5.0 von 5 Sternen Super
Er ist sehr leise im gegensatz zu meinem alten gehäuse lüfter der so alt ist das ich es nichtmal sagen kann. Dieser lüfter hier ist zu dem noch vieel efektiver.
Vor 21 Monaten von Barney Stinson veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nicht so leise
Die Maximaldrehzahl des Lüfters ist ca. 1400. Dabei ist er aber schon sehr laut. Wenn man ihn auf 1000 drosselt, dann geht es einigermaßen, aber leise ist er trotzdem nicht. Er summt immer noch hörbar. Ich hatte 3 bestellt (für 2 PCs) und habe innerhalb von 4 Wochen alle 3 wieder ausgebaut, weil sie mir selbst bei 1000 Umdrehungen noch zu laut waren...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2011 von Sidamos

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC F8 PWM PST - Flüsterleiser PWM gesteuerter Standard 80 mm Gehäuselüfter mit PST-Anschluß (PWM Sharing Technologie) (Zubehör)

5.0 von 5 Sternen Bester Gehäuse-Lüfter dank PWM Sharing, 18. November 2010
Meines Erachtens ist dieser Lüfter der beste aller Gehäuselüfter, da man ihn per PWM-Sharing in der Regelung zwischen CPU und Mainboard zwischenschalten kann. Damit läßt sich ein lautes Gebläse bei Höchstumdrehung vermeiden, aber statt dessen eine auf die Anforderung genau abgestimmte Drehzahl einstellen. Bei Bedarf, d.h. ansteigende Temperatur der CPU, wird die Drehzahl simultan zur Drehzahl des CPU-Lüfters automatisch erhöht. Ist wirklich eine feine Sache! Alle Daumen, äh Sterne hoch!

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark, und leise, 6. August 2013
Leistungsstark und leise tun diese Lüfter inmeinem HTPC Ihren Dienst.

Bei vielen leisen Lüftern hat man das Problem, das Sie zu wenig Luft transportieren.

2 Dieser Lüfter waren in der Lage, die temperatur meines HTPC um mehr als 10° zu senken.

Gleichzeitig ist das Geräusch durch den Austausch der Lüfter erheblich gesunken.
Gerade im Wohnzimmer ist das ein gewichtiges Argument.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, extrem leise..., 18. Oktober 2011
Der Arctic-Lüfter kommt mit Schrauben und 2 unterschiedlichen Anschlußkabeln (3 und 4 Pin) und einem zusätzlichen Adapter. Somit ist er bei fast allen Boards leicht montierbar.

Ich habe noch einen Satz Gummi-Entkoppler dazugenommen um auch wirlich jede Schwingung abzufangen.

So ist der Lüfter völlig lautlos und effizient. Ich habe jetzt etliche davon in diversen Rechnern laufen und bin sehr zufrieden.

Daher 5 Sterne und Daumen hoch *****.

5.0 von 5 Sternen Lüfter, 13. Juni 2014
Lüfter ist perfekt habe ihn als abluft genommen für den CPU. Anschlusskabel war so. das man wenn man nur ein 4Pin stecker hat für CPU. diesen an den adapter vom Kühler anschliessen kann u somit mitgesteuert wird.

5.0 von 5 Sternen Gute Anschlußmöglichkeiten / Leise bis 900 U/min., 4. August 2013
Der Lüfter läßßt sich am 4Pin-Anschluß des Mainboards anschließen und regeln. Natürlich kann man ihn ( wie jeden 4-Pin-Lüfter ) auch an einen 3-Pin-Anschluß anschließen - ob er dort geregelt werden kann, hängt vom Motherboard ab. Bei meinem Asrock ging es nicht, so dass ich ihn dank des Y-Adapters an den CPU-Lüfter koppeln konnte.
Das funktioniert sehr gut: Wenn der CPU-Lüfter erhöht, erhöht auch sinnvollerweise der Gehäuselüfter.
Ein Sensorkabel des Lüfters kann man dabei an einem freien 3-Pin-Anschluss des Mainboards anschließen und so die Umdrehungszahl separat auslesen.
Das alles wird auf der Bedienungsanleitung per Schaubild gezeigt und gab mir keine Rätsel auf.
Sicherlich ist das Teil nicht 100% abgeschliffen, aber man baut ihn ja meist nur einmal ein.

Die Kühlleistung selber ist sehr gut: Im Vergleich zu meinem 8cm-Kühler sinkt die Gehäuse-Temperatur um 3-4 °C und der Lüfter ist deutlich leiser.
Eine gewisse Langlebigkeit erwarte ich aufgrund der 6-jährigen Garantie.
Zusammenfassend kann ich diesen Gehäuselüfter für normale User empfehlen und vergebe wegen des niedrigen Preises und Garantie 5 Punkte.
Hardcore-Gamer und absolute Silent-Freaks könnten ggf. mit dem Teil unzufrieden sein, weil eine hohe Lüfterleistung dann laute Geräusche bedingt.

5.0 von 5 Sternen PWM Lüfter der sogar als CPU Lüfter sehr gut dient - CPU Q9300, 12. März 2014
Anforderung:

- Lüfter der als CPU Lüfter fungiert
- normaler PC mit altem Intel Q9300
- PWM fähiger Lüfter der eine gute Kühlleistung hat aber nicht auf Kosten der Lautstärke
- Anbringung mit Klammern

Kaufentscheidung:

- bisherige Erfahrung mit Artic Produkten sehr positiv
- Preis sollte um die 5€ sein ( Erfahrungsgemäß bei Lüftern eine gute Wahl )
- Befestigung mit Klammern möglich

Fazit:

Lieferumfang entspricht dem eines normalen Lüfters. Verarbeitung ist sehr gut - das Plastik sehr gut verarbeitet und der Lüfter "wackelt" nicht hörbar beim schüptteln - hier hatte ich bereits andere Erfahrungen.

Nutze den Lüfter als CPU Lüfter da mein alter nicht PWM-fähig war. Der Kühlblock sollte aber bleiben da es sich um einen Freezer von Artic handelt. Das besondere war aber dass die Halterung mit speziellen Klammern erfolgen muss.

Der Lüfter ist hierbei optimal da er Kerbe hat welche schwer sichtbar sind ( Detailierter hier: [...] ). Im Betrieb eine normale Lautstärke und Kühlleistung (39 Grad bei meiner Config ). Allerdings muss ich anmerken dass meine Config ausgelegt ist auf gute Kühlung.

Das Preis- Leistungsverhältniss für normale Anwender ist sehr gut. Der Lüfter ist in meinem System mit Standardkomponenten der leiseste Part somit nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schluss mit dicker Luft!, 26. September 2012
Die Lüfter drücken zuverlässig die heiße Luft aus dem Gehäuse und lassen die Computer Komponenten wieder frei "atmen".
Kein Hitzetot der CPU, des Speichers oder gar der Southbridge mehr.
Selbst in großen Gehäusen, welche sehr flach sind und keine größeren Lüfter zulassen, sind zwei Lüfter dieser Sorte inkl. zwei F8 Pro PWM Lüftern am Heck im PST-Verbund mit Kabelverlängerungen ausreichend um 450 Watt-Leistungaufnehmende Geräte zuverlässig zu kühlen.
Besser geht es eigentlich nur noch mit einer Wasserkühlung und einem 120er Lüfter, aber dazu ist eben in diesem Fall kein Platz.

Also bei "geringeren" Leistungsklassen ist dieser Lüfter im QUARTETT mit den F8 Pro PWM perfekt geeignet um den PC/Server/HPC zuverlässig und vor allem leise zu kühlen.
Laut wird es nur, wenn es der CPU oder der Soutbridge zu warm wird, weil dann drehen die Lüfter alle samt auf vollen Touren und das ist zwar nicht sehr laut, aber deutlich hörbar.
Wer aber eben Leistung braucht und keinen abstürzenden Rechner haben will, muss in dem Moment damit leben.

Leistungsintensive Anwendungen kann man ja auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und dann hat man auch genug Ruhe, wenn man diese mal braucht.

5.0 von 5 Sternen Arctic Cooling F12 PWM, 10. März 2010
Tobias Sommer (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe zwei dieser Lüfter in die Front meines Antec Three Hundred eingebaut. Der Einbau ist kinderleicht, Schrauben liegen bei. Ich bin zwar kein "Silent" Fanatiker aber auf maximaler Drehzahl werden sie recht laut, darum laufen sie bei mir mit knapp 1050 U/min und sind praktisch unhörbar. Der Lüfter wird auf den Anschluss des CPU-Fan angeschlossen, um die Drehzahl auszulesen wird ein weiteres Kabel auf das Mainboard gesteckt.

Einziger Nachteil den ich feststellen konnte:
Die Kabel sind nicht besonders lang, was bei Gehäusen wie dem Antec Three Hundred (Netzteil wird am Boden montiert) zu Problemen führen kann.

Trotzdem 5 Sterne da er auch in niedrigeren Drehzahlen für guten Luftstrom sorgt.

Die Lüfter kamen außerdem in der original Verpackung, mit 4 Schrauben und 2 "Arctic" Aufklebern. (Soll als Entscheidungshilfe dienen, weil ich mir selbst nicht sicher war ob Befestigungsmaterial dabei ist.)

5.0 von 5 Sternen Super Lüfter, 22. November 2012
Dieser Lüfter erfüllt meine Vorstellungen voll und ganz. Drei Stück ins Gehäuse eingebaut, einen Vorne und zwei Hinten. Alle über einen PWM Lüfter Anschluss am Mainboard angeschlossen. Den Drehzahlstecker auf den alten drei PIN Lüfter Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Und ab jetzt kann ich mit meinem ASUS Tool auch die Drehzahl dieser Lüfter steuern und auslesen/anzeigen.
Kühlen tuen die auch gut. Im Leerlauf, also nur auf dem Desktop und ein wenig Surfen oder Tabellen bearbeiten, lasse ich die auf der niedrigsten Drehzahl laufen. Bei Spielen z.B. BF3 wo die Temperatur höher wird, geht die Drehzahl automatisch hoch. Und der Lüftung Effekt ist Hammer. Auch die CPU Temperatur bleibt gering; unter 50 Grad!

FAZIT: Der Kauf hat sich gelohnt und empfehle diesen Lüfter weiter.