5.0 von 5 Sternen Es gibt keine bessere, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Miele W 5821 WPS Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / Lotosweiß / Schontrommel / Restzeitanzeige (Misc.)
Der Preis mag viele abschrecken, aber die Maschine ist jeden Cent wert. Meine Freundin hat sich zur Küche eine neue Waschmaschine zulegen müssen und entschied sich nach längerer Beratung letztlich für die Miele W 5821 WPS.

Wichtig waren eine gute Energieeffizienz und eine pflegende Behandlung der Wäsche. Die Maschine ist mittlerweile seit fast einem halben Jahr in Betrieb und hat gehalten, was sie verspricht. Als Frontladermaschine passt sie direkt unter die Küchenplatte. Da die Blende etwas abgeschrägt ist, ist das in der Form zwar dann nicht so schön, aber zur Not geht es und es fällt später auch gar nicht mehr so auf. Wer den Platz so hat und die Maschine separat hinstellen kann wird dies ohnehin nicht bemerken. Die Energieeffizient mit A+++ ist tadellos.

Die Maschine ist sehr leise und man kann daher auch nachts mit ihr waschen, wenn man möchte. Bei älteren Holzfußboden kann es durch das Schleudern aber auch etwas lauter werden. Trotzdem ist sie immer noch leiser als ältere Maschinen. Mit 1400 UpM dreht sie etwas weniger als ich gerne gewollt hätte. Ich hätte eine 1600er empfohlen. Allerdings stelle ich bei der Wäsche jetzt keinen Unterschied fest. Meine Eltern hatten früher eine 1600er und haben jetzt eine preiswertere Maschine eines eher unbekannten Billigherstellers. Die wäscht auch mit 1400 UpM und die Wäsche kommt wirklich klatschnass raus und tropft richtig. Bei der Miele hingegen kann man die Wäsche natürlich zwar nicht anziehen, aber ich muss sie auch nicht auswringen.

Das Fassungsvermögen liegt bei 7 kg. Dabei verfügt die Maschine über die von Miele patentierte Schontrommel. Die Verkäufer haben uns das so erklärt, dass durch die einzigartige Wabenoberfläche die Wäsche nicht aufgeribbelt wird. So können auch ganz feine Teile schonend gewaschen werden. Wir haben noch eine "Ribbeltrommel" wie jeder andere auch. Zwar wird bei den ersten Wäschen jetzt kein Faden gezogen. Aber es haken schon mal feinere Teile nach diversen Wäschen daran.

Anders als ältere Maschinen kann man diese hier schon als "intelligent" oder wie einen PC bezeichnen. Die Wassermenge wird je nach Programm exakt abgestimmt. Diverse Kleidungs- und Textilienarten werden erkannt. Das ist dabei der Unterschied zwischen der alten Maschine meiner Eltern. Wenn die ein Handtuch in die Maschine legen, kommt es wringend nass wieder raus. Wenn meine Freundin ein Handtuch wäscht, muss man es nicht auswringen. Das spart Wasser und die Wäsche trocknet schneller. Die Maschine kann auch auf die gewünschte Temperatur herabgesenkt werden und "kalt" waschen. Das spart Energie.

Ähnlich wie bei einem PC kann man auch die Maschine so programmieren, dass sie erst zu einer bestimmten Zeit anfängt zu waschen. Das ist bei Einkäufen oder Arbeitnehmern nicht schlecht. Auch kann sich die Maschine an bestimmte Wäschen "erinnern". Sie verfügt über eine Memory-Funktion.

Einen weiteren Vorteil bietet die AutoClean Funktion des Einspülkastens. Bei der Maschine meiner Eltern bleiben ständig Reste des Waschmittels zurück. Der Einspülkasten muss manuell herausgeholt und gereinigt werden. Das ist hier nicht so: Der Einspülkasten bleibt sauber. Außerdem befindet sich neben dem Einspülkasten noch ein Plastikteil das abnehmbar ist und das man für die untere Seite der Maschine benötigt.

Mit dem Drehknopf kann man diverse Programme per Hand aussuchen. Dabei werden Extraprogramme wie z. B. Dunkles/Jeans oder z. B. Oberhemden aufgeführt.

Wir haben die Maschine nicht im Internet oder im Großhandel bestellt, sondern in einem kleinen Einzelhandel, vor dem ich zunächst abgeschreckt war, weil ich dachte, dass diese grundsätzlich teurer sind. Das Gegenteil war der Fall. Die Maschine hatte einen Festpreis, die Rücknahme des Altgerätes und die Anlieferung waren gratis und man konnte sogar noch einen längeren Schlauch gratis dazu verhandeln. Vor allem war die Beratung unverzichtbar. Der Kleinhändler nahm sich fast eine Stunde Zeit (trotz Mittagspause) die Maschine haarklein zu erklären.

Fazit: Ich selbst würde mich immer für eine Miele entscheiden und diese im Klein- bzw. Fachhandel kaufen. Einige Verkäufer lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein.

5.0 von 5 Sternen Perfekt auch fuer grosse Herausforderungen, 6. Januar 2014
Wir haben diese Waschmaschine jetzt 1 Jahr im Einsatz - 7 Personen Haushalt (2 Erw - 5 Kids von 1-10 Jahre).
Die Maschine laeuft mind. 1x am Tag und ist so leise, dass die Kids nicht in der Mittagsruhe gestoert werden (Schlafen im Nachbarraum).

Alles in allem sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Nummer 1, 10. April 2014
Daran gibt es überhaupt gar keinen Zweifel. Miele ist und bleibt die Nummer 1 bei den Waschmaschinen. Keine andere Maschine kann da mithalten. Wer einmal eine Miele sein eigen nennen durfte will garantiert keine andere mehr. Ich bin restlos begeistert und es gibt nichts negatives zu berichten. Volle Punktzahl.
Das Geld ist gut angelegt. Wer es sich leisten kann sollte auf jeden Fall zuschlagen. ;-)

UPDATE 04.05.2014
Die Maschine läuft seit dem Kauf täglich ohne jegliche Probleme. Seit ich die Miele habe brauche ich keinen Weichspüler mehr. Die Wäsche kommt wunderbar weich aus der Maschine. Die Schontrommel ist Klasse. Keine Löcher mehr in der Kleidung. Ich nutze auch das Waschmittel von Miele. Flüssiges Colorwaschmittel, Vollwaschmittel Pulver und das Wollwaschmittel ebenfalls flüssig welches ich auch für die normale Feinwäsche nutze. Ich habe mir noch den Flüssigwaschmitteleinsatz gekauft dieser funktioniert auch bestens.
Die Flasche Persil oder Ariel wäre schon längst leer. Miele wird sehr sparsam dosiert und reinigt hervorragend schon bei 20 Grad und ich habe wirkliche Schmutzwäsche aus der Landwirtschaft und der Stahlindustrie. Bisher ist alles im Programm Intensiv Plus strahlend sauber geworden und falls nicht gibt es ja auch noch die Option einweichen.
Ich bin bisher voll zufrieden. Weitere Updates folgen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Waschmaschine, 2. November 2013
Die Waschmaschine ist zwar teuer, aber jeden Cent wert. Einfach zu bedienen und bringt
ein sehr gutes Waschergebnis. Die Schontrommel ist nicht nur ein Werbegag, sondern man merkt
den Unterschied zu anderen Waschmaschinen deutlich. Wir hatten anfangs Probleme mit extremer
Schaumbildung, Miele hotline konnte aber gut helfen.

5.0 von 5 Sternen Miele WA, 31. Juli 2014
Miele ist eben Miele. Der Preis ist gegenüber der deutschen Konkurrenz zwar deutlich höher, die Qualität - auch die Waschqualität - hat eben seinen Preis.

5.0 von 5 Sternen Teuer aber erstklassig, 3. September 2014
Miele hat nicht gerade die günstigsten Preise, aber dafür kann man auf Nummer sicher gehen, dass man auch wirklich erstklassige Qualität bekommt. Die Waschmaschine hält ewig lang und geht nicht nach ein paar Jahren kaputt, ist eine längerfristig gut angelegte Investition. Die Waschgänge für jede Art von Wäsche sind sehr einfach einstellbar und selbsterklärend. Dazu mit A+++ kein immens hoher Stromverbrauch, also klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Meine erste Miele, 21. März 2014
Ich habe die Miele jetzt ca. 2 Monate und bin restlos begeistert von den Waschergebnissen, der Lautstärke, der Einfachheit der Bedienung und dem Verbrauch. Die Investition hat sich gelohnt.