Format: Audio CDÄndern

am 1. November 2009
Nun also wieder mal eine Best-Of. Wieder einmal bei Sony. Und wieder einmal mit einer 2. Cd.

Und doch:

Die remasterten Versionen der alten Songs auf CD 1 erfreuen und sind schlüssig in der Zusammenstellung. Dabei wird allein "For You Only" gegen "Where Hides Sleep" ausgetauscht. Bis auf "Falling" sind es fast alle Singles. Aber die Gewichtung zeigt - es passt. Es wird eine Geschichte draus. Der Alison Moyet -Cosmos.

CD2 dann natürlich sehnlichst erhofft - Live ist Alison Moyet unschlagbar. Auch wenn besagte 2. Cd auf dem Best of Album "LIVE" von 1995 einige Schwächen hatte, diese hier zeigt nach drei Durchläufen: endlich ist Alison Moyet "in charge".
Die erste Irritation: die Songs sind alle entspannt. Das Schmerzhafte, Intensive tritt sehr stark zurück. Nach der ersten Überraschung hört man, wie unglaublich nuanciert, mikroskopisch pointiert phrasiert diese Songs dargeboten sind. Da ist "The Voice".
Das ist kein Neo-Jazz-Lounge Album für gereifte Hörer. Das ist eine entspannte Alison Moyet, die zurückblickt und Kontakt zu der Vergangenheit aufnimmt und prüft, was noch Bestand hat.

Die Reunion und Auseinandersetzung mit Yazoo und ihren "Disco-Wurzeln" hat Alison Moyet gut getan.

Z.B "Is this Love"- ein Lied, dass ich nie gemocht und nie verstanden habe, erfährt geradezu eine Bedeutungsverschiebung. Die Gefühls- und Gedankenverwirrung tritt zurück und wird zu einer reifen, genussvollen Betrachtung darüber, dass man Liebe nicht steuern kann. Leicht, luftig und geradezu folkig arrangiert wird dies zum Höhepunkt der gesamten 2 CDs.
Ganz zu Schweigen von "All cried out", nur im Ansatz jazzig arrangiert, erfährt es durch die akustische Instrumentierung eine Intensität, die sich erst allmählich entwickelt.

Die Musik von Alison Moyet überwältig nicht mehr durch Ihre Wucht und Direktheit. Ich vermisse das nicht mehr. Alison Moyet hat stilistisch immer den Hörern ein Schnippchen geschlagen, ist oft für Ihre Beliebigkeit und ihr Bekenntnis zum Pop kritisiert worden.
Was sollte sie nicht alles machen: Das Jazz-Album, das Rock-Album, das Liebesballaden-Album, das Soul-Album, das Jaqcues Brel Album. Jetzt endlich hat sie Ihren eigenen Kontext gefunden, der all das beinhalten kann.

Jetzt ist alles wieder offen. Vielleicht ein Trash-Album? Es wird jedenfalls nicht vorherzusehen sein.
22 Kommentare23 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. August 2013
Schon vor einigen Jahrzehnten faszinierte mich die Stimme von Alison Moyet. Einige ihrer Songs erinnern an besondere Momente und standen schon lange auf meinem Wunschzettel. Bei dem extrem guten Preis/Leistungsverhältnis, das Amazon hier bietet, konnte ich nicht länger wiederstehen - was sich als Glücksfall herausstellt. Die CD hat sich einen festen Platz in meinem CD-Player erobert und neben den bekannten Liedern bietet sie für mich viele neue tolle Songs, die für mich neu und erstaunlich gut sind. Ein absolut empfehlenswerter Kauf.
am 29. November 2010
ich bin schon seit Yazoo Zeiten ein kleiner Fan von Alison Moyet.

Klar, es ist mal wieder "nur" ein best of Album, aber....die Songs auf CD 1 sind teilweise neu arrangiert und abgemischt, CD 2 hat mein Fan Herz höher schlagen lassen! Tolle Interpretationen von bekannten Songs, ich finde die CD sehr gelungen!

Selbst für Leute, die alle ihre Alben haben lohnt der Kauf alle mal.
am 4. Oktober 2014
Diese Rezension bezieht sich auf die 1-CD Version: Über Sinn und Zweck der x-ten Best of dieser Künstlerin sollte jeder Konsument selbst entscheiden, jedoch ist ihr Output an regulären Studioalben immer noch weitaus höher als der Anteil an Zusammenstellungen. Als Einstieg in die vielfältige und spannende musikalische Welt Alison Moyets ist diese Zusammenstellung allemal geeignet und zeigt die ganze Bandbreite ihres bisherigen Werdegangs nach der Zeit bei Yazoo. Leider lässt die Klangqualität ihrer Lieder aus den 1980ern auch auf dieser relativ neuen Zusammenstellung zu wünschen übrig. Wenn hier etwas verändert bzw. verbessert wurde kann ich dies leider kaum vernehmen, der Sound ist relativ dünn und anämisch. Vielleicht lässt sich aber auch aus den original Masterbändern, sofern diese denn verwendet wurden, nicht mehr herausholen. Negativ schlägt auch zu Buche, dass das Booklet sehr dünn ausgefallen ist und keine Infos über die Jahre der Erstveröffentlichung der Songs, geschweige denn die Songtexte, enthält. Somit gibt es für die Songs und die Art der Zusammenstellung klare 5 Sterne, der Abzug erklärt sich aus den genannten Kritikpunkten.
am 21. April 2013
Schon in den 80er Jahren faszinierte mich diese Frau mit ihrer unverwechselbaren Stimme. Daher habe ich mir diese CD gegönnt.Sie lässt sich auch gut als Hintergrund Musik abspielen, auch beim Autofahren, weil sie sehr ausgleichend wirkt und nicht hektisch.
am 22. August 2013
Bin schon seit den 80ern ein Fan von Alison Moyet und bin ganz begeistert von dieser Best of-CD!
Diese Stimme ist einfach gewaltig und auf der zusätzlichen CD kann man diese auch live/unplugged bewundern.
am 25. November 2013
das album ist echt schön und zeigt die große sängerin in vielen unterschiedlichen musikrichtungen.gefällt mir gut und höre es immer wieder an
am 6. Dezember 2015
Ich war schon etwas enttäuscht über die Titel. Durch Mundpropaganda über Freunde habe ich mir die CD einmal gegönnt. Sowohl die Titel aus den 80ern und auch die neueren jazzigeren Titel sind etwas blutleer und steril dargeboten. Auch die Aufnahme ist nur Durchschnitt.
am 22. April 2014
Tolle Stimme, tolle Songs, tolle Künstlerin und tolle Musik!
Mehr kann man dieses Album meines Erachtens nicht beschreiben. Ich finde, dass dieses Album in jeden gut gefüllten Plattenschrank gehört und für Musikfreaks ein absolutes Muss ist!
am 13. November 2015
1. für ihre musikalische Wandelbarkeit
2. für ihre tolle Stimme
3. für ihre Zähigkeit (seit über 30 Jahren im Musikgeschäft)
4. weil sie vom Moppel zu einer Traumfigur zurückgefunden hat