4.0 von 5 Sternen DIY-Umbau für Gopro Hero HD 2
Ich kann mich dem O-Ton meiner Vorredner nur anschließen. Der Kugelkopf zur Kamerabefestigung/-justierung ist sehr wackelig und nach wenigen Malen Festdrehen hält er nicht mehr ordentlich.
Veröffentlicht am 30. August 2012 von Hope & Glory

1.0 von 5 Sternen Kugelkopf nach 2 Stunden nicht mehr brauchbar
Wie schon mehrfach erwähnt ist nach nur 2 Stunden der Kugelkopf nicht mehr feststellbar.
Hotline von Cullmann rät zur Rücksendung und zum Umtausch. Es handelt sich um Einzelfälle...
Bin gespannt.
Veröffentlicht am 4. Oktober 2011 von Amazon-Kunde

1.0 von 5 Sternen Kugelkopf nach 2 Stunden nicht mehr brauchbar, 4. Oktober 2011
Bin gespannt.

4.0 von 5 Sternen DIY-Umbau für Gopro Hero HD 2, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Weshalb ich das Stativ trotzdem gekauft habe? Die Größe (eingefahren und ausgefahren), sowie der Preis von unter €15 haben mich bei der Entscheidung beeinflusst.
An der Materialwahl und der generellen Stabilität des Teleskops habe ich im Vergleich zu anderen Herstellern absolut nichts auszusetzen. Selbst im ausgezogenen Zustand wackelt nichts und die Klemmen halten bombenfest.
Um die Haltbarkeit in Verbindung mit meiner Gopro Hero zu verbessern, habe ich zunächst den kompletten Kugelkopf-Mechanismus entfernt. Zum Vorschein kommt ebenfalls eine 1/4" Schraube wie auf dem Kugelkopf selbst, jedoch ist diese etwas länger.
Um beim Aufschrauben des proprietären Gopro Tripod-Mount diesen nicht zu beschädigen, habe ich eine 3mm Gummiunterlegscheibe über die Schraube gesteckt und somit zum Einen die Gewindelänge auf 5mm reduziert und zum Anderen eine Sicherung gegen unabsichtliches Lösen des Adapters hergestellt.
Auf den Kugelkopf bin ich in Verbindung mit einer Gopro Hero nun nicht mehr angewiesen. Die Neigung der Kamera wird ohnehin nur über den Adapter hergestellt. Axiale Ausrichtung geschieht durch Drehen des Stativs. Nur auf die Seitenneigung musste ich so verzichten - was bei derart Aufnahmen jedoch egal ist, da ich diese auch bei einem Kugelkopf ständig nachstellen müsste.
Nach dem Umbau ist das Handstativ für mich erst nützlich geworden. Materialkosten: 5ct (+ Kosten des Gopro Stativadapters).

1.0 von 5 Sternen Guter erster Eindruck - Mieses Schlusswort..., 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Habe mir das Handstativ für meine GoPro geholt und abgesehn vom miesen Kugelkopf (welchen man aber easy mit dem Tripod Mount von GoPro ersetzen kann) war ich anfangs echt SEHR zufrieden mit dem Teil!
Die Länge des Stativs ist für den Weitwinkel der GoPro und somit für Selbstportraits perfekt. Der Teleskopstab an sich
wirkte anfangs sehr stabil und gut verarbeitet. Umso erstaunter war ich als ich den Teleskopstab auf max. Länge ausfuhr und ihn im Urlaub über den Bug des Fischerbootes hielt mit dem ich gerade unterwegs war.
-> Ohne Vorwarnung ploppte das Plastikendstück am Ende des Stativs inklusive der fröhlich Bilder-machenden GoPro aus dem Stab und chillt jetz auf dem Grund des Südchinesischen Meeres...
Kurz darauf machte auch das Verbindungsstück zwischen ersten und zweite Glied schlapp und löste sich.
Obwohl mir das Stativ den halben Urlaub versaut hatt vergebe ich nur schweren Herzens einen einzigen Punkt weil ich Anfangs
mehr als zufrieden war...
Und wenn ihr Akku nicht gestorben ist fotografiert sie wohl noch heute... R.I.P.

1.0 von 5 Sternen leider wertlos durch 0815-Kugelkopf, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Wie schon mehrfach geschrieben ist das Stativ soweit von guter Qualität aber den Kugelkopf kann man total vergessen. Nach 2x andrehen der Schraube bekomme ich Ihn nicht mehr fest. Meine GoPro sitzt also nicht mehr fest auf dem Kopf sondern 'fällt' immer wieder um. So eine Qualität erwarte ich eher von 'Made in China' Produkten aber nicht von Cullmann.
Werde darum ersmal versuchen das Stativ wieder zurück zu schicken, wenn das nicht funktioniert mal sehen ob ein anderer Kopf besser ist (schlechter geht ja wohl kaum :-(
Im Moment ist das Objektiv damit für mich wertlos, Schade. Aber vielleicht hätte ich vorher mal hier die Rezensionen lesen sollen, wieder was gelernt ;-)

P.S. Ohne den Kugelkopf würde ich 4 Sterne geben.

2.0 von 5 Sternen nicht stabil und einfach schlechte Verarbeitung !!! Sehr unzufrieden !!!, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Habe mir das Stativ kurz vor meinem Winterurlaub gekauft (ca. 25 Januar 2012)und war am Anfang sehr zufrieden. Ich habe mein GoPro drauf gesetzt bis ich merkte der Kopf (wie hier schon oft beschrieben) ist nicht stabil ist. Hatte da aber ein gute Idee.
Habe mir Muttern genommen und diese zwischen dem Schraubkopf und der Platte wo die Kamera bzw. der Aufsatz für die GoPro drauf kommt, gelegt. Somit war der Kopf Stabil und da es ja einige Zubehör Teile bei der GoPro gibt, konnte ich die Kamera so befestige, dass sie auch noch sehr beweglich war.
Nach kurzer Zeit merkte ich aber leider, dass der ganze Kopf des Statives instabil wurde also der Teil der direkt in den Rohren/Verlägerungen steckt. Inzwischen fällt dieser ab und auch die einzelnen Elemente/Rohre/Verlängerungen sind auseinander gefallen. Somit ist das Sativ unbrauchbar geworden.
Ich bin somit sehr unzufrieden.

3.0 von 5 Sternen Stativ super, Kugelkopf grottig, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Ich könnte das ganze jetzt sehr ausführlich beschreiben...aber man kann es hier mehrmals nachlesen und ich kann es bestätigen:

Das Stativ ist super, den Kugelkopf kann man spätestens nach der dritten Arretierung in den Müll schmeissen.
Eigentlich sollte solch ein Umstand dem Hersteller peinlich sein. Es muss doch eine Qualitätskontrolle durchgeführt werden!? Kann ja nicht sein, dass ich eine GoPrto montiere und es einfach nicht möglich ist, sie festzustellen. So schwer ist die Kamera nun auch nicht...

Das Teile eines Produktes evtl schneller verschleissen als andere, mag ja sein. Aber wenn 90% der Kunden sagen, dass der Kugelkopf einfach unbrauchbar ist, muss dass doch auch bei der Herstellung auffallen. Wie kann denn ein doch recht bekannter Hersteller einen solch miserables Kugelkopf auf ein Ansich hochwertiges Stativ montieren lassen? Unfassbar!

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne als GoPro-Stativ!, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Den sagenumwobenen Kugelkopf hab ich direkt abgeschraubt, da ich das Stativ sowieso nur in Verbindung mit meiner GoPro benutzen werde.

Das Stativ selbst macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Klemmen schließen fest und bleiben auch zu. Das Moosgummi wirkt griffig und macht einen guten Eindruck. Einzig die Handschlaufe könnte etwas weiter sein. Aber das Teil ist ja nicht für den Winterurlaub mit Handschuhen vorgesehen... ;) Der Kugelkopf ist über eine 1/4" Schraube an dem Stativ befestigt, welche ebenfalls aus Metall ist. Man kann also den Kugelkopf abschrauben und den Tripod Adapter für die GoPro aufschrauben.

Macht einen guten Eindruck und ich bin zufrieden. Alternative Einhandstative zum ausziehen habe ich auch nicht gefunden.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für GoPro-Nutzer, 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Benutze das Stativ für meine GoPro und bin mehr als zufrieden. Meine unzähligen Halterungen werden beinahe unnötig durch dieses vielseitig verwendbare Handstativ. Vor allem im Urlaub und auf Reisen hat sich der Kauf als sinnvoll herausgestellt.

Problematiken mit dem Kugelgelenk kann man umgehen indem man dieses einfach demontiert.

Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Stativ selbst dauerhaften Belastungen durch Salzwasser, Sand und feinstem Vulkanstaub standhält und weiterhin einwandfrei funktioniert.

3.0 von 5 Sternen Günstig aber nicht perfekt, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Auch ich habe mir dieses Stativ zugelegt um beispielsweise beim Skifahren zusätzlich zur Montage am Helm noch andere Blickwinkel mit meiner GoPro oder der Lumix FT3 haben zu können.

Praktisch an diesem Stativ finde ich vor allem das niedrige Gewicht und das kleine Packmaß, es passt zusammen geschoben wirklich in jeden Rucksack. Auch in einer großen Tasche mancher Skijacken lässt es sich noch mitnehmen, auch wenn es dabei natürlich etwas heraus schaut finde ich das ist durchaus ein Kriterium wenn man mal weniger Gepäck dabei haben will.

Auf kurze Distanz eingeschoben fasst sich der Moosgummi Griff mit und ohne Handschuh gut an und das Stativ ist auch noch relativ gut ausbalanciert. Zieht man es auf die volle Länge aus erhält man einen deutlich größeren Bewegungsradius bei Actionaufnahmen, aber für Selbstportraits oder längere Aufnahmen muss man schon eine sehr ruhige Hand haben da sich jedes kleine Zittern natürlich über die Länge multipliziert und man die Hebelwirkung des Kameragewichts deutlich merkt.

Folgende Dinge sind mir eher negativ am Stativ aufgefallen:
- Klemmen für die Längeneinstellung nur aus Plastik. Sie halten zwar, machen aber keinen besonders hochwertigen Eindruck.
- Die Handschlaufe ist zu klein um mit einem Handschuh durch zu passen und nicht der Größe einstellbar.
- Der Kugelkopf hält nicht besonders gut, auch wenn die Fixierung so fest wie möglich angezogen wird lässt er sich noch bewegen, lockert sich dadurch früher oder später völlig und muss ständig nachgezogen werden.
- Das dünne Alumaterial aus dem die Rohre des Stativs bestehen beginnt schon bei der kleinen GoPro sich leicht zu biegen wenn es auf die volle Länge ausgefahren ist.

Alles in allem tut das Stativ wofür es gedacht ist, wer wenig Geld ausgeben will und es nur für kleine, leichte Kameras benutzt wird damit zufrieden sein. Allerdings kann ich es aber auf Grund der genannten Mängel nur bedingt weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Teleskopstab: JA - Kugelkopf: AUWEIA, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Handstativ 3-teilig (Zubehör)
Für den Preis ist der Teleskopstab eigentlich ganz gut. Was man so von Cullmann erwarten würde. Schöner Moosgummingriff und die einzelnen Elemente lassen sich gut ausfahren und auch arritieren.
Der Kugelkopf ist allerdings eine Katastrophe. Das Gewinde dreht sich fast selbstständig vom Stativ und die Kugel selber konnte ich nicht wirklich fixieren. SCHADE...

Cullmann Handstativ 3-teilig
Cullmann Handstativ 3-teilig von CULLMANN Foto Audio Video GmbH