5.0 von 5 Sternen Was GTA IV hätte sein sollen...
Veröffentlicht am 9. November 2009 von Tom

3.0 von 5 Sternen Alte Schwächen und neue Bugs
Gerade eben habe ich die letzten vier Rennen von "Lost and Damned" beendet. Danach eine Mission angespielt, die etwas anstrengend ist, weil sich mein Nebenmann gern ins gegnerische Feuer stellt und deshalb schnell stirbt. Auch damit kann ich leben, sowas kennt man aus Spielen der Reihe schon. Was mir aber gerade gründlich den Spielspaß verdorben hat ist die...
Veröffentlicht am 15. September 2011 von Martin Thal

5.0 von 5 Sternen Was GTA IV hätte sein sollen..., 9. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City - Zwei komplette Spiele: "The Lost and Damned" + "The Ballad of Gay Tony" (Videospiel)
...erreichen die Zusatzinhalte mit spielender Leichtigkeit und knüpfen wieder an alte Tugenden bester Rockstargames-Tage an. Gerade gestern durchgezockt bin ich jetzt noch sprachlos - glücklicherweise nicht schriftlos - über den Abwechslungsreichtum der beiden Prachtpakete "The Lost and Damned" und das noch um eine Klasse bessere "The Ballad of Gay Tony".
In "The Lost and Damned" schlüpft ihr in die Rolle von Jonny Klebitz und erlebt als anfänglich Vizepräsident einer Bikergang erbitterte Revierkämpfe um die Vorherrschaft in Liberty City. Dabei wird die Beziehung zu Billy, dem Präsidenten des Clubs, viele Male auf eine harte Probe gestellt.
In "The Ballad of Gay Tony" begleitet ihr als Luis Lopez den schwulen Tony Prince (Besitzer eines legendären Nachtclubs) durch allerlei psychische Höhen und Tiefen des Nacht- aber auch Taglebens. Hier macht ihr Bekanntschaft mit den konkurrierenden Loyalitäten von Familie und Freunden und könnt nie sicher sein, wem ihr wirklich vertrauen könnt.

Pluspunkte:

- GTA IV wird nicht benötigt, um die Zusatzinhalte spielen zu können
- über 25 Stunden purer Spielspaß alleine für die Hauptmissionen beider Teile
- der Biker-Ansatz von "the Lost and Damned" transportiert Gruppen-Stärke-Gefühl nach Liberty City
(bei beispielsweise AC DC`S "Touch to much" in einer Bikergang durch Libertycity zu rauschen ist einfach nur geil)
- die Grafik ist immer noch zeitgemäß und Liberty City bietet aufgrund der Zusatzinhalte ganz neue Perspektiven der Stadt
- diesbezüglich trefft ihr hin und wieder auf alte Bekannte (auf z.B. Nico Bellic, mit dem ihr Euch als Jonny einmal verbündet und beipielsweise als Luis auf Jonny Klebitz, der Euch verfolgt)
- UND genau dieser Perspektivwechsel ist schlichtweg genial gelöst und verleiht dem Spiel eine unglaubliche Tiefe und neue Dimension
- gerade die Geschichte um den Schwulen Tony strotzt vor kreativen Einfällen: einmal müsst ihr auf einem fahrenden Zug einen Anhänger auskoppeln, damit dieser von einem Helicopter entführt werden kann, ein andermal erwartet Euch ein buntes Rennen beginnend mit einem Fallschirmabsprung zu einem Schnellboot und zu guter Letzt einem Auto, etc....
- auch the Lost and Damned ist abwechslungsreicher als GTA IV und bietet mit der Entführung eines Gefangenenbusses (mit witziger Anspielung auf Hannibal Lector)und Tötung Billys spieldesign-technische Höhepunkte
- trotz des Schwulen-Themas wirkt der neurotische Tony bestenfalls blassrosa und wird seiner Rolle als Ganove absolut authentisch gerecht
- ÜBERHAUPT sind die Glaubwürdigkeit, die Tiefgründigkeit, der Zynismus, Sarkasmus und Witz beispiellos gelungen und werden nur von GTA IV selbst übertroffen
- während die Charaktere in The Lost and Damned mehr Härte und Coolness ausstrahlen, sticht in den Geschichten um den schwulen Tony die Vielschichtigkeit der Charaktere hervor, über dessen Hintergründe man auch mehr zu erfahren bekommt
- während der Bikeransatz einen unglaublichen Machtbonus suggeriert, wird dieser durch die variableren Fortbewegungsmittel in TBOGT (Luftraum, Wasserraum) noch weiter hochgepuscht
- auch Abseits der Hauptmissionen gibt es jede Menge spaßige Sachen zu erleben (Golf, Fight-Club, Motorradrennen, Fallschirmsprüge,etc.)
- die musikalische Untermalung der Radiostationen ist wie beinahe immer rockstar-games-typisch bombastisch; selbst der Deathmetal passte in manche Missionen wie die berühmte Faust aufs Auge ehm..bzw.Kugel in den Kopf
- die meisten Vehikel waren besser zu steuern als bei GTA IV und die Sprintfähigkeiten von Luis können überzeugen; überhaupt scheint die Steuerung von Luis direkter zu sein
- die grafische Vielseitigkeit ist einfach gigantisch, ständig gibt es neue Dinge zu entdecken; die Stadt lebt, atmet und pulsiert wie eh und je
- die grafische Weitsicht (kaum einfallende Objekte) ist toll; besonders aus der Vogelperspektive
- das Spieldesign ist gemessen an der Spielfläche optimal gelungen
- während die Stimmen der Rockergang cholerischer, härter und machtvoller sind, unterstreichen die meisten Stimmen bei TBOGT dermaßen gelungen das Homo-Flair, dass man manchmal gar nicht mehr genau einzuschätzen vermag, ob der neue Auftraggeber nicht auch einer ist
- großzügige Rücksetzpunkte bei TBOGT erlauben einen besseren Spielfluß als bei the Lost and Damned, was wiederum durch den höheren Schwierigkeitsgrad frustresistente Spielernaturen mehr reizen könnte
- große Handlungsfreiheit und nach wie vor geniale Handyidee

Minuspunkte:

- Stadt könnte größer sein; San Andreas zeigt, was möglich ist
- manchmaliges Einploppen von Objekten
- manchmaliges Bildruckeln bei vielen gleichzeitig dargestellten Objekten
- einige Missionen von TLAD sind sehr schwer
- einige Missionen von TBOGT sind wiederum viel zu leicht
- zu wenig Natur; was bieten Berglandschaften für vielfältige kreative Missionen!
- immer noch keine deutsche Sprachausgabe
- zu wenige Wetterlagen (wann schneit es endlich in Liberty City, damit Schneeketten zum Einsatz kommen oder man sich unter einem Schneehaufen vor der Polizei verstecken kann, die besonders in TLAD ganz schön nerven kann)
- die humorigen Sprüche in GTA IV hatten mehr Witz und Tiefe, obschon auch diese Teile witzig gemacht sind

GRAFIK: 8 von 10
SOUNDEFFEKTE: 9 von 10
MUSIK: 10 von 10
SPIELSPAß: 10 von 10
(9 von 10 TLAD, 10 von 10 TBOGT)

Für alle, die GTA IV auch heute noch begeistert feiern wird diese Party um einiges verückt-spaßiger. Für alle, die wie ich relativ enttäuscht von GTA IV waren, geht hier die Party erst richtig ab. Diese beiden Zusatzinhalte haben es geschafft, mein Lieblingsspiel GTA SAN ANDREAS zwar nicht vom Thron zu stoßen, aber vom Thron zu verrücken, so dass beide Glanzwerke ebenbürtig und ebenwürdig Maßstäbe setzen, an denen sich zukünftige GTAs und Nacharmer zu messen haben.
Ich brauche Nachschub - los Leute, bringt doch einfach Mafia 2 jetzt schon raus oder,oder, oder...
AUCH FÜR LIEBHABER ANDERER GENRES EIN ABSOLUTER KAUFTIP!

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 2. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Einfach nur unglaublich! Wer GTA4 durch hat, der MUSS diese "Erweiterung"(eigentlich sind es zwei komplette Spiele) haben!
The Lost and the Damned: Als Rocker mit seinen "Brüdern" durch die Straßen von Liberty City fahren, macht einfach nur unglaublich Laune! Die Charaktere sind wie schon im Hauptspiel absolut glaubwürdig und das Beste: Immer wieder gibt es Anspielungen auf GTA 4. In der einen Mission tritt man zusammen mit Niko an in der anderen trifft man Roman - genial! Man erlebt die Hauptkampange des Hauptspiels aus einer ganz neuen unglaublich realistischen Perspektive! Kritisieren ist hier fast nicht möglich. Wenn überhaupt, dann das das Spiel sich viel zu kurz anfühlt. Meiner Meinung nach. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, als Rocker durch die Straßen zu bretten.
The Ballad of Gay Tony: Top das Lost and the Damned nochmals! Man tauch ein in eine Glitzerwelt, die einen Stellenweise an Vice City erinnert. Alles wirkt ein bisschen übertrieben, ein bisschen aufgesetzt und immer herrlich klischeehaft! Großartig! Dazu addieren sich noch die genialen Minispiele wie "Basejump" oder der Triathlon. Einfach nur spitze! Einziges Problem(meiner Meinung nach) man muss SEHR oft Missionen mit dem Helikopter bestreiten. Aber das macht kaum etwas, weil die Mission so abgedreht und spirtzig sind, dass sogar das Spaß macht! Außerdem(gilt bei beiden Spielen): Es wird während den Missionen automatisch gespeichert. Als Beispiel(kein Spoiler): Ihr müsst für Brucies Bruder(freut euch jetzt schon drauf!) ein paar Geschäftspartner "erledigen". Nachdem ihr euren Weg freigekämpft habt, fliehen einige per Boot. Wenn diese euch nun entkommen, steigt ihr direkt bei der Stelle wieder an, bei der die Gangster ins Boot steigen und flüchten! Frust kommt so zu keiner Sekunde auf!
Als Fazit: Diese beiden Episoden muss man gespielt haben! Was besseres gibt es derzeit wohl nicht auf dem Markt! Man kann jetzt nur eines hoffen: Das Rockstar so bald wie möglich wieder soetwas nachschiebt! Und hoffentlich gibt es dort wieder so spaßige Seitenhiebe auf GTA 4 und die beiden Episoden! Denn die runden das Spiel zu einem perfekten Stück Software ab! Ganz klar: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 19. Januar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hab heute das neue GTA erhalten, auf den ersten Blick ist es genau wie GTA 4. Die Landkarte ist die gleiche. Doch nach einiger Spielzeit bemerkt man das es viele Neuerungen gibt. Im Grunde ist es ein Überarbeitetes GTA 4, man trifft auf viele altbekannte Charaktere und es gibt eine Vielzahl neuer Missionen. Zum Glück sind das nicht wie beim Vorgänger hauptsächlich Fahrerjobs von A nach B sondern die Entwickler haben es für den Spieler spannender gemacht z.B muss man in einer der ersten Missionen unbemerkt eine Yacht entern, einen Militärhubschrauber stehlen und damit die Yacht versenken und fliehende Terroristen beseitigen.

Ich zähle jetz mal alle Verbesserungen auf die mir so auf den ersten Blick positiv aufgefallen sind:

+ es gibt viele neue Autos die sehr modern aussehen, außerdem neue Helikopter
+ zusätzlich gibt es für das SWAT Team einen Panzer und der Militärhelikopter schießt sogar auf einen
+ das Wetter wurde realistischer gestaltet, jetz blitzt es sogar und man hört Donner
+ es stehen Fallschirme zur Verfügung, in einigen Missionen aber man kann auch einfach zum Spaß von den höchsten Gebäuden in Liberty City Base Jumpen
+ neue Radiosender und neue Songs

- das einzig Negative am Spiel sind für mich die zu langen Zwischensequenzen vor einer Mission, ab und zu sind die ganz witzig aber meistens langweilig

Also jeder dem GTA 4 gefallen hat, wird auch dieser neue Teil viel Spaß machen vor allem zu dem günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spiel, 13. März 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe ab GTAIII alle GTA's gespielt.Nie wurde ich enttäuscht.Diesmal auch nicht.
Dieses Spiel unterhält enorm lange,besonders,wenn man es online spielt.
Gay Tony ist mMn wesentlich besser als Tlad.Warscheinlich weil mich dieser Biker-Kram nicht wirklich interessiert.

Pro:
+Gute Grafik
+Lange Spielzeit(ich spiele GTAIV mit seinen Episodes mittlerweile über ein Jahr,langweilig wurde es bis jetzt nie)
+Gute Story
+Sehr große,frei befahrbare Stadt
+Sehr realistisch(Schadensmodell,Fahrphysik,Sound)
+Viele Fahrzeuge auf Land,Wasser und in der Luft
+Sehr gute Musik(das hat im normalen GTAIV gefehlt)
Contra:
EIGENTLICH NICHTS-Aber dann fällt es mir doch auf was diesem Spiel im Vergleich zu San Andreas fehlt:
Man kann keine Flugzeuge fliegen(nur Helikopter).
Die Map ist kleiner und bietet weniger Abwechslung.
Die Missionen sind weniger abwechslungsreich als die von San Andreas.
Man kann keine Immobilien mehr erwerben.
Man kann keine Autos mehr tunen.
Das Fallschirmspringen ist nur in Gay Tony möglich.
Die Fahrzeugauswahl ist zwar riesig,im Vergleich zu San Andreas aber geschrumpft.
Was Kleidungsmöglichkeiten angeht hat man sich zu SA auch verschlechtert.

Das Spiel verdient die fünf Sterne sicherlich,aber im Vergleich zu San Andreas empfinde ich dies als Rückschritt.

MfG

5.0 von 5 Sternen Episch, 30. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Spiel ist für GTA-Fans Pflicht.Die Story ist ca 1% schlechter als die ursprüngliche Story aus GTA 4. Das Freeplay ist allerdings aufgrund von neun Waffen, Fahrzeugen etc... viel besser :)
Der beste Spruch! Yusuf zu Luis: "Denk dran, wir wollen die Stadt beherrschen. Dann können wir Zoos bauen mit Säbelzahndodos und so'nem Zeug."

5.0 von 5 Sternen Liberty City aus neuen Perspektiven, 16. August 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe das Spiel vor 1 Woche erhalten und bin nun mit beiden Episoden durch.
Ich beurteile beide Episoden mal differenziert.

The Lost And Damned: Die Meinung vieler Leute, dass TLAD schlecht sei, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Story um den Lost Motorcycle Club wird sehr authentisch und der Szene entsprechend ernst erzählt.
Der Disput zwischen Jonny und Billy kommt super rüber und die Characktere sind sehr vielfältig (Siehe den nackten Abgeordneten Stubbs).
Neben der 22 Missionen langen Hauptstory gibt es noch 12 Rennen und Gangkriege zu bestreiten, was zusätzliche Motivation bringt.
Wenn man etwas negatives vorzubringen hat, dann nur, dass die Story und Missionsvielfalt auf dem alten GTA IV Niveau ist und man von den meisten Missionen nicht sehr überrascht wird.
Trotzdem eine klasse Episode.

The Ballad Of Gay Tony: Was soll man sagen? Das, was mir in GTA IV fehlte, wird hier gezeigt.
Wenn man schon in der ersten Mission mit einem Golfkart durch Liberty City fährt und auch in den anderen Missionen mit Helikoptern, Speedboten und Panzern die Sau rauslässt, fühlt man sich wie in den alten GTA Teilen mit dem "Everything is possible" - Feeling.
Dann die witzigen Characktere; wer sich an Brucie erinnert, der sollte sich schonmal auf Alpha Gene³ vorbereiten, wenn man Morrie trifft.
Oder auch der Bauunternehmer Yusuf Amir, der gerne mal in Windeln rumläuft.
Für diese Vielfalt ein großes Lob an Rockstar Games.
Nicht zu vergessen auch die Parallelen zu GTA IV und TLAD mit der Trinity Mission. :)
Neue coole Waffen und Möglichkeiten (Falschirmspringen an vielen Locations) runden die Episode dann ab.

Fazit: Ein Pflichtkauf für GTA Fans und Leute, die auf schrägen Humor stehen.

P.S.: Speziell TBoGT macht Lust auf ein GTA V in Vice City, dem coolen Nightlife sei Dank. ;)

4.0 von 5 Sternen GTA: Episodes from Liberty City Beurteilung, 17. Juli 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Für den Preis 2 neue Spiele zu bekommen ist wohl eher selten. Dafür schonmal 1 Pluspunkt.
Um GTA: Episodes from Liberty City spielen zu können brauchen Sie NICHT das Spiel GTA IV!!
Die Story der beiden Spiele ist neu, bietet teilweise andere Inhalte, die Spass machen.
Desweiteren greifen die Story's clever ineinander, sodass beide Charakter miteinander verknüpft werden. Auch alte Bekannte aus dem Hauptspiel GTA IV tauchen auf.
Zu den Missionen lässt sich sagen, dass diese teilweise einfach sind, trotzdem aber den Spielspaß fördern.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für GTA-Fans. Von Vorteil ist es GTA IV gespielt zu haben, notwendig allerdings nicht.

4.0 von 5 Sternen Leider NUR vier Sternlein, 10. Mai 2014
Naja ,

Zum Spiel werde ich mal nicht berichten den es geht ja um Amazon also ganz kurz.
Der Versandweg war sehr lang habs mal beobachtet erst Hamburg dann Dortmund dann Berlin.
was zur... aber trotz 1 Woche wartezeit ist es gut bei mir angekommen

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Spiel!, 5. März 2014
Für den kleinen Preis bekommt man hier eines der besten Spiele, dass ich bis jetzt gespielt habe!
Das Herz eines jeden GTA Fans wird hier höher schlagen!

5.0 von 5 Sternen Gewohnt elitäre Ware von Rockstar Games, 29. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Es ist schon fast zu einer eigenen Dynastie und Philosophie geworden in der Spielebranche:
Erfolg und Gesellschaftseinfluss von Grand Theft Auto!

Auch hier erleben wir im Grunde ein GTA IV, jedoch nicht im eigentlichen Sinne, d.h., dass es sich um ebenfalls langen Spielspaß gewährende Add-On-Pakete handelt, welche verschiedener nicht sein könnten.
In "The Lost and Damned" geht es härter und muskulöser zu, zumal es die Machenschaften einer Gang thematisiert.
In "The Ballad of Gay Tony" haben wir es hingegen mit einem Titel zu tun, der sich fast als so kunterbunt erweist, wie es schon einst Vice City war, man fühlt sich subjektiv fast wie in der neonbeleuchteten Scarface-Metropole, obwohl das virtuelle Liberty City eigentlich New York nachempfunden ist.
Der Schwierigkeitsgrad ist gewohnt hoch angesetzt, jedoch hat das Spiel aber sowieso keine Jugendfreigabe und es ist dennoch fair und schaffbar bis zum Ende!
In Sachen Grafik und Gameplay kann man den Entwicklern nur ein Lob aussprechen und dies auch bei der Fahrphysik.
Die eigentliche Geschichte die erzählt wird, steht weit im Hintergrund, zumal man so vielen weiteren beinahe sinnfreien Freizeitaktivitäten nachgehen kann, dass die Zeit nur so verfliegt, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass man hier gleich anfangs das gesamte aus drei Teilen bestehende Straßennetz befahren kann. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also machen Sie sich ein Bild, indem Sie auf "Kaufen" klicken und sich anschließend selbst mit dem Spiel beschäftigen, es rentiert sich!