Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 29. Oktober 2009
Nachdem ich auf arte das Live-Konzert von Manu Chao in Bayonne gesehen hatte, war der Kauf dieser genialen Scheiben nicht mehr aufzuhalten. Zu Recht!
Besonders die DVD ist so genial, Manu Chao und seine Band Radio Bemba fesseln den Zuschauer vom Anfang bis zum Ende. Die Musiker sind mit Leib und Seele bei der Sache und dieser Funke springt über. Es ist kaum zu glauben, aber spätestens nach 10 Minuten kann man nicht mehr ruhig sitzen und ertappt sich dabei, wie man laut mitsingt, aufspringt und tanzt oder standing ovations gibt. Einfach genial! Manu Chao ist ein inspirierter Künstler mit viel Power und Gefühl.
am 9. Oktober 2009
Die DVD hat 5 Sterne verdient. Die mitreißende Atmosphäre seiner Livekonzerte kommt dermaßen rüber, dass man denkt, man ist mittendrin dabei. Der einzige Unterschied: zuhause tanzt man allein, im Konzert mit tausenden anderen. Die Musik ist gegenüber seiner letzten DVD gitarrenbetonter geworden. Statt drei Bläser nur noch noch einer und der ist dezenter eingesetzt. Aber Manus Gitarrist Madjid legt eine Spielfreude an den Tag, dass der "neue" Sound von Manu Chao die fetten Bläsersätze nicht vermissen läßt. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied. Das Konzert ist wie immer. Man erlebt pure Energie und Dynamik, die an Hochleistungssport erinnert. Manu Chao ist der Mr 10000 Volt. Ich bin zugegenbener Maßen nich objektiv, da ich schon seit 19 Jahren Manu Chao Fan bin, aber diese DVD ist ein heißer Tip für alle, die Manu Chao kennen lernen wollen und für alle, die auf kraftvolle Tanzmusik mit Ska, Reggae und Mestizo-Rock Einflüßen stehen. Die CDs gibt es meiner Meinung als Bonus dazu, wirkt im Vergleich zur DVD aber nicht so ansteckend. Also DVD an und mitfeiern Baionarena-Live
am 16. Januar 2013
"Erste Betrachtung"
Wie viele Andere habe auch ich diesen Konzertmitschnitt und somit "Manu Chao" über eine Ausstrahlung auf ARTE kennengelernt. Erst viel später erfuhr ich, dass diese Person für den Erfolgstitel "Bongo Bong" bzw. "King of Bongo" verantwortlich war, der auf sympathische, ja fast niedliche Art anders ist, als das gewohnte Mainstreamradio. Und so verhält es sich im positivsten Sinne auch mit diesem Konzertmitschnitt...

"Sachliche Betrachtung"
Die gebotene Musik wird größtenteils in Highspeed vorgetragen. Das Tempo ist sauschnell. Die Rhythmen sind geradezu ekstatisch. In der Kombination mit E-Gitarre wird es auch gerne mal laut. Mit der Ausnahme ein paar weniger Brakes (Songs), die wohltuend von einer akustischen Gitarre begleitet werden, geht es extrem zügig voran, ohne nennenswerte Pausen, großen Ansprachen etc. So bekommt man über weite Strecken den Eindruck, dass irgendwie nur ein Song gespielt wurde, 150 min. lang. Dieser Eindruck wird durch das wenig variierende Mariachithema der Trompete zusätzlich unterstützt. Mitverantwortlich hierfür ist das mehrfach wiederholte "Radio Bemba" Thema. Doch was bleibt sind 150 min. Party, beste Laune, Sommer, Sonne und pure Lebensfreude...
Man erlebt 7 Vollblutmusiker, die offensichtlich unverdorben von der Musikindustrie mit ganz viel Passion ihrer Berufung nachgehen - Musik spielen - natürlich live, vor Publikum. Das ist hier die Kernkompetenz. Gespielt wird, hmmm, eigentlich alles! Die Basis bildet Reggae, darüber liegt galizische Volksmusik, französischer Chanson, eine Prise Rock 'n` Roll, eine Portion (Ska)Punk, ganz deftige Mariachi Einflüsse (bei diesem Konzert leider nur ein Trompeter) und "natürlich" Samba. Diese Mischung "Manu Chaos" verspricht per se gute Laune. Doch das hier Gebotene lediglich mit guter Laune zu beschreiben wäre weit untertrieben. Die Stimmung, die Atmosphäre, die Kulisse, die Musiker, das Publikum... was hier gezeigt wird ist pure positive Energie; extrem mitreisend und ebenso nachhaltig. Das hierbei alle Sprachen, die Manu Chao spricht, teilweise sogar innerhalb eines Songs miteinander verquickt werden ist nebensächlich. Von unseren englisch singenden Freunden kennen wir ja auch nicht jeden Text in seiner kompletten Bedeutung aus dem Effeff. So wird hier einmal mehr deutlich, dass Musik mehr ausdrücken kann als viele Worte...

"Emotionale Betrachtung"
Nach einer Party kam ich spät heim. Um auf andere Gedanken zu kommen schaltete ich noch mal den Fernseher ein. Und dann das hier...
Was für eine Action, was für eine gute Laune! Das muss die Zugabe sein, mit der sich die Musiker für ein gelungenes Konzert beim Publikum bedanken! Dachte ich und ärgerte mich maßlos erst so spät eingeschaltet zu haben. Doch weit gefehlt. Nach kurzem Check des Programms und der Uhrzeit war klar, dass die gerade beim dritten oder vierten Song sein müssten. Ja was geht denn hier ab...
Die restliche Zeit saß ich mit offenem Mund vor dem Fernseher, wippte heftig mit den Füßen, trommelte auf meinen Schenkeln den Rhythmus mit und musste glücklich realisieren, dass die Party des Abends noch nicht vorbei war...
Als Rockmusik Fan hat mich der treibende, ja fast hektische Rhythmus nicht gestört. Im Gegenteil, diese Kombination an musikalischen Stilrichtungen, vorgetragen mit der Action eines ansonsten oberflächlichen Transformer Films, und einer nur noch ansteckenden guten Laune der Musiker, war mir in dieser Intensität bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Und ob es dies nochmal gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls weiß ich, was ich in grauen Wintermonaten tue, wenn die Stimmung drückt - Manu Chao und das Radio Bemba Soundsystem mit "Baionarene Live" in den Player tun und ab dafür!!!

"Abschließende Betrachtung"
Auf Grund des positiven Eindrucks nach der Fernsehausstrahlung habe ich die DVD zum Konzert hier bei Amazon gesucht und gefunden. Nach dem die Lieferung gewohnt perfekt abgewickelt wurde durfte sich meine Freude sogar noch steigern. Die Verpackung der DVD und CDs (jawohl - beide Medien sind vorhanden) in einem Buch mit Hardcover incl. tollen Fotos, Texten und einem Poster wurde äußerst aufwendig vorgenommen; mit der definitiv liebevollsten Aufmachung / Präsentation, die mir bekannt ist. Dass darüber hinaus der Konzertmitschnitt über 150 min. und somit länger geht als die Fernsehausstrahlung, macht das Glück perfekt.

Diesen Konzertmitschnitt kann ich nur als Antidepressivum bezeichnen und die Nebenwirkung dürfte nun auch klar sein. Es macht süchtig.
Dieses DVD nehme ich mit auf meine einsame Insel, wo es zum Glück Strom und Abspieltechnik gibt. Am Ende kann es nur noch die Bestnote von 5 Sternen geben.
am 24. September 2009
Fast zweieinhalb Stunden lang ein echtes Konzertereignis. Meine Entdeckung für 2009, ein großer Dank an Arte, wo eine verkürzte Version gezeigt wurde. Zwei CDs und dazu die DVD - ein Schnäppchen. - Kaufbefehl!!
am 1. April 2014
Ich kante Manu Chao vorher nur durch 2, 3 bekannte ruhigere Songs (Me Gustas Tu, Bongo Bong). Umso erstaunter, aber auch positiv angetan war ich von der enormen Energie, die der Musiker mit seiner Band "Radio Bemba" LIVE auf die Bühne bringt.

Bereits die Doppel-CD (gleiche Spielzeit und Setlist wie die DVD) transportiert die Atmosphäre bestens in die heimischen Boxen und macht einfach mächtig gute Laune. Südländisch eben. Voller Lebensfreude und Energie. Zum Abtanzen und Spaß haben.
Spätestens wenn man das ganze noch auf DVD sieht, wünscht man sich direkt vor Ort zu sein oder Tickets für das nächste Konzert des Künstlers zu haben.

"Warnung": Wer Chao vermeintlich typische seichtere, entspannte Folk-Musik erwartet, die auf den Studio-Alben "Clandestino" und "Esperanza" deutlich überwiegt, wird hier vielleicht enttäuscht sein - oder zumindest irritiert. Freunde flotter südländischer Musik werden sich umso mehr über die "neuen" Live-Versionen im peppigeren, rockigeren Sound-Gewand freuen (da klingt z.B. die spanische Punkrock-Band "Ska-P" auf einmal gar nicht mehr soo weit entfernt...)

Einzig im hinteren Drittel der 1. CD gönnen die Musiker dem Publikum etwas Pause von ihren treibenden, tanz-animierenden Beats. Ansonsten geht's über 80% der Setlist mit Vollgas nach vorne - mit Ska, Reggae und allerlei Einflüssen, die der Weltenbummler Chao so im Reportoire hat. Darunter auch Lieder in französische oder englischer Sprache. Ein paar Songs von Chaos alter Band "Mano Negra" sind auch dabei (z.B. "Mala Vida", "Sidi H'bibi").

Abgerundet wird das starke Ton- und Bild-Material von einem schicken BOOKLET, das seine Bezeichnung "Buch" wirklich verdient: viele bunte Live-Bilder aller Musiker (vor allem natürlich Manu Chao) und sogar ein größeres Poster war bei mir (Limited Edition, vielleicht gibt's das auch in der Standard-Version) dabei.

Fazit: Hier kann man nix falsch machen. Einsteiger schon gar nicht. Wer südländisch-emotionale Musik liebt, wird seinen Spaß haben.
am 26. Oktober 2009
Habe diese Gruppe beim zappen auf Arte entdeckt... und war sofort fasziniert. Kann bei dieser Musik, die so intensiv rüber kommt einfach relaxen und habe das Gefühl beim Konzert dabei gewesen zu sein. Einfach grandios..
am 18. Oktober 2009
Mit diesem Konzert haben es Manu Chao und Radio Bemba einmal wieder geschafft. Sagenhafte Stimmung, die von den CDs und der DVD auch gut eingefangen werden. FÜr Manu Chao Fans ein absolutes Muss!
am 30. September 2009
Wie schon bei Manus alter Live-CD "Radio Bemba Sound System" wieder erstklassige Musik. Im Gegensatz zu dieser ist diese Version wesentlich ausführlicher und nimmt fast alle sehr guten Manu Chao Songs mit (Bongo Bong fehlt zB). Es wird wieder geschafft, den Liveflair einzufangen.

Daher 100 prozentige Kaufempfehlung und man wünscht sich Manu sofort nach Deutschland für neue Livekonzerte!
am 24. September 2009
Also im grossen ganzen top Manu Chao und das Radio Bemba Sound System geben alles.Es macht einfach Spass die Band Live zu erleben sowohl, auf Dvd als auch auf Cd. Radio Bemba Radio Bemba ist ein echtes muss.
am 28. November 2009
Manu Chao habe ich zufällig im Konzert auf dem TV Sender ARTE gehört. Diese Stimmung, dieser Sound hat mich mitgerissen. Wer da auf seinem Platz sitzen bleibt ist selbst daran Schuld.