5.0 von 5 Sternen sehr guter Lüfter mit allem Zubehör
Da der Lüfter mehr Lamellen hat als ein normaler, wälzt er auch mehr Luft um.
Das Lüfterinnere ist dabei schon klein gehalten, somit ist noch mehr Fläche an der Umwälzung beteiligt.

Der Lieferung liegen folgende Dinge bei:

1.) 120 Lüfter mit PWM Steuerung (4-polig)
2.) Y-Kabel zum Anschluss von 2 Lüftern...
Veröffentlicht am 4. Mai 2011 von Don Penki

2.0 von 5 Sternen Geräusche vom Lager des Lüfters ab > 750rpm
Vor 6 Monaten von C. Menke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr guter Lüfter mit allem Zubehör, 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Coolink SWiF2-120P Lüfter (120x120x25) (Personal Computers)
Da der Lüfter mehr Lamellen hat als ein normaler, wälzt er auch mehr Luft um.

Der Lieferung liegen folgende Dinge bei:

1.) 120 Lüfter mit PWM Steuerung (4-polig)
2.) Y-Kabel zum Anschluss von 2 Lüftern an einem Anschluss (4-polig)
3.) 4 Senkschrauben zur Befestigung am Gehäuse
4.) 4 Gummi Befestiger zur schraubenlosen Befestigung

Hab 2 von diesen Lüftern mit der Corsair H50 Wakü per Push&Pull am laufen,
kühlt um ca. 15 Grad besser als der einzelne beiliegende Corsair Lüfter.

Gräuschkulisse ist sehr Angenehm, bei Drehzahlen von 1600-2000 U/min hört man aber
starke Zischgeräusche der Luft, daher wird empfohlen diesen Lüfter nur per PWM
laufen zu lassen und nicht immer mit voller Drehzahl.

wie gesagt, der Lüfter bringt bei voller Drehzahl Windgeschwindigkeiten in Tornadostärke in den Tower -> so muss das sein, daher von mir 5 Sterne !

4.0 von 5 Sternen Solider, leiser Lüfter, nur ein Problem bei der Befestigung, 11. März 2012
Ich habe einmal die PWM Variante (hier beschrieben) + die einfache Variante ohne PWM im Einsatz. Beide Lüfter unterscheiden sich im 3 pin bzw. 4 pin PWM Anschluß

Verpackung + Inhalt: Die Verpackung war angemessen, nicht zu groß. Die beiliegenden Teile waren alle vorhanden. Positiv zu erwähnen ist das gleich Schrauben + Gummifüße zur Entkoppelten Befestigung beiliegen (leider Probleme bei der Befestigung - siehe weiter unten). Somit muss man diese nicht extra erwerben. Ein Y - PWM Kabel ist auch mit dabei, dieses nutze ich aber derzeit nicht.

Aussehen: Das gelb schwarz sieht auf den ersten Blick etwas grell aus, sieht aber sehr gut in einem schwarzen Gehäuse aus. Man sieht die Lüfter aber es ist nicht zu aufdringlich. Wer auf den Lock und etwas auffälliges Wert legt ist mit dem Produkt gut beraten. Wichtig war es mir aber nicht, der schöne Effekt bringt auch kein Stern extra, die Funktion wird dadurch nicht beeinflusst.

Befestigung: Ich habe mich für die Befestigung per Gummihalterungen entschieden. Dadurch ist der Lüfter vom Gehäuse entkoppelt. Im Prinzip eine super Sache und man sollte dies auch machen um die Geräusche noch mehr zu verhindern, aber leider sind die beiliegenden Gummifüße ein Tick zu dick und gehen nur schwer durch die Löcher. Einen habe ich festgemacht und durch das Wackeln beim Befestigen der weitern Füßchen ist der erste Gummifuß gerissen. Es ist ein sehr weiches Gummi und reißt schnell. Konnte es dann wieder mit Sekundenkleber kleben, aber dafür gibt es ein Punkt Abzug.

Drehzahl + Lautstärke: Die Lüfter sind von mir, per Bios Einstellung, auf niedrigste Stufe gestellt (ohne besonderes Tuning oder extra Tools). Sie laufen bei ca. 800 Umdrehungen. Bei 800 Umdrehungen sind die Lüfter sehr leise. Ab ca. 1050 werden sie lauter. Bei 800 sind sie fast nicht zu hören und kühlen ausreichend. Die Temperatur meines Prozessor liegt bei ca. 30 bis 39 Grad, je nach Nutzung.

Fazit: Ich würde den Lüfter wieder kaufen, werde mir aber andere Gummibefestigungen mitbestellen. Ein leiser solider Lüfter der auch noch schön aussieht. Ein Punkt Abzug gibt es wegen den Gummifüßen.

5.0 von 5 Sternen bislang unauffällig ...., 23. Juli 2011
wies halt so sein soll ...

Ich hab zwei Stück dieses Lüfters in einem LianLi- Gehäuse in Verbindung mit einem Papgehäuse so angebracht, das der Prolimatech- Genesis durch den Luftsrom mit"versorgt" wird, das ich keine weiteren Lüfter (einer allein hat schon locker genüfgt) mehr benötigt ...

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 850 U/min und dürfte gern geringer sein, zu hören sind die Lüfter jedoch quasi nicht .... die Prozessortemp liegt gerade mal ca 5° oberhalb der Mainboardtemp, was auch bei nur einem Lüfter gerade mal 6° waren, bei Minimaldrehzahl übrigens - also jede Menge Potential ...

Bei voller Drehzahl ist deutlich zu hören, das die Luft strömt, aber das führe ich eher auf Effekte an der Vergitterung des Gehäuses zurück ...

Klasse finde ich auch, das gleich ein passendes PWM- Y- Kabel beiliegt - damit waren bei wirklich gutem Preis gleich alle Probleme gelöst ....

Die Optik find ich übrigens auch klasse, gelb- schwarz find ich genial ....

Klare Kaufempfehlubng!

5.0 von 5 Sternen Die besten !, 23. November 2012
Habe mich nach einigem hin und her zu diesen Lüftern durch gerungen. Es sind dann 4 Stück geworden um meinem Gehäuse etwas Frischluft zu gönnen.

Es war die !beste! Entscheidung.

Die Dinger laufen jetzt, dank Adapter der dabei ist, über einen Anschluss mit PWM Signal und vom Mainboard in der Geschwindigkeit gesteuert hervoragend.

Bei 800 Umdrehungen nicht hörbar. Auch kein Schleifen, brummen oder sonst irgendwas.
Sobald die Dinger aufdrehen schaufeln die extrem viel Lust durch. Aber auch dann gibt es keine Störgeräusche bis auf den Luftzug den man natürlich hört.

Einfach perfekt!

5.0 von 5 Sternen guter Ersatz ...., 27. März 2012
Ich habe mich nach zahlreichen Tests und langem Gesuche für diese Lüfter entschieden. Ich betreibe nun 2 der SWIF2-120P Lüfter an meinem CPU-Kühler (Xigmatek Gaia) um einen PhenomII 955BE @3,8GHz im Xigmatek Asgard zu kühlen, da der originale etwas zu schwach und laut war für OC. Beide hängen am mitgelieferten(!) Y-Adapter und kühlen wirklich gut.
Idle ~32°C und Last (Coredamage bzw. Prime95) ~52°C, bei ca. 24°C Raumtemp. Bis 1000rpm höre ich garnix von den 2 Lüftern, dann steigert sich dies allerdings bis zu einem ordentlichen pusten (1700rpm) was allerdings nur bei sehr hoher Leistung auftritt.
Im normalen Arbeitsgang unhörbar bei guter Kühlleistung, beim Gaming hörbar (bedingt durch etwas schlechtere Gehäusewahl+Raumtemp.). Ohne OC des 955BE bzw. undervolting mit 3,2 -> 3,4GHz hört man nix von den beiden....etwas teuer, aber für nen CPU-Kühler sehr empfehlenswert...

+sehr leise bis 1000rpm
+guter Luftdurchsatz
+mitgeliefertes Zubehör
-etwas hoher Preis

4.0 von 5 Sternen Hörbar, doch gute Leistung, 24. März 2012
Habe zwei von diesen Lüftern in mein Midi Gehäuse eingebaut.
Beim Spielen oder Ähnlichem sind sie schon gut hörbar, doch sonst fallen sie eigendtich nicht auf.
Man hört zudem nur den Luftstorm und nicht die Lüfter selbst.
--> 4/5

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Lüfter, 2. Januar 2012
Ich habe 2 Stück von diesem Lüfter in meinem Computer verbaut. Einer in Verbindung mit dem Alpenföhn GroßClockner auf der CPU, der andere direkt dahinter am Gehäuse.
Beide sind über PWM am Mobo angeschlossen, werden also je nach Last geregelt.

Im normalen Betrieb sind sie auch sehr leise, eigentlich nicht hörbar. Wenn der Computer natürlich richtig was zu tun hat, dann ändert sich das, Bei so einem Luftdurchsatz geht es einfach nicht mehr geräuschlos.
Allerdings ist das, was man dann hört, der Luftstrom. Der Lüfter selber gibt kein Schaben oder Kratzen von sich, und die Geräuschkulisse empfinde ich bei weitem noch nicht als unangenehm.

Im Langzeittest muss sich erst noch zeigen, ob die Lager der Lüfter auch auf Dauer halten, aber soweit bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Lüfter.

4.0 von 5 Sternen Alls Top ... !, 2. November 2011
Habe mir diesen Lüfter drei mal für mein Ms-Tech CA0300 bestellt. Am 1.11. die Bestellung aufgegeben und in der früh am nächsten Tag auch schon da. Super schneller Versand.
Nun zu den Lüftern selbst. Erhalten habe ich jeweils 4x Gummifüsschen 4x Schrauben ein Y-Kabel und den Lüfter. Nungut alles gleich verbaut und siehe da eine hammermäßige Luftentwicklung. Nun beträgt der Innenraum meines PC luftige 22 Grad Celsius, zuvor etwa 30-35 Grad Celsius. Einen Nachteil haben sie schon, und zwar die Lautstärke ... Drehen alle voll auf sind deutlich zu höhren.
Gottseitdank besitze ich ein Programm, mit dem ich die Leistung runterschrauben kann und sie ganz erträglich fürs Ohr sind und für eine sehr gute Luftzirkulation sorgen.

Von mir daher 4/5 Pkt. 1 abgezogen für die Lautstärke.

MfG Benedikt W.

5.0 von 5 Sternen Leistung die man hört, 15. August 2011
Ich habe mir zwei dieser Lüfter als Kombination von CPU und Gehäuse-Belüftung bestellt. Die Montage des einen Lüfters erfolgte an einem Noctua NH-12 CPU-Kühler, den zweiten habe ich als Hecklüfter in das Gehäuse mittels der beiligenden Entkoppler eingesetzt. Beider Lüfter habe ich mittels des beiligenden Y-Adapters an den CPU-Fan-Anschluß des Mainboards angeschlossen. Die Lüfter sind im Ruhezustand bei ca. 700 RPM kaum hörbar. Bei höheren Drehzahlen ändert sich dies allerdings deutlich. Unter Last mit ca. 1500 RPM ist speziell der Hecklüfter mit starkem Luftrauschen präsent. Dafür bleibt die CPU-Temperatur gemessen mit AMD Overdrive 2 Grad-Kühler als vorher (Pabst 4412 GLL + Be Quiet USC). Somit der gewünschte Effekt. Der Lieferumfang ist gut und der Lüfter macht einen soliden Eindruck. Als Regelung über das Mainboard-Bios funktioniert die Stellung AUTO übrigens bei mir besser als PWM (Gigabyte MA790X). Die Drehzahl liegt bei vergleichbaren Temperaturen dann etwas niedriger. Ich würde das Produkt wieder kaufen und für den gewünschten Zweck - starker Durchsatz wenn kein 140mm Lüfter geht - empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Geräusche vom Lager des Lüfters ab > 750rpm, 23. April 2014
Vielleicht habe ich ja ein defektes Exemplar erwischt, aber meiner macht ein recht deutlich zu hörendes, singendes Geräusch ab 750rpm. Also kein Geräusch vom Luftzug, sondern tatsächlich aus dem Lager. Ich regele den Lüfter über PWM und konnte über langsames Runterregeln feststellen, dass es genau dieser Lüfter ist. D.h ich höre diesen aus vier anderen Lüftern unterschiedlicher Hersteller heraus.
Bei 750rpm kann von Airflow dann auch keine Rede mehr sein. Somit fliegt das Teil ganz raus und wird durch einen günstigen Arctic F12 PWM ersetzt, welcher deutlich deutlich besser ist, was Geräusche aus dem Lager angeht.

Coolink SWiF2-120P Lüfter (120x120x25)