausgelegt–bis 126 Kubikmeter/h in der 120 mm-Version. Und selbst bereits das 92 mm-Modell liefert mit 73 Kubikmeter/h Power als so mancher 120 mm-Lüfter anderer Hersteller. Die weißen Propeller sind also vor allem auf gute Puste frisiert und das sieht man nicht nur den Lüfterblättern an, man merkt es auch, sobald man sie an den Strom hängt.

[Ich beziehe mich im Folgenden auf das 120 mm-Modell.]
Schon mit 5V (übrigens problemlos möglich, keine Startausfälle) spürt man den Wind deutlicher als bei vielen anderen Modellen, die in niedrigeren Spannungsbereichen oftmals eine armselige Performance liefern.
Auf Spitzenlast (12 V) schafft das Teil Durchzug, der selbst so manche 200 mm Casefans in den Schatten stellt.
Das hat mich sehr beeindruckt und gefreut, denn ich habe mit diesem Kerlchen extra einen sehr leistungsstarken(!) Kühler gesucht, da er an den Boden meines Towers wandern soll und dort zwischen Mesh- und Staubgitter seinen Dienst verrichten wird. So was wirkt sich leider sehr negativ auf den Luftstrom aus, darum braucht es hier einen Lüfter mit guter Puste.
Da ich auch nicht auf ein Silence-Tower hinarbeite, kann ich mir ein Arbeitstier wie dieses ohne Kopfzerbrechen leisten.

Denn auch wenn quasi standardmäßig in jeder Herstellerbeschreibung, egal welchen Lüfters, mit Werbeversprechen wie "super silent" etc. um sich geworfen wird, ein Lüfter wie dieser i s t es nicht! Kann es auch gar nicht sein, denn wo hohe Performance im Vordergrund steht, da kann es nicht flüsterleise bleiben, denn bewegte Luft macht Geräusche, vor allem wenn sie auf Hindernisse (Gehäuse, Kabel) trifft. Von 5-7V gängiger Spannungsdrosselung ist er aber recht ruhig, nur auf voller Leistung hört man es rauschen, hat dafür aber auch einen ordentlichen Wind im Gehäuse.

Man sollte sich beim Lüfterkauf daher immer überlegen, was man möchte: eher Stille oder lieber ordentlich Durchzug. Beides lässt sich nur im Kompromiss verbinden, denn bewegte Luft ist halt nicht lautlos – auch draußen in der Natur nicht.

Der Artic F12 sollte daher vor allem ambitionierte Gamer ansprechen oder eben all diejenigen, die bei einem Lüfter hohe Performance suchen. Aber auch hier sollte man vielleicht über eine modulare Lüftersteuerung, bzw. die PWM-Variante nachdenken. Ich glaube nicht, dass es wirklich jemanden gibt, der diesen Lüfter permanent auf 12V pusten lassen muss, damit ihm keine Hardware den Hitzetod stirbt. Und selbst wenn, dann sollte man den PC vielleicht nicht direkt 30 cm neben sich auf dem Schreibtisch stehen haben.

Die richtigen "hardcore Silence-Fans" sollten sich besser anderweitig umsehen, außer sie drosseln diesen Lüfter permanent herunter. Dann gibt es aber eine Reihe anderer Lüfter, die für den wirklichen Silence- & Office-Betrieb besser geeignet sind und dann bei ähnlicher Leistung noch einen Tick leiser sind.
Habe z. B. auch einen be quiet! BQT T12025-MR-PWM Shadow Wings Lüfter 120mm verbaut. Der ist auf 12V (~ 1500 RPM) nochmal deutlich leiser als der Artic und liefert nur eine geringfügig schlechtere Performance (Luftfördermenge). Habe ihn darum aktuell als CPU-Kühler verbaut. Leider ist er aber auch gut doppelt so teuer als der F12.

Lagergeräusche (Surren, Schleifen, Brummen) konnte ich bei keinem meiner Arctics feststellen. Alle waren und sind auch ohne Einlaufzeit von Anfang an völlig laufruhig.
Leider findet sich auch auf der Webseite des Herstellers nirgends eine Angabe, wie lange die Lager halten (gängig sind 20.000-100.000 Betriebsstunden), dafür bietet Arctic jedoch eine 6-jährige eingeschränkte Produktgarantie. So schlecht kann die Haltbarkeit also wohl nicht sein.

---- Für wen/was kann ich die Arctics empfehlen? ----
→ Performance-Enthusiasten & High-End-Gamer, denen Kühlpower vor Silence geht oder die aufgrund schlechter Voraussetzungen (Einbau hinter Mesh-Gitter/Staubfilter, Kabelsalat im Tower etc.) bereits auf niedriger Spannung mehr Leistung benötigen, um keine Einbußen zu haben
→ Leute, die nicht gleich 20 € für einen Premium-Performance-Fan namhafter Hersteller hinlegen wollen
→ Big Tower, die schon allein der Größe wegen mehr Performance von Gehäuselüftern verlangen (müssen)
→ kühlungshungrige Gehäuse mit Lüftersteuerung, da auch bei niedriger Spannung schon gute Leistung vorhanden & auch bei 5V keine Startausfälle

---- Weniger empfehlenswert ist der Arctic für: ----
→ Silence-Enthusiasten
→ Office-PCs, die keiner High-Performance-Kühlung bedürfen

Außer dem Lüfter + Schrauben liegen der Verpackung übrigens keinerlei Adapter, Kabel oder Entkoppler bei! Wer ihn nicht über einen 3Pin-Stecker anschließen kann/will, muss einen Adapter separat zukaufen. Ebenso muss nachkaufen, wer ihn vibrationsfrei verbauen möchte.

Ökologischer Pluspunkt für die Verpackung: sie ist aus Pappkarton, ohne Plastik und passgenau auf den Lüfter zugeschnitten. So entsteht nicht mehr Müll als unbedingt sein muss. Sollte sich so mancher Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen!!!

---- Update Sommer 2014: ----
Seit etwa 2-3 Monaten habe ich in einem zweiten PC mit kleinerem Midi-Tower insgesamt drei weitere Arctics (2x 80 mm und 1x 92 mm) verbaut, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Einer befächert den Top-Flow-Kühler der CPU mit Frischluft, die anderen befördern an der Rückseite heiße Luft nach draußen.
Da in dem PC nur ein spärliches Mainboard verbaut ist, hatte ich zu wenige Stecker für alle drei Gehäuselüfter, darum hatte ich das von Artic beworbene, eigene Konzept der "PWM Sharing Technologie" ausprobiert. Was nichts anderes heißt, als dass die PWM-Modelle der Lüfter sowohl mit 4PIN-Stecker als auch 4PIN-Buchse daher kommen und man mehrere Artics in Reihe schalten kann, die sich dann ein PWM-Signal teilen. So sollen sich alle gekoppelten Lüfter synchron der jeweiligen Temperatursituation anpassen.
Ich habe also alle drei zusammen mit dem CPU-Lüfter an den CPU-Fan-Stecker des Boards gesteckt und hatte noch meine Zweifel, ob das wirklich gut klappt. Immerhin ist der CPU-Lüfter von Coolermaster statt Arctic und auch die Arctics selbst haben immerhin verschiedene Größen.
Doch trotz der nicht so idealen Bedingungen, hat mich das Konzept überzeugt. Die Lüfter passen sich permanent der momentanen Kühllast des PCs an, keiner hatte Ausfälle, trotz des bunten Mixes. Gehäuse- und CPU-Temperaturen sind traumhaft niedrig. Damit hat die Firma bei mir in Sachen PC-Kühlung nochmal Pluspunkte geholt.
Übrigens sind auch die 80 und 92 mm-Ausgaben erfreulich leise und liefern trotzdem eine sehr gute Performance. So stark pustet mancher 120 mm Lüfter nicht, wenn ich die Hand nach drei Stunden zocken mal hinten ans Gehäuse halte.
Habe mir daraufhin noch einen dritten 80 mm Artic bestellt und werde damit demnächst den billigen Coolermaster auf dem CPU-Kühler ersetzen. Denn im Gegensatz zu den Artics macht dieser Plastikbomber echt Kopfschmerzen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für die Synology DS212J !, 8. Januar 2012
Habe mir diesen Lüfter zum Austausch es originalen Lüfters der Synology DS212J gekauft. Dieser ist leider ziemlich laut und erzeugt ein unangenehmes Brummen oder Klackern. Die DS ist etwas wählerisch was die Auswahl der Lüfter angeht, sonst gibt es Fehlermeldungen.
Der Arctic F9 jedoch ist der ideale Austauschlüfter für die DS ! Paßt 1:1 in das Gehäuse, verursacht keinerlei Fehlermeldungen und ist absolut unhörbar ! Und der Preis ist auch noch sehr günstig !

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 21. Juli 2011
Ich habe diesen Lüfter eigentlich aufgrund der guten Rezessionen gekauft.
Ich hatte erste 2 laute Lüfter in meinem Gehäuse verbaut, als ich sie rausbaute merkte ich wie der PC deutlich wärmer wurde.

Ich habe mir diesen Lüfter gekauft und muss sagen in Verbindung mit meiner Lüftersteuerung ist er praktisch nicht hörbar (im Vergleich zu meinem Prozessorlüfter ;) ).
Die Kühlleistung ist, trotz der langsameren Drehzahl (aufgrund der Lüftersteurung) noch mehr als ausreichend.

Für den Preis echt unschlagbar!!! Würde ihn sofort wiederkaufen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt als Grafikkartenlüfter, 5. Dezember 2012
Y. Nedderhoff (Stuttgart, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich missbrauche diesen Lüfter als Grafikkartenlüfter (Powercolor Radeon 4870). Der GraKalüfter hatte gelegentlich durch einen Lagerschaden bedingte Totalausfälle. Die Alternative zu einem neuen Grafikkartenlüfter ist, einfach diesen Lüfter zu kaufen und mit Kabelbindern auf dem Kühlkörper zu befestigen. Die Grafikkarte ist ca. 10°C kühler und im Gegensatz zu vorher hört man nichts von ihr. 1a!

5.0 von 5 Sternen Leise und effektiv, 21. September 2012
Der Lüfter entspricht meinen Vorstellungen:
Leise und dabei sehr wirkungsvoll.

Mein bisheriger Gehäuselüfter war ursprünglich in Richtung "Silent-PC" eingebaut. Da sich dieser "gute Vorsatz" über die Zeit auf Grund mehrerer Festplatten erledigt hat reichte die Kühlleistung nicht mehr aus.

Der Arctic hat sich dahingehend gelohnt: er ist über Lüftersteuerung geregelt im Normalbetrieb nicht wahrnehmbar und selbst bei hohen Drehzahlen hört man lediglich ein leises Rauschen, was aus meiner Sicht eher dem Luftstrom als dem Lüfter direkt zuzurechnen ist.

Abzüge in der B-Note lediglich für ein ziemlich dünnes Kabel, das einen eher filigranen Eindruck macht.

In Summe aber trotzdem volle Punkt- ähm Sternezahl.

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr leise und gute Kühlung zum kleinen Preis, 21. September 2011
Ich betreibe die Lüfter mit einer Aerocool Lüftersteuerung und kann sie somit auf 700rpm hinunter regeln und unter dieser Einstellung hört man sie gar nicht! Wenn man sie voll aufdreht auf 1400rpm dann sind sich natürlich hörbar aber immer noch leiser als meine XIGMATEK ..

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen um den geringen Preis!

5.0 von 5 Sternen Einfach zugreifen!, 9. August 2011
Wie immer einmal. Top Lieferung von Amazon.

-Saumäßig günstiger Preis
-regelbarer Lüfter
-schön verarbeitet
-6 Jahre Garantie
-geringe Lautstärke

Bezüglich der Lautstärke muss ich eines einmal sagen. Der Hersteller kann wenn schon nur beim Luftschall - und dies auch nur in bestimmten Maßen - etwas beeinflussen. Zum Beispiel wie die Lüfterregelung.
Für den Körperschall kann der Hersteller natürlich überhaupt nichts und deshalb will ich gleich mal empfehlen sich Gummifüßchen zu kaufen, weil sonst ist die Bewertung ungerecht.

5 Sterne, weil was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Kalt, 22. Juli 2011
Einbau verlief problemlos. Die Lautstärke ist gut, man hört den Lüfter kaum.
Nach dem Einbau ist der PC gleich 10° C kälter. Der Lüfter hat eine sehr gute Kühlleistung und ist sehr preiswert.
Eine klare Kaufempehlung!

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gute Qualität zugleich!, 20. April 2011
Ich habe den Lüfter heute bekommen und kann nur sagen, dass sich der Kauf lohnt. Die Verpackung war zwar nicht riesig, sondern nur etwas größer als der Lüfter an sich, aber ich bin mit der Verpackung sonst zufrieden.

Einbau:

Karton aufgemacht, Lüfter rausholen. Machte erst einmal einen guten Eindruck. Ich habe mein Gehäuse aufgeschraubt, den Strom abgetrennt und den Lüfter Hinten montiert. An einer Seite des Lüfters sind zwei Pfeile zu sehen. Diese geben an, in welche Richtung sich der Lüfter dreht und wohin er die Luft bläst. Ich wollte ihn so platzieren, dass er die Luft rausbläst. Also mit dem Pfeil nach außen. Ich habe den Lüfter an entsprechende Stelle mit Löchern an meine Gehäuserückwand rangehalten und der Durchmesser passte. Mit den mitgelieferten vier Schrauben schraubte ich den Lüfter fest.
Er war nun montiert. Nun zum Anschließen. Es ist ein einfacher 3 Pol Anschluss, mit dem man den Lüfter anschließt. Also habe ich schnell im Handbuch meines Mainbords nachgesehen, wo der Lüfteranschluss ist. Eigentlich sollte man das Kabel nicht falsch einstecken können, aber habe nachgesehen. Mein Mainbord hat zwei Anschlüsse, also habe ich mit für einen entschieden und das Kabel mit etwas Druck angeschlossen. Das wars.

Stecker wieder rein und Computer eingeschaltet. Lüfter lief.

Leistung/Lautstärke:

Ich höre den Lüfter fast nicht. Er ist sehr leise. Wenn man sowieso eine Grafikkarte im Gehäuse hat, geht der Lüfter unter und ist nicht mehr zu hören.
Die Leistung ist sehr gut. Er schaufelt bei mir sehr viel Luft nach Außen und sorgt für eine ordentliche Innentemperatur. Außerdem verbraucht er sehr wenig Strom.

Fazit:

Eine Kaufempfehlung, denn der Kauf lohnt sich. Leichter Einbau, gute Leistung und er ist Leise. Was will man mehr???

4.0 von 5 Sternen Richtig leise ist anders, aber gut zu gebrauchen, 14. Dezember 2011
Also bei mir liegen die Lüfter direkt an einer gelochten Gehäusewand an und dort hört man schon ein deutliches Pfeifen vom Luftstrom. Über 2 Drossel-Kabel (mit eingebauten Widerständen) kann man die Drehzahl jedoch so weit senken dass man die Lüfter praktisch nicht mehr hört. Davon abgesehen ist Arctic immer zu empfehlen. Würde ich nochmal kaufen (benutze 2 Lüfter um meine Festplatten zu kühlen).

Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12