5.0 von 5 Sternen Lego Star Wars TIE Defender

Veröffentlicht am 5. September 2012 von Crazywolf

5.0 von 5 Sternen Lego Star Wars TIE Defender, 24. Januar 2010
Marcus S (Büdelsdorf, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender (Spielzeug)
Der Lego Star Wars TIE Defender ist ein sehr schöner Bausatz, und dass zu einem unschlagbaren Amazon-Preis. Das Modell ist ziemlich groß und gut detailliert (keine Aufkleber !!!). Nun ist das Modell bei mir nicht zum spielen gedacht, sondern als Dekomodell, so dass ich die Spielbarkeit nicht bewerten kann, aber ich denke das diese Legotypisch gut seien sollte. Toll auch das man noch einen Stormtrooper dazu bekommt. Negativ stößt bei mir immer wieder die Verpackungsgröße auf, die ist mal wieder doppelt so groß wie eigentlich notwendig, muss das sein? Ich hoffe meine Rezession ist für alle hilfreich.

Marcus

4.0 von 5 Sternen sehr schöner Defender, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender (Spielzeug)
Erst einmal großes Lob an Amazon das sie es immer wieder schaffen die Ware schnell zu liefern. Das Teil wurde am 16.03. bestellt und am 17.03. schon aufgebaut zu den anderen Schätzen gestellt.

Nun zum Defender:

Erst mal ist es überraschend das sich noch ein Stormtrooper in der Packung finden lässt. Der Defender an sich ist nach dem Aufbau durch die langen Flügel recht groß und wirkt auch fertig. Das die Kapsel rotiert während man fliegt ist ein nettes gimmik. Der Aufbau ist sehr einfach und für die Altersangabe keine Schwierigkeit.

Als Anschauungsobjekt in der Vitrine macht er was her und ist auch preislich attraktiver als der Ursprungspreis. Zu dem Ursprungspeis hätte ich ihn sicherlich nicht gekauft.

Viel Spaß und der Artikel sieht im Osternest bestimmt gut aus

5.0 von 5 Sternen Erinnerung an Wurzeln von Star Wars, 23. Mai 2011
H. Krause "Kunde" (Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender (Spielzeug)
Da der Tie Defender zur Zeit eines der wenigen Fluggeräte aus den alten Star Wars Filmen ist, das Lego anbietet, sind die Alternativen begrenzt.

1. Verpackung

Das Design der Verpackung ist ansprechend, stimmt auf den Jet ein.

Insgesamt ist die Box wie üblich umfangreich ausgelegt. Ein Grund liegt m. E. daran, dass Lego auch für die Zukunft eine optimale Transportmöglichkeit für den Kunden schaffen will. Zerlegt man das Modell nach Fertigstellung in vertretbare Abschnitte, so kann man - mit Watte unterstützt - alle Teile unterbringen. So ist auch ein sicheres Aufbewahren über längere Zeitabschnitte möglich.

2. Gliederung und Aufbau

Das Modell wird in 4 Abschnitten - je ein Beutel - geliefert, ca. 300 Teile.

Den Aufbau würde ich als moderat bezeichnen. Selbst habe ich - ohne Übung in solchen Bausätzen - ca. 1 1/2 Stunden benötigt.

3. Haltbarkeit

Insgesamt sind einige Teile beweglich.

Die Reflektoren haben Bewegungsspielräume, die das Risiko des Brechens relativieren.

Leider wurde kein Ständer in den Umfang eingefügt, so dass die Ausstellung des Modells gewöhnungsbedürftig für mich war. Ein Ständer lässt sich aber mit "zusätzlichen" schwarzen Steinen von Lego modellieren.

4. Spaßfaktor und pädagogischer Gehalt

Da das Modell von mir für das Regal - und nicht für das Spiel - gekauft und gebaut worden ist, kann ich hier keine Meinung zum Ausdruck bringen. Um der Fairness gerecht zu werden, habe ich 5 Sterne vergeben.

3.0 von 5 Sternen Ein wenig enttäuschend, 5. September 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender (Spielzeug)
Da ich mit Luke Skywalker groß geworden bin und als alter Star Wars Fan auch diverse PC-Spiele, wie etwa "TIE-Fighter" seinerzeit bis zum Exzess gespielt habe, war der Kauf des Defenders für mich eigentlich nur eine Frage des Kontostandes. Und hier verliert das Produkt auch seinen ersten Stern. Ich finde aber allgemein die Preispolitik von Lego ziemlich raffgierig, Star Wars-Lizenz hin oder her. 68,- Euro für ein Modell, bei dem ich im Prinzip 3 mal denselben Bauabschnitt wiederholen muss, finde ich grundsätzlich zu hoch, aber wie gesagt....Star Wars Fan....

Den nächsten Stern verliert das Modell in seinem Gesamteindruck.
Es sieht zwar annähenrd aus, wie das Original aus den Spielen, ich persönlich finde die "Flügel"/Solarpanels aber etwas zu klein geraten, wodurch die Proportionen des Modells unstimmig wirken und der Defender seine Bedrohlichkeit verliert. Ein oder zwei zusätzliche Segmente in den "Flügeln" hätten dem Modell optisch sicherlich gut getan. Weiterhin hätten sie auch zur Stabilität beigetragen, welche leider kaum gegeben ist. Das Modell fällt zwar nicht auseinander, aber es wackelt doch schon an recht vielen Stellen, wenn man einen Hochgeschwindigkeitsbodenangriff simuliert. Leider führt die "Flügel"-Konstruktion auch dazu, daß sich die Flügelspitzen aufeinanderzubewegen und nicht parallel zueinander verlaufen. Das klingt ziemlich kleinlich, zugegeben, aber es fällt leider auf und ich hab ständig das Bedürfnis die Teile auseinanderzubiegen. Ich bin sicher, mit ein paar zusätzlichen Steinchen hätte man hier zwei oder drei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
Darüberhinaus ist das Cockpit quasi nicht vorhanden. Eine bedruckte Frontscheibe ist alles, kein Sitz, keine Bedienelemente. Beim TIE-Fighter wurde das Ganze etwas eleganter gelöst.
Merkwürdig wirds, wenn man das fertige Modell mit dem Bild auf der Packung oder der Anleitung vergleicht. Dort scheinen nämlich alle oben genannten Kritikpunkte nicht aufzutauchen.
Achja, fast vergessen: Die mitgelieferten Figuren haben komplett schwarze Köpfe und keine Gesichter.

Würde ich noch einmal vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich mir wohl eher ein anderes und neueres Produkt aus dem Sortiment holen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Raumschiff, jedoch mit Schwächen..., 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender (Spielzeug)
Wir haben dieses Raumschiff, das in keinem der Star Wars Filme auftaucht, aber trotzdem sehr gut zu den klassischen Modellen wie dem TIE Fighter paßt, zu einem reduzierten Preis von 50,- Euro erstanden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war für uns damit mehr als in Ordnung. Der Zusammenbau gestaltete sich einfach und schnell. An Hand der beigefügten Anleitung ist der Zusammenbau auch für Kinder kein Problem. Der Zeitaufwand für den Aufbau betrug bei uns etwa 45 Minuten. Insgesamt ein tolles, wirklich großes Modell, das als Feature eine bewegliche Kanzel für den Piloten hat. Es dominieren die Farben schwarz und grau. Das Modell hat aber auch eine Schwäche: so sind die sechs Tragflächen doch etwas instabil angebracht und man muß beim Spielen aufpassen, daß sich diese nicht zu sehr verdrehen oder gar brechen. Das hätte Lego besser lösen können. Trotz dieser Schwäche und mit etwas Vorsicht bietet das Modell dennoch ordentlichen Spiel-Spaß.

4.0 von 5 Sternen Lego 8087, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender (Spielzeug)
Lieferung und Artikel entsprechen genau den Angaben. Leider, egal wie fest man die Einzelteile zusammendrückt, kann es sehr schnell den einen oder anderen 'Arm' verlieren.

4.0 von 5 Sternen Für Fan und Sammler Top, für Spielen eher Flop, 2. Dezember 2010
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender (Spielzeug)
Für ein Star Wars für mich ein sehr schönen Raumschiff sehr detailiert (keine Pickerl). Für Kinder zum Spielen würde ich eher abraten ist ein bisschen wackelig. Habe extra einen Ständer aus Lego dazugebaut damit es besser in der Vitrine steht. Ein Ständer dazu, wäre besser gewesen. Wegen der Wackeligkeit und kein Ständer ein Stern abzug.

4.0 von 5 Sternen Lego Spielsachen, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender (Spielzeug)
Mein Sohn ist ganz begeistert von Lego. Natürlich auch von diesem Teil. Er kann die Aufbaupläne super "lesen".
Diese Aufbauanleitung ist kindgerecht, aber wenn der Artikel aufgebaut ist, und die Kinder fertig sind, mit dem Spielen,
müssen sie es richtig hinstellen, sonst "brechen" die Seitenflügel leicht ab.

LEGO Star Wars 8087 - TIE Defender