5.0 von 5 Sternen ...
Veröffentlicht am 23. September 2009 von size_a_row

2.0 von 5 Sternen Ujujuj
Also ohne vorher Leonard Cohen mehr gehört zu haben sollte man sich auch keine Greatest Hits kaufen - für mich und meinem Geschmack singt er einfach nur .. "ungenügend" und eingeschlafen - für den der die Art von Musik mag ist es bestimmt das Beste....
Vor 20 Tagen von f.ranzerl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ..., 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Man mag sich berechtigter Weise die Frage stellen, ob dieser Mann, der mit seiner bereits seit über einem Jahr andauernden Welttournee die jeweils größten Konzerthallen so ziemlich sämtlicher Weltmetropolen ausverkauft und nebenbei einen (exzellenten!) Livemitschnitt eines dieser Konzerte sowohl auf CD wie auch auf DVD veröffentlicht hat, die sich nebenbei erwähnt auch hervorragend verkaufen (nicht unerwähnt soll der außerordentlich faire Preis für die DVD bleiben), es nötig hat nun auch noch eine CD nachzuschieben, die, der Titel legt es nahe, nichts ist als eine Zusammenstellung einiger seiner erfolgreichsten Songs, die auch noch einigermaßen willkürlich aneinandergereiht wirken. Offensichtlich hat er es und es sei ihm von Herzen dafür gedankt. Diese "Greatest Hits" mag dem langjährigen Fan absolut unnötig erscheinen. Nichts neues, die älteren Songs nicht einmal neu gemastered.
Doch anders als die allermeisten Musiker seines Alters hat Cohen nie an Anziehungskraft auch für jüngere Fans verloren. Er ist einer dieser Ausnahmekünstler, deren Publikum ganze Generationen faszinierter Zuhörer umfasst. Vom Studenten über den Kanzlerkandidaten bis zum Rentner. Und wann immer der Meister seine Stimme erhebt herrscht andächtige Stille. Seine Konzerte haben etwas von Gottesdiensten mit höherem Unterhaltungswert, mehr Anspruch und tiefgehenderen Emotionen. Und auch wenn keine Aufzeichnung dieser Welt mit dem Liveerlebnis mithalten kann, ist es ein großartiges Erlebnis in manchen besonderen Stunden seine Platten zu hören.
Nein, dieses Greatest Hits Album ist nichts für diejenigen, die seit 30, 40 Jahren alles zusammengesammelt haben, was Cohen veröffentlicht hat. Aber es ist phantatsisch für all diejenigen, die sich davon überzeugen wollen, dass sich große Künstler über die Dekaden weiterentwickeln, sich verändern, mit ihrem eigenen Stil brechen und dennoch in ihrem Werk immer sie selbst bleiben. Ein Song wie "Suzanne" mag musikalisch weder besonders viel mit "First we take Manhattan" noch mit "Everybody Knows" oder "Closing Time" gemein haben, aber bei aller Unterschiedlichkeit demonstriert diese CD eindrucksvoll, wie sich die Musik dieses größten aller Musikpoeten über fast vierzig Jahre weiterentwickelt hat.

5.0 von 5 Sternen But you don't really care for music, do you?, 25. Juli 2010
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Die Überschrift meiner Rezension stammt aus Hallelujah, dem Abschluss dieser Greatest Hits Sammlung von 2009 und meinem bisherigen Lieblingslied von Leonard Cohen. Wem gar keines dieser 17 Lieder aus den Jahren 1967 bis 2001 gefällt, der interessiert sich vielleicht dennoch für Musik, verpasst aber trotzdem echte Perlen der Songwriter-Kunst!
Die Soundqualität klingt tatsächlich nach 2009, Angaben zu einem Remastering lassen sich auf der CD nicht finden, es klingt aber danach. Das Booklet enthält sämtliche Lyrics und eine Zeichnung namens "Montreal 28 Dec 69", auf der ein Mann zu sehen ist, der vor einer nackten Frau niederkniet. Ein Bild das zum Opener Suzanne passt? Gut möglich. Ich bin kein Cohen-Kenner, suchte nur einen schnellen, günstigen Einstieg in das Werk des Kanadiers, damit ich für die Tour 2010 vorbereitet bin.
Melancholisch, ruhig, nachdenklich - so sind die meisten der Stücke dieser Greatest Hits. Spärliche Untermalung, im Vordergrund steht Cohens tiefe Stimme und die Texte. Musikalisch ist zu erkennen, dass So long Marianne aus den 60ern und First we take Manhattan aus den 80ern stammt. Synthesizer passen nicht recht zu Cohen, finde ich und deshalb gefällt mir Manhattan inzwischen auch deutlich weniger gut als die anderen Songs, die meist von einer Akustikgitarre begleitet werden.
Hallelujah erinnert mich an zwei Filme: Lord of War mit Nicolas Cage und Watchmen - in beiden Filmen wird dieses wunderschöne Lied an zentraler Stelle eingesetzt.

Der Farbton des Covers und das adrette Foto von Leonard Cohen im akkuraten Anzug mit Krawatte sieht, sicher gewollt, altmodisch aus. Der Ruhm ist inzwischen etwas verblichen? Sicherlich nicht! Die Lieder klingen zeitlos, First we take Manhattan mal ausgenommen.

Anspieltipps: Hallelujah, So long Marianne, Everybody knows

5.0 von 5 Sternen Greatest Hits - Die Wievielte?, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Noch eine Greatest Hits? So dachte ich zunächst. Zunächst!

Eine abgrundtiefe unglaublich gereifte Stimme, klarer Sound und fernab jeglichem Schallplatten-Aufnahme-Gefühls. Diese CD war einfach nötig, auch für die Fans und Sammler dieses musikalischen Begleiters meiner Jugend.

Der Sound ist einwandfrei und Favoriten wie "Waiting for the miracle" lassen noch immer und gerade mit seiner heutigen Stimme die Gänsehaut hochkommen.

Kaufen, Kerzen an, Licht aus und man(n) (und frau) wird kalte Schauer von diesem Reibeisen aus den Boxen bekommen. Prädikat "Gehört in jede Sammlung!"

4.0 von 5 Sternen Lover Lover Lover..., 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
...dieser zumindest in Deutschland größte Charterfolg (Platz 9 im Dezember 1974) lief damals im Radio rauf und runter und für mich als pubertierenden Burschen wirkte dieses Stück immer so deplaziert und anachronistisch zwischen dem damals angesagten Glamrock und dem aufstrebenden Schwedenquartett namens Abba!
Dennoch ist es gerade dieser Song, der es auf kein offizielles Best Of oder Greatest Hits-Album von Cohen geschafft hat. Deshalb muss ich hier einen Stern abziehen (was nichts über die Qualität des Sängers und seiner Lieder aussagen soll) und gleichzeitig entweder das Originalalbum New Skin for the Old Ceremony oder die Zusammenstellung So Long Marianne empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Great!, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Eine wundervolle Zusammenstellung wundervoller Songs.
Ein Blick zurück in eine Zeit, in ein Zeitgefühl.
Schön, großartig und bedeutend!
Eben Leonard Cohen

4.0 von 5 Sternen Prima CD, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Der alte und neue Leonard Cohen auf einer CD.
Alte Stücke gut digital remastered mit dem alten Charme, dazu eine Auswahl seiner neueren Stücke.
Das richtig Album für Leonard Cohen Freunde.

4.0 von 5 Sternen Greatest Hits, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Die CD hat tolle romantische Lieder, die sehr gut beim Abendessen mit Freunden gehört werden kann.
Es lohnt sich die CD zu kaufen

5.0 von 5 Sternen Der Mann ist einfach toll!, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Es gibt kein Lied von ihm, das nicht gut wäre.
Ich mag seine leisen, einfühlsamen Töne und Texte. Einfach Klasse!

5.0 von 5 Sternen Hört sich gut an!, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Ich bin schlicht der Meinung, dass ein guter Sänger mit guten Songs immer einen Platz haben sollte in einer breit gefächerten Musiksammlung. Auch wenn der Besitzer am liebsten Queen, die Stones oder auch mal Peter Paffay oder Udo Jürgens hört. Ich rate einfach bei Interesse am Kauf kurz reinhören wenn man Leonard Cohen noch nicht kennt, ansonsten einfach abgleichen ob man mit den Songs auf diesem Greatest Hits Album was anfangen kann. Der Kauf hat sich zumindest für mich gelohnt.

VG Michael Müller

5.0 von 5 Sternen Toll, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
ok, man sollte sich nicht wirklich in einer depressiven Stimmung befinden, aber LC-Fans wissen das ja nun schon.
Die CD, um die geht es ja hier primär, hat im Grunde alle Songs, die wirklich wichtig sind, zumindest nach meinem
Geschmack, der ja, klar, subjektiv ist. Wer Suzanne als Song haben möchte und daneben einfach noch das eine
oder andere an tollen Songs ist aber in jedem Fall gut bedient!

Greatest Hits
Greatest Hits von Leonard Cohen (Audio CD - 2009)