5.0 von 5 Sternen Referenz

Vor 7 Monaten von Marlino veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Referenz, 16. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Was ist eine Rereferenzaufnahme ? Eine solche, bei der man das Gefühl hat, so und nicht anders muss das Stück klingen. Dies wurde der Aufnahme der beiden Konzerte durch Zimerman mit dem polish festival Orchester ja mehrfach bestätigt. Am offensichtlichsten ist der Unterschied beim Umgang mit dem Orchesterpart. Der klingt gar nicht banal. Zimerman musiziert hoch differenziert.Er dirigiert gegen das Vorurteil an, Chopin habe nicht für das Orchester schreiben können. Was seinen Klavierpart angeht, differenziert Zimerman auch hier maximal. Wenn ich seine Aufnahme mit der sehr schönen von Maria Joao Pires vergleiche, kann man feststellen, diese spielt mit sehr schönen Anschlag, aber doch gegen Zimerman recht gleichförmig.Die Scala der Dynamik wird nicht ausgeschöpft. Überdies bringt Frau Pires angeblich romantische Rubati in die Interpretation hinein. Die Interpretation klingt " gemacht",diejenige von Zimerman ist "eigentlich". Auf andere Weise in Abgrenzung etwa zur Aufnahme von Martha Argerich, ist die Wiedergabe von Zimerman objektiv. Die Argerich spielte das Konzert 1978 wie eine Tigerin. Ihr eigenes Temperament prägte die Interpretation ( im ersten Satz von op.11 sechs Minuten schneller als Zimerman). Zimerman prägt die Interpretation nicht durch sich selbst, sondern durch eine maximale Ausschöpfung dessen, was in den Noten steht.

Alle vergangenen und zukünftigen Aufnahmen dieser beiden Werke werden sich an dieser messen lassen müssen !

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht, endlich gefunden!, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Von Kindheit an kenne ich vor allem das Konzert e-moll und habe im Laufe der Zeit viele Einspielungen sowohl dieses als auch des anderen in f-moll gehört. Verschiedene Aufnahmen des 1. Konzerts (chronologisch bekanntlich der Nr. 2) überzeugten mich in der einen oder anderen Hinsicht:

Pollini spielt technisch unfehlbar und bietet eine schlüssige, doch etwas unterkühlte Interpretation.

Martha Argerich (in der frühen Aufnahme unter Abbado, die spätere ist mir schwer erträglich) kehrt von Anfang an die nervöse, gespannte Seite des Stückes hervor und bricht am Ende des ersten Satzes in einen Wirbelsturm aus, der einem den Atem nehmen will; dafür ist sie an anderen Stellen geradezu farblos und schlaff.

Murray Perahia hat sich mit Zubin Mehta den Preis für die beste Chopin-Einspielung des Jahres redlich verdient, denn sein Spiel ist sehr kultiviert und nobel, lyrisch und zugleich technisch sicher. Aber dennoch will sich eine eigentliche Begeisterung nicht einstellen. Irgendwie wirkt alles "zu solide", wenn man so sagen darf.

Bleibt die hohepriesterliche Interpretation des alten Claudio Arrau mit dem London Philharmonic Orchestra unter Inbal: Niemand vermag diese Musik derart zu zelebrieren und gleichsam aus dem Inneren heraus klingen zu lassen! Man ist geradezu erschüttert. Aber spielt Arrau nicht doch viel zu langsam? Entspricht er damit noch dem Willen des Meisters? Vor allem den brillanten Schlußsätzen tut er damit reichlich Gewalt an.

So bewegte ich mich immer wieder von Arrau weg und dann doch wieder zu ihm hin. Krystian Zimermans frühere Aufnahme unter Giulini war mir wohl bekannt, hatte mich aber nicht gefangen genommen; daher zog ich die zweite Einspielung gar nicht in Betracht. Bis ich sie endlich zu hören bekam...

Hiermit habe ich gefunden, was ich so lange suchte: die vollkommene Aufnahme der Chopin-Konzerte. Alle Mängel, die an anderen Interpretationen zu finden sind, überwindet der polnische Meisterpianist spielend, und alles Gute, was man von Pollini, Argerich, Perahia, Arrau und anderen gerne behalten möchte, schenkt er uns überreich: höchste technische Brillanz und Virtuosität, gepaart mit feinster, nuancenreichster Anschlagskultur, inspiriertestes Spiel, das ständig den Eindruck der Evidenz vermittelt ("Ja, genau so muß es einfach sein!") und so weiter und so fort. Dazu kommt das Orchester, das wirklich als selbständiger Partner agiert und die elenden Gemeinplätze, Chopin habe mit diesem nicht viel anzufangen gewußt, unablässig Lügen straft. Zimerman spielt das Orchester ähnlich gut wie seinen Steinway!

Man möchte sich, obwohl das stilistisch nicht sehr gut ist, in Superlativen überschlagen. Summa summarum jedenfalls: Diese Aufnahme ist es! Diese und keine andere!

5.0 von 5 Sternen Umwerfend, 22. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)

Wenn man diese Aufnahme hört, fragt man sich, wieso das bisher noch niemand so gespielt hat. Zimerman fegt mit dem Polish Festival Orchester ALLE Vorurteile gegen Chopin's Klavierkonzerte vom Tisch. (Ein überflüssiges Nebeneinander von Klavier und Orchester ? Chopin konnte für Orchester nicht komponieren ? etc. etc.)

Diese Aufnahme ist wie eine Uraufführung - eine Neuentdeckung. So mitreißend und gefühlvoll habe ich diese Konzerte noch nie gehört. Man entschuldige den kitschig klingenden Vergleich : Klavier und Orchester tanzen miteinander wie ein Liebespaar. Einmal ruhig und versunken, dann wieder wild und leidenschaftlich. Eine innige Verbundenheit und gegenseitige Umarmung und Verschmelzung - einzigartig in der Musikgeschichte.

In dieser Aufnahme wird klar, dass die Klavierkonzerte von Chopin in die erste Reihe der Instrumentalkonzerte der musikalischen Weltliteraur gehören. Absolut gleichrangig mit Mozart, Beethoven, Brahms usw.

Unbegreiflich, dass soviele Dirigenten das nicht erkannt haben, die bieder und mäßig engagiert den Orchesterpart heruntergeklopft haben - und das Werk so in Misskredit gebracht haben. Wahrscheinlich kein Zufall, dass ein Pianist spät aber doch die Ehre dieser Werke gerettet hat.

Den vorhergehenden Rezensenten danke ich sehr herzlich. Durch sie ließ ich mich überzeugen, trotz bereits vorhandener enttäuschender Einspielungen den Griff zu dieser Aufnahme zu wagen.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Krystian Zimerman ist ein Ausnahmepianist. Das zeigt sich einmal mehr bei der Neueinspielung der beiden Chopin-Klavierkonzerte mit dem von ihm eigens dafür zusammengestellten „Polish Festival Orchestra". Er hat diese Werke bereits mehrfach eingespielt, doch hier dirigiert er vom Klavier aus und bringt seinen reichen musikalischen Erfahrungsschatz ungehindert ein. Seine technische Brillanz und Klarheit stehen außer Frage. Die beiden Klavierkonzerte gewinnen aber vor allem durch die enorme Klangfülle, die Bandbreite an Farben und Tönungen, die Fähigkeit dieses Pianisten jedem Ton sein angemessenes Gewicht zu verleihen und das Klavier wirklich zum Klingen zu bringen. Beim ersten Hören ist diese Einspielung noch ungewohnt, denn Orchester und Klavier stehen gleichberechtigt nebeneinander. Das Tasteninstrument drängt nicht in den Vordergrund und vermag trotzdem differenziert und nuanciert zu führen. Wie die Singstimme in einer Oper klingt das Klavier unter Zimerman. Bald leicht und luftig, dann wieder dramatisch und immer mit tiefer Empfindung bringt er das vokale Element seines Instrumentes hervor. Die lange Vorbereitungszeit Zimermans hat sich wieder einmal ausgezahlt. Wenn ich die Chopin-Klavierkonzerte hören will, dann komme ich immer wieder auf diese Aufnahme zurück.

5.0 von 5 Sternen Von allerhöchstem Wert, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Angesichts der vielen 5-Sterne-Rezensionen wäre es an sich nicht notwendig, eine weitere hinzuzufügen. Dennoch fühle ich mich beinahe dazu genötigt, als wäre man es den Musikern einfach schuldig -- zu groß ist meine Bewunderung für diese Aufnahme!

Noch nie habe ich die beiden Konzerte lebendiger, farbenreicher und zugleich tiefsinniger erlebt als hier. Die Interpretationen gestalten sich höchst individuell (jedoch nie eigenwillig!) und heben sich dadurch deutlich von anderen Aufnahmen ab. Festzumachen ist dies u.a. am Orchesterpart, der schon von so manchem Dirigenten routiniert abgearbeitet wurde, wie z.B. von Zubin Mehta in der Aufnahme mit Lang Lang und den Wienern. Ganz anders hier: das (eigens für diese Konzerte zusammengestellte) Polish Festival Orchestra besitzt superbe Vibrato-, Portamento- und Rubatoqualitäten, die letztendlich auch dem Klavierpart mehr Freiheit ermöglichen -- als entstünde die Musik aus dem Moment heraus, beinahe wie improvisiert. Die Musiker holen einfach aus jeder Note und jedem Spannungsbogen ein Maximum an Ausdruck und Dynamik heraus; es entwickelt sich eine ungeheure Sogkraft, der man sich kaum entziehen kann. Man höre z.B. nur einmal im ersten Satz des ersten Konzerts die Stelle ab 15:00 -- noch zwingender und berauschender lässt sich die Symbiose zwischen Orchesterklang und Klavierläufen kaum einfangen!

Beide Konzert-Interpretationen bieten eine kaum zu übertreffende Bandbreite an Stimmungen und Dynamik bei ungeheurer Transparenz. Das Zusammenspiel zwischen Zimerman und seinem Orchester könnte nicht besser aufeinander abgestimmt sein. Der Klang ist einfach überragend, natürlich, räumlich und detailreich, so dass man sich mit geschlossenen Augen wie im Konzertsaal fühlt. Eine Einspielung von allerhöchstem Wert -- der Begriff "Jahrhundertinterpretation" drängt sich auf...

3.0 von 5 Sternen Zu langsam, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
27 Fünfsterne Bewertungen und kein Wort der Kritik? Da wagt man ja kaum noch dagegen auf zu begehren. Ich sage trotzdem, daß ich von dieser CD enttäuscht war. Der erste Satz des 1. Klavierkonzerts. An der Subtilität dieser Aufnahmen habe ich nicht den geringsten Zweifel - damit wir uns hier nicht mißverstehen. Nur - wir müssen uns über das Tempo verständigen. Die einstmals geradezu mit einer Gloriole des Heiligen versehenen alten Aufnahmen mit Arthur Rubinstein - bei Gott kein Niemand bei Chopin - brauchen für diesen ersten Satz nun ziemlich exakt 4 Minuten weniger. Und vier Minuten sind auch bei einem so langen Satz nun alles andere als eine Petitesse. Es ist geradezu eine Welt.

Hat mich dann dieses ausschweifend langsame Tempo bei Zimerman überzeugt? Nein! Die Musik erschien mir langweilig und langatmig. Ich hörte Zimerman und hatte ein riesiges Bedürfnis nach dem Rubinstein. Ich habe noch zwei andere Aufnahmen dieser Konzerte, und auch wenn Rubinstein mein Favorit ist, keine dieser Aufnahmen walzt den Chopin so aus wie Zimerman. Und das erzeugt nur siebenzwanzigfache Begeisterung und keine Kritik? Man möge ich mich nicht mißverstehen, vielleicht überzeugt mich die siebundzwanzigfache Begeisterung ja auch einmal. Vielleicht ändere ich meine Meinung. Nur vorläufig mag ich diese CD nicht hören, ich höre da doch wesentlich lieber den Rubinstein.

5.0 von 5 Sternen Über alle Maßen schön und vital, 11. Dezember 2012
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Wohl kaum ein Weltklasse-Pianist hat mit seinem Spiel die Emphase Chopins so feinfühlig zum Ausdruck gebracht wie Krystian Zimerman. Unter seiner Leitung vollbringt das Ensemble eine bemerkenswert aufeinander abgestimmte Gesamtleistung; alle Beteiligten eint eine spürbar innige Affinität zu Chopins Kompositionskunst. Der Pianist gewinnt den oftmals strapazierten Werken unvermutete Feinheiten und eine Fülle farblicher Nuancen ab. Seine grandiosen Steigerungen fügen sich in eine elegant-akzentreiche Artikulation. Doch angesichts der Vielzahl interessanter Interpretationen wäre all dies vermutlich nicht genug, um in der Disziplin der Gestaltung groß hervorragen zu können.

Zimerman erfühlt in Linie und Stil den Reichtum der Kompositionen und kommt zu einer bezwingenden Darstellung. Bei ihm vereinen sich Chopins melodische Figuren und seine rhythmischen Balancen zu einer starken Empfindung, welche Virtuosität und Harmonik, Ideenreichtum und Menschlichkeit zu einem großen Ganzen macht. Zimerman nähert sich Chopins Klavierkonzerten von der romantischen Seite. Sein beseeltes Spiel klingt über alle Maßen schön und vital. Unter seinen Händen erklingen die langen, lieblichen Melodielinien geradezu "mozartesk", doch zeigt er einen kraftvollen Zugriff, wo es erforderlich ist.

Chopins musikalische Strukturen gruppieren sich meist um eine eher einfache Bassfigur, die sich zu einer Melodie entwickelt, welche sich sodann mehr und mehr verziert. Zimerman gelingt es dabei sehr schön, diese Umspielungen nicht nur irgendwie "unterzubringen", sondern auf ausgesprochen lyrische und/oder virtuose Weise zu gestalten, ohne dass ihm ein einziger Ton abhanden kommt. Ein ganzer Reigen an Melodien verwebt sich unter seinen Händen zu einer geradezu überwältigenden Dichte. Stimmungsvoll und ausdrucksstark entwickelt sich hier eine Klangpartie von Themen, Figuren und Farben - kraftvoll in ihren Steigerungen und ausgesprochen nuanciert in den feinen Linien.

Als durch und durch versierter Künstler hat Zimerman die Klavierwerke Chopins in einer solchen Vollendung eingespielt, dass diese Darlegungen auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Gültigkeit eingebüßt haben. Doch nicht allein künstlerisch, sondern auch klanglich sind diese Aufnahmen von beeindruckender Qualität. Versierte Tontechnik hat hier mit großem Erfolg das Optimum ihrer Möglichkeiten realisiert. Jeder Musiker kann sich nur wünschen, solch fähige Toningenieure an den Reglern zu finden, wie sie bei dieser Aufnahme am Werk waren. Das gesamte Klangbild kennzeichnet eine außergewöhnliche Präsenz, welche auch nach wiederholtem Hören nichts von ihrer Authentizität verliert. So sorgen diese beiden Einspielungen für manch eine audiophile Überraschung, selbst dann, wenn man sie mit anderen Produktionen der Deutschen Grammophon-Gesellschaft vergleicht.

5.0 von 5 Sternen absolut einzigartig,verdient 6 Sterne wenn es die gäbe, 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Diese Aufnahme gehört zum vollendetsten was jemals von Chopin eingespielt wurde,noch nie habe ich diese beiden Konzerte auch nur annähernd so schön gehört.Vor allem das f-moll Konzert ist mit einer Vollkommenheit interpretiert,wie meiner Meinung nach noch niemals seit es Tonaufzeichnungen gibt.Selbst Rubinsteins Referenzaufnahmen unter Barbirolli aus der 30er Jahren verblasst gegenüber solcher Interpretationskunst.
Was Zimmermann allein aus dem oft geschmähten Orchesterklang herausholt, grenzt schon an ein Wunder,Passagen über die die großen Orchester(und Dirigenten) achtlos hinwegeilen erblühen in den herrlichsten Klangfarben.
Aber völlig überirdisch ist Zimmermanns Klavierspiel.Jeder Ton wird zu einer Perle,noch nie hörte ich Chopins Rubati mit solcher Innigkeit,die Phrasierung und Artikulation sind von einer atemberaubenden Meisterschaft.
Zimmermann demonstriert auch,wie verheerend sich die üblichen raschen bis gehetzten Tempi der meisten Interpreten auf die Struktur und klangliche Schönheit dieser Meisterwerke auswirken.
Klavierspiel wurde und wird so oft als Weltmeisterschaft im Schreibmaschinen-Schnellschreiben missverstanden,Pianisten glauben so meist,ihr technisches Können durch rasende Tempi demonstrieren zu müssen und degradieren Meisterwerke dadurch zu Zirkusnummern.
Diese Aufnahme ist das Gegenteil dieser Art Zirkusmusik:höchste Musizierkunst in Vollendung.
Zimmermann gelang eine Aufnahme von zeitloser Größe.So und nicht anders möchte man Chopin interpretiert hören.

Einzigartige Aufnahme!

5.0 von 5 Sternen Von einem anderen Stern!, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Neben dem 2. und 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff gehören die beiden Chopin Konzerte zu meinen absoluten Favoriten.
Ich kenne zig Aufnahmen der unterschiedlichsten Pianisten der Chopin Klavierkonzerte, jedoch hat mich keine je derart berührt und betört wie diese hier von Krystian Zimmermann.
Wenn man sie mehrmals gehört hat, dann möchte man danach eigentlich keine andere Einspielung mehr hören.
Das Zusammenspiel von Orchester und Klavier wird bei Zimermann gleichberechtigt dargeboten, in vollster Harmonie.
Hinzu kommt das perfekte, göttlich schöne Spiel von Zimermann am Flügel.
Das er ein hervorragender Pianist ist, das wusste man ja bereits vorher.
Hier übertrifft er sich aber selbst und setzt sich mit dieser Aufnahme ein Denkmal für die Ewigkeit.
Beeindruckend wie spielerisch leicht, aber ohne jegliche Effekthascherei, er die beiden Werke darbietet.
Sein Spiel geht tief in die Seele des Zuhörers und trifft mitten ins Herz!
Der absolute Höhepunkt ist das Larghetto des zweiten Konzerts.
Hat jemals zuvor ein Pianist es schöner und emotionaler gespielt?

Mein besonderes Lob geht aber auch an die Aufnahmetechniker, denn selten erhält man eine CD, die derart gut aufgenommen wurde.
Das Orchéster ist sehr gut durchhörbar und man kann jedes einzelne Instrument immer klar und deutlich heraushören.
Man hört auch einen richtig grossen Flügel und kein Klavierchen, wie bei so manch schlechterer Aufnahme.
Dynamik und Transparenz der Aufnahmen sind ebenfalls hervorragend.

Sebst wenn man die Konzerte bereits von anderen Künstlern besitzt, sollte man die hier vorliegende Aufnahme unbedingt in der Sammlung haben.
Für mich sind die Einspielungen der Chopin Konzerte von Krystian Zimerman die Referenz schlechthin und ich würde sie auf jeden Fall auf eine einsame Insel mitnehmen.
Danke, lieber Krystian Zimerman für dieses Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Jahrhundertaufnahme, 30. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 1 und 2 (Audio CD)
Die beste unter vielen guten! Was der Pianist in Personalunion als Dirigent mit dem Orchesterpart macht, ist unbeschreiblich. Man glaubt, diese Stücke noch nie gehört zu haben. In anderen Spitzenaufnahmen (Gilels-Arrau-Argerich- Pogorelich etc.)fungiert das Orchester nur als plakative Begleitung zum Klavier. Hier aber hört man eine unerschöpfliche Fülle von Dynamik- und Tempowechseln,von Details und Struktur-Offenlegung, die diese Aufnahme zur neuen Referenz küren. Hinreißend!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Chopin: Piano Concertos Nos.1 & 2