4.0 von 5 Sternen Wiedermal ein FM
Der FM. 2010 ist kein Grundlegendes Meisterwerk.

Veröffentlicht am 13. Juli 2011 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Flop in dritter Auflage
Hallo Zusammen,

Veröffentlicht am 13. Februar 2010 von Anca Schmidt

1.0 von 5 Sternen Flop in dritter Auflage, 13. Februar 2010
Hallo Zusammen,

seit dem Jahr 2001 spiele ich Jahr für Jahr die neueste Version des FM. Dieses Spiel ist aber leider bei weitem nicht mehr sein Geld wert. Unnütze Gimmicks wie eine Kaffeetasse und Papierkugel auf dem virtuellen Schreibtisch täuschen nicht darüber hinweg das nun in der dritten Auflage ein und das selbe Produkt Jahr für Jahr erneut publiziert wurde. Wer also schreibt das es ausreicht sich zB den FM08 zu kaufen, dem gebe ich uneingeschränkt Recht!

Damit aber nicht genug:
Ich habe mich sehr mit dem Spiel auseinandergesetzt, weil ich gerne Wert auf vernünftige Details setze. Allein im Stadioneditor, welcher für das Feeling im 3D-Modus sehr wichtig (in Bezug auf authentische Umgebungen) ist mit gezählten 165 Bugs sowie 29 fehlenden Elementen nicht benutzbar. Für den FM10 wurden mit jedem Update wichtige Elemente aus dem Stadioneditor entfernt und dies nicht einmal in den Patchnotes erläutert. Außerdem kamen mit jedem Update bisher mindestens zwei weitere Bugs hinzu.
Je größer ein Stadion gebaut wird, umso höher werden die Kosten für die einzelnen Elemente. Beispiel: Bei einem Stadion mit über 80.000 Sitzplätzen bezahlen sie für das ausschmücken mit einem Fanbanner (warum kostet der überhaupt Geld?) leicht und locker über 10 Mio. Über Preise bei Flutlich usw spreche ich erst gar nicht.
Wer sein Stadion mit einem Dach versehen möchte, der erkennt ab mittlerer Größe nichts mehr, da die eingebaute Verdunklung die Ränge nur noch zu einer schwarzen Masse verkommen lässt. Von Elementen wie einem Zeltdach (Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen usw) oder transparenten Dachelementen (zB München, Hannover) kann ein User nur still träumen. Videowürfel (Schalke, Frankfurt) gibt es auch nicht.

Dies sind nur ein paar gravierende Beispiele um den Misstand zu verdeutlichen. DIe Liste der Bugs ist quasi unendlich. Allein in diesem Feature des Games kann man nicht einmal ansatzweise von einem funktionierendem Produkt sprechen.

Kundenfreundlichkeit:
Ein ganz heikles Thema. Als Kunde sollte man annehmen freundlich behandelt zu werden. Dies sieht der Hersteller allerdings ganz anders. Emails an den Support werden auch nach Monaten nicht beantwortet. Dies wundert deswegen nicht weil klar sein dürfte welche Flut von Mails dort täglich eingehen muss! Eine ebenso überlastete Hotline gibt es erst gar nicht. Was bleibt ist der Weg in das Forum der offiziellen Seite. Wer es dort aber wagt diverse Probleme wie Abstürze oder seit Jahren vorhandene Bugs anzusprechen wird von einem unfreundlichen Moderator sogleich zensiert, editiert oder der Beitrag wird sofort ohne Kommentar gelöscht. Auf eine Angabe eines Grundes kann man vergeblich warten. Allenfalls wird man noch von einem Moderator beleidigt. Frei nach dem Thema "Ich bin zu sehr damit beschäftigt Beiträge zu löschen!".
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen das es mir trotz allen Ärgers mit diesem Spiel stets vorbehalten war freundlich und zuvorkommend zu sein. Es geht aber leider weiter. Da ich mich nicht abwimmel liess und weiter in dem Forum postete, und auch die Mods via PN fragte ob sich der Gesamtzustand des Spiels in absehbarer Zeit verbessern würde, bekam ich erboste Antwort das ich zukünftig mit der hauseigenen Rechtsabteilung befassen müsse und ich mit einer Klage zu rechnen habe.
Nachdem sich auch diese Androhung als sprichwörtlich heisse Luft entpuppte wurde ich ohne Angabe von Gründen aus dem Forum ausgeschlossen.

Die Zukunft:
Der FM09 war ja kurz vor dem Relase des FM10 durch diverse Updates spielbar geworden. Wer nun hofft das dieses Schicksal auch dem FM10 zuteil werden könnte, den muss ich enttäuschen. Es wurde bereits angekündigt das sich die folgenden Updates auf die Datenbank (Spielernamen etc) und die Spielerbilder beziehen werden. Aktuell muss man mit regelmäßigen Abstürzen rechnen und einen Schwierigkeitsgrad von 0, da man bereits nach 2 Spielzeiten eine Kaderstärke jenseits von Gut und Böse erreicht und nahezu unbesiegbar ist. Mit Freiburg in der Championsleague 8:0 zur Halbzeit gegen Madrid - kein Problem!

Informationen:
Wer dennoch die Hoffnung nicht verloren hat und wissen möchte was beim Hersteller gerade geplant wird, der kann über Twitter und Facebook ab und zu ein paar Infos auf englisch erhalten. Da muss man sich schon fragen wozu man ein offizielles Portal mit Forum betreibt. Es bleibt mir unverständlich warum man als Fan des Spiel quasi gezwungen wird sich auf anderen Portalen zu registrieren nur weil man gerne auf dem laufenden bleiben möchte!

FM10 Online:
Der totale Flop! Wer nicht gerade 7 gute Freund und feste Zeiten zum spielen hat, der wird nach rund einer Stunde Spielzeit allein in seinem Spiel sitzen. Zuvor haben irgendwelche Spaßvögel mitgespielt und aus Frust über ihr bescheidenes Abscheiden noch schnell die Topstars ihres Teams zum Spottpreis verkauft und sich dann lachend verabschiedet. Und nun wird es endlich einmal positiv in meiner Bewertung, was auch den einen Stern den ich vergeben muss rechtfertigt. Der Onlinemodus funktioniert mit Ausnahme von kleinen Bugs korrekt. Hip Hip Hurra!

Mein Fazit:
Wer es noch nicht gekauft hat, der sollte von diesem Vorhaben abstand nehmen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat eindeutig gezeigt das man auch in Zukunft gut und gerne bis zu 8 Wochen abwarten sollte wie die Rezessionen hier so ausfallen. Im kommenden Oktober werde ich jedenfalls nicht mehr zu den Kunden gehören. Und ändern wird dies nur ein komplett überarbeitetes und vor allem funktionierendes Produkt. Es bleibt zu hoffen das der Footballmanager aus England weiter auf der Überholspur bleibt und die Lizenzechte bald neu vergeben werden oder dieses Monopol anderweitig gesprengt wird damit Fussballmanager-Fans endlich wieder ein Spiel haben das einem keine grauen Harre wachsen lässt, sondern puren Spielspaß verbreitet.
Anbei sei bemerkt das ich all die positiven Berichte hier nicht nachvollziehen kann. Auch diverse Spielezeitschriften haben den FM mit Lob überschüttet. Ein cleverer Mensch kann sich denken wie so etwas zustande kommt.

2.0 von 5 Sternen Einfach nur enttäuschend, 2. Dezember 2009
Ingo Petschick (Prenzlau Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 10 (Computerspiel)
Ich hatte bisher alle Titel dieser Managerreihe. Bis vor 2 Jahren war ich auch noch relativ begeistert und habe über kleinere Probleme hinweggesehen.Jetzt bin ich aber einfach nur noch enttäuscht. Von Jahr zu Jahr gibt es keine wirklichen Neuigkeiten im Spiel. Die Bugs der Endversion sind unerträglich geworden und machen das Game fast unspielbar. Erst nach einigen Patches, auf die man dann schon mal ein halbes Jahr warten muß, machen es halbwegs brauchbar. Trotzdem bleibt jedes mal die Angst, das sich das Spiel aufhängt, der begonnene Spielstand nicht mehr funktioniert usw. Das 3 D- Spiel hat sich nicht wirklich verbessert, ruckelt selbst bei einem leistungstarken Rechner. Die Auswahl der Ligen ist ebenfalls sehr begrenzt und zwingt fast jeden Rechner ab 3 Ligen aufwärts in die Knie. Der Managerpart ist immer gleich geblieben und ist nicht sehr fordernd.
Fazit: Mir macht das Ganze keinen Spaß mehr. Ich habe das Spiel wieder verkauft und bin auf den Football Manager umgestiegen. Da verzichte ich auch auf die ruckelnde Grafik. Für mich ist die EA Version nur noch Kinderkram ohne jeglichen Reiz. Schade.

1.0 von 5 Sternen KATASTROPHE, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 10 (Computerspiel)
Der wichtigste Teil des Spiel, das 3D-Spiel, worauf der ganze Rest des Spiels hinarbeitet, ist nach bis jetzt 3 Updates immernoch nicht spielbar. Nach Update 1 gab es keine hohen Tore. Nach Update 2 hohe Tore ABER die Torhüter waren Übermenschen und hielten einfach alles. Nach Update 3 sind die Torhüter wieder in Ordnung ABER man bekommt nun regelmäßig Ergebnisse in der Höhe von im Durchschnitt 5-6 Toren pro Spiel, was mit Fussball nicht mehr viel zu tun hat (vorallem da es nur beim eigenen Team passiert und nicht wenn zwei KI-Vereine spielen).
Update 4 wird nun voraussichtlich ein reines Datenbankupdate da die Hersteller scheinbar mit dem Rest zufrieden sind!? Das läuft nun also darauf hinaus, dass ich das Spiel, das ich hier vorbestellt habe bis heute nicht spielen konnte und aller Voraussicht nach auch in Zukunft nicht spielen kann. Ich sehe einfach keinen Sinn in einem Managerspiel, in dem der 3D-Modus nicht spielbar ist. Ich will doch schließlich sehen, wie meine Spieler spielen, die ich gekauft, trainiert und eingestellt habe.

Ich kann also allen, die wie ich wert auf den 3D-Modus legen nur vom Kauf abraten. Ihr werdet enttäuscht sein. Wenn ihr aber in drei Tagen eine ganze Saison spielen wollt und euch das Spiel eurer Mannschaft nicht interessiert und ihr den Textmodus/Videotextmodus/Sofortberechnung benutzt könnte es euch unter Umständen gefallen. (Wenn man von den vielen anderen Bugs absieht und der altebekannten Schwäche der Reihe, dass man ohne weiteres mit Bochum nach drei Jahren die Champions-League gewinnt)

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber wer den 09er hat braucht den 10er nicht, 30. Oktober 2009
Ralf Schanen (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 10 (Computerspiel)
Ich habe seit über 10 Jahren jedes Jahr den neusten FM sobald er raus kommt. Seit einigen Jahren wird es aber immer schwieriger wirklich viel zu erkennen was neu sein soll. Seit mindestens 3 Jahren jetzt die gleich 10 Managerbilder, die Zeitungsbilder sind die gleichen und von den Stadien will ich garnicht reden, die sehen eh seit Jahren gleich aus. Man kann jetzt von der Seitenlinie aus ein Spiel gucken als wie wenn man auf der Bank sitzt, das ist schon so mit die größte Änderung zusammen mit der rundum Optik des Menüs. Das Menü ist aber auch genau das gleiche, nur etwas neu Verpackt. Alle Knöpfe sind genau so angeordnet wie im 09er.
Fazit: Das Spiel ist nicht schlecht, aber im Prinzip nur ein Update vom 09er mit ein paar kleinen neuen Funktionen und Optiken, das wars.
Das man das Produkt online registrieren muß und dazu gezwungen ist den EA Download Manager zu installieren weil man das Spiel sonst ganicht installieren kann kommt noch hinzu.
Alles in allem für ein altes Spiel in leicht neuem Gewand und mit Spionagetools von EA gebe ich noch 3 Sterne.

Wäre schön wenn der FM11 mal zur abwechslung ein wirklich neues Spiel wäre und vieleicht auch mal ohne die vielen Fehler die teilweise seit 3 Jahren existieren und immer noch genau so da sind wie im 08er und 09er.

3.0 von 5 Sternen Noch nicht weltmeisterlich!, 3. August 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Hallo!
Ich habe dieses Spiel als Nachfolger für FM09 trotz vieler Kritiken und weil ich solche Manager-Spiel seid dem Fußballmanager Pro liebe, gekauft.
Nun hält sich meine Begeisterung allerdings in überschaubaren Grenzen.
Und das aus ein paar durchaus nachvollziehbaren Gründen:
Der Unterschied zum Vorgängerspiel ist marginal, es läd etwas schneller, die Grafik durchaus sehenswert, aber nicht besser.
Es gibt immer noch die unsäglichen Spielergespräche und die 3d-Spielkommentatoren (welche ich auch nicht abschalten oder umgehen kann), sie sind nach Meinung der Spielmacher unglaublich wichtig ... ehrlich gesagt sind sie nur anstrengend ...
Dann werd ich dauernd genervt, das ich zuwenig Mitarbeiter hätte - aber ich kann nicht mehr einstellen, weil nicht genug Platz in meiner Geschäftsstelle ist (haha), welche ich natürlich nur unter Einsatz von großen Geldmengen (welche mir aufgrund der beknackten Budgetverwaltung, trotz erfolgreicher Kreditaufnahme nicht zur Verfügung stehen (Arg!))ausbauen kann.
Und dann sind diese manche (welche denn??) Mitarbeiter für das Niveau des Vereins zu schwach ... also müßte ich die von denen ich glaube, das es die gemeinten sind, entlassen (was natürlich horrende Abfindungen kostet) und versuchen höher wertige einzustellen, wobei die meistens dankend ablehenen (nochmals *arg)
Die mitgelieferten Trainings-Schemata erscheinen mir durchwegs unlogisch, zu simpel, daher war und bin ich gezwungen, sie anzupassen (zum Glück konnte ich wenigstens die gespeicherten System von FM09 benutzen) und unter unzähligen Namen abspeichern (für jede Trainingsgruppe separat).
Das absolute Highlight sollte eigentlich das 3d-Spiel sein, aber da bin ich mehr als einmal ausgerastet, weil die Spieler zwar die wildesten Kombinationen spielen (manchmal mehrmals hin und zurück, ohne Plan oder Raumgewinn!), aber in den seltensten Fällen zielgerichtet (einmal hat auch einer der Stürmer den Ball geradewegs wieder in Richtung eigenen Strafraum zurückgespielt, was die gegnerischen Stürmer natürlich dankbar quittiert haben (und den Ball auch zügig und treffsicher in meinem Tor untergebracht haben).
Es gibt noch mehr Ungereimtheiten (z.B. was hat es mit dem nutzlosen Schreibtischschmuck auf sich?)
Das Beste ist aber, und das meine ich auch so, die diversen Managerhelferlein, die man bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren kann.
Man kann (theoretisch zumindest, da die Steuerung irgendwie bescheiden oder die Figur nur doof ist) auch als Spieler-Trainer mitspielen, was aber auch eher frustrierend ist, da der eigene Spieler, ohne sich auch nur im geringsten angestrengt zu haben, wie ein Opa über den Platz schleicht und die Steuerung mit einem Joystick (und ich hab nen guten !)auch eher bescheiden ist (wie damals bei den ersten spielekonsolen *würg).

Alles in allem ist es zwar hübsch, aber kompliziert, hakelig, und an den entscheidenden Punkten nicht gelungen (3d-Spiel, Training, Budgetverwaltung).
Ich kann es demzufolge dem interessierten Fußball-Manager-Fan nicht reinen Gewissens empfehlen bzw. vielleicht einem Hardcore-Manager, der sich weniger für das sichtbare (3d-Spiel) intessiert.

Ich habe das Spiel vorläufig wieder eingemottet und werde es vermutlich demnächst durch ein englisches Pendant ersetzen (Football Manager 10, UK-Import), weil die anscheinend wenigstens Fußballsimulationen richtig hin kriegen (natürlich wäre es toll, wenn es da eine Bundesliga gäbe, am besten bis in die 3. oder 4.Liga runter, aber ich habe gelesen, es gibt eine sehr fleißige deutsche Fangemeinde).

Grüße von der (Spieler-)Volksfront!

1.0 von 5 Sternen Gut gemeinter Rat:, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 10 (Computerspiel)
Mal 1 Jahr kein halbfertiges Spiel auf den Markt werfen, um den Termin einzuhalten. 1 Jahr aussetzen, aber dafür dann ein Spiel veröffentlichen, was nicht jede Menge Bugs hat. Was durchgetestet ist und wo jede Funktion, die es gibt auch schlüssig ist und funktioniert!!!!

Dass es direkt nach Veröffentlichung schon das erste Update gibt, sagt doch schon alles.

Eine Generalüberholung benötigt dringend das 3-D Spiel. Was da für Fehler auftreten ist unglaublich und raubt jede Menge Spaß und nerven!!! Vor allem das Balancing, zwischen den verschiedenen Möglichkeiten sich ein Spiel anzuschauen, muss überarbeitet werden. Wenn meine Mannschaft ca. 100 Punkte stärker ist als der Gegner gibt es Ergebnisse wie folgt:
3-D Spiel verlier ich 0:1, Sofortberechnung gewinn ich 8:0 mit 3 Verletzten und 2 roten Karten, im Textmodus gibt es einen 4:3 Sieg. Das kann es doch nicht sein, oder?

Ich bin Fußball Manager Fan der ersten Stunde. Ich liebe solche Spiele und die EA- Manager Reihe hat ja sehr gute Ansätze und ist leider der Einzige auf dem Markt. Aber was nützen all diese Funktionen und Möglichkeiten, wenn sie nicht richtig funktionieren? Dies gilt übrigens seit dem FM 2006 bis einschließlich FM 2010!!!

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG, 24. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 10 (Computerspiel)
Ich habe dieses Spiel gleich am ersten Tag bekommen. Installiert und gestartet, schon am erstellen meiner Trainer Person ist das Spiel 5 mal abgestützt.
Als dann Update 2 heraus kam der nächste Schlag ins Gesicht, wenn ein Championsleague, DFB Pokalspiel u.s.w ansteht gibt es immer eine kleine Gegnervorschau, der nachteil dieser ist sobald dieses Bild wegklickt wird stürtzt das Programm ab. Im 3-D Modus darf man keine ESC Taste drücken schonst schmiert mir das Spiel ab (wenn ich überhaupt mal in das 3D Spiel komme, jeder 2.te 3D Ladebildschirm scmiert ab). Egal ob Vista oder Windows 7, dieses Spiel ist überhaupt nicht zu Spielen und somit keine 5 € wert. Es wäre mir lieber EA würde nur alle 2 Jahre einen FM herausbringen der dann wenigstens läuft. Wer trotzdem einen FM haben will der FM 07 + Verlängerung läuft eigentlich am besten.

4.0 von 5 Sternen Wiedermal ein FM, 13. Juli 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 10 (Computerspiel)
Der FM. 2010 ist kein Grundlegendes Meisterwerk.

Natürlich hat er einige Neuerungen gegenüber einen Vorgängern, interessant ist die Online Spielversion, wobei diese sehr komplizietr über erstellen eines EA Spiele Accounts nur möglich ist und mit regestrieren der Serien Nummer wo es bei mir schwierigkeiten gab obwohl ich ja das Spiel hier bei Amazon legal erworben habe.

Sonst ist das neue automatische DatenBank Update komfortabler als bei den Vorgängern gemacht, aber kein Meilenstein ob man Updates nun manuell einfügt oder aus dem Spiel heraus, naja...

Sonst wer die FM. Riehen liebt wird sich dieses Spiel sowieos zulegen und das ist auch gerechtfertigt.

Wer aber nicht unbedignt mit den neuesten Updates und Daten spielen will kann auch bei einem der älteren Vorgänger bleiben und mal auf die 2011 Version warten.

(Eigentlich habe ich bisher seit 2002 oder so alle FM. Titel gekauft und gespielt aber die Veränderungen und Verbesserungen werden immer kleiner und die Ansprüche an die Rechnerlesitung immer größer, o das ich nicht weiß ob man weiterhin an der Reihe festhalten soltle als Spieler.)

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG VON DIESEM SPIEL!!!, 4. Dezember 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 10 (Computerspiel)
Spart das Geld oder holt euch ein Vorgängerspiel. Der FM10 ist voller Fehler! Es kann doch nicht sein, daß ich mit Alemannia Aachen auswärts mit 1:5 gegen den AC Mailand gewinne?! Oder das ich ständig Ergebnisse habe wie 8:0, 1:9, 0:7. Weitere Fehler bzw. Nervfaktoren sind die fehlerhaften Spielberichte. Ich habe massig Jugendcamps gebaut. Kommen Spieler dorthin? Nein! Seit Jahren sind die Camps leer, obwohl ich nur einen Stern eingestellt und das Budget auf höchstmöglich gestellt habe. Von den ständigen Abstürzen wurde ja schon mehrfach berichtet. Es ist wirklich so!

Normalerweise überspringe ich immer eine Spielgeneration in der Hoffnung, das in der übernächsten Version mehr Neuerungen vorhanden sind. Aber vom FM08 zum FM10 habe ich nicht viel Neues entdecken können. Das ich die Anzahl der Toiletten ändern kann ist nun wirklich nicht so berauschend.

Das Spiel ist bescheiden ausgedrückt: Grottenschlecht!!!

1.0 von 5 Sternen Von vorne bis hinten enttäuschend, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 10 (Computerspiel)
Eigentlich hatte ich mir den EA Fussball Manager 2010 nur bestellt, weil er gerade preisgünstig zu haben war und ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mir mal wieder einen FM Manager zuzulegen. Um über 20€ Bestellwert zu kommen (und damit eine kostenfreie Lieferung meiner DVD's zu garantieren), habe ich also den FM 10 gekauft.

Ich hatte mich richtig auf den Titel gefreut, da mein letzter FM der 06er war und dementsprechend war die Vorfreude doch recht groß. Um mein kurzes Fazit vorne weg zu nehmen: Das Spiel ist eine völlige Katastrophe, und zwar von vorne bis hinten. Nach knapp sechs Stunden Spielzeit habe ich es jetzt wieder deinstalliert.

Bei der Installation geht es im Prinzip schon los. Wer sich die Lizenzvereinbarung durchliest, bekommt schon das Grausen. Im Prinzip bekommt EA bei Zustimmung zu den EULA carte blanche in Beziehung auf die Daten des eigenen PC's. Das ist schon einmal völlig inakzeptabel, aber meinetwegen, ich wollte ja schließlich spielen, also habe ich dem zugestimmt.

Das Spielerlebnis ist einfach nur schlecht. Der FM 10 ist ein völlig überladener Manager, bei dem es hauptsächlich darum geht, jedem seiner Schäfchen die Hand zu halten. Fussball ist zweitrangig, aber die Blähungen ihres Ersatz-Ersatz Verteidigers können durchaus schon einmal zu Chaos und Hektik im gesamten Team führen. Und wenn man als Manager nicht gerade damit beschäftigt ist seinen Schreibtisch zu dekorieren, muss man sich durch Milliarden von Menüs quälen, um wenigstens die wichtigsten Einstellungen vornehmen zu können. Ebenfalls nervig sind die Widgets, die viel zu klein sind, um Ihnen irgendwelche relevanten Informationen zu entnehmen. Das mag bei Jugendlichen mit guten Augen vielleicht anders aussehen, aber mit knapp 40 und als Brillenträger erwarte ich einfach, dass ein Spiel auf einem 27 Zoll Bildschirm gut lesbar und erkennbar ist.

Weiterer Kritikpunkt ist unfraglich der 3D Modus. Ich weiß nicht, wer für diese Grafik verantwortlich zeichnet, aber ich wage die Prognose, dass bei EA ein Maulwurf die Endabnahme der Grafiken macht. Selbst als Komik in einer schwarz-weißen Tageszeitung taugen die Grafiken für das Stadion und vor Allem das Publikum gar nichts. Dazu bewegen sich die Spieler mit einer an Schwachsinn grenzenden Wahrscheinlichkeit, was den 3D Modus völlig entwertet. Der Textmodus ist keinen Deut besser, selbst auf den ultraschnellen Einstellungen ist die Teilnahme an einem Spiel kein Genuss.

Was bleibt? Hauptsächlich ein schaler Eindruck. Der Fussball Manager 10 ist für mich mit deutlichem Abstand das schlechteste Spiel, welches seit Jahren in meiner Sammlung gelandet ist. Das Potential wäre riesig, aber die Umsetzung verhindet den Spielgenuß.

Abschließendes Fazit: Einen Stern muss ich leider geben - ich widme diesen der schnellen Lieferung seitens Amazon und der Tatsache, dass der FM 10 praktisch auch nicht teurer ist, als die Liefergebühr bei einer Bestellung unter 20€ gewesen wäre. Als "Portoblocker" und Staubfänger ist mir diese Software durchaus diesen einen Stern wert, zumal wie ja Vorweihnachtszeit haben, da sieht man ja desöfteren Sterne....

Fussball Manager 10
Fussball Manager 10 von Electronic Arts GmbH (Windows Vista)