5.0 von 5 Sternen Externe Festplatte von Digittrade RS64 RFID 500GB 2,5 Zoll

Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von Thomas Prinz

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Datensicherung mit Risiko, 1. Juli 2011
Thomas Prinz (Recklinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gegen die Platte als solche ist erstmal nichts zu sagen. Für mich ist sie leise, schnell genug und die tatsächlich verbaute Markenfestplatte arbeitet ohne Fehl und Tadel (ich habe aber auch keine Zeit/Lust, mich mit Messprogrammen und Dezibelmetern über ein Arbeitsgerät herzumachen). Auch kommt man ohne Weiteres mit 1 USB-Anschluss aus. So ist sie sozusagen die "Referenzplatte" für mich geworden mit allen mir wichtigen Daten.

Die Sicherheits-"Features" und die Tatsache, dass eine qualitativ hochwertige Festplatte verbaut wurde, haben mich zum Kauf bewogen.

Genau diese Sicherheit-Features machen mir jedoch jetzt Probleme: aus mir nicht erkennbarem Grund schaltete nach ein paar Monaten der erste RFID-Chip die Platte immer unwilliger frei und gab seinen Dienst schließlich gänzlich auf. Jetzt lebe ich erstmal mit dem Reserve-Schlüssel und der Angst, dass auch dieser sich plötzlich verabschiedet.
Auf Anfrage beim Kundendienst antwortete mir zunächst ein Azubi, im Falle des Versagens hätte ich leider Pech - auch Digittrade selbst habe dann keine Möglichkeit, den Schlüssel zu rekonstruieren, und meine Daten seien dann leider kpl. verloren. Nach meiner Information von anderer Stelle soll allerdings die Sicherungsfunktion dieser "billigen" Variante für Hacker ein Witz sein (wie auch Digittrade selbst angeblich eingestehen musste).

Nach der möglichen Ursache für das Versagen des Schlüssels befragt erklärte man mir, dass ein Dauermagnet (wie er ja z.B. in Handy-Etuis oft verwendet wird) den Chip löschen könne. Seitdem lebe ich sozusagen in der ständigen Angst, auch den zweiten Schlüssel "zu verlieren".
Die Alternative sieht - nach mehrfachem Nachhaken - jetzt so aus, dass ich die Platte samt Schlüssel einschicke, und sie mit 2 neu generierten Schlüssel-Chips zurück bekomme. Nur - leer/geputzt/formatiert!

Dass ich aufpassen muss, meine Schlüssel nie zu verlieren oder zu verlegen oder zuhause zu vergessen, wenn ich unterwegs bin, war mir klar beim Kauf. Dass die RFID-Schlüssel allerdings selbst so gefährdet sind, macht mich nicht wirklich glücklich und verderben mir den Spaß an der sonst hochwertig verarbeiteten Festplatte doch ein wenig. Dass der Kundendienst für solche Fälle - die ja eigentlich den GAU darstellen - einem Auszubildenden keine anderen Vorgaben macht als den lakonischen Spruch, dass die Daten leider weg seien, und ich selber noch ein paar mal hinterher schreiben musste, bis mir wenigstens die Perspektive der Neu-Generierung von 2 Schlüsseln genannt wurde, halte ich auch für verbesserungswürdig.

Das sollte man zumindest bedenken, wenn man zu der Platte greift.

Digittrade RS64 500 GB RFID Security externe Festplatte schwarz (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 2.0) mit Verschlüsselung und Acronis Backup Software

5.0 von 5 Sternen Externe Festplatte von Digittrade RS64 RFID 500GB 2,5 Zoll, 4. Februar 2010
Die externe Festplatte Digittrade RS64 RFID Security 500GB 2,5 Zoll war 6 Monate einfach Spitze, sie lief von Januar bis Oktober 2010 ohne Beanstandungen und dann begannen die Probleme. Die Platte hat sich während der Datenübertragung ausgeloggt und das mehrmals.Ein erneutes Anmelden war unmöglich bzw sehr schwierig. Die erste Reparatur hat leider den Zustand nicht verbessert, also nochmals weggeschickt, mal sehen was dann passiert, sie ist z.Z. noch zur Reparatur.
Mir gefiel besonders die Security-Funktion.Deshalb hatte ich damals diese Platte gekauft, wenn sie auch nicht billig war (137,-€). Als Fazit kann ich nur jedem abraten diese Platte zu kaufen.
Leider habe ich heute (06.01.2011) meine anfangs positive Bewertung in diese hier geändert.Sollte die 2. Reparatur wieder nichts bringen, ändere ich diese Bewertung erneut.
Also Finger weg!!!!

5.0 von 5 Sternen Guter Schutz, 29. September 2011
Diese Festplatte entsprach voll meinen Erwartungen, ist stetig im Einsatz.
Etwas gewöhnungsbedürftig für einen Laien aber das Einrichten funktionierte dennoch einwandfrei nach einiger Zeit.
Dafür alle Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden mit dem Artikel, 18. April 2010
Marco Kröger (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Festplatte und habe sie nun 3 Wochen im Einsatz. Die Platte läuft sehr ruhig und eigentlich nicht wahrnehmbar. Der Laptop ist deutlich lauter. Nutze die Platte während der Vorlesung und man bekommt echt nichts mit. Die mitgelieferte Tasche ist echt optimal, wenn auch anfangs etwas zu pass genau. Die Verarbeitung der Tasche ist auch in Ordnung.

Ein kleines Manko ist in meinen Augen aber der Ton, den die Festplatte macht, wenn man sie sperrt, bzw entsperrt. Diesen Ton kann man leider nicht abstellen soweit ich das bislang recherchieren konnte. Er ist etwas sehr laut. In Besprechungen/Vorlesungen sollte man unbedingt vorher alles entspeert haben, da man sich sonst der Aufmerksamkeit von anderen sicher sein kann.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Datensicherung, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Digittrade RS64 500 GB RFID Security externe Festplatte weiss (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 2.0) mit Verschlüsselung (Personal Computers)
Handliche externe Festplatte und gutes Leder-Etui, einfache Verwendung. Durch die Festplattensperre ist es kinderleicht, die Daten vor ungewolltem Zugriff zu schützen.

4.0 von 5 Sternen Tut seinen Zweck, 11. Mai 2012
Habe die HD für meine persönlichen Daten im Büro gekauft (der Administrator hat nachweislich in privaten Dokumenten geschnüffelt). Der Schutz ist effektiv. Gut möglich das man diesen irgendwie knacken kann oder das Gehäuse auseinandernehmen... Dies ist mit grösserem Aufwand verbunden. Für meinen Einsatzzweck also voll i.O. - vor allem, da ich keine hochsensiblen Daten darauf habe.

Gut finde ich, dass der Schutz nicht Systemabhängig ist. Funktioniert sowohl an PC (alle OS mit USB unterstützung) wie auch an Mac oder an anderen Geräten (NAS, Multimediaplayer) welche USB und NTFS unterstützen.

Das externe Netzteil habe ich nie benötigt.

Zum Teil erkennt das Teil den CHIP schlecht. Das ist dann mühsam (Ausstecken und neu Einstecken). Wenn der PC in den Standby geht, dann muss man jedes mal neu Entsperren (da Stomzufuhr unterbrochen).

Bei mir jetzt schon über mehrer Jahre im Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Sicher und einfach, 5. Dezember 2009
Puya Parniani "Puya" (Los Angeles) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der RFID Schlüssel hält was er verspricht und die Bedienung ist wirklich einfach. Zudem noch leise und mit viel Spepicherplatz. Leider ist im Lederetui kein Platz für das Kabel vorgesehen, so dass man das Kabel ganz allein immer mitschleppen muss. Ansonsten TOP!

5.0 von 5 Sternen Super! Läuft auch unter Mac!, 8. Oktober 2008
Für diese Rezension muss ich etwas ausholen (sorry!):

Ich habe bisher bestimmt über hundert Produkte bei Amazon gekauft, meist Computerzubehör und Bücher und habe bisher nie die Notwendigkeit gesehen eine Rezension zu schreiben. Dies ändert sich aber nun mit dieser Digittrade RFID Festplatte - denn sie hat mein Leben verändert (bitte nicht löschen liebe Amazon-Leute, ich erkläre gleich warum!).

Ich führe ein Büro voller Macs, alle haben Mac OS X Leopard drauf und alle waren wir superbegeistert vom neuen TimeMachine Backup-Feature in Mac OS X.
Wir hatten schon so manche gelöschte Datei oder was viel öfter vorkommt: eine geänderte und dann fälschlich gespeicherte Datei (meist superwichtiges mit Excel oder Word), also wird Backup bei uns großgeschrieben...

oder auch nicht, denn TimeMachine auf eine externe Festplatte konnten wir bisher nicht machen, da TimeMachine die Backups unverschlüsselt ablegt. Es muss nur ein Dieb (oder Mitarbeiter!) eine Platte stehlen und schon hat er alle Daten des Computers - äußerst unschön für Bürorechner!

Daher habe ich mit vielem rumprobiert. TimeMachine über Netzwerk, über TimeCapsule, über Fingerabdruckfestplatten (die aber nur unter Windows laufen) u.v.m.
Insgesamt habe ich 6 verschiedene externe Festplatten gekauft, die mit dem Feature "Verschlüsselung" werben - und alle haben VERSAGT!

Keine hat mit TimeMachine zusammengearbeitet, da TimeMachine nur USB-Platten akzeptiert, die eine native Hardwareverschlüsselung bieten und dies bisher auf der ganzen Welt nicht existiert (glaubt mir, ich habe gesucht, über Monate!!!).

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, da lese ich in der MacWelt von einer RFID Festplatte, die angeblich auch unter Mac laufen soll. Also hab ich sie mir gekauft und: ES FUNKTIONIERT!!!
Ich kann nun TimeMachine Backups auf die externe Platte machen und bin gleichzeitig sicher, dass ein Dieb nichts mit der Platte anfangen kann. Das ist so toll - ich kann das gar nicht in Worte fassen. Ich habe soviele Sonntage damit verbracht dieses Problem zu lösen und schwups: kommt endlich einer auf die Idee eine externe Festplatte mit hardwarebasierter Verschlüsselung mit RFID zu machen. Krass, warum kamen da die großen der Industrie nicht drauf?

Also, hier noch einmal ganz sachlich die Features, die die Platte so liebenswert (ja, ich glaube ich habe sie schon sehr sehr gern) machen:

- Level A Verschlüsselung über RFID Schlüsselanhänger
- Level B Verschlüsselung über interne Verschlüsselung beim Bus (man kann also nicht die Platte einfach aus dem Gehäuse ausbauen um an die Daten dennoch zu kommen)
- läuft unter Mac OS X und ist damit die einzige Festplatte die verschlüsselte TimeMachine-Backups anbietet - ein MUSS für jeden Mac OS X User
- sehr leise
- laut Testberichten: schnell (kann ich aber nicht einschätzen)
- sieht robust und gleichzeitig wertig aus und passt sich gut farblich auf Standardschreibtischen ein
- der Preis ist okay. Bei Datensicherheit soll man nicht auf 10 EUR achten.

Mein Fazit:
An den Hersteller: Patentier das Ding und mach große Werbung mit dem RFID und Mac OS X Feature.

P.S.: Nach einem 2 Wochen Dauertest, habe ich bereits 4 weitere bestellt für unser Büro :-)

2.0 von 5 Sternen Interessant jedoch später Endtäuschend, 2. Juni 2014
Anfänglich war es ein super System jedoch funktioniert ein Schlüssel der nach ca 8 Monaten auch nicht mehr angenommen wurde.
Vielleicht bekam ich nur das Montagsauto der Firma, nun warte ich auf einen Antwort und eine Lösung des Unternehmens.
Mal schauen ob und wie schnell mir geholfen wird.

5.0 von 5 Sternen Viel Speicherkapazität in kleinem Format auf hohem Sicherheitsniveau!, 3. Juni 2011
Die Festplatte bietet sehr viel Speicherplatz und ein hohens Sicherheitsniveau!
Die Verarbeitung ist sehr gut und das Gehäuste recht robust. Außerdem gibt es zum Schutz der Hardware noch ein Kunstlederetui
Preis/ Leistung - Sehr gut!
Ich bin mit dem Produkt und dem vom Hersteller gebotenen Service überaus zufrieden!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›