[Kurzfassung für Lesemuffel:]

(+) 6 Jahre eingeschränkte Hersteller-Garantie
(+)...
Vor 10 Monaten von LexusBlack veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht zu genießen
Jemand der einen günstigen Lüfter sucht, der für seinen Preis gut rüber kommt, dem ist dieser Lüfter eigentlich zu empfehlen.
Allerdings möchte ich meine negative Erfahrung mit dem Gerät hier teilen:
Der Lüfter ist keinesfalls bipolar! Da ich in der Produktbeschreibung hierzu keine Angabe fand, dachte ich die Belegung der...
Vor 1 Monat von Marcel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgelegt auf Performance & die liefern sie für wenig Geld in allen Größen!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 (Personal Computers)
[Kurzfassung für Lesemuffel:]

(+) Preis-Leistung gut
(+) Performance in allen vier Größen sehr gut
(+) auch ohne Einlaufphase völlig laufruhig
(+) attraktives PWM-Sharing-Konzept
(+) kommt auch in der PWM-Variante mit alternativem 3Pin-Stecker
(+) 6 Jahre eingeschränkte Hersteller-Garantie
(+) vorbildliches Verpackungskonzept

(-) keine Herstellerangabe zur durchschnittlichen Lebensdauer (Betriebsstunden) des Lagers
(-) nicht die leisesten auf vollen Touren (performancebedingt!)
(-) manche Lüfterschaufel etwas scharfkantig

---- Komplette Rezension ----

Vorweg: die Arctics sind allesamt vor allem für Performance optimiert und weniger für "Silence"!
Ich bitte sich darüber im Klaren zu sein.
Performance heißt beim Lüfter natürlich: er ist in erster Linie auf ein sehr hohes Luftfördervolumen ausgelegt – bis 126 Kubikmeter/h in der 120 mm-Version. Selbst das 92 mm-Modell liefert mit 73 Kubikmeter/h mehr Power als so mancher 120 mm-Lüfter anderer Hersteller. Die weißen Propeller sind also vor allem auf gute Puste frisiert und das sieht man nicht nur den Lüfterblättern an, man merkt es auch, sobald man sie an den Strom hängt.

[Ich beziehe mich im Folgenden auf das 120 mm-Modell OHNE PWM]
Schon mit 5V (übrigens problemlos möglich, keine Startausfälle) spürt man den Wind deutlicher als bei vielen anderen Modellen, die in niedrigeren Spannungsbereichen oftmals eine armselige Performance liefern.
Auf Spitzenlast (12 V) schafft das Teil Durchzug, der selbst so manche 200 mm Casefans in den Schatten stellt.
Das hat mich sehr beeindruckt und gefreut, denn ich habe mit diesem Kerlchen extra einen sehr leistungsstarken(!) Kühler gesucht, da er an den Boden meines Towers wandern soll und dort zwischen Mesh- und Staubgitter seinen Dienst verrichten wird. So was wirkt sich leider sehr negativ auf den Luftstrom aus, darum braucht es hier einen Lüfter mit guter Puste.
Da ich auch nicht auf ein Silence-Tower hinarbeite, kann ich mir ein Arbeitstier wie dieses ohne Kopfzerbrechen leisten.

Denn auch wenn quasi standardmäßig in jeder Herstellerbeschreibung, egal welchen Lüfters, mit Werbeversprechen wie "super silent" etc. um sich geworfen wird, ein Lüfter wie dieser i s t es nicht! Kann es auch gar nicht sein, denn wo hohe Performance im Vordergrund steht, da kann es nicht flüsterleise bleiben, denn bewegte Luft macht Geräusche, vor allem wenn sie auf Hindernisse (Gehäuse, Kabel) trifft. Von 5-7V gängiger Spannungsdrosselung ist er aber recht ruhig, nur auf voller Leistung hört man es rauschen, hat dafür aber auch einen ordentlichen Wind im Gehäuse.

Man sollte sich beim Lüfterkauf daher immer überlegen, was man möchte: eher Stille oder lieber ordentlich Durchzug. Beides lässt sich nur im Kompromiss verbinden, denn bewegte Luft ist halt nicht lautlos – auch draußen in der Natur nicht.

Der Artic F12 sollte daher vor allem ambitionierte Gamer ansprechen oder eben all diejenigen, die bei einem Lüfter hohe Performance suchen. Aber auch hier sollte man vielleicht über eine modulare Lüftersteuerung, bzw. die PWM-Variante nachdenken. Ich glaube nicht, dass es wirklich jemanden gibt, der diesen Lüfter permanent auf 12V pusten lassen muss, damit ihm keine Hardware den Hitzetod stirbt. Und selbst wenn, dann sollte man den PC vielleicht nicht direkt 30 cm neben sich auf dem Schreibtisch stehen haben.

Die richtigen "hardcore Silence-Fans" sollten sich besser anderweitig umsehen, außer sie drosseln diesen Lüfter permanent herunter. Dann gibt es aber eine Reihe anderer Lüfter, die für den wirklichen Silence- & Office-Betrieb besser geeignet sind und dann bei ähnlicher Leistung noch einen Tick leiser sind.
Habe z. B. auch einen be quiet! BQT T12025-MR-PWM Shadow Wings Lüfter 120mm verbaut. Der ist auf 12V (~ 1500 RPM) nochmal deutlich leiser als der Arctic und liefert nur eine geringfügig schlechtere Performance (Luftfördermenge). Habe ihn darum aktuell als CPU-Kühler verbaut. Leider ist er aber auch drei bis vier Mal so teuer.

Lagergeräusche (Surren, Schleifen, Brummen) konnte ich bei keinem meiner Modelle feststellen. Alle waren und sind auch ohne Einlaufzeit von Anfang an völlig laufruhig. Leider findet sich auch auf der Webseite des Herstellers nirgends eine Angabe, wie lange die Lager halten (gängig sind 20.000-100.000 Betriebsstunden), dafür bietet er jedoch eine 6-jährige eingeschränkte Produktgarantie. So schlecht kann die Haltbarkeit also wohl nicht sein.
Bei der Montage sollte man etwas aufpassen, da manches Lüfterblatt etwas scharfkantig ist. Zusätzlich habe ich an einigen Schaufeln vor der Montage mit einer Handfeile noch kleinste abstehende Plastikreste unsauberen Schnitts abgefeilt. Ich war da allerdings sehr pingelig. Alles in allem sind die Arctics ordentlich gearbeitet, auch wenn es doch sichtbare Unterschiede zur Premium-League gibt. Wie die im direkten Vergleich aussieht, haben mir ebenfalls meine zwei bequiet!-Lüfter gezeigt.

>>> Für wen/was kann ich die Arctics empfehlen? <<<
→ Performance-Enthusiasten & High-End-Gamer, denen Kühlpower vor Lautstärke geht oder die aufgrund schlechter Voraussetzungen (Einbau hinter Mesh-Gitter/Staubfilter, Kabelsalat im Tower etc.) mehr Leistung benötigen
→ Leute, die nicht gleich 20 € für einen Performance-Lüfter der Premium-Hersteller hinlegen wollen
→ Big Tower, die schon allein der Größe wegen mehr Performance von Gehäuselüftern verlangen (müssen)
→ kühlungshungrige Gehäuse mit Lüftersteuerung, da auch bei niedriger Spannung schon gute Leistung vorhanden & auch bei 5V keine Startausfälle

>>> Weniger empfehlenswert sind Arctics für: <<<
→ Silence-Enthusiasten
→ Office-PCs, die keiner High-Performance-Kühlung bedürfen

Außer dem Lüfter + Schrauben liegen der Verpackung übrigens keinerlei Adapter, Kabel oder Entkoppler bei! Wer ihn nicht über einen 3Pin-Stecker anschließen kann/will, muss einen Adapter separat zukaufen. Ebenso muss nachkaufen, wer ihn vibrationsfrei verbauen möchte.
EDIT: die PWM-Variante hingegen kommt mit 4Pin- & 3Pin-Stecker, sowie 4Pin-Buchse (siehe weiter unten)

Ökologischer Pluspunkt für die Verpackung: sie ist aus Pappkarton, ohne Plastik und passgenau auf den Lüfter zugeschnitten. So entsteht nicht mehr Müll als unbedingt sein muss. Sollte sich so mancher Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen!!!

---- Update Sommer 2014: ----
Seit etwa 2-3 Monaten habe ich in einem zweiten PC mit kleinerem Midi-Tower insgesamt drei weitere Arctics (3x 80 mm und 1x 92 mm) verbaut, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Einer befächert seinen Kollegen auf der CPU mit Frischluft, die restlichen befördern an der Rückseite heiße Luft nach draußen.
Da in dem PC nur ein spärliches Mainboard verbaut ist, hatte ich zu wenig Anschlüsse für alle drei Gehäuselüfter, darum habe ich das beworbene, eigene Konzept der "PWM Sharing Technologie" ausprobiert. Was nichts anderes heißt, als dass die PWM-Modelle der Lüfter sowohl mit 4PIN-Stecker als auch 4PIN-Buchse daher kommen und man mehrere Arctics in Reihe schalten kann, die sich dann ein PWM-Signal teilen. So sollen sich alle gekoppelten Lüfter synchron der jeweiligen Temperatursituation anpassen.
Ich habe also alle drei zusammen mit dem CPU-Lüfter an den CPU-Fan-Stecker des Boards gesteckt und hatte noch meine Zweifel, ob das wirklich gut klappt. Immerhin haben die Arctics verschiedene Größen, sind nicht einheitlich.
Doch das Konzept hat mich überzeugt. Die Lüfter passen sich in ihrer Drehzahl permanent der momentanen Kühllast des PCs an, keiner hatte Ausfälle, trotz des Modell-Mixes. Gehäuse- und CPU-Temperaturen sind traumhaft niedrig. Damit hat die Firma bei mir in Sachen PC-Kühlung nochmal Pluspunkte geholt. Auch die 80 mm- und 92 mm-Ausgaben liefern super Performance.

Allerdings: leise sind auch die kleinen Arctics nicht! Sie arbeiten alle hörbar, besonders wenn sich die Drehzahl kurzzeitig hochschraubt (Programmstarts, PC-Start ...). Nichts für die, die einen leisen Office-PC suchen! Auch hier spricht Arctic die Gamer/Performer an, die leistungsfähige Luftkühlung für kleines Budget außerhalb des 120/140 mm-Segments suchen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für die Synology DS212J !, 8. Januar 2012
Habe mir diesen Lüfter zum Austausch es originalen Lüfters der Synology DS212J gekauft. Dieser ist leider ziemlich laut und erzeugt ein unangenehmes Brummen oder Klackern. Die DS ist etwas wählerisch was die Auswahl der Lüfter angeht, sonst gibt es Fehlermeldungen.
Der Arctic F9 jedoch ist der ideale Austauschlüfter für die DS ! Paßt 1:1 in das Gehäuse, verursacht keinerlei Fehlermeldungen und ist absolut unhörbar ! Und der Preis ist auch noch sehr günstig !

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gute Qualität zugleich!, 20. April 2011
Ich habe den Lüfter heute bekommen und kann nur sagen, dass sich der Kauf lohnt. Die Verpackung war zwar nicht riesig, sondern nur etwas größer als der Lüfter an sich, aber ich bin mit der Verpackung sonst zufrieden.

Einbau:

Karton aufgemacht, Lüfter rausholen. Machte erst einmal einen guten Eindruck. Ich habe mein Gehäuse aufgeschraubt, den Strom abgetrennt und den Lüfter Hinten montiert. An einer Seite des Lüfters sind zwei Pfeile zu sehen. Diese geben an, in welche Richtung sich der Lüfter dreht und wohin er die Luft bläst. Ich wollte ihn so platzieren, dass er die Luft rausbläst. Also mit dem Pfeil nach außen. Ich habe den Lüfter an entsprechende Stelle mit Löchern an meine Gehäuserückwand rangehalten und der Durchmesser passte. Mit den mitgelieferten vier Schrauben schraubte ich den Lüfter fest.
Er war nun montiert. Nun zum Anschließen. Es ist ein einfacher 3 Pol Anschluss, mit dem man den Lüfter anschließt. Also habe ich schnell im Handbuch meines Mainbords nachgesehen, wo der Lüfteranschluss ist. Eigentlich sollte man das Kabel nicht falsch einstecken können, aber habe nachgesehen. Mein Mainbord hat zwei Anschlüsse, also habe ich mit für einen entschieden und das Kabel mit etwas Druck angeschlossen. Das wars.

Stecker wieder rein und Computer eingeschaltet. Lüfter lief.

Leistung/Lautstärke:

Ich höre den Lüfter fast nicht. Er ist sehr leise. Wenn man sowieso eine Grafikkarte im Gehäuse hat, geht der Lüfter unter und ist nicht mehr zu hören.
Die Leistung ist sehr gut. Er schaufelt bei mir sehr viel Luft nach Außen und sorgt für eine ordentliche Innentemperatur. Außerdem verbraucht er sehr wenig Strom.

Fazit:

Eine Kaufempfehlung, denn der Kauf lohnt sich. Leichter Einbau, gute Leistung und er ist Leise. Was will man mehr???

5.0 von 5 Sternen Einfach zugreifen!, 9. August 2011
Wie immer einmal. Top Lieferung von Amazon.

-Saumäßig günstiger Preis
-regelbarer Lüfter
-schön verarbeitet
-6 Jahre Garantie
-geringe Lautstärke

Bezüglich der Lautstärke muss ich eines einmal sagen. Der Hersteller kann wenn schon nur beim Luftschall - und dies auch nur in bestimmten Maßen - etwas beeinflussen. Zum Beispiel wie die Lüfterregelung.
Für den Körperschall kann der Hersteller natürlich überhaupt nichts und deshalb will ich gleich mal empfehlen sich Gummifüßchen zu kaufen, weil sonst ist die Bewertung ungerecht.

5 Sterne, weil was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 21. Juli 2011
Ich habe diesen Lüfter eigentlich aufgrund der guten Rezessionen gekauft.
Ich hatte erste 2 laute Lüfter in meinem Gehäuse verbaut, als ich sie rausbaute merkte ich wie der PC deutlich wärmer wurde.

Ich habe mir diesen Lüfter gekauft und muss sagen in Verbindung mit meiner Lüftersteuerung ist er praktisch nicht hörbar (im Vergleich zu meinem Prozessorlüfter ;) ).
Die Kühlleistung ist, trotz der langsameren Drehzahl (aufgrund der Lüftersteurung) noch mehr als ausreichend.

Für den Preis echt unschlagbar!!! Würde ihn sofort wiederkaufen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt als Grafikkartenlüfter, 5. Dezember 2012
Y. Nedderhoff (Stuttgart, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich missbrauche diesen Lüfter als Grafikkartenlüfter (Powercolor Radeon 4870). Der GraKalüfter hatte gelegentlich durch einen Lagerschaden bedingte Totalausfälle. Die Alternative zu einem neuen Grafikkartenlüfter ist, einfach diesen Lüfter zu kaufen und mit Kabelbindern auf dem Kühlkörper zu befestigen. Die Grafikkarte ist ca. 10°C kühler und im Gegensatz zu vorher hört man nichts von ihr. 1a!

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr leise und gute Kühlung zum kleinen Preis, 21. September 2011
Ich betreibe die Lüfter mit einer Aerocool Lüftersteuerung und kann sie somit auf 700rpm hinunter regeln und unter dieser Einstellung hört man sie gar nicht! Wenn man sie voll aufdreht auf 1400rpm dann sind sich natürlich hörbar aber immer noch leiser als meine XIGMATEK ..

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen um den geringen Preis!

5.0 von 5 Sternen Kalt, 22. Juli 2011
Einbau verlief problemlos. Die Lautstärke ist gut, man hört den Lüfter kaum.
Nach dem Einbau ist der PC gleich 10° C kälter. Der Lüfter hat eine sehr gute Kühlleistung und ist sehr preiswert.
Eine klare Kaufempehlung!

4.0 von 5 Sternen Richtig leise ist anders, aber gut zu gebrauchen, 14. Dezember 2011
Also bei mir liegen die Lüfter direkt an einer gelochten Gehäusewand an und dort hört man schon ein deutliches Pfeifen vom Luftstrom. Über 2 Drossel-Kabel (mit eingebauten Widerständen) kann man die Drehzahl jedoch so weit senken dass man die Lüfter praktisch nicht mehr hört. Davon abgesehen ist Arctic immer zu empfehlen. Würde ich nochmal kaufen (benutze 2 Lüfter um meine Festplatten zu kühlen).

4.0 von 5 Sternen Sehr nett.., 26. Juli 2011
Zunächst: Das Teil ist ABSOLUT UNHÖRBAR! Ich bin sogar noch mit dem Ohr rangegangen, konnte keine Geräusche vernehmen!

Habe ihn bei mir am hinteren Teil des Gehäuses angebracht, um Luft rauszuschaufeln. Problemloser Einbau. Für den einen oder anderen mag der Luftstrom, der entsteht, nicht ausreichen, aber für mich reicht es vollkommen. Wahrscheinlich ist die Leistung bei mir akzeptabel, da ich ein kleines Gehäuse (Midi-Tower) habe. Nicht nur wegen dem Luftstrom, sondern auch wegen der Kabellänge darauf achten, dass ihr ein nicht zu großes Gehäuse habt!

Bin vollkommen zufrieden damit.

Nur die Versanddauer von ca. 1 Woche erachte ich doch als "etwas" zu lang.

Edit: Habe den Lüfter jetzt mit voller Drehzahl (12V-Adapter) am Laufen und man hört den Luftstrom relativ deutlich. Dafür pustet er aber riesige Luftmassen raus, muss ich schon sagen. Für Silent-Fans nur bei niedrigeren Drehzahlen empfohlen!

Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12