5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, extrem leise...
Der Arctic-Lüfter kommt mit Schrauben und 2 unterschiedlichen Anschlußkabeln (3 und 4 Pin) und einem zusätzlichen Adapter. Somit ist er bei fast allen Boards leicht montierbar.

Ich habe noch einen Satz Gummi-Entkoppler dazugenommen um auch wirlich jede Schwingung abzufangen.

So ist der Lüfter völlig lautlos und effizient...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2011 von jm5c

1.0 von 5 Sternen Bei höherer Drehzahl viel zu laut
Gestern den Lüfter in ein HTPC Gehäuse von Silverstone eingebaut, da das Netzteil zu lang für den 120 mm Lüfter war, der verbaut war. Im Ruhezustand hört man den Lüfter zwar kaum, aber sobald er auf Drehzahl kommt, macht er Turbinenartige Geräusche. Wir also wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Möchte den Lüfter ja nicht...
Vor 7 Monaten von Benjamin B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 5. September 2014
Nachtrag: Die Lüfter laufen nun täglich durch Video- und Fotobearbeitung 16 Stunden und mehr täglich, und laufen noch immer ruhig. So habe ich es erlebt, dass nicht wenige nach kurzer Zeit wesentlich lauter liefen! Natürlich kenne und habe/hatte ich auch teuere Lüfter - welche letztendlich auch nicht wesentlich besser sind/waren und manche für das Vierfache des Geldes und mehr - auch nur belüften. Mal sehen, wie das in ca. einem Jahr aussieht.

Die Zuleitungen zum Lüfter sind einfach gehalten - daher mittels Schrumpfschlauch/anderen Schutz ummanteln, da die einzelnen Drähte leicht verletzt werden können - insbesondere an Scharfkantigem, wie Lamellen der Kühlbleche, Schmoren an heißen Teilen (Grafikkarte etc.) und so zu Kurzschlüssen /Zerstörung des Rechners führen können. Auch Isolierband geht völlig in Ordnung.
Seit vielen Jahren schone ich unsere Hardware mit Lüftern. Vielen Usern ist es nicht bewusst, dass CPU (Prozessor); RAM-Speicher, Festplatten insbesondere - sehr empfindlich betreffs Wärme sind. Festplatten - sollten nicht erst Temperaturen 40 Grad Celsius erreichen - so leben diese wesentlich länger.Meine erreichen vielleicht mal im Sommer - bei Temperaturen um die 30 ° Werte um die 34/35°. auch höre ich, dass Lüfter nerven, was ich total nachvollziehen kann, denn Rauschen, Pfeifen etc. ist mir sehr zuwider und zerstört sogar Lust am Rechner und somit an Videos/Musik. Diese relativ unscheinbaren Lüfter sind echt der KNALLER! Fast lautlos im Server Gehäuse...und selbst nach Stunden - immer noch ruhig. Meine CPU kommt bei "Idle" auf ca. 32 Grad; bei Vollast (Videobearbeitung) auf gerade 45/46° (i7 3820 - 4200 MHz). Einen habe ich am/auf dem Kühler der CPU verbaut (der andere lief bereits ca. 3 Jahre). Einen auf der Rückseite, 2 vorne und seitlich einen 230mm. Es laufen einige SSD (mehrere Systeme) sowie einige SATA III-FP. Fazit: Wer gut kühlt - baut kaum Abstürze / Bluescreens etc. seine Hardware läuft um Jahre bestens, mittels zusätzlichen guten "Aufräume-Programme" (Cleaner, Beschleuniger etc.).

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Ich habe diesen Lüfter als kleinen Zusatz zu meinen bestehenden XSilence Lüftern gekauft. Eigentlich ging ich davon aus mit Arctic Colling, an sich ein Markenprodukt wenn es um Cpu-Kühler geht, kann man nichts falsch machen. Leider kann man das scheinbar doch.

Der Lüfter ist bei jedem Systemstart unglaublich laut, pendellt sich dann aber nach ca. 2 Minuten auf einer normalen Lautstäke ein. Ich konnte keine Umwucht oder ähnliches am Lüfter feststellen, also gehe ich davon aus, das dies ein generelles Problem dieses Lüfters ist, wenn er in niedrigen Drehzahlen arbeitet. Der Lüfter arbeitet bei mir über die PWM Steuerung mit dem CPU Kühler und nicht über den eigentlichen Mainboardanschluss.
Das kommt daher das die Kabel des Lüfter wirklich unangenehm kurz sind und dazu nur aus extrem dünnem und billigen Plastik bestehen. Sowas habe ich selbst bei "Billig"-Anbietern bisher noch nicht gehabt und deswegen würde ich jedem vom Kauf abraten.

Produkte wie XSilence Redwing, welche ich bisher eingebaut hatte, sind meines erachtens leiser und besser verarbeitet.

5.0 von 5 Sternen Bester Gehäuse-Lüfter dank PWM Sharing, 18. November 2010
Meines Erachtens ist dieser Lüfter der beste aller Gehäuselüfter, da man ihn per PWM-Sharing in der Regelung zwischen CPU und Mainboard zwischenschalten kann. Damit läßt sich ein lautes Gebläse bei Höchstumdrehung vermeiden, aber statt dessen eine auf die Anforderung genau abgestimmte Drehzahl einstellen. Bei Bedarf, d.h. ansteigende Temperatur der CPU, wird die Drehzahl simultan zur Drehzahl des CPU-Lüfters automatisch erhöht. Ist wirklich eine feine Sache! Alle Daumen, äh Sterne hoch!

2.0 von 5 Sternen Leider defekt, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Leider war der Lüfter defekt, äußerlich schien er ok. Sonntagsmodell warscheinlich. Kann aber die Arcticlüfter trotzdem weiter empfehlen, da sie sehr leise sind. Die Kabel sind bloß bissel zu kurz.

3.0 von 5 Sternen Hmmm in Schulnoten 2-3 !!, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Habe mir von den Lüftern 2 Stück gekauft ! Der eine Lüfter erfüllt seinen dienst sehr gut aber der andere Fip viel zu laut !!
Also öhm eine 2 - 3 ind Noten ist angebracht mehr nicht !

2.0 von 5 Sternen Ist Ok., 30. April 2014
Ist ganz ok aber nicht wirklich ausreichend, wenn man den Laptop sehr viel in Verwendung hat. Außerdem macht es sehr laute Geräusche.

5.0 von 5 Sternen PC-Lüfter, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Ohne Lüfter hätte ich den PC nicht schließen können- er hätte seinen Geist aufgegeben. Die Grafikkarten werden immer heißer.
Die Lautstärke ist tragbar.

4.0 von 5 Sternen Leise, leicht - zu filigran, 8. April 2014
Wollte meine Antminer S1 damit etwas abkühlen - leider sind die Lüfter so filigran das einer direkt beim Einbau einen Arm verloren hat (mein Finger hats überlebt *g*) :(
Auf gut deutsch - wenn er die Lüfter in einen PC einbauen wollt sind sie vermutlich wunderbar - weil leise leicht und recht dünn - sprich sie nehmen wenig Platz in der tiefe weg.
Lieferzeit wie immer bei Amazon vorbildlich.

4.0 von 5 Sternen Leise, günstig und PWM. Was will man mehr?, 8. April 2014
Genial günstiger und leiser Lüfter welcher bereits mit PWM Signal ausgesstattet ist. Mein Favorit bei günstigem 120mm Bedarf in den Computern in der Homebase.

4.0 von 5 Sternen ein bisschen zu laut, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Hätte mir das ganze schon noch leiser gewünscht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass alle anderen Teile an meinem Computer fast komplett stumm sind, aber der Gehäuselüfter ist das einzige Teil, dass sich akustisch bemerkbar macht.

Mit der Leistung bin ich jedoch zufrieden und billig war's auch

ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM