5.0 von 5 Sternen ein Traum, 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
vorab zur bestellung....am 30.12 bestellt, am 31.12 geliefert....hut ab, damit hätte ich nicht gerechnet.

zu den boxen selbst...einfach ein traum...ich habe selten etwas vergleichbares gehört. da hört man, dass die leute von nubert ihr geschäft verstehen.

eine perfekte qualität was verarbeitung und sound angeht....über zuwenig bass (so meine befürchtungen bei der grösse) kann ich mich absolut nicht beschweren....absolut ok....

uneingeschränkte kaufempfehlung für menschen, die keinen platz für riesen standboxen haben und auf einen wahrlich guten klang nicht verzichten wollen. das ganze dann noch für einen sehr angemessenen preis.

5.0 von 5 Sternen Die Volksbox: Brilliante Wertarbeit NOT made in China, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
Fazit
Absolute Kaufempfehlung. Unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Die Lautsprecher sind sehr neutral und lösen sehr Detailreich auf. Einfach kaufen und ausprobieren, denn Nubert gewährt 4 Wochen Probehören.

Zunächst war ich doch etwas enttäuscht. Wieso ich dann 5 Sterne gebe? Abwarten. Ich wollte mir ein audiophiles Küchenradio zusammenstellen. Kleine Boxen (die 381 sind fast schon zu groß) und einen Netzwerkreceiver. Ich war sehr verwundert das alle Nubert Boxen bei Amazon fast ausschliesslich 5 Sterne Rezensionen haben. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen.

Also bestellte ich die 381 und den Denon DNP-F109 Kompakt-Netzwerk-Player (Internetradio, DLNA, AirPlay, App Steuerung, USB) schwarz. Beide wurden am nächsten Tag geliefert und natürlich gleich ausprobiert.
Was soll ich sagen, die Höhen und Mitten waren ok, aber der Bass unruhig und dröhnend. Enttäuschung machte sich breit. Dann habe ich die Boxen an meinen Bryston BRI 60 High End Verstärker und einen Mittelklasse CD Spieler von Sony angeschossen und...

BÄMMM was für ein Sound aus den 200 Euro/Stück Boxen. Hochauflösend und neutral in allen Frequenzen. Detailreich, ruhig und Pegelfest (blablabla). Klar kommen sie nicht an eine Audiophysik Sparks heran, aber es ist schon echt richtig gut für das relativ kleine Geld. Einfach herausragend.

Also ging der Denon Netzwerkplayer wieder zurück. Schliesslich war er der Grund meiner Enttäuschung.
Mein Rat: Wenn ihr mit dem Klang der Boxen nicht zufrieden seid, überprüft euren Verstärker bzw. den Zuspieler inkl. Tonträger.

Ich spare mir eine Pro- und Kontraliste, denn die Boxen sind einwandfrei. Auch Verpackung und Beipackzettel - einfach alles Top. Nicht zu vergessen die kleine Nubi Figur. Ich habe auch ein paar Fotos hochgeladen.
Jedenfalls wurde diese Box von einer Fachzeitschrift zu Recht als "Volksbox" bezeichnet, da sich so jeder "Klangkultur" leisten kann.

Achso, falls es euch interessiert, ich musste jetzt bzgl. des Netzwerkplayers zur nächst höheren Preisklasse greifen. Im Test befindet sich gerade der NAD Netzwerk Receiver D 7050. Klanglich ein kleines Wunderwerk.
Morgen teste ich den Cambridge Audio Minx Xi (Digital Music System) schwarz.

5.0 von 5 Sternen Sehr ausgewogene und überragende Lautsprecher, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
Ich habe die nuBox 381 nun seit ca. 1 Monat, seit dem höre ich wesentlich öfter Musik als das vorher der Fall war. Selbst Jazz und Klassik, die besonders hohe Anforderungen an Lautsprecher stellen, zeigen ein wunderschönes Klangbild. Es sind Instrumente in einer Klarheit hörbar, die ich bislang nur von Liveauftritten kannte. Die Wiedergabe ist einfach umwerfend bassstark, die Höhen kristallklar. Die Reaktion von Freunden, denen ich die Lautsprecher vorführte, war bislang immer die gleiche, zunächst fingen sie an zu lächeln und sagten: "Das nenn ich mal kristallklar". Besonders die Stimmwiedergabe ist beeindruckend, man könnte meinen, der Sänger steht direkt im Raum. Manche Lautsprecher haben einen eigenen Charakter, manche betonen die Höhen sehr stark, andere sind basslastig. Beides kann bei bestimmten Musikrichtungen Vorteile bringen, basslastige Lautsprecher klingen beispielsweise bei Hip-Hop "fetter". Die nuBox gibt die Töne so wieder, wie sie in den Verstärker eingespielt werden und klingen dadurch recht nüchtern, dadurch sind sie bezogen auf den Musikstil allerdings auch universeller.

Ich habe sie an einen 5.1 Receiver angeschlossen und habe den Bass mal mit und ohne Subwoofer getestet. Zunächst war ich überrascht, wieviel die nuBox selbst an Bass leistet (ohne jedoch basslastig zu sein). Die sehr tieffrequenten Töne (ca. unterhalb von 50Hz) waren dann irgendwann nicht mehr/gering hörbar. Man kann sie sicherlich auch ohne Subwoofer betreiben und erhält ein sehr schönes Klangbild, meiner Meinung nach klingen sie mit einem Subwoofer bei einer Crossoverfrequenz von 50 oder 60 Hz noch voluminöser. Dieses Problem soll man allerdings auch durch Bestellung eines Moduls bei Nubert beheben können, allerdings nur bei Stereo Verstärkern, nicht bei AV-Receivern. Zusammen mit dem Subwoofer kann man sich, wenn man die Augen schließt, auch sehr gut vorstellen, dass 2 große, massive Standboxen vor einem stehen. Von meinem Receiver wurden sie nach dem Einmessen mit dem Mikro als "Large" erkannt, im Gegensatz zu meinen vorherigen Lautsprechern, die an sich auch nicht schlecht waren, jedoch als "Small" erkannt wurden. Um den Subwoofer für die tieferen Frequenzen trotzdem zu nutzen, habe ich die nuBox allerdings manuell wieder auf "Small" gestellt. Die "Large"-Einstellung bewirkt sonst, dass das komplette Frequenzspektrum an die Frontlautsprecher gesendet wird, der Subwoofer kommt dann nur noch bei Filmen zum Einsatz, wo er direkt von der Tonspur her angesteuert wird und bleibt bei Musik ausgeschaltet.

Fazit: klingen absolut super, hörbar linear, eine absolute Kaufempfehlung :)

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unschlagbar!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
Unglaublich guter, ausgewogener Klang. Ein sauberer Bass, klar und sehr saubere Auflösung. Bei großen Lautstärken sehr pegelfest.

Die Box ist um einiges größer, als es hier die Beschreibung suggeriert. TOP

5.0 von 5 Sternen Erweiterung des Musikgeschmacks vorprogrammiert!!!, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
Hallo, ich bin momentan noch Student und 19 Jahre alt. Ich habe mir ein Paar vor einem Monat bestellt und ein Tag später stand auch schon der Postbote vor der Tür. Als ich die Boxen ausgepackt habe, war ich sehr überrascht wie schwer diese Teile waren. Man kann sie wirklich nur mit beiden Händen tragen. Die Verarbeitung ist sehr gut!

Aber nun zu den Boxen selbst.
Ich betreibe beide Boxen an einem alten Sony Stereoverstärker in einem 12qm Zimmer und hatte zunächst Probleme einen ordentlichen Sound aus den Boxen heraus zu bekommen. Das lag aber daran, dass auf meinem Notebook noch verschiedene Soundsoftware installiert war, die notwendig war um alle bisher angeschlossenen Lautsprecher einigermaßen gut klingen zu lassen. Es war also notwendig nur das reine Signal zu den Boxen zu bringen. Sämtliche Equalizer waren überflüssig und machten das Klangbild nur unnatürlich. Und das ist auch wie ich finde das besondere an diesen Boxen. Sie klingen unglaublich verständlich selbst ohne Korrekturen durch Equalizer oder sonstiges. Besonders männliche Stimmen habe ich noch NIE so aus einem Lautsprecher gehört. Zudem kommt, dass ich vorher größtenteils viel in die Richtung Electro, House Musik gehört habe. Doch nun hat sich mein Musikgeschmack so enorm erweitert, dass ich jetzt fast jedes Genre querbeet höre, quasi von A-Z. Sobald ich zu Hause bin wird der Verstärker angeschalten und los gehts. Und nicht nur bei Musik übertreffen sie bei weitem meine Erwartungen, sondern sie sind auch perfekt bei Serien oder Filmen. So klar habe ich Stimmen noch nie wahrgenommen. Hier gibt es definitiv kein Dröhnen oder Sonstiges.

Der Tiefgang ist beachtlich für diese Größe und die Belastbarkeit enorm. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie noch nie voll aufgedreht habe. Sonst würde mir hier alles um die Ohren fliegen. Für die Frequenzen unterhalb von 50 Hz habe ich mir aber trotzdem noch einen Subwoofer von Nubert bestellt. Sowas gehört einfach dazu.

Eigentlich bin ich immer ein sehr kritischer Mensch und zweifel wirklich alles an. Genauso hat mich verwundert, dass diese Boxen hier durchweg mit 5 Sternen bewertet werden. Wenn mich das Leben bis jetzt eins gelehrt hat, dann das, dass wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, es prinzipiell nicht wahr ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Nubox wohl meine Theorie widerlegen und ich mir wohl was neues überlegen muss. Zudem hab ich nie eine Rezension zu etwas geschrieben, weil ich einfach immer zu faul für sowas war. Die Nubox 381 haben es aber meiner Meinung nach verdient.

5.0 von 5 Sternen Pures Vergnügen, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
Ich habe zwei nuBox381 zusammen mit einem center 411 für meinen neuen Yamaha AV-Receiver erworben.
Zuerst hatte ich doch Zweifel, ob diese relativ kleinen Boxen meine fast dreimal so großen, alten SONY-Lautsprecher ersetzen können und im Laufe mehrerer Tage zweimal einen Vergleichstest mit Parallelbetrieb beider Varianten über die Mehrraumfunktion des Yamaha gemacht.
Fazit: Trotz des Größenterschieds ist mit geschlossenen Augen schwer zu entscheiden, ob die Maxi- oder die Minibox läuft. Ausschlaggebend war aber, dass die Nubert-Lautsprecher im Gegensatz zu den alten viel detailreicher und transparenter waren.
Ich habe meine Wahl nicht bedauert und finde es erstaunlich, was man bei diesem Volumen für eine Qualität erzeugen kann.
Die Verarbeitung ist wirklich 1a! Vollmetall-Kabelklemmen, die auch richtig dicke Querschnitte verkraften und leichtgängig sind. Insgesamt eine schwere, wertige Ausführung.

5.0 von 5 Sternen Nubert nuBox 381, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
Als erstes muß ich sagen, superschnelle Lieferung, Kompliment dafür- am Nachmittag bestellt und am nächsten Tag um 11 Uhr hat es schon geklingelt! Als nächstes ein großes Kompliment an Herrn Nubert, für den Preis so ein hochwertiges Produkt zu kreiren! Wunderschöne Trennung der Höhen und der bassgewaltigen Tiefen- bei einer Klassik Cd hörte man jedes Instrument in jeder kleinen Einzelheit. Eine tolle Ergänzung auch für meine Heimkinoanlage- zusammengestellt aus den Nubert Boxen als Frontlautsprecher und der Rest von Canton- Centerbox und die Rearboxen. Den Subwoofer habe ich mittlerweile abgeschalten um ein klares Klangbild zu bekommen. Eine mehr als klare Kaufempfehlung!!!! Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden!

5.0 von 5 Sternen Irre...., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
....für den Preis. Ohne Wenn & Aber. Ich habe mir diese Boxen bei einem bekannten Online Portal ersteigert. Ich betreibe sie im Stereomodus an einem alten Yamaha AX 1050. Egal welche Musikrichtung, Rock, Hard Rock, Pop, sanfte Gitarrenklänge...die Nubis knallen und klingen.
Um Selbiges mit anderen Boxen zu erreichen, müßte man dort ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen.

5.0 von 5 Sternen Nicht umsonst "Kompaktbox des Jahres 2009, 2010, 2011, 2012", 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
Betreibe sie über einen Harman Kardon AVR 142 5.1 - im Stereobetrieb. Der Klang könnte nicht genauer sein. Der Klang ist sehr sauber und klar und sogar in den tieferen Frequenzen sind die nicht gerade kleinen Boxen noch sehr präzise und wuchtig für die Größe. Die Verarbeitung ist makellos perfekt. Lediglich richtige Lautsprecherkabel sollten dazubestellt werden, die mitgelieferten sind nur eine Notlösung. Die Boxen sind sehr gewissenhaft verpackt worden.

Klang 5/5
Verarbeitung 5/5
Lieferung 5/5

5.0 von 5 Sternen Nubert nuBox 381 Kompaktbox, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nubert nuBox 381 - Kompaktbox (Stück) (Elektronik)
Absolute Kaufempfehlung. Wertige Boxen, toller Sound. Für Wohnzimmer mit 30-40qm Größe vollkommen ausreichend. Der Preis dafür geht in Ordnung, das passt.