5.0 von 5 Sternen (M)Eine Empfehlung wert!!!
Eines muss ich vorweg nehmen: ich benutze dieses Pad nicht fürs Zocken, sondern im täglichen Berufsleben für CAD, Outlook und diverse andere Standardprogramme. Habe das Pad nun seit etwas mehr als zwei Monate im Dauereinsatz.
Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:

+ sehr flache Ausführung, dadurch geringes Abknicken der...
Veröffentlicht am 24. September 2010 von J. Stolz

2.0 von 5 Sternen Störungen bei der Kombination 4HD + R.A.T.7
Veröffentlicht am 26. Februar 2011 von Stefan Wainowski

5.0 von 5 Sternen (M)Eine Empfehlung wert!!!, 24. September 2010
Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:

+ sehr flache Ausführung, dadurch geringes Abknicken der Handgelenke
+ sehr stabil in der Form
+ Pad ist sehr einfach zu reinigen, es reicht ein fusselfreies Tuch und Wasser. Reinigungsmittel waren noch nie nötig.
+ Arbeitet zuverlässig und präzise (wird in Verbindung mit Microsoft Wireless Laser Mouse 7000 betrieben)
+ Unterseite gummiert --> so gut hat ein Pad bei mir noch nie auf der Arbeitsfläche gehalten, trotz der recht rau strukturierten Schreibtischoberfläche.
+ Bisweilen keine Abnutzungserscheinungen an der Oberfläche zu erkennen.
+ Oberfläche des Pads: recht rau strukturiert, jedoch keine Beeinflussung der Haut (wundgescheuert, oder ähnliches...hatte ich nämlich auch schon bei einem Pad aus Hartplastik)
+ sehr gutes Gleitverhalten der Maus...wenn die Oberfläche sauber ist ;-)

- keine Negativpunkte

--> Das Teil ist (m)eine absolute Empfehlung wert! Ich werd mir bei Gelegenheit noch eines für daheim ordern!

Update, 08.04.2011:
Mittlerweile hab ich das Pad etwa 8 Monate im Dauereinsatz...und musste es inzwischen auch mal mit Reinigunsmittel reinigen. Mit Wasser geht dann doch nicht alles weg. Die Maus schien manchmal zu "springen" und wurde etwas ungenau. Ich habe einfach Displayreiniger (ohne Alkohol, zB für TFT's) drauf gesprührt und mit einem Tuch abgewischt, geht wieder tadellos. Meine Empfehlung steht, weiterhin keine negativen Punkte!

Update 08.12.2011:
Das Mauspad funktioniert noch immer tadellos. Keine Abnutzungserscheinungen, kein Ablösen der Oberfläche oder gummierten Unterseite. SteelSeries hat alles richtig gemacht...ich ziehe meinen Hut.

Update 05.10.2012:
Noch immer tadellos. Geringe Abnutzungserscheinungen zu erkennen (leicht glänzende Oberfläche), hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Da rechtfertigt sich echt der Preis, die meisten meiner alten Pads waren nach spätestens 6 Monaten verschlissen. Rechnet man das zusammen (den Aufwand der Neuanschaffung mal außen vor gelassen), hat es sich schon amortisiert!

5.0 von 5 Sternen Mousepad SteelSeries, 2. August 2010
Eins Vorweg:
Warum beim Artikel Videospiel mit dabei steht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Viellecht sollte AMAZON den Artikel mal in die richtige Kathegorie einordnen.
Es ist jedenfalls ein Mauspad und kein Spiel, es ist auch kein Spiel dabei.

Nun zum Artikel: Das nenn ich doch mal nen guten Kauf.

Nachdem ich 2 gar nicht mal so billige Hartplastik-Mauspads verschlissen hatte (eins von Razor, das andere weiß nicht mehr von wem, aber beide teurer als das hier) musste jetzt mal was anderes her.

Bei meinen vorherigen konnte die Oberfläche nicht meine Erwartungen erfüllen. Die Hartplastik-Pads litten unter derben Verschleißerscheinungen. Die Oberfläche war schnell abgenutzt und stumpf.

Dieses Pad ist anders. Es ist auch aus Kunststoff, jedoch noch flexibel. Nicht so, daß man davon eine Rolle formen könnte. Die Oberfläche ist leicht angerauht. Wenn man mit dem Fingernagel drübergeht, merkt man das sie nicht spiegelglatt ist, sondern rauh. Sehen tut man dies erst auf den dritten Blick.

Die Gleiteigenschaften sind sehr gut, auch ohne so ein Spray (was ich persönlich auch nie wieder einsetzen würde). Auf dem Mauspad befindet sich eine Logitech G500 die ihre Arbeit scnell und präzise erledigt. Unter dem Mauspad ist ganzflächig eine Gumminoppenoberfläche. Das gibt dem Pad einen sehr guten Halt. Bei meinen Vorgängern waren nur 5 bis 6 Gummifüße, was nicht so doll war. Das Pad ist angenehm flach.

Wenn die Oberfläche vom Abrieb her durchhält, wird dieses Pad mein "Alltime Favorit" werden.

Edit nach 3 Jahren:
Das Pad ist immer noch erste Sahne. Trotz fast täglichen Gebrauch von durchschnittlich 2 Stunden. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Top Gamingmousepad mit kurzer Lebensdauer, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries 4HD Gaming Mauspad (Personal Computers)
Ich habe bereits einige Mousepads verschiedener Marken probiert und muss sagen, dass das SS 4HD mit Abstand das beste ist. Die Qualität und Gleitfähigkeit ist einfach nur Erstklassig.

Einziges Manko ist der relativ schnelle Verschleiss! (SIEHE FOTO) Nach ca. 1 1/2 Jahren relativ intensiver Nutzung ist die Oberfläche des Pads an den Auflageflächen der Maus (Logitech G9x) stark abgenutzt und die Maus kommt hier ins stocken. Im prinzip ist das Pad so nicht mehr zu gebrauchen. Man könnte zwar damit leben, dass es nicht mehr so gut gleitet wie am Anfang, aber da es an den nicht verschlissenen Stellen nach-wie-vor super gleitet hat man kein gleichmäßiges Mausgefühl mehr.

Ich schwanke zwischen vier und fünf Sternen für dieses Super Pad, aber das Verhältniss Preis/Lebensdauer ist für mich nicht 100% "ok" (damals 25€, aktuell 20€). Ich bin jetzt einfach mal knallhart und gebe vier! Macht es noch mal 5€ günstiger, dann geht auch die geringe Lebensdauer in Ordnung und auch eine fünf-Sterne-Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Geniales Pad!, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries 4HD Gaming Mauspad (Personal Computers)
Hatte bisher immer Stoffpads ( Razer Goliathus Control + Speed; Roccat Taito) und hatte bedenken bei diesem Kunstoffpad, was die Lauflautstärke betrifft. Dies wurde nicht bestätigt. Die G-500 und die Kone+ gleiten wie auf Eis ohne ein Geräusch von sich zu geben. Ein Stoffpad ist da vom Reibungswiderstand extremer und von der Lautstärke,wenn man es so nennen kann, deutlich lauter.

Dazu kommt das Stoffpads nicht wirklich gut auf Handschweiss reagieren und es auch viel wärmer wird.

Um es mal aufzuzählen:

- beste Gleiteigenschaften
- nicht hörbar
- weniger Wärmeentwicklung und damit weniger Handschweiss, und wenn dann hat man keine Beeinträchtigung
- Einfach zu reinigen
- starrer und flacher als Stoffpads
- super Haftung
- leicht grösser als die kleinsten Stoffpads(S), aber nicht zu gross. Wie ich finde genau richtig.
- stinkt nicht :)

Alles in allem ein geniales Mauspad zu einem fairen Preis. Habe den Wechsel nicht bereut und kann jedem raten der ein Stoffpad besitzt mal das Steel Series auszuprobieren. Es lohnt sich!

2.0 von 5 Sternen Störungen bei der Kombination 4HD + R.A.T.7, 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries 4HD Gaming Mauspad (Personal Computers)
Ich wollte das Mousepad zusammen mit meiner RAT7 Maus von Cytec benutzen. Leider musste ich beim 1. Einsatz feststellen dass das nicht möglich ist da ich gleich von anfang an Probleme hatte beim Hoch und Runter fahren mit der Maus, also bei Bewegungen auf der Y-Achse wird meine Bewegung manchmal nicht erkannt. Dann bleibt der Mauszeiger einfach stehen oder bewegt sich Ruckartig und ungleichmäßig. Wenn ich die Maus auf der X-Achse verschiebe funktioniert sie allerdings einwandfrei und auch mit meinem alten Mousepad (Steelseries Qck) hatte ich nie Probleme,.

Also kann ich das 4HD nicht gebrauchen, denn mit dem Fehler lässt sich weder arbeiten noch Spielen.

4.0 von 5 Sternen Schick und funktional, 21. September 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries 4HD Gaming Mauspad (Personal Computers)
Mir gefällt das Mousepad gut, lässt meine Logitech Mouse sehr gut gleiten und ist auch nicht so schmutzanfällig. Ich nutze es bei der Arbeit und ich bin Softwareentwickler, nutze es also viel!
Würde ich mir wieder kaufen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich doch noch. Das Pad ist recht scharfkantig.

5.0 von 5 Sternen The Best, 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries 4HD Gaming Mauspad (Personal Computers)
Es gibt absolut nichts zu bemängeln.Das beste Mauspad was ich je hatte (vorher Razer ProSolution).
Benutze als Maus die Razer Copperhead darauf.Keine Probleme.
Beste Gleit-Eigenschaften.

Klare Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Mauspad, aber..., 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries 4HD Gaming Mauspad (Personal Computers)
Das Mauspad ist sehr flach und liegt gut auf dem Tisch. Dadurch das die oberste Schicht aus Kunststoff besteht ist die Oberfläche auch sehr eben und nicht wellig wie man es von Stoffpads kennt. Meine Mäuse (Logitech Mx-518 und M-510) gleiten sehr leicht und präzise übers Pad. Die genoppte Unterseite aus Gummi sorgt dafür dass das Pad nicht verrutscht.

Leider sind die Kanten des Pads etwas unsauber, da sie leicht ausgefranst sind. Werden wohl nach dem ausstanzen nicht entgratet. Des weiteren entspricht das Gesamterscheinungsbild nicht dem hohen Preis. Das Pad ist eher unscheinbar und sieht nach einem Pad aus der unter 10 Euro Kategorie aus.

Denn noch kann ich dieses Pad nur weiter empfehlen, da die oben genannten Eigenschaften dafür sprechen.

4.0 von 5 Sternen Steelseries 4HD vs Roccat Raivo, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries 4HD Gaming Mauspad (Personal Computers)
Das SteelSeries 4HD lässt meine G400 Logitech um einiges schneller gleiten als auf meinem Stoffmauspad (für mich schon zu schnell). Die Oberfläche ist fast ohne Wiederstand, sodass die Bewegungen sehr schnell und glatt sind. Das Tracking ist sehr präzise. Für meinen Geschmack war mir die Oberfläche des 4HD schon etwas zu glatt/schnell, es fehlte mir an Kontrolle bei den Bewegungen, also habe ich das Pad wieder zurückgeschickt.

Unterm Strich bietet das Mauspad aber dass, was es verspricht. Es hat sehr gute Gleiteigenschaften, sieht toll aus, ist stabil, leicht zu reinigen und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Etwas negativ aufgefallen ist die scharfe Kante an der Handgelenkseite des Pads, die bei Berührungen evtl. stören kann.

Das Pad empfehle ich Gamern die ein äußerst gleitfähiges Mauspad suchen und auf geschwidnigkeit abzielen.

Diejenigen denen das 4HD zu schnell/glatt ist, und dennoch auf der Suche sind, sollten sich das Mauspad: ROCCAT RAIVO ansehen. Es ist zwar um 10€ teurer als das 4HD, bietet hingegen genau so gute Gleiteigenschaften mit mehr Kontrolle bei den Bewegungen(leichter Wiederstand). Zudem ist es größer, dünner und sieht toll aus. Für mich der perfekte Kompromiss aus Speed und Kontrolle.

Grüße!

3.0 von 5 Sternen Gutes Mauspad, aber Achtung bei Laser Mäusen!, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries 4HD Gaming Mauspad (Personal Computers)
Ich habe das Steelseries 4HD ursprünglich bei einem Freund gesehen. Gegenüber meinem alten Steelseries Stoffpad gefielen mir die guten Gleiteigenschaften sowie die Rutschfestigkeit.

Ich nutze das 4HD aktuell mit einer Logitech G400 Maus. Davor war eine MX518 Refresh ebenfalls ohne Probleme im Einsatz.

An sich ist das Maudpad gut: Es rutscht auf meinem Holzschreibtisch kein bisschen, die Gleiteigenschaften (waren) gut. ABER:

"Waren", denn ich nutze das Mauspad nun seit Ende Dezember 2010, also doch schon eine ganze Weile. Im Bereich in dem ich die Maus hauptsächlich bewege ist der Widerstand deutlich höher geworden. Gleitet man mit dem Finger darüber merkt man, das die Oberfläche glatt geworden ist (schlichtweg abgenutzt). An den Rändern gleitet die Maus deutlich besser, hier fühlt man auch noch die Struktur. Ich schätze nach 2,5 Jahren darf ein Mauspad aber solche Abnutzungen haben.

Wieso ich aber 2 Sterne abziehe und was ich ein Unding finde: Die Maus hat erhebliche Probleme mit Lasermäusen! Meine G400 ist eine optische Maus und funktioniert wie gehabt einwandfrei. Die G500 die ich von einem Freund geliehen hatte ruckelte jedoch.

Es wurde dann aber noch schlechter. Ich will meine G400 seit einer Weile gegen eine Funkmaus tauschen. Die zuerst gekaufte Logitech Performance Mouse MX war absolut unbrauchbar auf dem 4HD! Die Maus ruckelte nur so vor sich hin, an arbeiten oder gar spielen war nicht zu denken. Ich testete dann eine Logitech G700. Die Maus läuft auf der X-Achse zwar gut, auf der Y-Achse kommt es aber vereinzelt auch zu Aussetzern! Außerdem bekam ich einen Krampf im Arm wenn es darum ging kleine Objekte anzuklicken weil der Mauszeiger extrem ungenau lief (z.B. um ein Fenster zu schließen).

Bei Recherchen fand ich ein Review, welches die reflektierende Oberfläche des 4HD als Problem ausmacht bei Laser Mäusen.

Wollen Sie das Mauspad also mit einer Lasermaus nutzen können Sie dies bei einem Logitech Produkt gleich vergessen, bei anderen Herstellern sollten Sie das Mauspad auf jeden Fall vorher testen!

Nach 2,5 Jahren Einsatz werde ich nun ein neues Mauspad anschaffen, vielleicht das Razer Scarab, das scheint zumindest keinen Ärger mit Lasermäusen zu machen!

SteelSeries 4HD Gaming Mauspad