5.0 von 5 Sternen Genial., 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow (Audio CD)
Genial. Mehr kann man zu diesem Album gar nicht sagen, und das sollte man auch nicht. Jedes einzelne Lied schafft es, modern und ist gleichzeitig romantisch zu sein, ist euphorisierend und dennoch beruhigend, ist eingängig, leicht und zaubert Bilder von Schneelandschaften, schwarzen Nächten und sternenklaren Himmeln in den Kopf des Zuhörers. Irgendwie ist es die Musik, die man in den Ohren hat, wenn einem der Winterwind um die Ohren pfeift oder man durch den Schnee läuft. Es ist die Musik, um sich fallen zu lassen und die einen auffängt - wie Schnee.

Und beim Hören dieser grandiosen, ganz neuen Sache fragt man sich nur eins: Warum hat es das noch nicht gegeben?

4.0 von 5 Sternen Innovativ und unglaublich unterhaltsam, 9. Juni 2010
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow (Audio CD)
Als Produzenten sind Miike Snow in der Vergangenheit öfters in Erscheinung getreten. Nun veröffentlichen sie ihr eigenes gleichnamiges Album. Auch hier überzeugen die Jungs auf fast ganzer Linie.
Im Vergleich zu anderen Elektro-Pop-Alben der letzten Monate können Miike Snow wirklich mit innovativem Sound aufwarten. "Animal", "Silvia" oder "A Horse it not a Home" - alle Tracks haben ihren eigenen Vibe, allesamt im stilistischen Miike Snow Gewand.

Erstaunlich wie man trotz klarer Stildefinierung zum größten Teil so abwechslungsreich sein kann wie diese Jungs. Ob einfacher Pop oder clubbiger Elektrosound (absolutes Highlight "In Search of"!!!) - die Platte überzeugt und lässt auf einen Nachfolger hoffen, sofern der Erfolg im Ansatz eintritt, wie die Band ihn verdient hätte.

Fazit: Für Freunde von Elektrosounds und Elektropop ein Must-Have, denn das Konzept wird konsequent umgesetzt!

4.0 von 5 Sternen Ordentlich Schmackes ..., 8. November 2009
~
... hat das was die drei Schweden da feil bieten.
Das Ganze ist extrem schwer einzuordnen und so lässt sich am besten eine dumme Umkreisung anbieten: Das ist keine Schlagermusik, auch wenn es manchmal schlagerhaft anmuten mag, dies ist kein House, auch wenn die eine Acidlinie oder der andere Orgelsound sehr schwungvoll daherkommt, das ist kein Disko, auch wenn ein Chor mal Kopfstimme singt, das ist kein Rock, auch wenn die Instrumentierung manchmal nah dran ist.
Vergleiche verbieten sich so wie sie sich aufdrängen möchten. Denn die Jungs sind nicht vergleichbar. Vergleichbar ist der Sänger auch nicht mit religiösen Identifikationsfiguren, nur weil er variabel und ziemlich lässig intoniert sowie langes welliges Haupthaar und Vollbart zur Schau trägt.
Das musikalische Ergebnis ist inspiriert, ist frisch, es ist, wenn nicht alle, dann sehr viele Konventionen sprengend.
Das TechnoRockPopalbum für alle, das vermutlich leider zu wenige erreicht, obwohl es einigen gut zu Gesichte stünde. Nun, entgegen aller Verklausulierung: Dieses Album will gehört werden! Zumindest zur Probe und das nicht zu leise.

Der fünfte Stern fehlt dort, wo zwei, drei Songs trotz guter Ideen (noch) nicht über die volle Länge begeistern, eher die Balladen, dort fehlt entweder noch etwas Selbstbewusstsein oder einfach Schwung.

5.0 von 5 Sternen Großartiger Pop, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow (Audio CD)
Es gibt Platten, die gehen beim ersten Hören direkt ins Ohr und es gibt jene die brauchen etwas Zeit um sie zu begreifen. Erster Fall wird häufig schnell langweilig und bei zweiten Fall legt ein mancher die Platte schon wieder weg bevor sie sich ihm überhaupt eröffnet.
Und dann gibt es jene Scheiben, die gehen direkt ins Ohr und werden auch nach dem x-ten Mal Hören nicht langweilig. Hierzu zähle ich diese von Miike Snow; frische Pop-Musik halt, die nicht revolutionär ist, dies aber auch nicht auf Teufel komm raus sein will. Übrigens würde ich das aktuelle Phoenix Album (Wolfgang Amadeus Phoenix) im gleichen Atemzug nennen.
Gruß

5.0 von 5 Sternen Indie Pop wie Postal Service, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow (Audio CD)
Endlich wieder ein guter Geheimtip im Plattenregal.

Die aus Schweden stammende Band präsentiert ihr Erstlingswerk.

Das Album gestaltet sich locker und leicht, ja fast schon harmlos wirkende Sounds. Synt.-Pop Elemente ersetzen die massiven Gitarrensounds dieser Musikrichtung.

Sich auf Highlights festzulegen fällt schwer. Die bislang einzige Singleauskopplung "Animal" hat sicherlich das größte Hitpotential. Aber auch "Burial" und "Song for no one" stechen hervor.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die Postal Service (Death Cap), Phoenix, David Gray usw. gut finden.

5.0 von 5 Sternen juwel, 15. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow (MP3-Download)
welch ein juwel...durch zufall stösst man wirklich auf die beste musik. bei diesem album hatte ich sofort ein ähnlich gutes gefühl wie bei "broken bells" - derzeit läuft es in dauerschleife im auto. wirklich bester pop, teils ein wenig electro, teils lo-fi, teils alternativ...ich weiß nicht, ob's in eine einzige kategorie passt - aber das muss es auch nicht!
nahezu jeder titel macht spaß, für mich besonders "song for no one" und "a horse is not a home"...wo man bei "black and blue" kurz an lenny kravitz denkt, da klingt "burial" und "animal" (übrigens klasse mark ronson-remix drauf) eher nach vampire weekend....ach, was schreibe ich hier...reinhören, kaufen & genießen!!! viel spaß dabei :)

4.0 von 5 Sternen Entwaffnend, 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow (Audio CD)
Die drei Mitglieder der schwedisch-amerikanischen Band Miike Snow haben eine bunte Pop-Laufbahn hinter sich, die man dem Debutalbum des Trios deutlich anhört, immerhin sind Christian Karlsson und Pontus Winnberg Top-Produzenten, die unter anderem Britney Spears mit Toxic den einzig erträglichen Song überhaupt beschert haben. Und obwohl das Album spürbar gekonnt-kalkuliertes Hitmaterial birgt, wirkt es weniger berechnend, als man befürchten mag. Zwar sind Animal und Black&Blue sicher zu Recht Hitmaterial, aber selbst diese beiden Songs haben keine übermäßige Kylie-Minogue-Glattheit, sondern gefallen durch kleine Brechnungen, stolpernde Beats oder schwirrende Appregiatorläufe und fast naives Schlagzeug, so souverän an der Grenze zwischen Popmusik und Alternative, dass man nie ganz weiß, ob es kühle Berechnung oder Zufall ist, weil die Tracks zugleich unsicher und suchend wirken in ihren Arrangements, melodisch aber todsicher suchtgefährdende Hooks liefern. Über dem gesamten Album liegt eine entwaffnende Naivität, die dem Debut ein schwereloses Sommerflair verleihen, hinter der Unschuldsvermutung schlummert aber eine Produktion, dies es faustdick hinter den Ohren hat, etwa wenn ein treibender Analogbass in Plastic Jungle Gary-Glitter-Grooves zitiert, um im nächsten Moment in Filterorgien zu glitchen. So gelingt es Miike Snow, Leichtigkeit mit einer gewissen vertrackten Schwermut zu fusionieren und ebenso mühelos verschiedenste Einflüsse von Disco über Reggae bis Britpop in ein homogenes Klanggewand zu kleiden. Was etwas unter dieser Vielfalt leidet, ist die Klarheit der Gefühle ' die Platte ist gut zu hören, wunderbar ehrlich produziert, berührt aber nur selten wirklich den Hörer, mit der möglichen Ausnahme von Sans Solei, vielleicht auch, weil einfach alles einen Hauch zu mühelos, zu gekonnt, zu smart ist und uns am Ende vielleicht eher die kargen, armseligeren Tracks ans Herz wachsen. Als Beispiel dafür, wie vielseitig und lebendig tanzbarer Pop auch in Zeiten von Lady Gaga noch sein kann, ist Miike Snow aber so oder so ein Beispiel, dass Hoffnung macht.

5.0 von 5 Sternen eher zufällig entdeckt, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow (Audio CD)
und für hörenswert empfunden! Sicher kein musikalisches Meisterwerk, aber schöne, elegische Elektro-Musik. Macht Laune und klingt gut, deshalb von mir: Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einmaliges Hörerlebnis, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow [Vinyl LP] (Vinyl)
Es ist äußerst selten, dass ich sagen kann, dass mir wirklich jedes Lied eines Albums zusagt. Das war letztlich auch der Grund für mich, die Vinyl zu kaufen. Es ist ein sagenhaft gutes Album, welches durch seine musikalische Vielfalt und Andersartigkeit nur gemocht werden kann. Achtung: Ohrwurmfaktor ist außerdem auch sehr hoch. : )
Ich kanns nur empfehlen es zu kaufen und die Band zu unterstützen, wenn einem 1, 2 Lieder zusagen, weil dann auch der Rest gefällt!

5.0 von 5 Sternen Ganz hohe Musikalität, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Miike Snow (Audio CD)
Das Album ist einfach super, die Tracks machen alle sehr viel Spaß, ganz viel Liebe zum Detail und Lieder hinter denen eine Idee steht. So kann man das ganze glaub ich am besten zusammenfassen.
Der Mark Ronson Remix von Animal läuft jetzt glaub ich seit 2 Wochen nonstop bei mir im Auto.

Miike Snow
Miike Snow von Miike Snow (Audio CD - 2009)