5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, extrem leise...
Der Arctic-Lüfter kommt mit Schrauben und 2 unterschiedlichen Anschlußkabeln (3 und 4 Pin) und einem zusätzlichen Adapter. Somit ist er bei fast allen Boards leicht montierbar.

Ich habe noch einen Satz Gummi-Entkoppler dazugenommen um auch wirlich jede Schwingung abzufangen.

So ist der Lüfter völlig lautlos und effizient...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2011 von Rudolf Friedrich

1.0 von 5 Sternen Leider nur kurzes Vergnügen
Die Freude über den geringen Preis und die vielen guten Bewertungen währte leider nur kurz. Nach etwa 1 Monat Betrieb als Abgangslüfter aus dem LianLi-Gehäuse fing das Lager plötzlich an zu rasseln. Zwar dauerte der Ruhestörung anfänglich nur 2-5 Minuten - aber das war sicher nur der Anfang vom Ende.
Pech gehabt? Vielleicht...
Vor 19 Monaten von Planetenschauer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, extrem leise..., 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)

So ist der Lüfter völlig lautlos und effizient. Ich habe jetzt etliche davon in diversen Rechnern laufen und bin sehr zufrieden.

Daher 5 Sterne und Daumen hoch *****.

5.0 von 5 Sternen Bester Gehäuse-Lüfter dank PWM Sharing, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Meines Erachtens ist dieser Lüfter der beste aller Gehäuselüfter, da man ihn per PWM-Sharing in der Regelung zwischen CPU und Mainboard zwischenschalten kann. Damit läßt sich ein lautes Gebläse bei Höchstumdrehung vermeiden, aber statt dessen eine auf die Anforderung genau abgestimmte Drehzahl einstellen. Bei Bedarf, d.h. ansteigende Temperatur der CPU, wird die Drehzahl simultan zur Drehzahl des CPU-Lüfters automatisch erhöht. Ist wirklich eine feine Sache! Alle Daumen, äh Sterne hoch!

1.0 von 5 Sternen Leider nur kurzes Vergnügen, 2. Juni 2013
Pech gehabt? Vielleicht. Ansonsten war er bei 800 U/m angenehm ruhig (aber nicht lautlos), ab 900 wurde es deutlich lauter, ab 1000 würde ich ihn sowieso aus meinem Arbeitszimmer verdammen. Ich probiere als Ersatz nun einen deutlich teureren beQuiet!

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Er ist sehr leise im gegensatz zu meinem alten gehäuse lüfter der so alt ist das ich es nichtmal sagen kann. Dieser lüfter hier ist zu dem noch vieel efektiver.

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark, und leise, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Leistungsstark und leise tun diese Lüfter inmeinem HTPC Ihren Dienst.

Bei vielen leisen Lüftern hat man das Problem, das Sie zu wenig Luft transportieren.

2 Dieser Lüfter waren in der Lage, die temperatur meines HTPC um mehr als 10° zu senken.

Gleichzeitig ist das Geräusch durch den Austausch der Lüfter erheblich gesunken.
Gerade im Wohnzimmer ist das ein gewichtiges Argument.

1.0 von 5 Sternen Der lauteste Lüfter im ganzen Gehäuse, 21. August 2014
Leider ist der nicht mal ansatzweise leise. Wer denkt, dieser Lüfter sei leise, dann möchte er sich mal einen Be Quiet! kaufen (Ich weiß, die sind schwer teuer).

Ich hatte sowohl einen 120er und einen 140er, jeweils PWM bestellt und die flogen direkt wieder raus.

Billiges Material, das Steckersystem finde ich genial, ist mir aber keinen Stern wert, der Lüfter vibriert wie nicht ganz klar, was bei dem Material aber kein wunder sein sollte. Ich gehe fest davon aus, dass die Lautstärke durch billige Lager kommen, ist aber auch eigentlich egal nur noch raus damit.

Selbst der 120er arctic PWM übertönt den gesamten Rechner mit vier!!! 120ern (ohne PWM) und einem 140er ebenfalls ohne PWM die ALLE an 12v anliegen und einem Radiator mit Pumpe um gefühlte zwei bis drei mal.

Für HTPCs oder Spielerechner die im Wohnzimmer stehen, taugen diese Lüfter meiner Meinung nach nix.

5.0 von 5 Sternen Arctic Cooling F12 PWM, 10. März 2010
Tobias Sommer (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe zwei dieser Lüfter in die Front meines Antec Three Hundred eingebaut. Der Einbau ist kinderleicht, Schrauben liegen bei. Ich bin zwar kein "Silent" Fanatiker aber auf maximaler Drehzahl werden sie recht laut, darum laufen sie bei mir mit knapp 1050 U/min und sind praktisch unhörbar. Der Lüfter wird auf den Anschluss des CPU-Fan angeschlossen, um die Drehzahl auszulesen wird ein weiteres Kabel auf das Mainboard gesteckt.

Einziger Nachteil den ich feststellen konnte:
Die Kabel sind nicht besonders lang, was bei Gehäusen wie dem Antec Three Hundred (Netzteil wird am Boden montiert) zu Problemen führen kann.

Trotzdem 5 Sterne da er auch in niedrigeren Drehzahlen für guten Luftstrom sorgt.

Die Lüfter kamen außerdem in der original Verpackung, mit 4 Schrauben und 2 "Arctic" Aufklebern. (Soll als Entscheidungshilfe dienen, weil ich mir selbst nicht sicher war ob Befestigungsmaterial dabei ist.)

5.0 von 5 Sternen Superleise, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
Nachdem ich mir den Arcic Cooler 13 geholt hatte wollte ich wissen on der Gehäuselüfter auch so leise ist und wurde nicht enttäuscht. Super Kühlung super leise Super Preis!

4.0 von 5 Sternen ok, 3. April 2014
Gert "Dauerleser" (Essen, im schönen Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM (Zubehör)
leider ohne Befestigungsmaterial geliefert. Das geht besser, wie die Noiseblocker Lüfter zu vergleichbaren Preisen beweisen. Diese sind auch noch einen Tick leiser

5.0 von 5 Sternen Leiser Lüfter, 13. März 2014
Meinem Empfinden nach ist dieser Lüfter sehr leise. Verwende davon 2 Stück in meinem Tower und steuere diese ohne Probleme über mein Asrock Board. Ich bin damit voll zufrieden.

ARCTIC AFACO-080P0-GBA01 Cooling F8 PWM