5.0 von 5 Sternen Gesamteindruck - sehr gut
Ich war lange auf der Suche nach einem geeigneten CPU-Kühler für meinen I7-2600k mit Sockel 1155 und habe mich definitiv richtig entschieden.

Da ich "nur" 16 cm Höhe bereitstellen kann, sind die meisten Alpenföhn-Kühler ausgeschieden, daher habe ich mich für was anderes entschieden.

Einbau:
Der Einbau beim Sockel...
Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von René K.

3.0 von 5 Sternen Kühlleistung gut, Montage ein Alptraum
Vor 15 Monaten von David Brooren veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gesamteindruck - sehr gut, 4. Juli 2012

Einbau:
Der Einbau beim Sockel 1155 war schnell und relativ einfach erledigt. Der einzige Mangel war mein Gehäuse, bei dem das Fenster auf der Rückseite durch falsche Positionierung 2 Löcher für die Backplate verdeckte -> Motherboard ausbauen und leicht raus heben.
Der mitgelieferte Imbus war bei der Montage der Schrauben sehr hilfreich.

!!WICHTIG!!
Laut Beschreibung soll man die gesamte Kühlpaste verwenden! Dies ist jedoch eine schlechte Idee. Außer ihr wollt die komplette CPU mit Paste übergießen. ;)

Qualität:
Ich konnte keine Mängel vorfinden. Die Heatpipes hatten keine Beschädigungen und die 2 Lammellen inkl. Lüfter waren von einer Plastikschale umgeben, die stabil wirkt und Verbiegungen verhindert.
Laut Beschreibung den Plastikschutz unbedingt abnehmen! Würde ich auch empfehlen.

Leistung:
Des öfteren wurde die Lautstärke des Kühlers bemängelt. Ich konnte jedoch nichts davon merken. Die mitgelieferte Drossel sorgt für gute Kühlung und normale Lautstärke. Ohne Drossel habe ich den Kühler nicht getestet, da meine CPU von 80° auf 40° runtergekühlt wird -> automatische Leistungssteuerung über Motherboard.

Gesamteindruck: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Top Kühler, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
Habe den das modell auf einem Amd FX 8350 hat ne super Kühlleistung bei Temperaturen um die 15-30 Crad sehr zu Empfehlen

5.0 von 5 Sternen ist ein guter Kühler, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
gabe in schon seit einigen Jahren und er leuft rug und kühlt gut gatte in auf ein AMD 2 Kern erst gehabt und dan habe ich mir ein 8 Kern AMD 8120 Prozessor zugelegt auch wen ich in mal richtig ran nehme feuft er leise und kühlt gut aber was ich auch noch da endfelle eine Lüftersteuerung dazu kaufen den ich lasse in nicht scheller laufen wie es not wendieger ist so bei 1000 umdehungen und wen es wärmer würd dan noch mal 200 mehr Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler.

4.0 von 5 Sternen grausige Montage - erstklassige Kühlleistung, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
Wie der Titel schon sagt, die Kühlleistung ist erstklassig.
Ich nutze einen Core i5 3570k und selbst unter Last kommt die nur selten über die 55°C.

Was die Montage angeht kann ich nur warnen.
Der Kühler wird _direkt_ mit der Backplate verschraubt(!) und nicht mehr in einen Rahmen (welcher mit der Backplate verschraubt wird) geschnallt.
Dadurch sitzt der Kühler zwar bombenfest, alleine ist das aber nicht zu schaffen.
Ein Verrutschen während der Montage ist nicht vermeidbar, was in meinem Fall aber keine Probleme verursacht hat.

Wie gesagt holt euch ein zweites Paar Hände dazu, die im Idealfall kräftig und feinfühlig zu gleich sind. Ich hatte zeitweise Angst das Motherborad zu zerbrechen, als wir uns da abgemüht haben.
Einer muss halt kräftig Drücken (sonst kommen die Schrauben nicht an die Gewinde der Backplate) der andere muss Schrauben und auch kräftig drücken.

4.0 von 5 Sternen Super Kühlleistung, schwieriger Einbau., 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
Habe den Kühler seit einem halben Jahr mit einem AMD Phenom II 1100T im Einsatz. Der Sechskern-Prozessor wird auf 17-32 Grad gekühlt. Der Geräuschpegel ist gegenüber dem boxed Lüfter angenehm. Der Einbau war schwierig. Die federnde Konstruktion lässt sich sehr schwer fixieren, ohne den Kühlkörper mit der Wärmeleitpaste vom Prozessor zu verschieben. Wenn das aber ersteinmal überstanden ist, kann min sich über das Ergebnis freuen.

5.0 von 5 Sternen Prozessorkühler, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
Der Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler tut seinen Job gut. Er ist nicht zu laut und kühlt auch bei last voll ausreichend.

3.0 von 5 Sternen Kühlleistung gut, Montage ein Alptraum, 6. September 2013
David Brooren (Essen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
Das Teil sieht sehr gut aus aber die Montage ist echt übel. Ich hab mit das Ding leider versaut. Was wahrscheinlich meine Schuld war. Aber die Montage ist auf jeden Fall abenteuerlich. zuerst einmal gibt es keine solide Halterung, die zuerst montiert wird sondern der Kühler selbst wird direkt mit der Backplate verschraubt, was eine recht fummelige Angelegenheit ist. Den Kühler dabei richtig festzuhalten wäre hilfreich aber da musste ich schon wieder aufpassen, dass ich die beiden an den Heatpipes befestigten Lamellenringe nicht verbog. Insgesamt hatte ich bereits nen nicht so ganz astreines Gefühl dabei. Dann kamen die Schrauben als sehr feine Spezial-Imbusschräubchen daher, die ich mir beim Festziehen noch prompt versaut habe. Ich war wirklich vorsichtig. Doch irgendwann merkte ich dass ich drehte und drehte und keinen Widerstand mehr spürte. Die Öffnungen von mindestens 2 Schräubchen hatte ich mit dem beiliegenden Schlüssel rund gedreht. Passiert war passiert. So hatte ich den Rest dann mit ner Zange nachgezogen und den Rechner erstmal in Betrieb genommen. Die Kühlleistung war insgesamt soweit ganz gut. Aber ein Check mit Core-Temp verriet mir dass die Kerne recht ungleichmäßig warm wurden, was den Verdacht nahelegte, dass das Teil wohl doch nicht ganz richtig drauf saß. mir war das alles irgendwann suspekt. So demontierte ich wieder alles. Natürlich wieder mit der Zange, da mit dem Imbus-Schlüssel da kein Beikommen mehr war und montierte wieder meinen bisherigen Kühler. Den Alpenföhn Brocken. Montage = Kinderspiel, sitzt Bombenfest und die Temps stehen dem Zalmann in nichts nach.

Da könnt ihr mich jetzt steinigen und dass ich einfach nicht in der Lage wäre nen Rechner zusammenzubauen. Aber das waren ja nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem Ding. Für jemanden, der schon öfter mit ähnlich konstruierten Kühlkörpern zu tun hatte und das von vornherein richtig hinbekommt, ist das bestimmt nen klasse Kühler.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
Also ich habe mir jetzt fast nur noch Zalman Kühler ich mag die dieser hier ist auch Klasse er passt Perfeckt auf mein i7 ist leise und kühlt gut

5.0 von 5 Sternen Der Super Kühler schlechthin, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
Der Lüfter erfüllt alle Erwartungen und ist jeden Cent wert. Der Einbau geht einfach von statten und die Kühlung ist excelent. Der mitgelieferten Vorwiderstand brauche ich nicht, der Kühler ist super leise. Entgegen vieler Meinungen und Testberichte, die den Kühler als laut empfunden haben. Dies kann ich in keinster Weise bestätigen. Kann sein, dass sich das auf den CNPS 9900 bezieht, dies ist aber der CNPS 9900A. Möglicherweise hat Zalman hier auf diverse Usermeinungen und Testberichte reagiert. In meinem alten Rechner lief ein Noktua, der auch so super wie der Zalman kühlte, aber wesentlich lauter ist. Der Kühler ist montiert auf einem Athlon 2 - 1055 (X6 2.8 GHz. Und dieser bleibt absolut auf niedrigsten Temperaturen konstant. Fazit: Für den Zalman also verdiente volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Kühlschrank; Leise; TOP!!, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler (Zubehör)
Einbau hat super geklappt, passt genau ins Gehäuse (evntl. vorher die Maße prüfen!).
Mein i72600 läuft bei min.25 bis max. 45°C, ist fast nicht zu hören und der Kühler leuchtet blau :D !!!

Kaufempfehlung!!

Zalman CNPS 9900A LED Prozessorkühler