5.0 von 5 Sternen Diesmal weist der Kompass ins Licht
Schon verrückt, dass es immer wieder so viele unterschiedliche Meinungen zu CDs wie dieser gibt! Vorweg: ich finde dieses Album genial.

Veröffentlicht am 8. März 2010 von Everydayhousewife

3.0 von 5 Sternen Kursänderung?
Hallo,
Veröffentlicht am 31. Oktober 2009 von hardgore74

5.0 von 5 Sternen Diesmal weist der Kompass ins Licht, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Compass (Deluxe Edition) (Audio CD)

Nüchtern betrachtet, soll Musik unterhalten, wer nicht hinhören mag, lässt es. Musik kann auch heute noch zu Reichtum führen, kann aber auch ein Ventil für den Gemütszustand des Künstlers sein.
Ich glaube, Tom Shear gehört nicht zu den Menschen, die nur für Geld musizieren, vielmehr gibt er, macht man sich die Mühe auf Texte zu achten, eine Menge seiner Persönlichkeit preis. Auf Compass mehr denn je.

Sicher, es fehlt die bisherige Härte. Shear setzt mit dem neuen Album gekonnt und gewollt andere Maßstäbe an, streng nach dem Motto "ich bin nicht auf der Welt, um das zu sein, was andere von mir wollen, dass ich bin...", und er weist mit den Songs in ihrer verspielten Leichtigkeit den Weg ins Licht.
Der Mensch hat momentan gute Laune, ihm geht's gut, und das hört man!

Schluss mit der Düsternis! Nein, nicht mit Melancholie und Sehnsucht, nur mit den ausschließlich schwarzen Tönen.
Ich bin überzeugt, Shear ist ein Mensch reinen Herzens, der nur im Notfall ein schlechtes Wort über die Lippen lässt. Wenn jemand wie er, sich selbst kritisiert und Ratschläge gibt, höre ich gern zu.
SPARK ist für mich der beste A23-Song überhaupt. Dicht gefolgt von LET ME BE YOUR ARMOUR, ja. Geniale Synthies im höheren Frequenzbereich. Wer hier meint, das Album hätte keine Ohrwürmer, hat vermutlich Ohr-Würmer.
Auf Compass jagt ein Hit den anderen. Dunkle harte Töne eher weniger, aber tiefe Töne hat's auch richtig satt - wenn der Bass bei COLLAPSE unter die 50Hz-Grenze rutscht, drückt's Dir im Auto die Heckscheibe raus!
Bei HOW CAN YOU SLEEP brauchst Du nicht versuchen, sie wieder einzusetzen, bekommst Du nicht hin - das Stück kommt für sein balladenartiges Tempo brachial basslastig aus den Boxen.
ANGELS & DEMONS ist ein Pophit, den Du aber nie im Radio hören wirst, weil Shear hitparadenuntaugliche Quertöne fietschen lässt, um die anfangs aufgebaute Harmonie wieder zu zersägen. Das geschieht gekonnt und mit dem Sinn ein glattes, leichtes Stück Musik vom Kitsch der Popmusik zu trennen. Eine Hymne!
Bei IMPERMANENCE kann ich die Beine nicht ruhig halten. Ein Floorfiller, den man in Schleife hören kann.

Ruhe gibt es erst nach THE CRUELEST YEAR, wonach ich dann für mich weiß, wie übrigens auch nach LULLABY vom DEFIANCE-Album, verstanden zu haben, was Shear mitzuteilen wünscht.

Das ist kein Schubladendenken oder Pathos; es gibt Menschen, die würden auch ein Depeche Mode-Album kaufen, wenn die Jungs mal Volksmusik aufnehmen - bei COMPASS von A23 ist jeder Cent gut angelegt und gerade die Abwechslung macht's doch interessant!

4.0 von 5 Sternen Einfach gut..., 21. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Compass (Deluxe Edition) (Audio CD)
aber eben nicht das Beste vom Herrn Shear. Der Versuch, sich vom Future-Pop zu lösen ist geglückt. Aber irgendwo sind die Ohrwürmer auf der Strecke geblieben. Trotz allem ein feines Stück Elektro. Besonders hervorzuheben ist Alive. Das geht ans Herz und in die Füße.

5.0 von 5 Sternen tolle Beats, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Compass (Deluxe Edition) (Audio CD)
Eine meiner Lieblingsbands. Super Beats, zu denen sich auch mal ordentlich abtanzen lässt. Nichts zu meckern. Sowohl leise als auch laut gut zu hören!

3.0 von 5 Sternen Kursänderung?, 31. Oktober 2009
Hallo,
Nach dem genialen Vor-Vorgänger "Storm" kam das leicht nachlassende "Meta".Hatte gehofft,Tom kann sich anschl.steigern - leider lag ich falsch damit! Keiner der Titel bleibt einem wie zuvor gewohnt gleich im Ohr hängen.Nichts mehr von der teilweisen dunklen,aggressiven Härte der Vorgängeralben zu hören.Ich hatte oft das Gefühl,ich höre mir ein aktuelles "Apop.Berzerk" - Album an.
Die aktuelle "A23" Platte ist zwar nicht schlecht,aber eben nicht gewohnt überragend.Die Messlatte legte Tom mit den beiden Vorgängern viell.doch zu hoch?
Schade Tom,du hast dich wohl mit "Compass" leicht in dem großen Meer von durchschnittl.Electrobands vernavigiert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album...absolut empfehlenswert!!!, 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Compass (Deluxe Edition) (Audio CD)
Schon die Hörproben auf Toms Homepage vor der Veröffentlichung haben neugierig gemacht und ich war mir sicher, dass es das beste Album von A23 werden würde.
Was Tom da gezaubert hat, kann sich absolut hören lassen. Ob nun die Sirenen am Anfang von "SMOKE", ruhigere Songs wie "How can you sleep" oder "Alone Again" oder treibende Basslines in "Collapse" oder "Alive" - das Album zeigt, dass auch nach über 30 Jahren elektonischer Musik immer noch Neues, Innovatives und Kreatives in diesem Bereich möglich ist.
Man könnte es schon fast als Konzeptalbum bezeichen.
Ein Muss für Liebhaber elektonischer Musik.

Compass (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen einfach schön, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Compass (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ja Ja ... war klar ... das wird ein schönes eingängiges Album produziert und einigen ist es wieder zu ruhig, popig usw.. Es könnte ja passieren, dass das Album mehr als 10 Leute hören. Da darf man es nicht mehr gut finden. Das wäre ja untrue. ;) lol

Also ... ja, das Album ist popig und ja, es ist sehr zugänglich. Aber egal ... es ist einfach wunderschön und macht Spaß. Man kann es als Dauerschleife von vorne bis hinten durchhören.

5.0 von 5 Sternen KAUFEN!, 31. Oktober 2009
Imke Schmidt (Wildeshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Compass (Audio CD)
Electro-Pop vom Feinsten! Wer VNV-Nation mag, wird dieses Album lieben! Tipp zum Reinhören: "Collapse" und "Spark"

5.0 von 5 Sternen endlich ein ohrwurm-album, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Compass (Deluxe Edition) (Audio CD)
nachdem ich den song "dissappoint" von assemblage seit jahren fast täglich höre, liefert Tom Shear nun endlich dieses tolle und abwechslungsreiche album - besonders der titel how can you sleep ist einer meiner neuen ohrwürmer...

2.0 von 5 Sternen Kommerz?, 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Compass (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wenn jetzt auch wieder viele "Hardcorefans" aufheulen werden...
Leider ist diese Scheibe nicht mehr so vielschichtig wie man es von ihm gewohnt ist.
Schade, wo man eigentlich nur gute durchdachte Musik von Herrn Shear gewohnt ist, verliert
sich dieses Album mehr in Richtung flachem 0815 Pop. Ein paar Ausnahmen sind natürlich
dazwischen. (Greed,Chosen)

1.0 von 5 Sternen Produziert von Dieter Bohlen?, 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Compass (Audio CD)
Ich frage mich das, weil fast alle Tracks gleich klingen und langweilig sind. Ich weiß nicht, welchen Song ich gerade höre, ist es der 3. oder doch der 1.? Absolut nichts neues aus dem Hause Shear. Hab das Gefühle, es ist nur 'ne "B-Seiten" Compilation. Bei einer anderen Rezension stand etwas von "Für Fans von VNVNation ein Muß" oder so ähnlich. FINGER WEG, liebe VNVNation Fans! Das ist EUER nicht würdig! Zum Glück haben Rotersand, SITD und Solitary Experiments auch grad was neues veröffentlicht, so dass man auf COMPASS verzichten kann.

Compass (Deluxe Edition)
Compass (Deluxe Edition) von Assemblage 23 (Audio CD - 2009)