4.0 von 5 Sternen Alles Winterreise ?
David Fray hatte bereits bei seiner Debut-Platte Schubert im Programm und legt nun eine Aufnahme von moments musisicaux und Impromtus vor.

Heute wird diese Aufnahme gar nicht freundlich aufgenommen. Der Kritiker Raab meint, hier spiele ein furchtbar selbstverliebter Pianist.

Wie kann man dann noch hören ? Die Posen eines Künstlers sollten...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2009 von Sagittarius

gewahrt man...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von gemi-b

4.0 von 5 Sternen Alles Winterreise ?, 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Impromptus/Moments Musicaux (Audio CD)

Wie kann man dann noch hören ? Die Posen eines Künstlers sollten von seiner Kunst getrennt werden oder geht das gar nicht ?

Im Einspieler zu dieser Aufnahme macht Fray eigentlich keine Posen. Er erklärt seine Position zu Schubert. Eine Einsamkeit, weil kein Gottvertrauen, unterstellt ihm Fray. Das ist eine Position, die man einnehmen kann.

Der Kritiker meint, Schlichtheit oder liedhafte Innigkeit gehe seinem Spiel ab.
Dem kann ich mich nicht anschliessen. Im Gegenteil insceniert Fray nach meinem Hören nichts, er spielt so, wie er Schubert definiert hat: intim, immer ein Wanderer,verloren,einsam.

Man höre etwa das dritte moments: schlicht gespielt, mit einem Hauch Melancholie, sehr prägnanter Rhythmus, fast ein wenig unerbittlich, als sei es Bach.

Raab wirft Fray vor, bei ihm sei immer "Winterreise." Einzuräumen, man hört viel Melancholie, aber ist das nicht Schubert-gemäss ? Ich finde nicht, dass Fray übertreibt, im Gegenteil, die Stücke werden auch so zart gespielt.

Ob Fray ein grosser Schubert-Spieler wird, weiss ich nicht. Höre Frau Pires, wie sie , einige Jahrzehnte älter als Fray, diese Stücke spielt, hat er dieses Niveau nicht erreicht, aber ich finde seinen Schubert durchaus anhörenswert.

Keinesfalls eine Inscenierung eines Selbstverliebten, sondern die Deutung eines ernsthaften jungen Mannes.

5.0 von 5 Sternen Sensibel, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Impromptus/Moments Musicaux (Audio CD)
David Fray nimmt sich bei seiner Interpretation Zeit zum Atemholen. Er schenkt dem Hörer Zeit zu fühlen und zu erleben.... wenn er es denn zulassen kann. Man spürt seine tiefe Verbundenheit mit der Musik. Scheinbar mühelos gleiten die Finger über die Tastatur. Jegliche Technik erscheint abwesend. Alles ist nur unmittelbarer Klang. Seine Dynamik ist breit: von sehr zart bis kraftvoll. Und vor Allem gönnt er sich (und dem Hörer) Pausen ...nur keine Hast. Auf diese Weise habe ich diese sehr bekannten Stücke neu erlebt.Die Einspielung ist eine Kostbarkeit.
Ich habe David Fray 2011 in Ludwigsburg live gehört.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich, 17. Dezember 2009
Ein stilsicheres Musizieren mit Seele und Feingefühl, ohne Sentimentalität und
Übertreibung. Lebendig und heiter, und doch verhalten, von innen heraus gespielt, in sich stimmig und schlüssig. Der rote Faden läßt einen nicht los. Die Affinität zu Wilhelm Kempf ist hörbar.
Man hört zu und freut sich auf die nächsten Takte. So macht Schubert Spaß.

4.0 von 5 Sternen Kluges aber Schwermütiges Spiel, sein Schubert steht erst am Anfag, 24. Dezember 2010
Brasier "pappageno" (BERLIN) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Impromptus/Moments Musicaux (Audio CD)
Auch wenn diese Schubert Impromptus und Moments Musicaux zum Klassischen Klavierrepertoire eines jeden Pianisten gehören, steht Frays interpretation sicherlich erst am Anfang.

Ganz anderes wie sein frecher draufgängerischer Bach : Klavierkonzerte Bwv 1052,55,56,58 , der überzeugt, ist hier ein sehr akkurates, durchdachtes, fast akademisches Spiel mit fast schwermütigen Zügen.

Mag es an dem Verständnis für den am seinem Lebensabend stehenden Schubert liegen?

Ich denke das dieser Ansatz in seinem weiteren Solistenweg sich sicherlich ändern wird - denn diese Deutung zeigt trotzdem Ansätze von einer gewissen Weitsicht, das ist sicherlich nicht sein letztes Wort.

Fray ist für mich keine Eintagsfliege, seine pianistischen Fähigkeiten zeigen uns keinen "Lauten" Virtuosen der durch seine Spielakrobatik überzeugt, sondern wenn wie er zeigt auch die Seele eingesetzt wird, ist er derjenige der uns zu konzentriertem hören verleitet, wie auch hier.Und das ist so richtig.

Interessanter Schubertdebut.

3.0 von 5 Sternen schubert ganz fray, 29. Oktober 2009
schubert als tranquilizer für die melancholisch-blaue stunde - eine sicht,
noch 'wattierter' daherpedalisiert als die schon 'verfeinerte' ausführung des
andras schiff, der aber immerhin behutsam-sensibel die tempi-charaktere zu
differenzieren verstand.
obwohl die tempi zwischen andantino und allegro vivace vorgegeben sind,
gewahrt man hier bei david fray ein z.t. zähes einheits-moderato, dass schubert nie und
nimmer und, wenn überhaupt, nur ganz einseitig wiederspiegelt.
schubert war noch in seinem todesjahr ein junger, seinen genius aufbäumend
produktiv getriebener, der sich nicht - romantical-modisch wie fray - trauerflor
umgehängt hat.
selbst das berühmte as-dur impromptu wird zu einem zerdehnten rührstück.
ein vergleich mit dem 'klassiker' (nicht stürmer) clifford curzon! lässt aufhorchen,
was durchaus 'verhaltene' phrasierungskunst mehr von schubert aussagen kann.

5.0 von 5 Sternen Seelenverwandtschaft mit Schubert, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Impromptus/Moments Musicaux (Audio CD)
Dies ist mein Schubert! Beim Hören dieser CD spüre ich in jedem Ton die "Seelenverwandtschaft" mit Schubert.
Im Epilog seiner "Notizen zur Arbeit an Schubert" (s. Booklet) fragt David Fray: "Sollte es das sein, was Schubert letzten Endes zu diesem so engen Freund macht?" Ja! Dieser junge Mann ist Philosoph und Musikant-genial, ein großer Künstler!
Ich war erstaunt und begeistert von seinem Bach und für diesen Schubert liebe ich ihn. Ich habe jetzt 3 CD's von David Fray und damit wird auch er mir immer mehr "zu diesem so engen Freund".

5.0 von 5 Sternen Entwickelt sich zum Ohrwurm, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Impromptus/Moments Musicaux (Audio CD)
Meine Tochter und ich sind von der CD begeistert. Je mehr man sie sich anhört, desto mehr will man sie anhören. Die Aufnahme wurde aufgrund einer Empfehlung in einem Podcast gekauft, sie ist jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Eine schöne CD, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Impromptus/Moments Musicaux (Audio CD)
Die CD kam recht schnell und sehr gut verpackt. Die Musik ist wundervoll und traurig. Ich höre sie mir sehr gerne an... Gerne wieder!

1.0 von 5 Sternen Ein Flopp, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Impromptus/Moments Musicaux (Audio CD)
David Fray ist eine dieser Eintagsfliegen, von denen im Klassikgeschäft es zur Zeit nur so wimmelt. Die CD ist ein Studioprodukt im wahrsten Sinne des Wortes: keine Lebendigkeit, alles nur Pose, prätentiös - und zum Schluss - langweilig! Unglaublich, dass Orchester und Veranstalter diesen mittelmässigen und vor allem geschmacklosen Pianisten einladen und ihn zum Teil mit Steuergeldern bezahlen!

Impromptus/Moments Musicaux
Impromptus/Moments Musicaux von David Fray (Audio CD - 2009)