4.0 von 5 Sternen recht brauchbar bei Bandscheibenvorfällen
Da ich einen Bandscheibenvorfall habe und ein Bauch- und Seitenschläfer war bzw. bin,
mußte ich mir etwas einfallen lassen, um schmerzfrei schlafen zu können.

Als erstes habe ich mir schweren Herzens das Schlafen auf dem Bauch abgewöhnt,
Vor 16 Monaten von Jack-O-Lantern veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was man halt für diesen Preis erwarten darf ...
Pro:
- Preis
- Waschbarkeit bis 95°C
- Allergiker geeignet

Contra:
Vor 3 Monaten von Metin S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was man halt für diesen Preis erwarten darf ..., 9. Dezember 2014
Pro:
- Preis
- Waschbarkeit bis 95°C
- Allergiker geeignet

Contra:
- im Neuzustand hat das Kissen einen wirklich unangenehmen chemischen Geruch, der mich trotz Öko-Tex-Standard 100 daran zweifeln lässt, dass das Einatmen dieses Geruches unbedenklich ist ... und leider kriegt man diesen Geruch erst nach mehrmaligem Waschen raus (bei mir war der Geruch erst nach dreimaligem Waschen bei 60°C raus)
- das Waschen führt zum zweiten Minuspunkt: der Kisseninhalt verformt bzw. verklumpt sich dadurch
- darüberhinaus habe ich nach dem Waschen festgestellt, dass die Fasern durch die Hülle hinausgepresst werden, man kann an mehrern Stellen diese Fasern dann rausziehen

Fazit: Ich gebe trotzdem (gerade noch so) 3 Punkte (lieber wären mir 2,5), aber allein nur weil der Preis so niedrig ist. Wer was wertigeres will, sollte etwas mehr ausgeben. Zu Liegeeigenschaften schreibe ich bewusst wenig, da jeder andere Ansprüche (zB weich vs. hart) und körperliche Voraussetzungen hat (zB schmächtig vs. breitschulterig) und darüber hinaus man verschieden schläft (Bauch-, Rücken- oder Seitenlage): das Kissen ist weich, groß, voluminös und war für mich bisher ok in der Seitenlage (ich habe breite Schultern).
Achtung: Das Kissen wird in einer Vakuumverpackung geliefert. Nach Erhalt des Pakets wollte ich das Kissen direkt wieder zurückschicken, da es mir viel zu flach erschien. Ich habe zwar gewusst, dass das Kissen etwas aufgehen würde, aber dass es dann nach aufreissen der Folie doch eine ordentlich Dicke bekam, hat mich positive überrascht. Es "bläht" sich um etwas mehr als das Doppelte auf.
P.s.: Ich weiß nicht, ob man das Kissen nach dem Öffnen der Vakuumverpackung überhaupt noch zurückschicken kann.

4.0 von 5 Sternen recht brauchbar bei Bandscheibenvorfällen, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: aqua-textil 10782 Seitenschläferkissen Stillkissen 40x145 cm Microfaser Soft Touch kochfest bis 95°, 1500g Extra fest gefüllt
mußte ich mir etwas einfallen lassen, um schmerzfrei schlafen zu können.

Als erstes habe ich mir schweren Herzens das Schlafen auf dem Bauch abgewöhnt,
da bei dieser Art zu schlafen und der in der Regel höheren Lage des Kopfes (auf Grund des Kopfkissens und/oder der Lagerung des Kopfes auf den Armen)
gerade der Lendenwirbelbereich stark beansprucht wird und die dortigen Bandscheiben "gequetscht" werden.

Als nächstes war das Seitenschlafen dran.
Hier bestand und besteht das Problem für mich darin, daß ich in der Regel ein Bein anwinkeln muß um mich abzustützen,
nach dem Einschlafen mein Oberkörper aber auf Grund der Muskelentspannung gen Matratze dreht.
Das bedeutet, daß der Lendenwirbelbereich leicht "verdreht" wird und ich morgens auch wieder mit Schmerzen aufwache.

Als ich noch nichts von meinem Bandscheibenvorfall wußte, hatte ich mir schon mal ein Seitenschläferkissen,
welches ein großer Discounter damals im Angebot hatte, zugelegt.
Damals wollte ich so ein Ding einfach mal ausprobieren, konnte aber noch keinen Zusammenhang zwischen Schmerzfreiheit und diesem kissen herstellen.
Schließlich war mir das Schlafen mit dem Kissen doch zu umständlich und ich trennte mich wieder davon.

Heute, wo mir die Beschriebenen Zusammenhänge klar einleuchten, habe ich mir dieses Kissen zugelegt.
Ich muß zugeben, daß ich noch in der Phase des Ausprobierens bzw. der Findung des größtmöglichen Komforts bin
und das Kissen des Nächtens doch schon das ein oder andere Mal in hohem Bogen aus dem Bett fliegt,
aber insgesamt kann ich schon vor dem Einschlafen spüren wie der Lendenwirbelbereich deutlich entlastet wird.
Halte ich dann doch mal eine ganze Nacht mit diesem Kissen durch, ist der Morgen für mich problemlos.

Wo liegt mein Problem bei dieser Art Kissen?
Da ich mich nachts gerne mal umdrehe stellt das Kissen ein ganz enormes Hindernis dar.
Unter der Decke ist es recht umständlich das Ding auf die andere Seite zu bekommen.
Bisher bedeutet ein Seitenwechsel für mich noch, daß ich mich aufdecken muß, das Ding auf die andere Seite lege, mich wieder zudecke und dann..... hellwach bin.
Aber ich arbeite an diesem Problem.

Geliefert bekommt man das Kissen außer in einem Versandkarton in einer transparenten Kunststofftasche,
die mittig zwei Griffe aus weißer Kordel aufweist und über die gesamte Länge mit einem Reißverschluß versehen ist.

Zum Kissen selbst kann ich sagen, daß 145 cm zwar verdammt lang sein können (siehe obige Problembeschreibung),
das verwendete Material und die Höhe der Füllung und deren Elastizität genau das sind was ich erwartet hatte und als angenehm empfinde.
Der Preis wäre für mich auch verschmerzbar gewesen, falls sich meine Schlussfolgerungen und Vermutungen als falsch erwiesen hätten
und ich es doch wieder entsorgt hätte.

Noch eben die auf dem "Beipackzettel" befindlichen Angaben:
Füllung: silikonisierte Hohlfaser, Hochbauschpolyester
Bezug: 100% Polyester
Gewicht: 1500g

Waschbar ist das Kissen bis 95 Grad

5.0 von 5 Sternen Knuddelweich!!!, 2. November 2012
Nachdem ich mich über verschiedene Seitenschläferkissen informiert habe, war ich überzeugt mit diesem Seitenschläferkissen richtig zu liegen. Danke an alle die hier Rezensionen geschrieben haben! Und ich bin begeistert!!! Es ist super-verpackt geliefert worden. Es hat seine erste Wäsche und den Trockner in sehr guter Form überstanden, danach ist es genau so gut und knuddelig wie bei Lieferung! So muß es sein! Die passenden Jerseybezüge habe ich gleich mitbestellt und bin auch hier von der Qualität begeistert! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für beide Produkte!

5.0 von 5 Sternen Toll, 31. August 2010
Vollkommen zufrieden damit. Dachte zuerst, dass ich erstmal einem preiswerten Kissen den Vorrang gebe - falls das nicht geholfen hätte, wäre wohl eine teurere Anschaffung nötig gewesen.
Füllung ist optimal. Man kann aber sehr leicht durch den angebrachten Reissverschluss jene auf den persönlichen Geschmack "einstellen".

5.0 von 5 Sternen Angenehmes Kissen, 18. Juni 2010
Kissen bezogen, probegelegen, eingeschlafen -perfekt. Ich liebe das Kissen. Für mich ist die Füllung von der Materialmenge und vom Härtegrad genau richtig. Und ich bin ein Bettpedant. Kaufempfehlung.
PS: Ich habe ein konventionelles Bett (Kaltschaummatratze 20cm)

1.0 von 5 Sternen kissen 40x80, 3. Februar 2014
habe absichlich abgewartet, wie sich die kissen im gebrauch zeigen; bauschigkeit ließ nach relativ kurzer zeit (ca. 3 wochen ) stark nach da sich im kissen nur ein recht dünnes flies befindet; ich würde diese kissen nicht mehr kaufen

5.0 von 5 Sternen Ich geb's nie wieder her!, 14. September 2012
Sabine Aken "Sternchen" (Unterhaching bei München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bedingt durch einen Gleitwirbel musste ich eine Reha antreten bei der mir die Reha-Ärztin dringend nahelegt, nicht mehr auf dem Bauch zu schlafen. Super! Ich denke alle Bauchschläfer können nachvollziehen, dass das alles andere als einfach ist! Ich hab die Ärztin gefragt, was sie von einem Seitenschläferkissen hält und sie meinte, sie findet das eine gute Sache und ich solle es ausprobieren. Also keine 100%ige Empfehlung aber evtl. die Möglichkeit von der "Sucht des Bauchschlafens" wegzukommen.
Ich habe mich hier für die Variante von 145cm entschieden, da ich selbst nur 1,60m groß bin. Nach ca. 3 Wochen kann ich sagen, dass ich das Kissen nicht mehr missen möchte. Es schmiegt sich an mich und um mich. Ich kann es nudeln und knuddeln und drücken und es stützt mich so dass ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen muss. Klar kommt es vor, dass man zum Einschlafen mal in die Bauchposition rutscht, aber ich brauch sie nicht mehr. Mittlerweile schlaf ich sogar gerne auf dem Rücken.
Qualität und Preis haben mich hier komplett überzeugt. Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Wird ungenutzt entsorgt, 20. September 2014
S. Mülheimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
In der Beschreibung steht, man kann Füllmenge entnehmen und hinzufügen. Es ist aber so wenig Füllmenge drin, dass Entnehmen für uns gar nicht in Frage käme. Man müsste also auf jeden Fall noch Füllmenge kaufen. Da ich aber wenn auch dieselbe haben wollen würde, wird das evtl. schwierig und außerdem auch wieder teurer. Man liegt, so wie das Kissen geliefert wird, quasi trotz des Kissens direkt auf der Matratze. Dazu kommt, dass es irgendwie komisch riecht. Das war aber nach ein bis zwei Tagen auslüften in Ordnung. Der Rand ist auch so vernäht, dass man einen Rand von ca. einem cm hat, was mir auch nicht gefällt.
Aufgrund des angegebenen Gewichtes der Füllmenge das geeignete Kissen zu finden finde ich sehr schwierig. Besser würde ich finden, wenn eine Höhe angegeben wäre. Bei diesem Kissen würde ich auf unter 10 cm tippen (wenn der Kopf nicht drauf liegt versteht sich), gemessen habe ich allerdings nicht.
Die Lieferung erfolgte zügig.

Da mir bereits einmal aufgrund einer schlechten Bewertung rechtliche Schritte und Schadenersatzforderungen angedroht wurden, hier der Hinweis, dass ich mit der Bewertung weder jemandem schaden, noch jemanden diskreditieren möchte und es sich ausschließlich um meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung handelt.

5.0 von 5 Sternen Gute Nacht, 12. Mai 2010
Eva W. "Eva" (Villach, Kärnten, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Seitenschläferkissen kann ich nur empfehlen. Es ist hautfreundlich und weich und unterstützt die Wirbelsäule beim Schlafen. Ich schlafe jedenfalls besser, seit ich das Kissen habe.
Kleiner Nachteil: Schade, dass man beim Hersteller nicht auch gleich die passenden Überzüge mitbestellen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Kissen, 14. November 2010
Sehr schönes Seitenschläferkissen; es ist nicht zu fest und nicht zu weich. Mann hat die ganze Nacht etwas zum Kuscheln in den Armen und zwischen den Beinen. Morgens sind keine Schmerzen mehr in den Hüftgelenken und den Knien.
Das Kissen ist sehr zu empfehlen.