Ich benutze das Stativ mit dem verlängerten Auslegerarm in Kombination mit dem Samsung HMX-E10 High Definition Pocket-Camcorder (HD, 1920x1080 25p, 1-fach opt. Zoom, 6,85 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz in meinem Porsche 911 (996) Cabrio.

Positiv:
Veröffentlicht am 25. April 2011 von Marco N.

3.0 von 5 Sternen Delkin Fat Gecko mini Saugstativ
Der Saugnapf mit dem kurzen Teil ist sehr gut verarbeitet und hällt alles fest was es halten soll. Die Verlängerung hingegen ist nicht kompatibel mit dem Basisteil das heißt der Anschluss passt nicht in die vorhandene Aussparung der klemme, musste manuell nachgearbeitet werden.
Vor 4 Monaten von Uwe Rosenbaum veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hält super, auch bei schnellen und kurvigenFahrten, variable Einstellung in alle Richtungen möglich, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)

Positiv:
[*] Der Saugfuß hält bombenfest, auch bei holprigen oder kurvigen Fahrten wie bspw. auf der Rennstrecke.
[*] Die einzelnen Elemente des Stativs lassen sich in alle Dimensionen verstellen. So kann man neben der Windschutzscheibe auch die Seitenscheiben oder die Heckscheibe als Träger verwenden. Außerdem ermöglicht dies auch den Einbau bei sehr stark nach hinten geneigten Windschutzscheiben wie bei meinem Auto.
[*] Je nach Kamera und Anbringungspunkt kann man zwischen dem kleinen und dem großen Auslegerarm wählen. Vorteil des kleinen Arms ist, dass weniger Vibrationen an die Kamera weitergegeben werden, allerdings passt dann nicht jede Kamera an jede Scheibe.

Negativ:
[*] Es sind ein paar Vibrationen, die auf die Kamera übertragen werden. Wenn die Kamera keine Funktion zum automatischen Ausgleich bietet (wie bspw. meine Kamera) empfiehlt es sich, das Gerät so zu justieren, dass die Gewindeaufnahme auf dem Armaturenbrett aufliegt. Aber auch sonst geht es ganz gut.
[*] Um den Arm zu wechseln, wird immer ein Sechskantschlüssel benötigt. Der ist zwar im Lieferumfang enthalten, aber man muss ihn auch ständig dabei haben. Das hätte man vielleicht mit einer kleinen Handschraube eleganter lösen können.

Am Ende des Tages hat das Stativ aber ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, und wer nur hin und wieder ein paar (Video-)Schnappschüsse machen will, ist meines Erachtens mit diesem Stativ bestens ausgestattet.

5.0 von 5 Sternen Delfin Fat Gecko Mini, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Wer, wie ich, sich immer einen Beifahrer gewünscht hat, um das Sehenswerte unterwegs filmen zu können, der ist von diesem Saugnapfwunder einfach begeistert. Es hält bombenfest auf jeder glatten Oberfläche. Allerdings muss die Oberfläche wirklich 100% glatt sein. Ich hatte gehofft, dass ich das Stativ auf dem Armaturenbrett hätte feststellen können, aber das war dem Gecko nicht glatt genug. Er passt dank der mehrfach verstellbaren Gelenkstruktur an jedes Fenster und trägt jede Kamera (ich glaube, die Produktbeschreibung sagt bis zu 4 Pfund). Die normale Digicam wiegt ein Bruchteil davon. Natürlich klappt das auch hervorragend mit der Fotokamera. Ich würde von diesem Stativ abraten, wenn Ihre Videokamera kein OIS hat, denn es ist kein Vergnügen, sich anschließend das Gezitter und Gewackel auf dem Bildschirm anzuschauen. Ich bin mit meiner Panasonic HDC-SD707 absichtlich über reparaturbedürftige Landstraßen und durch Schlaglöcher gefahren ..... und war anschließend von der 'Stand'festigkeit des Mini Geckos und des ruhigen Fahrtbildes begeistert.

Gerne gib ich dem cleveren, robusten Gecko 5 Punkte. Klar, und wie immer 5 Punkte für Amazon. Schnell, bestens verpackt und preiswert. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 11. September 2010
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Eigentlich wissen wir ja alle das Geckos keine Saugnäpfe an den Füssen haben. Trotzdem hat das Delkin Gecko mini einiges mit dem kleinen Reptil gemein. Einmal angebracht hält es fast in jeder Lage. Ich habe es angeschafft, da ich auf der Suche nach einem kleinen und praktischen Stativ für die Reise war. Es sollte kein Ein-, Drei-, oder Vierbein sein, sondern ein universell einsetzbares und gleichzeitig klein und platzsparendes Stativ, das schnell aufgebaut und ebenso schnell wieder verstaut ist. Gerade Mehrbeinstative sind beim Motorradfahren sehr unpraktisch, weil selbst kleine Exemplare, ein recht sperriges Packmaß haben.
Mein Vorrezensent brachte mich mit seinem Video auf die Idee, das Gecko enmal auszuprobieren.
Als Reisekamera nutze ich die DP1s und die Panasonic GF-1. Beide passen locker auch in einen kleinen Tankrucksack. Das Gecko bringt mit 8x8x10cm ein sehr kompaktes Packmaß mit und ist somit auch für die kleinsten Tanktaschen geeignet. Die ideale Kombination.

Das Stativ kommt sehr sparsam verpackt zum Kunden. Der Ersteindruck ist gut. Sämtliche Stellschrauben sehen sehr stabil und wertig aus. Der Kugelkopf mitsamt seinem Halter sind aus einer vertrauenserweckenden Alulegierung gefertigt. Der Halter ist mittels eines justierbaren Gelenks an der Grundplatte gefestigt. Zusätzlich legt Delkin noch eine Verlängerung für den Stativarm bei. Etwa 60mm bringt diese Verlängerung und macht das Delkin flexibler. Der dazu nötige Imbusschlüssel ist im Lieferumfang enthalten. Um die Befestigung zu gewährleitsen ist unter der stabilen, 85mm großen Stativplatte eine Gummischeibe. Mittels Druckknops und einem Feststellhebel wird so die Verbindung zum Untergrund hergestellt.
Natürlich muß die Oberfläche glatt und eben sein. An lackierten Kunststoff oder Metallteilen ist das kein Problem. Mein Tipp: Prima ist, immer einen Lappen zur Hand zu haben, um die Befestigungsfläche, sowie auch den Stativgummi kurz abwischen zu können. Obwohl die Gummischeibe(Silikon?) relativ dick ist, kann ein kleines Teil die stabile Verbindung zwischen Stativ und Untergrund negativ beeinflussen.

Ist das Stativ an der Kamera angebracht geht die Handhabung blitzschnell. Stativ mit Druckknopf andrücken, verriegeln, fertig. Nun die Kamera mittels der Einstellschrauben und des Kugelkopfes justiert und schon ist man aufnahmebereit. Egal ob für Foto oder Video.
Auch ich habe das Delkin sowohl stationär wie am Motorrad bereits getestet. Es hält.
Bis zu 1,81 Kg Belastbarkeit gibt Delkin als Grenze an. Damit habe ich weder mit meiner GF-1 noch mit der Sigma DP1s ein Problem. Auch eine stabilisierte Nachtaufnahme mit einem Weitwinkel und einer ausgewachsenen DSLR ist somit kein Thema.

An das Stativgewinde können auch andere Halter angebracht werden. Vom Navigationssystem bis zum Blitzgerät(über einen Stativfuß mit Gewinde) ist alles denkbar.

Kurz und Knapp

+ Ausstattung
+ Kompaktheit

Negatives:
- nicht ganz billig

Mein Fazit: Ein universelles Stativ das für viele Gelegenheiten eine Lösung ist. Für meinen Zweck ist es ziemlich gut. Es hilft mir nicht überall, aber für die meisten Eventualitäten. Es ist superfunktionell, schnell auf und abgebaut. Prima für unterwegs. 5 von 5

5.0 von 5 Sternen Super Saugkraft für super Preis, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Der Hersteller gibt eine maximale Tragkraft von 1,81kg an, im Test hat der Delkin Fat Gecko Mini allerdings weit über 5kg gehalten :)
Direkt im Auto an der Windschutzscheibe montiert überträgt er kaum Vibrationen vom Fahrzeug.

Tolles Produkt für super Preis.

5.0 von 5 Sternen Super Zusatzstativ, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Was kann man zum Preis von knapp 26,oo Euro schon erwarten? Meine Erwartungen wurde bei weitem übertroffen. Als das Stativ bei mir ankam, hab ich erst mal die Verlängerung angebaut und bin direkt zum PKW. Dort mit dem großen Gummisaugfuß an der Windschutzscheibe angebracht und meine Videokamera aufgeschraubt. Sitzt einwandfrei, die Kamera kann während der Fahrt sogar nach links und rechts bewegt werden. Die Video's, welche ich seither während einer Autofahrt aufnehme, werden viel ruhiger, das natürliche Wackeln der Autobewegung stört nicht. An der Seitenscheibe angebracht, kann ich jetzt eine langsame Kamerafahrt durchführen, um das Filmmaterial auch als 3D (Anaglyph) umwandeln zu können. Da ich oft unterwegs bin und gern Natur- und Landschaftsfotos mache, nutze ich das Stativ auch gern an der Seitenscheibe. (der PKW steht geparkt am Straßenrand!). Das Stativ trägt problemlos meine Pentax K20D mit einem 300 mm Tele. Schwerere Geräte würde ich dem Stativ nicht zumuten, falls der Saugfuß sich doch mal lösen sollte, wäre der Schaden erheblich. Das Stativ habe ich mittlerweile immer dabei. Nicht immer kann man das Dreibein mitschleppen, aber dieses Stativ läßt sich an normalen Fensterscheiben, glatten Tischplatten usw. befestigen. So hat man nebenbei auch ein Notstativ dabei. Hab die Kaufentscheidung bisher nicht bereut und kann das Teil nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Ding!, 17. Januar 2011
Thomas Trenkler (48°13' Nord, 16°19' Ost) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Ein hochwertiges Saugstativ! Kugelkopf aus Metall. Hält bombenfest und trägt nicht nur meine Kompaktkamera sondern auch meine Spiegelreflex!
Als eher nachteilig empfinde ich den lose beiliegenden Inbusschlüssel zur Anbringung der Verlängerung. Wer trägt so etwas schon gerne zusätzlich mit sich herum? Hier hätte man eine andere Lösung finden oder aber eine kleine Halterung am Stativ selbst zur Aufbewahrung anbringen können.
Das Gewinde für die Kamerabefestigung ist eine Spur zu lang geraten sodass der Kameraboden nicht am Stativ aufliegt. Dieses Problem lässt sich jedoch mit einer Beilagscheibe komplikationslos beheben.
Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Stabil und zuverlässig, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Ein wirklich stabiles Stativ für die Windschutzscheibe, das man sogar auf dem Autodach für Selbstauslöseraufnahmen nutzen kann.
Mit etwas räumlichem Vorstellungsvermögen habe ich wegen der vielseitigen Umbau- und Verstellmöglichkeiten noch keine Kamera (außer der alten Super-8 meines Großvaters) gefunden, die in PKW oder Bussen nicht verkehrsgerecht (mögliche Einschränkung Fahrer-Sichtbereich!) montierbar gewesen wäre.
Keinerlei schlechte Erfahrung seit etwa 1 Jahr mit diversen Kameras.
Im Vergleich zu dem, was mir in Fotogeschäften angeboten wurde, auch noch richtig preiswert!

5.0 von 5 Sternen super Ware, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Es funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich habe meinen Fotoapparat und auch meinen Sohny Camcorder im Auto an der Frontscheibe befestigt.

5.0 von 5 Sternen Videodreh aus dem Auto, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Die Halterung ist sehr stabil und trägt meinen SD 909 Camcorder. Leider ist die beigelegte Verlängerung etwas kurz, denn das Objektiv stößt an die Frondscheibe.
Mit einer selbst gebauten ALU-Verlängerungsschiene ist aber alles bestens.

4.0 von 5 Sternen 5 Sterne wenn die Vibrationen nicht wären....., 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ (Camera)
Testfahrt mit dem FAT GECKO MINI CAMERA MOUNT von DELKIN.
Der Saugfuß wird an der sauberen, trockenen Windschutzscheibe befestigt und mittels eines Hebels gesichert. (Hält bombenfest ). Es stehen zwei Montagearme ( small und large ) zur Verfügung.
Die Camera läßt sich schnell an dem 1/4" Gewinde befestigen und über den Montagearm und das Kugelgelenk in 3 Achsen positionieren. Vibrationen wurden vom Verwacklungsschutz der Test-Camera "Panasonic DMC-TZ10" ausgebügelt.
Die Camerahalterung wurde zur Zufriedenheit getestet.4 Sterne für Preis/Leistung. 1 Stern Abzug wegen der Vibrationen bei Verwendung des Montagearms "large".

Delkin Fat Gecko Mini Saugstativ