5.0 von 5 Sternen Für jung und alt
Anlässlich des siebten Geburtstags der Tochter eines Freundes, dessen Kind praktisch alles hat, grübelte ich nach einem passenden Geschenk und erinnerte mich an diese Knobeleien, die mir als Kind viel Freude machten.
Veröffentlicht am 28. April 2011 von Hutsch

3.0 von 5 Sternen mehr Inhalt erwartet
Für die Dose "XXL" hab ich mehr Inhalt erwartet, aber ansonsten ok.
Für meinen 7-jährigen Sohn doch schon ganz schön knifflig.
Vor 7 Monaten von Diana veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen mehr Inhalt erwartet, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 51234 Metall-Knobelei XXL in schöner Metalldose (Spielzeug)
Für die Dose "XXL" hab ich mehr Inhalt erwartet, aber ansonsten ok.
Für meinen 7-jährigen Sohn doch schon ganz schön knifflig.

3.0 von 5 Sternen zu beweglich, 7. Februar 2013
Den Trick, die Knobelei mit Köpfchen zu lösen, kann man bei dieser Variante mit wenig Muskelkraft umgehen. Die kleine Knobelei ist stabiler.

3.0 von 5 Sternen Zu einfach für Erwachsene, Tipp für den Adventskalender, 13. Dezember 2011
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Hab mich auf etwas längere Knobelei eingestellt, bin in dieser Hinsicht nicht so sehr begabt und habe noch andere "ungelöste Knobelaufgaben" zuhause. Daher dachte ich auf ein bisschen längeren Spass. War bei fast allen Knobeleien innerhalb 20 Sec. durch. Schade, vlt. is es ja eher was für Kinder, ich benutze die einzelnen Knobeleien nun zum füllen des Adventskalender. Kommt ganz gut an.

3.0 von 5 Sternen Man erwartet etwas Anderes, 29. Dezember 2011
Bei Metallknobelei XXL denkt man ja an das "große" Set, groß im doppelten Sinne. Die Knobeleien sind recht klein, nur teilweise richtig zum Knobeln, und eigentlich sind es auch nur 6 verschiedene Teile. Da hatte ich mir etwas Anderes vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Für jung und alt, 28. April 2011
Im Gegensatz zu der heute üblichen Unterhaltungselektronik hat man hier etwas in der Hand und somit werden Logik und Haptik gleichermassen gefordert. Auf der Geburtstagsparty waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen mit viel Spass dabei.

5.0 von 5 Sternen Schmidt Spiele 51234 Metall-Knobelei XXL in schöner Metalldose, 11. November 2013
Schmidt Spiele 51234 Metall-Knobelei XXL in schöner Metalldose

... Fummelei par exelance ;-))
Ordentliche Qualität, als Beigabe zu einem Geldgeschenk für jung und alt zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen mal was anderes, 27. Dezember 2012
Durch probieren findet man doch eine Lösung, diese Rätsel aufzulösen. Schön auch für eine Reise, da die Kinder Ablenkung haben.

3.0 von 5 Sternen kurzfristiger Knobelspaß, 26. Dezember 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Habe meinem Schwager die Metallknobelbox zu Weihnachten geschenkt und direkt ausprobeirt. Bei ein oder zwei Spielen sind wir nicht so schnell auf die Lösung gekommen, aber im Grunde wird das auch schnell langweilig...

5.0 von 5 Sternen Knobelspaß an Weihnachten, 6. Januar 2014
Dieses witzige Set bekam ein Freund der Knobelspiele von mir zu Weihnachten geschenkt. Auf Anhieb wollten alle am Tisch auch ausprobieren und so war die Runde eine gute Stunde mit Verzweifeln, Freuen und Helfen beschäftigt.
Macht auch in großer Runde auf jeden Fall Spaß und sorgt immer für kleine Frötzeleien :P
Eine Lösung ist zum Glück auch enthalten, die man aber nicht braucht, wenn man den Dreh erstmal raus hat :)

5.0 von 5 Sternen Knobeln macht Spass!, 29. Januar 2013
Gute Denk und Handfertigkeitsspiele! Fördert die Geschicklichkeit und gibt oft Rätsel auf. Aber immer dran bleiben - es funktioniert! Fun