5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ok
Erfüllt den Zweck und funktioiert.

+ selbst ausgefahren noch ziemlich stabil
+ macht einen soliden Eindruck
- die Klemmen der Reflektorhalterung können bei Reflektoren mit breitem Rahmen (ab 13mm Breite) etwas klein sein
Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von M. Braun

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, aber kaputtes Gelenk
Veröffentlicht am 12. April 2012 von Tobee

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ok, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Profi Reflektorhalter Teleskoparm DynaSun H2258W957 Reflektorset Reflektor mit Klemme +Stativ (Zubehör)
Erfüllt den Zweck und funktioiert.

+ selbst ausgefahren noch ziemlich stabil
+ macht einen soliden Eindruck
(ich habe einen walimex ca. 91x122cm Faltreflektor mit 15mm breitem Rahmen und musste die Klemmen etwas abfeilen, damit er passt)

Klemmverbindung Teleskoparm - Stativ:
+ stabil und fest

Stativ:
+ im Grunde recht massiv
+ Klemmen sind stabil und fest (Spannkraft durch anziehen der Muttern auch regelbar)
- in ganz ausgefahrenem Zustand sind die 3 Glieder des Mittelbeins etwas wackelig und haben etwas viel Spiel
- die 3 Standfüße müssten breiter sein um die Standstabilität bei montiertem Teleskoparm zu erhöhen; noch besser wären 4 Füße
(auch wenn man mit Gegengewichten arbeitet bleibt das Stativ mit einem montierten Teleskoparm inkl. Reflektor sehr windanfällig;
für Innenaufnahmen super,für draußen eher ungeeignet --> sobald der kleinste Windstoß kommt oder man die Konstruktion nur leicht berührt fängt es an zu kippen)

Stativtasche:
- billige Verarbeitung, riecht ätzend nach Kunststoff (gesundheitsschädlich??), aber erfüllt den Zweck

FAZIT:
Alles funktioniert wie es soll, keine gravierenden Mängel, Verarbeitung in Ordnung. Einzig die Füße des Stativs hätten breiter sein können um auch mit Gewicht einen stabileren Stand zu gewährleisten. Aber für diesen Preis ist die Ware top!

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, aber kaputtes Gelenk, 12. April 2012
Wie die Überschrift schon sagt. Sehr positiv überrascht bin ich vom Lampenstativ und Teleskoparm, die beide sehr schön verarbeitet sind und dem Preis absolut gerecht werden. Was mich nicht begeistert hat ist, dass in die Tragetasche lediglich das Lampenstativ alleine passt. Ziemlich geärgert habe ich mich über das Gelenk, welches verbogen und verdreckt bei mir eingetroffen ist. Außerdem war das Gewinde auf der einen Seite so kurz, dass man es kaum noch zuschrauben konnte. Demnach werde ich das Gelenk umtauschen lassen, den so wie dieses aussieht gehe ich davon aus, dass es bereits in Gebrauch war. Alle anderen Teile dagegen funktionieren super und sind nagelneu.

3.0 von 5 Sternen Nur bedingt geeignet für 5in1-Reflektoren. Sonst super., 14. Februar 2013
Ich bestellte den Reflektorhalter zusammen mit einem 5in1-Faltreflektor auch von DynaSun.
Leider musste ich feststellen, dass die Halteklemmen zu klein sind um Reflektoren mit einer weiteren Überzugfolie problemlos aufnehmen zu können.

Um dies dennoch zu ermöglichen - ohne die Halter zu feilen oder zu sägen (was deren Stabilität in meinen Augen beeinträchtigen würde) - muss man den Teleskoparm an der Halteschlaufe des Reflektors einerseits und an der gegenüberliegenden Lücke, die man mit dem Reißverschluss entsprechend lässt, andererseits befestigen.
Aber auch das klappt nur, wenn man die lose/verschiebbare Halteklemme von der Teleskopstange herunter nimmt. So nämlich kann man beide Klemmen jeweils schräg ansetzen und nach Einrastung der beiden den Teleskopstab wieder durch die lose Klemme hindurch verlängern und fixieren.
Das Ergebnis hält dann bombenfest.

Ganz nebenbei haben nahezu alle Reflektorhalter die exakt gleichen Halteklemmen verbaut. Folglich sollte dieses Problem (und damit auch die Lösung) auf Halter anderer Hersteller anwendbar sein.

Zuletzt sei noch erwähnt dass der Ständer selbst für den Preis von hervorragender Qualität ist. Demnach sei das Produkt zumindest für ein- oder zweiseitige Reflektoren empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend (für den Preis), 18. Januar 2012
Das Stativ ist ordentlich groß und stabil, die Halterungen massiv und die Segmente mit Federn gebremst. Die Befestigung für den Ausleger ist etwas gewöhnungsbedürftig, sonst tuts ordentlich. Ziemlich gute Qualität zu einem günstigen Preis!

3.0 von 5 Sternen recht guter Halter, 5. März 2014
Sollte jedoch vom Grundstativ etwas schwerer sein. Vielleicht wäre es gut etwas zur Beschwerung mit anzubieten. Die Klemmen könnten etwas leichter zu handhaben sein.

5.0 von 5 Sternen Gutes Hilfsmittel, 5. Juni 2013
Welcher Hobbyfotograf kennt das nicht, manchmal wünscht man sich
wie es beim Berufsfotograf üblich ist einen Statisten, quasie die dritte Hand.
Da mir als Hobbyfotograf schon aus kostengründen oft dieser Statist fehlt
mußte dieses Hilfsmittel her, weil es ohne oft leidig ist.

Ich benutze es mit einem Reflektor mit 110cm Durchmesser der sich recht einfach
zwischen die Klemmstücke befestigen läst. Diese empfehle ich mit einer Feile etwas
abzurunden, da sie etwas scharfkantig sind. Das ist aber kein großes Problem
und in 1min. erledigt.
Die Konstruktion womit der Arm an das Stativ befestigt wird sollte man sich vor dem
ersten montieren genau ansehen. Im ersten Anschein gleich, so täuscht doch der Eindruck.
Dreht man die eine Seite auf lockert sich diese nur ohne auseinander zu fahren
auf diese Seite sollte man den Arm befestigen um den daran befindlichen Reflektor
in der Länge oder im Winkel zum Licht verändern möchte.
Der zweite Hebel löst die etwas grobe Verzahnung womit sich der Arm am Stativ befestigen läßt
und bei Bedarf nach oben oder unten korrigieren läßt.
Leider sehen beide Seiten optisch absolut gleich aus so das man dies ausprobieren muß.
Damit keine Verwechslung beim nächsten mal passiert, habe ich mir eine Seite markiert.

Aufgebaut ist das ganze recht stabil wobei man natürlich nicht erwarten kann
das es bei starken Wind im Außeneinsatz nicht umfällt. Hier hilft man sich aber
wie sonst auch mit speziellen Sandsäcken womit man das Stativ beschwert.

Die Lieferung war sehr schnell und eine weiter Kontaktaufnahme
mit dem Versänder freundlich und hilfsbereit.

Thornado

4.0 von 5 Sternen für den Hobbyeinsatz zu empfehlen, 22. Februar 2013
Das Stativ hakt beim ausziehen etwas weswegen ich keine volle Punktzahl vergeben möchte.
Der Reflektorhalter scheint zu halten was versprochen wird.
Die Befestigung für den Reflektorhalter am Stativ ist Plastik aber durchaus wertig, aleline die Größe besticht.
Dass in der Tasche nur Platz für das Stativ ist kein großer Kritikpunkt.
Für den Hobbybetrieb und zu diesem Preis ist das Set wärmstens zu empfehlen - als Profiset würde ich es nicht bezeichnen.

4.0 von 5 Sternen Kommt auf die Grösse des Faltreflektors an, 14. Februar 2013
Habe mir den Artikel mit dem Faltreflektor Hintergrund DynaSun RE2010BW 150x200cm XXL Schwarz-Weiß bestellt.

Bitte beachten: Getestet NUR mit dem oben genannten,riesigen Hintergrund, NICHT die "normalen" kleinen Falteflektoren!

Stativ:

Das Stativ ist fast baugleich zum Delamax WT-806. Die Höhe ist mit 242cm (gemessen bei waagrechten Querstreben) etwas niedriger (ca. 18cm) und die 3 Beine je 3,5cm kürzer. Die Beine lassen sich dadurch etwas tiefer und weiter einstellen (Beinabstand 98cm im Gegensatz zum Delamax mit 95cm). Der Rest, also die Klemmen, Schrauben, Zwischenstreben, alles gleicht dem Delamax.
Mit Systemblitz und Durchlichtschirm bzw. DIY Softbox, TOP. Mit dem Faltreflektor Hintergrund im Querformat auch super (Indoor). ABER im Hochformat mangelhaft (Eingespannt wie in der Einstellung im Bild). Das Ganze kippt fast, wenn der Hintergrund nicht auf den Boden aufgesetzt wird. Ich würde das Ding so nicht alleine stehen lassen. Alle Schrauben lassen sich nachziehen, und wenn man nicht die extra Höhe braucht, würde ich dieses Stativ als solches definitiv empfehlen. Die Frage die sich stellt ist: "Gibt es überhaupt ein normales Stativ, welches diesen Aufbau halten kann?"
Leider kann man den Hintergrund nicht mittig zum Stativ anordnen (im Hochformat), würde zwar das Problem mit der Stabilität lösen, aber der Hebel vom Teleskoparm ist zu lang und drückt gegen den Hintergrund. Schade.

+ Stativ alleine gut
+ Für Querformat-Hintergrund gut
- Für Hochformat-Hintergrund schlecht (wenn der Rahmen den Boden nicht berührt)

Teleskoparm:

Das Gelenk ist grösser, als es im Bild erscheint (Durchmesser ca. 8cm ,Breite ca. 9cm ohne Hebel) und macht, obwohl es aus Plastik ist, einen sehr robusten Eindruck. Die beiden Drehhebel lassen sich über einen Federmechanismus ein Stück ausziehen, um sie dann in eine andere Stellung zu bringen. Sehr hilfreich, wenn man beim Drehen sonst an den Hintergrund kommen würde. Der Teleskoparm ist stabil, nur wenn der Hintergrund im Hochformat ist, biegt es sich leicht, aber zu verschmerzen. Soweit so gut.
Nun aber ein grosses Manko: Man kann den Hintergrund nicht einfach einspannen, so wie man sich das denken würde. Der Rahmen ist dafür zu breit (ca. 1,6cm). Also muss man erst die eine Seite des Hintergrundes in die Klemmhalterung in einem 45 Grad Winkel reindrücken und dann die Klemmhalterung f. die andere Seite komplett von der Stange abmachen und erst dann lässt sich dieser (wieder im 45 Grad Winkel) anbringen. Nun kann man die Klemmhalterung (der sich nun am Hintergrund befindet) wieder auf die Stange schieben und das Ganze an das Gelenk befestigen.
Da fällt ein "mal eben die andere Seite ausprobieren" flach. Das selbe Spiel gilt f. Hoch- und Querformat. Einfach sieht anders aus. Aber vielleicht muss es auch so schwer einspannbar sein, damit es im Hochformat nicht durchrutscht. Ich weiss es nicht.

+ ausreichend stabil
- sehr umständlich zu bedienen (mit dem Faltreflektor-Hintergrund 150x200)
- Drehhebel etwas zu lang

Fazit:

Würde ich mir den Artikel nochmal kaufen ? Schwierig zu sagen, f. kleinere Faltreflektoren als den DynaSun RE2010BW mit 150x200cm, wüsste ich nicht, was die anderen besser machen sollen. Die Negativpunkte würden wahrscheinlich hier ja nicht auftreten. Daher definitiv Kaufempfehlung.
Da ich nur Hobbyfotograf bin, brauche ich das Ding nur ab und zu. Habe mich auch nach Alternativen umgeschaut, bin aber von diesen auch nicht überzeugt.

Daher: Trotz der genannten Negativpunkte komme ich zu dem Schluss: Ich behalte es.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt zu einem Toppreis !, 17. Januar 2013
Für 39,95 hatte ich wirklich nicht allzuhohe Ansprüche an die Qualität des Produktes. Aber der gelieferte Artikel hat mit eines besseren belehrt. Top Qualität und Verarbeitung - sehr gute Funktionalität !!!! Für diesen Preis kaum zu glauben. Hält einen großen Reflektor mit 110 cm Durchmesser bombenfest. Das Haltegelenk hat eine sehr beeindruckend Größe und ist viel Größer und stabiler als es die Fotos vermuten lassen. Durch die eingearbeiteten Zähne läßt sich das ganze perfekt und sicher justieren. Note 1 + für dieses Set !

5.0 von 5 Sternen unschlagbar, 7. Januar 2013
bestes preis/leistungsverhältnis
einwandfreie funktion
Teleskoparm -> die verwendbare reflektorrahmenbreite wird durch die öffnung der klemmen begrenzt (~13mm)
Stativ -> bei geöffneten stativklemmen geht die führung etwas verloren und es wird klapprig, bei geschlossener klemme bombenfest
Drehgelenk -> massiv und bombenfest verspannbar
Tasche -> stinkt wie die pest, aber die erfahrung sagt, dass es mit der zeit verfliegt. schön wäre gewesen, wenn der teleskoparm mit in die tasche gepasst hätte

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›