4.0 von 5 Sternen Gute Nacht!
Etwas zweckentfremdet habe ich diesen Gehörschutz zum Schlafen verwendet, daher bezieht sich die nachfolgende Rezension auch nur auf diesen Verwendungsbereich.

Vor 3 Monaten von Arno Nühm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solide aber nur für kleine Köpfe geeignet
Vor 7 Monaten von Lars veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Nacht!, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: 3M H510AC Peltor Kapselgehörschützer für Lärmpegel bis 98 dB, sehr leicht, stufenlos verstellbare Kopfbügel, gelb (Werkzeug)

Ich habe mir diesen Gehörschutz hauptsächlich zugelegt, da ich zusätzlich zu meinen Ohropax beim Schlafen noch - im wahrsten Sinne des Wortes - einen LärmSCHUTZ gegen meinen lieben Nachbarn über mir haben wollte, der mir freundlicherweise indirekt mitteilt, dass er jeden Tag schon um halb 7 hellwach ist.

Die Wahl des Gehörschutzes fiel auf den Peltor 3M H510AC, da ich schon den Peltor X5A besitze, welcher mir stets gute Dienste leistet. Außerdem sollte ein Kapselgehörschutz fürs Schlafen relativ dünn sein, damit man ihn auch halbwegs bequem in liegender Position tragen kann.

Das geht mit diesem hier auch relativ gut. Er liegt durch die größenverstellbaren Bügel passend an und das Futter- und Polstermaterial ist angenehm weich. Sucht man einige Zeit nach der richtigen Liegeposition kann man sogar auf der Seite liegen und gleichzeitig den Gehörschutz tragen. Sehr empfindlich sollte man allerdings nicht sein, es kann hier und da schon etwas drücken, gerade wenn man mit dem Schutz auf den Ohren einschläft, dieser im Schlaf verrutscht und man daraufhin nach dem aufwachen leichte Druckstellen am Kopf hat. Wenn man jedoch sehr müde ist und einfach nur in Ruhe schlafen möchte, nehmen das denke ich mal viele (genau wie ich) in Kauf.

Wichtig ist jedoch, dass man aufgrund der dünnen Kapseln keinen vollendeten Kapselgehörschutz erwarten darf. Bei der SNR ist es ja ohnehin so, dass die einzelnen Werte nicht einfach addiert werden können.
Beispiel: SNR Gehörschutz= 30, SNR Ohropax= 30 bedeutet NICHT, dass die SNR 60 beträgt, wenn man beides gleichzeitig trägt! Habe ich nur den Gehörschutz auf, bringt er in etwa so viel wie die guten alten Ohropax. Kombiniert mit diesen ist es insgesamt zwar etwas leiser, man darf aber keine Wunder erwarten.

Beachtet man den Preis und vor allem die Tatsache, dass ich den Gehörschutz zweckentfremdet benutze und er ursprünglich nicht für den Schlaf entwickelt wurde, ist er durchaus okay, da er den Lärmpegel etwas reduziert und zudem relativ bequem ist.

4.0 von 5 Sternen Auch für Silvester-Paniker geeignet =), 1. Januar 2015
Ich habe diesen Kopfhörer wegen meiner großen Silvesterpanik bekommen und kann nur sagen, dass der Kopfhörer seinen Zweck wirklich erfüllt hat. Die Knallgeräusche werden nur noch dumpf wahrgenommen; in Kombination mit Ohropax klangen selbst nicht zugelassene Böller, die gerne in der Nachbarschaft von den Jugendlichen gezündet werden, wie ein leiser, dumpfer Knall in kilometerweiter Entfernung. Für mich seit langem das erste Silvester, das ich als schön bezeichnen würde. Etwas, was nur Leute mit derselben Angst verstehen werden... Die Größe des Kopfhörers lässt sich mittels Bügel verstellen, so dass er wohl auf jeden Kopf passt.

Einen Punkt Abzug gibt es für den starken Druck, den der Kopfhörer beim Erstgebrauch ausübt. Meine Empfehlung: Vor dem eigentlichen Gebrauch immer mal wieder kurz für ein paar Minuten zur Probe tragen, damit man sich daran gewöhnt. Wer solche Kopfhörer nicht kennt, wird sonst sehr schnell mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen haben, da der Kopfhörer eng anliegen muss, um seinen Zweck zu erfüllen.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 9. Januar 2015
Ah, was für ein Genuß, den nachbarlichen TV nicht mehr hören zu müssen! Die Kopfhörer dichten gut ab, der Kopfbügel erlaubt Anpassungen an unterschiedliche Kopfgrößen. Außerdem ist er leicht.

Stärkere Geräusche wie Sägen zB werden zwar nicht 100% weggefiltert, aber doch auf ein erträgliches Maß gedämpft; normales Reden ist wahrnehmbar, aber nicht störend; leises Reden ist fast nicht zu hören. Und wie gesagt, das TV Gebrumme aus der Nachbarwohnung, der Hauptgrund, warum ich mir den Gehörschutz zugelegt hatte, ist tatsächlich nicht mehr zu hören (allerdings war es nie richtig laut, einfach nur störend wahrnehmbar).

Ertaunlicherweise kann man damit sogar (ein)schlafen, vorausgesetzt, man ist Rückenschläfer.

Ich persönliche empfinde zwar das Druckgefühl am Ohr nicht wirklich angenehm, aber im Vergleich zum Lärm ist es erträglich.

4.0 von 5 Sternen wie bitte? :-), 9. Juni 2014
Kurz und knapp

+ gute Abschirmung
+ stabiler Sitz (viell. etwas zu fest anliegend)

- drücken nach ca. 5 min, sind aber noch neu (4 Wochen, legt sich evtl. mit der Zeit), ist aber aktzeptabel

4.0 von 5 Sternen tolles Teil, 22. Oktober 2013
Der Gehörschutz schließt gut ab und lässt sich leicht verstellen (auch mein 5-jähriger Sohn benutzt ihn bisweilen). Auch laute Geräusche werden abgehalten - auf Dauer drückt er bei mir aber ein wenig.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Gehörschutz, passt auch kleinen Kindern, 1. November 2014
Die Gehörschützer sitzen gut. Allerdings könnte es bei Brillenträgern auf Dauer störend sein,
da die Bügel durch den festen Sitz etwas gegen den Kopf gedrückt werden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Modellen anders ist.

Dass Sie fest sitzen ist auch wichtig, man will ja nicht, dass es immer verrutscht! Ist für mich hier
also nicht negativ!

Selbst meiner 2 1/2 Jahren alte Nichte passte dieser Gehörschutz. Super! =)

Die Lärmdämpfung empfinde ich als sehr gut. Viel besser als bei diesen billigen Gehörschützern, welche meist bei den
Set's mit Staubmaske und Brille dabei ist.

Allerdings finde ich es etwas schade, dass der Bügel nicht nach hinten Kippbar
ist. So hätte man noch einen Helm etc. anziehen können. Dies ist bei den billigen Gehörschützer
möglich. So hätte man noch einen Helm etc. drüberziehn können.

Aber für den Preis ist der Gehörschutz echt Super. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top, 16. Dezember 2013
Schnelle Lieferung. Kann diesen Gehörschutz nur weiterempfehlen. Er ist besonders gut geeignet, wenn man sich trotz aufgesetztem Gehörschutz kurz unterhalten möchte. Trotzdem bietet er einen mehr als ausreichenden Schutz.

5.0 von 5 Sternen high standard, 12. März 2013
top quality, comfortable and well made. also sit well with safety glasses which most earmuffs do not, fully adjustable to fit most heads and do not stick out and get knocked off easily

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 1. Dezember 2014
Habe eine sehr laute Maschine, die täglich bedienen muss. Die Gehörschützer erfüllen Ihren Zweck zu 150% und das abendliche summen in meinen Ohren hat sich nun auch endlich erledigt!

3.0 von 5 Sternen Solide aber nur für kleine Köpfe geeignet, 18. September 2014
Der Kopfhörer IST solide verarbeitet und preislich recht günstig. Allerdings ist er nur für kleine Köpfe oder Kinderköpfe geeignet da er sich nicht verstellen lässt und sehr klein ausfällt. Da wir ihn für unseren Sohn gekauft haben für die Bandproben ist das ok, wie gesagt, für Erwachsene eher zu klein. Außerdem ist der Bügel sehr stramm am Kopf und lässt sich diesbezüglich auch nicht verstellen.