5.0 von 5 Sternen upscaler für alte konsolen
Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von H. Tim

3.0 von 5 Sternen Okay, wenn man keine Ansprüche hat...
Wenn man hin und wieder eine VHS-Kassette auf dem neuen HD-Fernseher ansehen will, dann reicht diese Box auf jeden Fall aus.
Wenn man jedoch darauf angewiesen ist, regelmäßig analoge Videosignale zu HDMI zu wandeln, dann kann ich von diesem Gerät nur abraten.
Veröffentlicht am 13. November 2010 von enex

5.0 von 5 Sternen upscaler für alte konsolen, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ligawo ® Composite und S-Video zu HDMI Konverter mit Skalierung auf 720p/ 1080p (Elektronik)
ich habe mir das gerät gekauft um meine alten konsolen nintendo 64 und gamecube an meinen fernseher (lcd 40zoll) an zu schließen. bei meinen n64 sah das bild aber ziemlich matsche aus und man erkannte details so gut wie gar nicht. bei goldeneye erkannte man nicht einmal die gesichter und alles war am schlieren. mit dem upscale gerät ist es so wie auf einen alten röhrenfernseher man erkennt alles und die spiele sehn wieder supa aus. auch auf dem gamecube sehen die spieler besser aus. wichtig ist aber die hz zahl, dass gerät kann nur bis zu 50 hz upscalen das bedeudet für den ninteno 64 gibts keine probleme aber auf dem gamecube gibt es manche spiele die nur auf 60 hz laufen. diese werden dann nur schwarz weiß ausgeben. man sollte auch das upscalen für den n64 nicht übertreiben das bild sieht mit 720p auflösung besser aus als mit 1080p. beim gamecube ist es wie ich finde genau umgekehrt da kann man mit 1080p das beste ergebnis erzielen.

wie das gerät andere geräte unterstützt wie dvd player oder vhs recorder kann ich nicht sagen. das interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht ^^. spiele technisch kann ich es sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 8. März 2011
ich habe das Gerät für meinen neuen TV um 1. den Receiver mit S-Video anzuschließen sonst kann ich das Menü nicht auf dem Tv wiedergeben und 2. um die Playstation 2 mit Cinch anzuschließen.
Funktioniert hervorragend. Für diese Zwecke ist das Gerät auf jeden Fall zu empfehlen. Und der Preis ist denke ich durchaus als günstig zu bezeichnen.

5.0 von 5 Sternen Top Bild bei N64 und SNES über S-Video und diesem Konverter, 18. Januar 2014
Hallo,

Ich wollte endlich mal wieder meine alten N64 und Spiele auf meinen aktuellen Fernsehern spielen (Panasonic-Plasma sowie Philips-LED), da das Bild über das mitgelieferte Composite-Kabel absolut schrecklich aussah, habe ich mich nach einer möglichkeit umgesehen das beste aus der Konsole herauszuholen.
Ich war anfangs eher skeptisch ob dieser Konverter sein Geld wert ist, bestellte ihn dann aber dennoch.
Ergebniss: Das normale Composite Signal (das sind die 3 farbigen Chinch-Stecker in den Farben Gelb, Rot, Weiss) des N64 sieht schonmal ordentlicher aus als ohne den Konverter, allerdings blieb der WOW-Effekt noch aus, da das normale Composite-Signal (das gesamte Bild wird nur über den gelben Chinch-Stecker übertragen) einfach zu schlecht ist um es vernünftig hochrechnen zu können.
Daraufhin habe ich mir die technischen Daten des N64 genauer angeschaut und dabei festgestellt dass der "normale" Europäische N64 S-Video fähig ist. Da der Konverter auch dieses Signal unterstüzt habe ich dann ein S-Video Kabel geordert und ich muss sagen das Bild ist DEUTLICH besser als über Composite!

Man muss nun dazu sagen dass inzwischen auch moderne Fernseher in der Lage sind das Bild auf FullHD hoch zu rechnen, was diesern Konverter eigentlich überflüssig machen würde. Da dieser aber wie beschrieben das Composite-Signal aufgewertet hat, denke ich dass der Konverter ein deutlich besserer A/D Tuner hat, als in den meisten Fernsehgeräten verbaut ist. Und da keiner meiner Fernseher einen S-Video-Eingang, bleibe ich bei diesem Konverter und weiß nun das ich das beste Bild aus dem N64 herausgeholt habe, ohne diesen baulich zu verändern. Ergo kann ich auch nicht beurteilen wie das S-Video Signal ohne diesen Konverter auf einen aktuellen Fernseher aussieht.

Zur Verarbeitung muss ich sagen dass der Konverter Top aussieht, lediglich in Betrieb ein wenig warm wird.

Einzigstes Problem was ich hatte: Bei zwischengeschaltetem AV-Receiver hatte ich aus unbekannten Gründen Probleme dass das Bildsignal nicht auf dem Fernseher ankam, bei direkter Verbindung klappt dies ohne Probleme.
Der Ton wird einwandfrei übertragen.

Zum SNES: Auch das Bild des SNES sieht über den Konverter Top aus, wer allerdings nur ein SNES besitzt der sollte zunächst das Bild mit einem RGB Kabel überprüfen, da das SNES im gegensatz zu den meisten N64 RGB-Fähig ist, welches qualitativ zu den hochwertigeren Analog-Signalen gehört. Ich habe das SNES, genau wie das N64 über S-Video und den Konverter laufen und das Bild sieht sehr gut aus!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert besser als erwartet, 11. Dezember 2012
Beim Winterputz habe ich zahlreiche SNES Spiele im Keller gefunden, und da mich diese Konsole durch meine Kindheit begleitet hat, wollte ich diese Erinnerungen wieder aufleben lassen. Über die heutigen Fernseher hat man sich damals natürlich keine Gedanken gemacht. Ich persönlich habe nicht einmal Composite-In-Anschlüsse. Folglich recherchierte ich ein wenig und habe mich letztendlich für diesen Scaler entschieden.

Weil die Auflösung des SNES ja sehr gering ist, glaubte ich nicht wirklich an die Funktionalität des Konverters, zumal ich einen Philips Cinema TV mit dem ungewöhnlichen 21:9 Bildformat habe.
Umso überraschter war ich, als das Bild mit einer ziemlich guten Qualität gezeigt wurde!
Per Knopf kann man zwischen 720p und 1080p umschalten, hier lässt sich aber (für mich) kein Qualitätsunterschied erkennen.

Eine Kleinigkeit vermisse ich persönlich: Es gibt keinen Ein/Ausschalter, man kann das Gerät entweder an die Stromversorgung hängen oder eben nicht. Das nervt ein bisschen, wenn man den Scaler des öfteren braucht.
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Bildqualität feiner wird, wenn man den Konverter VOR dem Quellgerät einschaltet.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Vollkommen ok!, 17. September 2012
Ich habe mir den Converter gekauft, um meine "alte" wii über den neuen Flatscreen anzuschließen. Ok - es wird kein HD draus - aber das war es vorher auch nicht. Läuft einwandfrei ohne zu ruckeln und tut was es soll. Von daher alles ok.

5.0 von 5 Sternen Composite zu HDMI-Konverter, 5. Januar 2012
Sehr robuster mechanischer Aufbau durch Metallgehäuse, gute Beschriftung, Funktioniert einwandfrei. So wird jeder Fernseher oder PC Monitor mit HDMI-Eingang zum Video-Monitor.

3.0 von 5 Sternen Okay, wenn man keine Ansprüche hat..., 13. November 2010
Die Box tut ihren Job: analog rein - digital-720p raus. Aber mehr nicht. Das 4:3 von Cinch und S-Video wird knallhart auf 16:9 aufgeblasen und die Ränder oben und unten abgeschnitten. Eine Möglichkeit auf Letterbox umzuschalten, sodass das volle 4:3 Bild zu sehen ist, gibt es nicht.
Zudem wird der Zeilensprung nicht kompensiert, sondern einfach digital ausgegeben - bei jeder Bewegung sieht man somit die einzelnen Zeilen des analog-Bildes.
Dennoch: für einen Analog-Digital-Konverter, der mit höheren Ansprüchen zurecht kommt, zahlt man locker das 5 bis 10fache. Deswegen immerhin drei Sterne. Der Preis ist unschlagbar. Aber zu viel sollte man nicht erwarten.

5.0 von 5 Sternen Plug and Play, 25. Juni 2013
[...]

Ich finde es super wie man seine Nintendo 64 mit diesem einfachen Konverter an einem Computer Monitor oder einem TV anschliessen kann.
Plug and Play. So einfach geht das ;)

Phil

4.0 von 5 Sternen Ein Wunderkasten!, 6. Februar 2013
Vor ein paar Tagen habe ich das Gerät bestellt um mein gutes, altes N64 an meinem 50" LED-Fernseher zu betreiben.
Ich muss sagen, es funktioniert unerwartet unkompliziert und gut! Ohne die Box hatte ich nur ein total helles und fast farbloses, vermatschtes Bild aus der Konsole herausbekommen - Mit der Box ein Unterschied wie Tag und Nacht! Natürlich darf man, wie bereits gesagt, kein gestochen scharfes HD-Bild erwarten, aber es bringt enorm viel.

Kleiner Tipp: Adapterkabel von N64 auf S-Video statt Composite, gepaart mit dieser Box = anständiges Bild auf aktuellem Fernseher.

Es gibt leider einen Punkt Abzug, wegen einem fehlenden AN/AUS-Schalter. Verstehe ich nicht, warum es die an immer weniger Geräten gibt.

Ansonsten: Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Einfach und trotzdem praktisch, 15. Juni 2010
Um einen älteren Videorecorder und Camcorder direkt über HDMI an meinem Panasonic-TV betreiben zu können, hatte ich mir diesen Konverter bestellt. die Auflösung von 720p erschien mir dafür ausreichend. Man kann sowohl Cinch als auc S-VHS-Anschlüsse verwenden. Die Auswahl erfolgt durch einen Umschalter am Gerät. Der Anschluss des Gerätes und die Inbetriebnahme ist absolut problemlos. Somit hat man sehr schnell ein AHA-Erlebnis. Wenn man das Gerät dann etwas länger benutzt, fällt auf, dass das Videosignal keinen wirklich schwarzen Hintergrund darstellen kann. Man merkt es, wenn man das Gerät anschaltet. Der bis dahin schwarze Hintergrund wird leicht aufgehellt. Ansonsten fielen gelegentlich Zeilensprünge auf. Für die Wiedergabe von den o. g. Geräten halte ich das aber für noch vertretbar. Einen Punkt Abzug gibt es für den relativ hohen Preis.