4.0 von 5 Sternen praktischer Halter, etwas zu viel Plastik
Prinzipiell ist der Halter eine tolle Sache, die Klemmen für den Schirm sind "gewöhnungsbedürftig", halten den Schirm aber in jedem Fall. Bei Verwendung eines grossen Reflektors (150 Durchmesser) ist allerdings ein Gegengewicht, Sandsack oder ein zweites Stativ zum stützen notwendig....aber das versteht sich ja von selbst. Die Hauptklemme ist auch aus...
Veröffentlicht am 22. April 2010 von neogg

3.0 von 5 Sternen An sich gut gedacht, aber......
An sich ist der Halter gut gedacht aus Sicht der Funktionalität. Beim praktischen Einsatz hat sich der Halter bei mir als Geduldsspiel entpuppt.

Die Pluspunkte:
- der Kopf ist für verschiedenst dicke Stative konzipiert und somit flexibel
- insgesamt recht materialsparend gebaut, trotzdem robust (zumindest der Kopf) und wäre somit gut...
Veröffentlicht am 28. Mai 2010 von Rene Oertel

1.0 von 5 Sternen die klemmen...., 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Delamax Reflektorhalter für runde und eckige Reflektoren von 10-165cm mit Befestigungskopf (Zubehör)
....zur aufnahme der reflektoren sind zu klein um einen 102x160 cm refelktor von walimex aufzunehmen. für kleinere reflektoren bzw reflektoren mit einem dünneren rand ist die halterung sicher geeignet, meinen zweck erfüllt sie allerdings überhaupt nicht.

3.0 von 5 Sternen robust, aber unpraktisch, 19. August 2014
ich zitiere mal einen Vorredner:
"Wenn ich dann schwenken wollte, funktionierte das nur, wenn ich die Schraube wieder komplett löste - drehte - und dann wieder zusammenbaute. Grund: Die Verzahnung ist gut gemeint mit dicken (wohl auch robusten) Zähnen versehen. Diese benötigen aber wiederum ca. 4-5mm Spiel um sie zu versetzen - wofür jedoch die kurze Schraube nicht ausreicht. Alles wieder komplett zerlegen, umsetzen, erneut zusammenbauen."

Genau so sieht es aus! die komplette Rezension von Rene Oertel trifft den Nagel auf den Kopf.

ich wollte den Reflektorhalter am Strand im Wasser auf Stativ einsetzen.
das Verstellen des Neigungswinkels ist ohnehin schon daheim frickelig, da ist mir mehrfach der Schraubengriff runtergefallen.
Genau die Situation stelle ich mir im Meer noch "spaßiger" , nämlich dann im seichten Wasser den Schraubengriff finden...

Also leider generell schon unpraktisch und Outdoor (Stichwort Sonnenreflektor) mit ordentlicher Verlustgefahr von Einzelteilen... schade

Generell Preis-/Leistung ok, aber unpraktisch zu handhaben - sollten zudem ein paar Ersatzschrauben (-griffe) beilegen...

5.0 von 5 Sternen Auspacken, zusammenschieben und loslegen!, 12. August 2014
Wie schon in der Überschrift beschrieben.
Auspacken, stabiler Karton und ausreichen Verpackt!
Zusammenschiebe, die Haltestange ist komplett und muß nur in den leicht zu öffnenden Haltegriff geschoben werden.
Auf das Stativ schieben, dazu mußte bei mir die Klemmung ganz aufgeschraubt werden.
Den Reflektor in die Klemmung an der Haltestange einschieben.
Fotos machen.
Der Aufbau dauerte keine 10 Minuten, und lieferte durch das schwere (eigene) Lampenstativ eine gute Standfestigkeit.
Reflektor läst sich gut einstellen und wird bei mir bei Porträt und Aktaufnahmen genutzt.

KAUFTIPP ! für den Prei SUPER

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 12. Juni 2014
Zwar ist keine Anleitung dabei, aber wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, versteht das Prinzip. ;-) Schöne, preiswerte Halterung; wirkt robust! Achtung: Beim Stativ an das Gegengewicht denken, beispielsweise für unter 10 Euro mit einfachen Gewichtsmanschetten aus dem Sportzubehör für Jogger.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist top, 2. Januar 2014
Für den Preis mehr als erwartet. Alles dabei, was man braucht. Auch ohne Anleitung simpel zu benutzen. Adapter wird wohl auf alle gänigen Stangen und Systeme passen. Alles ist robust und stabil.

5.0 von 5 Sternen Delmax Reflektorhalter, 31. Dezember 2013
eine gute Sache
passt sehr gut in mein kleines Heimstudio
man kann es draussen und im Studio einsetzen
bin sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Sieht gut aus:-), 17. Oktober 2013
Aber die Reflektoren fehlen, so dass wir im Ergebnis jetzt nichts Algemeingültiges sagen können. Der Halter wirkt aber sehr stabil!!!
M.E stimmt das Preis/Leistungsverhältnis unwidersprochen:-)

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 8. September 2013
1. Man kann die Reflektoren gut einspannen.
2. Ausrichten und Alltagsbetrieb ohne Probleme.
3. Macht einen stabilen Eindruck.
4. Reflektoren sitzen gut

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung OK, 22. Mai 2013
Der Refelktorhalter ist für seine Zwecke ausreichend stabil, die Neigeschelle für dieses Gewicht ausreichend. Auch die ausziehlänge des Halters ist vollkommen zu genüge.

5.0 von 5 Sternen ideales System und für das Preisleistungsverhältnis OK!!, 12. Mai 2013
Ich habe den Reflektorhalter jetzt mehrfach unterschiedlich genutzt und bin begeistert! Er kann vielfältig und flexibel genutzt werden. Sicher könnte das Material an manchen Punkten hochwertiger sein. Aber für einen gelegentlichen Einsatz ist es allemal ausreichend. Wenn man eine höhere Qualität benötigt, muss man auch sicher mehr als 35,-€ investieren. Aus Sicht des Preisleistungsverhältnisses ist der Halter absolut OK!
1. kann er als Halter für den Diffuser am Stativ benutzt werden.
2. kann ich nur die Stange verwenden, zum Beispiel wenn ich den Reflektor mit Diffuser zum entschärfen des Sonnenlichts verwenden will etc.
3. kann ich den Diffuserhalter so auf der Stange verschieben, dass ich diesen nur als Haltestange direkt hinter dem Diffuser einsetzen kann.
Das ist gut wenn ich den Diffuser beim fotografieren selber halten will.
4. Weiterhin kann man dem Stangenhalter als Galgenstativ nutzen. Ich nutze hierfür mein Einbeinstativ aus dem Manfort 525M.
5. Ich nutze den Reflektorhalter jetzt ausschliesslich am Fotostativ mit verdreht eingesetzter Mittelsäule. Das ist enorm stabil und die Reflektoren sind nicht mehr windempfindlich. Siehe auch die zwei hochgeladenen Fotos.

Als negativ kann ich das unhandliche Drehgelenk bestätigen. Aber wenn man es mehrmals eingesetzt hat, wird einem das Handling geläufig.

Man benötigt selbstverständlich das eine oder andere vernünftige und stabile Stativ. Ich habe aber gute Dreibein- und gute Lampenstative, sodass der Einsatz einwandfrei funktioniert. Als Kontergewicht nehme ich einfach Beingewichtsmanschetten vom Sport. Diese habe ich sowie liegen, und dank vorhandenem Klettverschluss ist es sogar leicht anzubringen.

Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 4 Monaten.