5.0 von 5 Sternen Super Geschmack, einfache Bedienung, tolles Design
Wir haben die Dolce Gusto Circolo nun mehrere Wochen im Einsatz und sind rundum zufrieden. Hier unser Fazit:

Design:
sehr gelungen, äusserst ansprechendes Äusseres, ein kleines Schmuckstück für die Küche. Kein Plastiklook, sondern edles Metallic (wir haben die rote, einfach schick!)

Handling:
super einfach. Nach...
Veröffentlicht am 21. Februar 2010 von Leuchtfeuer

2.0 von 5 Sternen nur ein Jahr haltbar
Eine schöne Maschine, die leckeren Kaffee macht. Leider geht geht sie nach einem Jahr kaputt. Wir hatten nun die dritte Maschine und alle starben am gleichen Problem. Sie zieht plötzlich trotz regelmäßigem Entkalken kein Wasser mehr. Deswegen mein Rat: Rechnung aufheben, der Garantiefall kommt bestimmt
Veröffentlicht am 24. Juli 2012 von Skipper2012

5.0 von 5 Sternen Super Geschmack, einfache Bedienung, tolles Design, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Krups KP 5006 Nescafé® Dolce Gusto® Circolo® Metall Red (Haushaltswaren)

Design:

Handling:
super einfach. Nach Einschalten nahezu sofort aufgeheizt und bedienbar.
Keine vorprogrammierten Wassermengen, was aus unserer Sicht ein toller Vorteil ist: man hat ja unterschiedliche Geschmäcker (der eine mag es milder, der andere kräftiger) und auch unterschiedliche Tassen, an die man die Wassermenge durch das Selberbestimmen der Wasserzufuhr anpassen kann.
Einfach Hebel nach rechts (für Heisswasser) und Wasser marsch. Hebel wieder zurück, wenn genug in der Tasse ist und gut (vorher natürlich noch Kapsel einlegen). Und Achtung - der Kaffee ist immer heiss und nicht nur lauwarm wie bei manch anderen Geräten...
Ausserdem gibt es für den Sommer auch eine Kaltwasser-Lösung (Hebel nach links) - ideal für die Sorte Cappuccino Ice.
Der Wasserbehälter ist unkompliziert über eine Griffmulde hinten am Gerät zu entnehmen und aufzufüllen. Die Einfüllöffnung ist zwar nicht allzu breit, geht aber vermutlich nicht anders aufgrund der ovalen Form der Maschine, die der Wasserbehälter aufnimmt. Also dann einfach den aufgefüllten Behälter wieder aufsetzen, einrasten lassen und zurückdrücken - fertig. Geht wirklich easy.
Sehr schön auch die höhenverstellbare Abstellfläche für unterschiedlichen Tassen und Glasgrößen (3 Ebenen).
Zusätzliche Sicherheit bietet die Abschaltautomatik nach 20 min., falls man das Ausschalten vergessen sollte.
Bedienungsanleitung für jeden verständlich und sehr übersichtlich in Bildern.

Sorten:
ausreichend, sogar heisse Schokolade gibt es ("Chococino", der übrigens sehr lecker und cremig ist). Natürlich auch die Klassiker Espresso (allein 3 Sorten), Latte macchiato, Cappuccino und Cappuccino Ice, Mocha, z. T. auch zuckerfrei zum selber süssen.
Alle Sorten können frei im Handel gekauft und müssen nicht umständlich über einen speziellen Club gekauft werden (wie z. B. beim Nespresso-Club).
Die Milchsorten" werden getrennt nacheinander mit jeweils 2 Kapseln eingelegt - eine für den Milchschaum und eine zweite für den Kaffee. Das gibt zwar etwas mehr Abfall, der wird aber ohnehin recycled und fällt bei Wenigtrinkern wie uns ohnehin nicht ins Gewicht.

Geschmack:
absolut top, bessere Crema durch satte 15 bar Druck (die Crema ist sogar noch besser als bei unserem teuren Jura-Vollautomaten). Die Milchgetränke sind ebenfalls unübertroffen: toll aufgeschäumt und geschmacklich merkt man überhaupt nichts vom Milchpulver. Im Gegenteil, sogar supercremig - wir waren echt überrascht, wie gut das schmeckt! Liegt wahrscheinlich auch daran, dass alle Kapseln aromaversiegelt sind, so dass Aroma, Frische und Duft nicht wie bei offen in der Verpackung aufbewahrten Pads mit der Zeit nachlassen können.

Ausstattung:
Keine überflüssigen Milchschäumer, die nur recht schnell verstopft sind und ständig gereinigt werden müssen - die Milchpulverlösung ist hier einfach genial, geschmacklich wie auch von der Bedienung her.
Das einzige, was aus unserer Sicht überflüssig ist, ist der Kapselbehälter für verbrauchte Kapseln. Dieser ist nicht im Gerät integriert (d. h. die verbrauchten Kapseln fallen auch nicht wie bei anderen Geräten automatisch da hinein), sondern man kann die ausgedienten Kapseln manuell da hineingeben zum Abtropfen und als Zwischen-Abfallbehälter sozusagen. Da wir die Kapseln nach Gebrauch aber ohnehin gleich immer in den Recycling-Sack geben, brauchen wir diesen kleinen Container gar nicht und haben ihn nun selbst entsorgt. Hätten sich die Entwickler tatsächlich sparen können...

Preis-/Leistungsverhältnis:
Anschaffungspreis für die Maschine ist absolut ok.
Wer sich über die Kapselpreise aufregt, hat das System nicht verstanden: wenn mir die Kapselpreise zu teuer sind, entscheide ich mich doch nicht im vornhinein für eine solche Maschine! Dafür auch noch Punktabzug zu geben, ist für uns unverständlich - dafür kann doch die Maschine nichts! Es wird schliesslich niemand gezwungen, sich für dieses System zu entscheiden! Das weiss man vorher. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, da wir ohnehin nur Wenigtrinker sind, und dazu nur zu zweit - dafür ist die Maschine einfach genial. Wären wir mehr Personen oder Vieltrinker, würde ich mich niemals für dieses System entscheiden. Man sollte sich da vorher (vor der Anschaffung) ausreichend informieren und abchecken, ob dieses System zu einem passt oder nicht, gerade auch vom Kostenaspekt her. So teuer sind die Kapseln übrigens nun auch wieder nicht (Espresso z. B. zwischen 25 und 28 Cent pro Tasse), in jedem Cafe bezahlt man deutlich mehr.

Fazit:
Eine rundum gelungene und ausgefeilte Maschine, die leicht und schnell zu bedienen ist, ein super Design hat und geschmacklich ganz hervorragende Heissgetränke der verschiedensten Sorten liefert. Für Wenigtrinker oder einen wenig-Personen-Haushalt einfach ideal. Wir haben den Kauf noch keinen einzigen Tag bereut und freuen uns jedes Mal auf unser tägliches Kaffeevergnügen. Aus unserer Sicht ist diese geniale Maschine wirklich nur zu empfehlen, deshalb dafür natürlich volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Bella Dolce Gusto, 27. Dezember 2009
Die Dolce Gusto war ein absoluter Superkauf. Nachdem unsere De Longhi - ein Vollautomat ständig elektronische Mängel aufweist, hatte ich genug und bestellte die rote Italienerin :-). Der Vergleich zur De Longhi ist wahnsinn...weil die Dolce Gusto innerhalb von Sekunden startklar ist - der Automat heizt erstmal minutenlang auf. In die DG schmeißt man die Kapsel ein und zack kommt richtig heißer Kaffee oder Kakao in die Tasse. Beim Automaten ist er immer nur lauwarm.
Abgesehen davon nimmt sie durch die neue Form wenig Platz ein und sieht mit der LED beleutung auch noch rattenscharf aus :-).
So und nun zum wichtigsten Punk - dem Geschmack: erst war ich nicht sicher, ob eine Pad - bzw. Kapselmaschine den selben Geschmack wie ein Automat herbringt. Dazu kann man nur sagen - fantastisch. Die Latte schmeckt dermaßen lecker....der Milchschaum wird perfekt und ich habe nie einen cremigeren Latte oder Kakao getrunken. Auch der Expresso schmeckt gut - es gibt ja unterschiedliche Geschmacksrichtungen - da ist für jeden etwas dabei.
Noch kurz zur Bedienung:
Dass man die Menge selbst bestimmen kann, finde ich sehr praktisch - so bleibt es jedem selbst überlassen, wie viel Milch er im Glas möchte.
Zudem kann diese Maschine wohl sogar ein einarmig blinder Alien bedienen...einfacher geht es gar nicht...und dazu auch noch superschick.
Der Preis für die Kapseln ist tatsächlich nicht billig - aber dafür schmecks...dann geb ich auch gerne ein paar Cent mehr aus. (Für Großfamilien und Dauertrinker ist die Maschine aber daher nicht ganz so optimal - für Einzelpersonen oder zwei Leute perfekt)
Meine Empfehlung: wer gerne zwischendurch einen superleckeren Kaffee trinkt und diesen auch noch turboschnell möchte, ohne danach ewig die Maschine zu putzen....der sollte sich unbedingt die Dolce Gusto kaufen.

5.0 von 5 Sternen leckere Caffespezialitäten ohne viel Aufwand!, 28. November 2009
Die Dolce Gusto sieht nicht nur gut aus sondern macht auch wirklich leckeren Latte oder andere Heißgetränke wie Mocha! Natürlich ist diese Maschien eher etwas für Gelegenheitstrinker, die nicht unbedingt täglich oder pro Tag vielleicht zwei Tassen Cappuccino etc. trinken, da die Kapselpreise doch erheblich teuer sind. Aber gerade wenn mann spontan Lust auf einen Kakao oder Latte hat ohne diverse Utensilien im Haus zu haben wie frische Milch, Milchaufschäumer oder Chococino kann man sich schnell und ohne viel Aufwand eine Tasse des gewünschten Heißgetränkes brühen. Die Auswahl der unterschiedlichen Heißgetränke ist wirklich nicht schlecht und reicht von Latte über Mokka und sogar Cappuccino Ice ist erhältlich. Die Maschine ist besonders geeignet für einen Single- oder Pärchenhaushalt.

5.0 von 5 Sternen super Kaffeegeschmack, 8. Oktober 2010
Die rote Maschine hat uns nicht so gefallen. War mehr ein metallisches Rot, nicht so knallig wie beim Vorgängermodell. Naja, ist ja jetzt auch farbiges Blech.
Wir haben uns dann lieber für eine neutrale weiße Maschine entschieden.
Der Kaffegeschmack ist immer noch sehr gut.
Trotz der größeren Auswahl an Kapseln trinken wir hauptsächlich Latte Macchiato.
Man merkt, dass die Fertigungskosten optimiert wurde. An manchen Stellen (meiner Meinung nach) nicht zum Vorteil.
Z.B.: der Wasserbehälter ist kleiner als der des Vorgängers (naja, muß man halt öfter nachfüllen), der Deckel des Behälters konnte vorher arretiert werden, jetzt nicht mehr (ja stimmt, ist nicht so wichtig), am Wasserbehälter war vorher ein farbiger Griff, jetzt nicht mehr (sah vorher einfach schicker aus).
Ebenfalls schade ist die Preiserhöhung der Kapseln vor einiger Zeit von 3,99€ auf 4,49€, bring wohl mehr Profit!
Positiv ist die automatische Abschaltung der Maschine nach ca. 20min.
Fazit: Der Kaffee schmeckt uns besser als bei anderen Maschinen. Auch (oder vielleicht auch deshalb) wenn andere Maschinen und Kapseln günstiger sind!

2.0 von 5 Sternen nur ein Jahr haltbar, 24. Juli 2012

4.0 von 5 Sternen Schickes Teil mit guter Funktion, 20. Februar 2011
Hier wurde schon viel zu dem Gerät gesagt, deshalb beschränke ich mich aufs wesentliche....
Vorab, wir haben in unserem Haushalt / Familie / Freundes Kreis schon 3 Krups KP 5000 Nescafé® Dolce Gusto® Circolo in Betrieb, so kennen wir uns in der Handhabung also schon aus. Ist aber auch nicht wirklich Schwierig - Auspacken anschließen, Programm zur Erstinstallation beherzigen und der ersten Tasse Kaffee steht nichts mehr im Wege!.....
Fazit: Gerät sieht gut aus und macht was her in der Küche. Der Wassertank jedoch, ist die "Achillesverse" des Gerätes! Es ist einfach zu klein bemessen und recht umständlich zu befüllen und wieder in das Gerät zu arretieren. Dafür einen Stern Abzug! Auch erscheint es mir beim Betrieb doch etwas laut! Das Dolce Gusto und Krups Kaffeekonzept überzeugt ansonsten schon. Abgesehen von den kleinen oben beschriebenen Fehlern ein tolles Gerät!

5.0 von 5 Sternen Ein super Teil, wir sind begeistert, Geschmack vom Feinsten, 7. November 2010
Nach 2 Maschinen nach dem Pad-Prinzip (beide Maschinen produzierten ein dünnes Gebräu das einen Kafféegenießer nicht gerade vom Hocker reißt) wollten wir eigentlich keinen Versuch mehr in dieser Richtung starten.

Nach einer 'Probetasse' bei einem Bekannten entschlossen wir uns aber doch zum Kauf der Dolce Gusto Circolo in dem schönen Rubinrot, das Design ist ja wirklich sehr ansprechend. Außerdem gibt's ja z.Z. eine Cash-Back Aktion, die Sache wurde also günstiger las bisher angeboten.

Schon beim Auspacken merkt man daß die Ausführung der Maschine wertig ist, hier hat man sich Gedanken gemacht, z.B. daß der Restebehälter bei Nichtgebrauch in der Maschine 'geparkt' werden kann und so nicht herumsteht. Ein nettes Detail sind der schön beleuchtete Ein-/Ausschalter und die 2 LED's die die Kafféetasse beleuchten.

Die Bedienung ist kinderleicht und durchdacht und vor Allem ist die Maschine schnell betriebsbereit. Kapsel einlegen, Verschluß nach unten drücken und Hebel nach heiß schieben und schon geht's los. Die Vorgaben für die Wassermenge probiert man am Besten mal an einer Tasse aus indem man mit einem Messgefäß z.B. vom Backen die Wassermengen in die Tasse füllt, man hat dann sehr schnell ein Gefühl wie hoch die Tasse bei den verschiedenen Sorten befüllt werden sollte um den besten Geschmack zu haben.

Unsere Lieblingssort ist der 'Lungo', er ist kräftig und cremig, aber auch hin und wieder ein 'Latte Machiato' gelingt sehr gut und schmeckt fein. Der Kakao ist übrigens auch eine schmackhafte Sache.

Die Preise für die Kapseln schwanken je nach Bezugsquelle, es lohnt sich zu vergleichen.

Der Plastikmüll ist die Kehrseite des Komforts, man sollte ihn unbedingt regelgerecht entsorgen. Ohnehin ist unserer Meinung nach eine solche Maschine nicht der Ersatz für die große 'Kafféemaschine' für den Frühstücks- oder Nachmittagskaffée, sondern die Maschine für die Genußtasse zwischendurch oder nach dem Essen.

Alles in Allem: Supersache, besonders die schnelle Betriebsbereitschaft!

Dafür unsere Kaufempfehlung und 5 Sterne *****.

5.0 von 5 Sternen Kauf, 8. Juli 2012
alles bestens, für das Geld ist das OK!
Mehr lässt sich über den Artikel leider nicht sagen. Würde den Artikel immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Leicht bedienbar, tolles Design, aber auch mit kleineren Nachteilen, 6. April 2012
sk1 (Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Kurz und knapp:

Vorteile:
- ruckzuck aufgeheizt,
- in Sekundenschnelle den Kaffee nach Wahl,
- kinderleicht bedienbar,
- große Auswahl an Kalt- und Heißgetränken,
- Abschaltautomatik nach 20 Minuten,
- Maschine tropft nicht nach wie Padmaschinen z. B., d. h. extrem saubere Sache
- kein zusätzlicher Milchaufschäumer notwendig
- ideal für den Kaffee zwischendurch,

Nachteile:
- Dosiermenge kann nicht gewählt und eingegeben werden, d. h. man muss dabei stehen bleiben, sonst läuft die Tasse über,
- kein Timer
- Kaltgetränke können nicht ohne weiteres gemacht werden, zumindest sollte man etwas warten, oder aber nicht gerade vorher einen Kaffee gemacht haben.
- mehr Abfall
- als Vieltrinker sollte man gut überlegen, ein Kaffee kostet ca. 26 Cent, ein Latte Macchiato etwa 50 Ct., da gibt es ja durchaus günstigere Varianten als Kapselmaschinen

FAZIT: Für uns ist diese Maschine ein idealer Kauf gewesen. Wir sind zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Kaffeegenuss wie beim Italiener!!, 26. Februar 2010
M. Pohl "schneckie" (Spaichingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mich lange informiert, welche Kaffeemaschine ich meinen Eltern schenken soll! Dann bin ich auf die Dolce Gusto gestoßen die mich erstmal vom Design her sehr angesprochen hat und der Preis bei Amazon war auch unschlagbar. (nur verstehe ich nicht wieso die rote Maschine 20eur mehr kostet als die schwarze)
Ich hatte mal eine Senseo Padmaschine - ich sag euch das ist kein Vergleich zu der DolceGusto Kapselmaschine!!! Der Kaffee sieht wirklich aus wie beim Italiener und schmeckt auch (fast) so!!
Der Late machiato hat mich beeindruckt...in drei Schichten, einfach toll!!! Uns haben alle Sorten gut geschmeckt, bis auf den Espresso, der schmeckt ein wenig säuerlich!
Also mein Fazit, wenn ihr eine günstige Kaffeemaschine, für nicht unbedingt jeden Tag sucht (weil die Kapseln sind relativ teuer) dann kauft die Dolce Gusto!