4.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Beschreibung sonst i.O.
Veröffentlicht am 25. Juli 2012 von GGG

3.0 von 5 Sternen Klappbarer Rennesel
Fahre das Rad seit einem Monat -ca.200km- und bin recht zufrieden. War erstaunt, wie gut es in Wirklichkeit aussieht und sich fährt.
Ich möchte hier einiges, zu dem was andere über das Rad schon geschriebenen haben, hinzufügen.
Mechanik und Elektrik sind von einfacher Funktion und Bauweise:
Treten der Pedale setzt den Motor in Gang (in...
Vor 14 Monaten von Imir veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Beschreibung sonst i.O., 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: AsVIVA Elektrofahrrad Klapprad, 36V Power Pedelec, Reifengröße: 20 Zoll (50,8 cm) (Ausrüstung)
Berichtigungen der Beschreibung: Es ist kein Vorderradmotor sondern ein Hinterradmotor verbaut. Das Rad ist nicht strassenverkehrstauglich da nicht LED-Leuchten (plural) sondern nur eine LED-Frontleuchte installiert ist und hinten lediglich ein Rückstrahler (gem. StVO ist eine Rückleuchte vorgeschrieben!)Bei der Batterie die übrigens nur 2.9 kg und nicht 3,7 kg wiegt, handelt es sich gem. Kennzeichnung auf der Batterie um eine Lithium-Ionen-Batterie und nicht um einen Lithium-Mangan-Akkumulator.Radgröße nicht 20x1,95" sondern 20x1,75".
Wegen der Unsicherheit, ob es sich um einen Front- oder Hinterradantrieb handelt, bestellten wir erst nur ein Rad und unsere Vermutung, die sich aus der Abbildung ergab, bestätigte sich, dass es sich um ein Hinterradantrieb handelt.(Vorderradantrieb währe ein no go gewesen!)
Lieferungen (2 St.zeitversetzt) erfolgten promt und Verpackungen waren i.O. aber von einer Person kaum handelbar.
Der Hinweis in der Beschreibung alle (wirklich alle!) Schrauben nachzuziehen ist ernst zu nehmen, denn kaum eine Schraube war wirklich fest und wenn man dann nicht einen Innensechskantschlüsselsatz zu Hause hat und entsprechende Kreuzschlitzschraubendreher ist man mit dem beigefügten Werkzeug schnell aufgeschmissen.
Verarbeitung solide und optisch gut, doch etliche Komponenten sind für ein geschultes Auge einfach schief zusammengefügt bzw. verschweißt. Außerdem fehlten an den Rädern je eine Schraube die auch im Karton nicht auffindbar waren und dank meiner Krabbelkiste ersetzt werden konnten.(Auch die müssen lose gewesen sein)
Performance echt gut. Bedienbarkeit der Regelung wohl gewöhnungsbedürftig doch wenn man es raus hat, wie man die Anfahrhilfe und die Unterstützungsstufen am besten einsetzt, macht es einfach nur Spaß! 30 km mit Höhenunterschiede von 400m und der Akku war nur halb leer und die Aufladezeit betrug ziemlich genau 3 Std.
Zusammengefasst: Preis-Leistungverhältnis i.O.
Die Rücklichter habe ich zwecks Nachrüstung batteriebetrieben bei amazon bestellt.

3.0 von 5 Sternen Klappbarer Rennesel, 16. Juni 2013
Mechanik und Elektrik sind von einfacher Funktion und Bauweise:
Treten der Pedale setzt den Motor in Gang (in einer von 6 wählbaren Geschwindigkeitsstufen), es ist egal wie stark man tritt, der Motor schiebt immer mit der gleichen Kraft - im Gegensatz zur Produktbeschreibung, in der Motorunterstützung in Abhängigkeit zur Tretkraft angegeben ist. Diese einfache Ausführung hat neben dem Vorteil, dass man eben auch nur Pro forma treten kann und trotzdem volle Motorleistung zur Verfügung steht, den Nachteil, dass man die Motorleistung eben nicht zurücknehmen kann, wenn nur leichte Motorunterstützung wünschenswert wäre. Man kann aber in flachem Gelände das Rad ohne eigene Kraft fahren lassen.
Durch die kleinen 20 Zoll Räder bringt der 250W/36V Motor ein überraschend hohes Drehmoment auf die Straße, welches bei ungeübten und unsicheren Fahrern Ängste auslösen kann, im Normalfall aber Freude macht. Das Motorgeräusch würde ich als recht laut, aber nicht als unangenehm, bezeichnen.
Der Motor setzt mit etwas Verzögerung ein und schiebt noch eine Weile nach, wenn man schon aufgehört hat zu treten. Dies ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich sicher, da Betätigung der Hinterradbremse die Stromzufuhr des Motors sofort unterbricht. Durch die Anfahrhilfe auf Knopfdruck steht aber von Anfang an Motorkraft zur Verfügung, was auch beim Schieben des Fahrrads nützlich sein kann. Doch Vorsicht, auch hier geht es gleich mit voller Leistung zur Sache.
Mit der Sechsgang-Kettenschaltung, deren sechster Gang etwas länger übersetzt sein dürfte, kann man im Zusammenspiel mit den 6 Geschwindigkeitsstufen des Motors, sehr gut Geschwindigkeit und eingesetzte Kraft dosieren. Die Steigfähigkeit ist beim Einsatz der unteren Gänge - auch wegen des Hinterradmotors - fabelhaft, man kommt wirklich jeden Berg hoch.
Der Faltmechanismus funktioniert einwandfrei und das zusammengeklappte Rad ist schnell im Auto verstaut. Allerdings muß man aufpassen, den Lenker beim Aufbau nicht zu weit herauszuziehen - bei mir sind nur ca. 3cm Höhenverstellung möglich (statt 11 cm, wie angegeben) - da die Zuleitung zur Steuereinheit zu kurz geraten ist und dann durch starke Lenkerausschläge(im Stand) beschädigt würde.
Beleuchtung: Vorne ist eine lichtstarke, vom Akku versorgte Leuchtdiodenlampe verbaut. Der Scheiwerfer lockert sich allerdings gerne während der Fahrt und will öfter wieder festgezogen werden. Hinten gibts ein batteriebetriebenes Rücklicht(AA).
Fazit: Kleiner Renner, mit Schwächen.
Nachtrag 6.Juni 2014.
Elektrik war vor einem Monat plötzlich tot.
Es gab ein langwieriges Hin und Her mit dem As-Viva Kundendienst (Garantie), der zwar schnell und bemüht antwortete (per E-Mail-telefonischer Kontakt ist nicht möglich), aber das Porto für eine Einsendung des Rades nicht übernehmen wollte.
Zuerst sollte ich den Akku zur Überprüfung einschicken, der war ok, dann bekam ich nacheinander ein neues Display und einen neuen Kontroller zugeschickt - Fehlanzeige!
Zuletzt ließ ich das Rad von einem Fachmann auf eigene Kosten vor Ort untersuchen. Der Fehler lag in einem Kurzschluß, den das dünne Scheinwerferkabel verursachte. Außer 4 Wochen Zeit, Kosten (Reperatur, 2x Porto)und Umstand bei noch bestehender Garantie nichts gewesen.
Weiterhin ist klar geworden, dass das Rad zum ins Auto heben für meine Frau zu schwer ist.
Ob man bei dem mittlerweile um ca. 40% gestiegenen Verkaufspreis noch von einem guten Preis - Leistungsverhältnis sprechen kann, erscheint mir inzwischen fragwürdig.
Abwertung von 4 auf 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein absolut preiswertes und gutes Teil, 19. Mai 2013
Am zweiten Tag nach der Bestellung traf das Rad ein. Die Verpackung war einwandfrei. An Zubehör war eine prima Bedienungsanleitung in Deutsch, 2 Inbusschlüssel, 1 Kreuzschraubendreher, Ladegerät, und Schlüssel für Akku dabei
Das Rad wurde nach Bedienungsanleitung innerhalb 15 Minuten fahrfertig aufgebaut. Alles funktionierte einwandfrei. Der Klappmechanismus war prima zu handhaben. Alle Schrauben waren fest angezogen. Elektrik wie Scheinwerfer und Rücklicht wurden überprüft.
Das Vordere Licht hat einen Schiebeschalter hinten und funktioniert bei eingeschaltetem Akku. Das Rücklicht hat einen seitlichen Kippschalter und funktioniert auch bei ausgeschaltetem Akku. Die Bremsen waren richtig eingestellt. Es mußte nur der Kettenschutz etwas gerichtet werden, damit die Kette frei laufen konnte. Zusätzlich wurde die Schaltung etwas feinreguliert. Alles in allem eine viertel Stunde Arbeit und das Teil ist fahrfertig. Noch ein wenig Luft dazugefüllt und es konnte losgehen. Der Akku war übrigens voll geladen, sodass einer ersten Probefahrt nichts im Wege stand. Also zunächst mal vors Haus und los - zwei mal um den Block - um sich mit dem Rad vertraut zu machen. Wow, der absolute Knaller dieses Rad. Schaltung mit sechs Gängen reicht allemal. In Stufe Low (der ersten) losgefahren. Man spürt die einsetzende Unterstützung.
Es ist einfach klasse. Dann ein Bergaufstück von 100 m. Stufe Mid (die zweite) im 5.Gang den Berg hoch als wenn es nichts wäre. So einfach war Radfahren noch nie. Die dritte Fahrstufe habe ich noch nicht ausprobiert. Das Rad fährt sich sehr gut, ist fast komplett aus Alu und ist auch gut verarbeitet. Natürlich muß man auch den Preis berücksichtigen. Ich habe mir im Fachhandel viele e-Bikes für 3 mal soviel Geld angesehen. Da waren dann Scheibenbremsen verbaut oder 21 Gänge vorhanden, oder noch edlere Materialien verarbeitet. Manche hatten auch einen bekannten Markennamen. Aber mehr Fahrrad wie dieses Asviva braucht man nicht um gut und günstig von A nach B zu fahren. Es ist ein wirklich gutes Rad für einen vernünftigen Preis. Mir war auch wichtig dass man das Rad falten kann, um es auch mal im Urlaub mitnehmen zu können. Deshalb habe ich mich auch für die 20"-Variante entschieden.
Ein guter Kauf.

4.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 14. April 2013
Wie von Amazon gewohnt, blitzschnelle Lieferung. Wie hier schon angesprochen wurde, Rücklicht fehlt und man muss sämtliche Schrauben nachziehen, darum nur 4 Sterne. Ein LED-Rücklicht mit Batteriebetrieb gibt es aber in fast jedem Laden für ein paar Euros zu kaufen. Die vordere Leuchte leuchtet beim Betrieb immer und wird vom Akku gespeist. Die Gabel vorne und die Sattelstütze sind gefedert. Der Sattel ist für längere Strecken nicht so gut geeignet. Wollte mir schon einen neuen Sattel kaufen, fand dann aber noch eine Satteldecke mit Gelkissen im Keller und das Problem ist gelöst.
Jetzt zu den Fahrleistungen: Meine Erwartungen wurden übertroffen. In der Beschreibung steht, je kräftiger man in die Pedalen tritt, um so mehr Leistung bringt der Elektromotor. Das kann ich nicht bestätigen. Man braucht gar nicht kräftig treten, man braucht nur die Pedalen etwas bewegen und das Fahrrad geht ab wie Schmidt's Katze. Auch die Steigfähigkeit am Berg ist enorm. Die 6 E-Fahrstufen sind sehr gut abgestimmt.
Das Anfahren an der Ampel kann man toll lösen, ohne abzusteigen oder sich an Ampelmasten oder Laternenpfählen abzustützen. Man stellt die Sattelhöhe so ein, dass man mit den Fußspitzen noch den Boden berührt. Beim Anfahren drückt man die 6km/h-Taste und schon geht es los.
Hätte ich vorher gewusst, dass das E-Bike fahren so viel Laune macht, hätte ich mir schon längst so ein Teil zugelegt, zumal ich Knieprobleme habe.

Nachtrag: Fahre das E-Bike nun schon über 2 Monate und bin immer noch begeistert. Habe oben geschrieben, der Scheinwerfer vorne leuchtet beim Betrieb immer. Das stimmt so nicht. Habe erst später gesehen, dass hinten am Scheinwerfer ein Schalter sitzt. Die Reichweite des Accus von bis zu 50km kann ich nicht bestätigen. Bei mir reicht eine Acculadung bis ca. 35-40km. Ich fahre aber auch immer mit der höchsten Stufe.

Nachtrag 28.07.2013: Habe fälschlicherweise den Ausdruck >E-Bike< benutzt. Dieses Teil ist aber ein >Pedelec. Unterschied zwischen Pedelec und E-Bike:

Ein Pedelec darf maximal eine Motorleistung von 250 Watt haben und der Motor darf höchstens bis 25km/h unterstützen. Wer schneller fahren will, muss eben kräftig treten. Man braucht dafür keinen Führerschein, kein Mindestalter, keine Versicherung, es besteht keine Helmpflicht und man darf Fahrradwege benutzen.

Ein E-Bike gehört zur Gattung der Mofas. Es setzt sich von alleine in Bewegung, man braucht also nicht zu treten. Die Motorleistung ist auf 500 Watt beschränkt, der Motor darf nicht mehr als bis auf 20km/h beschleunigen, man braucht ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis. Es besteht keine Helmpflicht, der Fahrer braucht aber mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Dann gibt es noch die S-Pedelecs (schnellen Pedelecs).Sie gehören nicht mehr zu den Fahrrädern sondern zu den Kleinkrafträdern. Die Motorleistung beträgt höchstens 500 Watt, eine reine Motorfahrt ist bis 20km/h möglich, tritt man in die Pedalen, wird die Motorunterstützung erst bei erreichen von 45km/h abgeschaltet. Man benötigt eine Betriebserlaubnis, ein Versicherungskennzeichen und mindestens eine Mofaprüfbescheinigung.

5.0 von 5 Sternen grandios, 15. September 2012
das rad macht einen guten eindruck und fährt sich ganz toll, ich weiß garnicht warum man sich sowas nicht früher gekauft hat
habe das teil ausgepackt,schrauben nachgezogen und bin losgefahren total problemlos und lieferung ein tag nach bestellung,einfach super werde noch ein weiteres bestellen

5.0 von 5 Sternen Klapprad AsViva P7, 15. August 2013
Nach umfangreicher Markt und Modellinfo bei verschiedenen Vertreibern von Klapprädern ist uns das preiswerte Modell von
AsViva aufgefallen. Unser Wunsch war es 2 Stück zu erwerben. Aus Sicherheitsgründen haben wir jedoch erst einmal 1 Stck.
bestellt, um die Qualität und Handhabung zu überprüfen; denn es gab keine einheitliche Linie bei der Bewertung von
Kundenrezensionen.
Als Neukunde bei Amazon war die Bestellung zügig und unproblematisch. Die Zahlung wurde mit Kreditkarte erledigt.
alle Bestätigungen/Versandt ecr. wurden zügig und allumfassend ausgeführt. Die Spedition hat sich telf. angekündigt.
Die Auslieferung wurde freundlich ausgeführt.
Das Klapprad war exakt verpackt. Die Zubehörteile waren seperat verpacht und für die weitere Verwendung ausreichend.die
bedienungsanleitung war schlüssig und klar verständlich.
Wegen der unterschiedlichen Rezensionen habe ich mit den mitgelieferten Werkzeugen alle Schrauben und Muttern überprüft, wobei nur unwesendlich die Befbestigungen (Gepäcktrager Schutzbleche usw.)für meine Begriffe nachgezogen werden mußten - alle wichtigen Befestigungen (Scharniere,Räder,Sattel, usw) waren gebrauchsfertig montiert.
Der Akku war geladen und die volle Funktionsfähigkeit war gegeben.
Bei der ersten Probefahrt hörte ich Knachen der rechten Pedale. Da dieses Knachen nicht die Funktion störte, wollte ich
das noch weiter beobachten. Der Betrieb des Rades war voll zufriedenstellend. Die leichte Anfahrverögerung des Motors stört
nicht wirklich und so empfand ich zunehmend Freude am Fahren, je routinierter ich wurde.
Die "Knackpedale" habe ich Amazon gemeldet. Die Lösung war eine Ersatzpedale, die direkt vom Importeur geschickt wurde.
Nach unserer Testbenutzung war sicher - ein 2. Rad muß her.

Mittlerweile sind wir begeisterte Benutzer von 2 störungsfreie Klapprädern und können diese
nur wirklich empfehlen. Wir haben uns schon häufiger gefragt warum wir uns diesen Luxus nicht schon viel früher
gegönnt haben. Wir empfinden diese Elektounterstützung auch sehr sinnvoll für unsere - in die Jahre gekommenen
Kniehe - denn die Entlastung ist sehr spürbar.

5.0 von 5 Sternen mehr (und teurer) brauch kein E-Fahrrad zu sein, 26. Februar 2012
wir haben zwei dieser Räder seit einem Jahr und werden von allen beneidet:
1) sie sehen schick aus
2) sind perfekt verarbeitet
3) gute Technik und Schaltung
4) sehr wichtig: der PREIS
Wenn ich bedenke, daß ALLE E-Räder, egal von welchem Hersteller, aus chinesischen Komponenten zusammengebastelt werden und dann für bis zu 2.500,-- verkauft werden, dann kann ich doch gleich ein "China-rad" für ein Drittel des Preises kaufen.

3.0 von 5 Sternen E-Biker, 20. Oktober 2013
Soweit ok., aber der Akku kält nicht so lange wie erwartet oder beschrieben. Speichen hinten singen, also nicht richtig angezogen, das kann man nachziehen. Aber der Akku des EB ist entweder überlagert oder für meine knapp 99 kg zu schwach?

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis., 27. September 2013
Bin mit der Lieferung, Beschreibung und dem Fahrrad sehr zufrieden. Sauber verarbeitet und angenehm zu fahren.
Kann auch 12-15% Steigung problemlos bewältigen. Fahrrad ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen hübsche Überraschung, 25. Juli 2013
Das Rad kam gut verpackt und schnell, wie von A. gewohnt daher. Brauchte es nur zusammenklapen und es funktioniert seither (3 Wochen) einwandfrei. Die verbauten Teile sind hochwertig und das Alu sieht Klasse aus. Eine Augenweide. Als Aktionsangebot unter 900€ wars ein Schnäppchen. Der Motor zieht gut durch, der Akku hält 60 Km, Das Ladegerät benötigt keinen lauten Lüfter wie andere es haben und das Netzteil ist recht klein ( zum Mitnehmen geeignet). Dass es nur sechs Gänge hat, ist bedauerlich. Darüber habe ich vorher nicht nachgedacht, dass mehr Gänge bei Motorunterstützung Sinn machen.Durch die geringe Größe parkt das Rad im Büro und die Kollegen sind begeistert. E fahren bringt Spaß. Der Arbeitsweg (10 km) bietet dennnoch genug Möglichkeiten sportiv zu fahren. Aber kein verschwitztes Ankommen mehr, wenn eine Konferenz auf einen wartet! Wer mit der Kleinheit eines 20 Zoll Rades zurecht kommt sollte es kaufen. Auch übrigens wir rüsteten schnell mit Schwalbe plus Bereifung nach.