Veröffentlicht am 2. November 2009 von M. Sommerfeld

3.0 von 5 Sternen Original Nintendo mit guter Qualität
Klare Kaufempfehlung für die Nintendo Black Remote Controll mit Motion Plus. Lediglich Fingerabdrücke sind auf dem glänzenden schwarz sehr zu sehen:-)
Veröffentlicht am 13. Februar 2011 von Stev K.

5.0 von 5 Sternen Die Controller-Revolution, zweite WiiMote für Mehrspielerspaß unerlässlich, 2. November 2009
M. Sommerfeld (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii/Wii U - Remote black + Motion Plus, schwarz (Zubehör)
Das wirklich Neue an der ganzen Nintendo Wii war beim Erscheinen Ende 2006 nicht eine größere Spielkomplexität oder gar eine umwerfende Grafik, sondern schlicht und ergreifend eine revolutionäre neue Steuerung mit der WiiMote (Wii Remote, auf deutsch auch oft "Fernbedienung" genannt). Dies war letztlich so erfolgreich, dass auch Sony und Microsoft inzwischen ähnliche Konzepte für ihre Konsolen angekündigt haben. Die WiiMote existiert hingegen schon länger und insbesondere Nintendo hat es bei seinen eigenen Spielen hervorragend geschafft, die Eigenheiten des neuen Controllers auszunutzen.

Zuallererst dient die WiiMote als eine Art Mausersatz (etwa für die Menüsteuerung). Durch die bei der Wii enthaltene Sensorleiste (keine Sorge, man braucht auch für mehrere WiiMotes nur insgesamt eine Leiste, sie wird normalerweise über dem Fernseher platziert) kann die WiiMote Position und Lage relativ zum Bildschirm erkennen. Punkte auf dem Schirm können so direkt anvisiert und z.B. ein Button angeclickt werden.
Ein eingebauter Beschleunigungssensor erkennt zusätzlich Drehung und Bewegung. So kann durch das Schwingen der WiiMote direkt ein Tennischläger oder Schwert auf dem Schirm bewegt werden, im Grunde fast jedes Spiel nutzt dies irgendwie aus. Daneben gibt es auf der Oberseite ein Digitalsteuerkreuz, den Hauptaktionsknopf A, sowie weitere kleinere Knöpfe (1,2,+,-,Home und Power), auf der Unterseite ist der B-Knopf in "Abzugform" angebracht.
Durch eine Schlaufe kann die WiiMote am Handgelenk befestigt werden. Es führt hingegen kein Kabel zur Wii, die Daten werden stattdessen kabellos via Bluetooth übertragen. Entsprechend müssen stets geladene Batterien vorhanden sein (zwei AA, auf Dauer sind natürlich Akkus zu empfehlen: Sanyo eneloop Akku Mignon/AA HR-3UTG 2000mAh 8er BonusPack). Um etwa beim Tennis das Schlaggefühl zu perfektionieren, sind ein Lautsprecher (für den Sound vom Ball auf dem Schläger) und eine Rumblefunktion (für Vibrationseffekte) integriert.
Auf einem internen Speicher können etwa Miis gespeichert und mitgenommen werden.

Da die Bewegungssensoren nicht alle Bewegungen erkennen konnten, wurde im Jahr 2009 die Erweiterung Motion Plus auf den Markt gebracht. Der MotionPlus-Aufsatz wird am unteren Rand der WiiMote aufgesteckt, dies ist bei diesem Bundle aus WiiMote und MotionPlus schon der Fall (pro WiiMote wird also ein MotionPlus benötigt). Bei älteren Spielen, wie etwa dem originalen Wii Sports, hat MotionPlus keinen Effekt, denn neue Spiele müssen die Erweiterung speziell ausnutzen. Ist das wie bei EA SPORTS Grand Slam Tennis oder Wii Sports Resort der Fall, ist die Präzision schon beeindruckend. Wenn etwa das Schwert bei Sports Resort tatsächlich 1:1 aber wirklich JEDE Bewegung mitmacht, dann macht das schon Spaß.

Die enthaltene rutschfeste WiiMote-Hülle hilft vor allem, wenn man bei Sportspielen mal ins Schwitzen kommt.

Nintendos Strategie ist derzeit ganz eindeutig die MotionPlus als Standard durchzudrücken. Daher wird eine zusätzliche schwarze WiiMote in diesem Bundle auch nicht ohne diesen Zusatz verkauft (und auch beim Wii Black Paket liegt er ja einmal bei), das ist natürlich schade, falls man vorläufig keine Spiele die das unterstützen kaufen will. Insgesamt spart man aber im Vergleich zum Einzelkauf der weißen Komponenten (zumindest noch) ein paar Euro.
Insbesondere wer das Paket Nintendo Wii - Konsole schwarz inkl. Wii Sports & Sports Resort + Motion Plus bestellt hat und gerne auch mal zu zweit spielen will (was viele Wii Sports und Sports Resort Spiele unterstützen), sollte unbedingt noch diese zweite WiiMote dazu kaufen. Der Preis ist sicher happig, aber wenn man sich die Masse an Technik anguckt, die drin steckt, dann vielleicht doch gerechtfertigt.
Ob auch ein zusätzliches zweites Nintendo Wii - Nunchuk black benötigt wird, sollte man sich genau überlegen. Wir kommen bislang ganz gut ohne aus.

Fazit: Dieses Bundle "Wii-Remote black + MotionPlus black" ist ein Muss für Käufer der neuen schwarzen Wii, die jemals gemeinsam oder gegen andere zocken wollen. Wer garantiert nur alleine spielt, braucht es hingegen nicht.

5.0 von 5 Sternen Black is beautiful (der derzeitige Preis aber nicht), 28. Dezember 2009
Also, für die "normalen" 49,90€ von Amazon ein guter Kauf, unwesentlich teurer als derzeit die weißen Versionen (30,45 plus 17,95), aber das Schwarz sieht schon gut aus.

Aber: In meiner grenzenlos Naivität hatte ich angenommen, daß schwarz und weiß baugleich sind, aber die Akku-Packs für die weißen passen wegen der geänderten Polung NICHT auf die schwarze Version. Das sähe zwar etwas merkwürdig aus, da wir aber Akkus "auf Vorrat" haben, wäre es doch "gut und günstig" gewesen. So muß man auf die beigelegten Batterien (bei uns funktionierten sie) zurückgreifen und später normale Akkus verwenden.

Dummheit oder Absicht - auf jeden Fall unnötig! Schade!

Das Spieleprinzip an sich ist natürlich genial, ob das "kleine Extra" sich wirklich lohnt, werden die nächsten Spiele zeigen müssen.

5.0 von 5 Sternen Black ist beautiful..., 9. Dezember 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Über das, was man mit der Remote macht und wie sie funktioniert will ich
mal kein Wort verlieren - das ist mit Sicherheit dem potenziellen Käufer bekannt....

Diese kommt im schicken Schwarz daher - passend natürlich zur schwarzen Wii. Zusätzlich
ist gleich das neue Motion Plus enthalten, welches für eine wesentlich präzisere Steuerung sorgt.
Verpackt in einer giffigen schwarzen Gummihülle bleibt die Remote in der Hand und die Einrichtung heil.
Zusätzlich liegen der Remote Batterien und eine Ersatzgummihülle bei...

Für jemanden, der nicht gerne alleine Wii spielt unerlässlich und am besten gleich den Nunchuk black dazugekauft...
Solisten können sich allerdings das Geld sparen...

5.0 von 5 Sternen Motion Plus macht richtig Spaß, 17. Dezember 2009
Trautner Sven (Oberasbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Motion Plus Remote macht einfach nur Spaß! Speilvergnügen pur mit dem neuen Controller-Typ!
Bestellung und Versand via Amazon wie immer Vorbildlich!

5.0 von 5 Sternen Nintendo Wii-Remote black+Motion plus Black, 9. Januar 2010
A. Hummels "Winterkind" (Stromberg, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Handhabung mit der Wii Remote Black +Motion Plus black ist einfach super und so einfach. Wir haben die Wii mit Wii Sport-Resort und Wii-Sport zu Weihnachten für die ganze Familie (48,45,18+14 Jahre)gekauft und brauchten noch eine 2.Fernbedienung.Mit dieser Vorrichtung kann man z.B. beim Bowlen 100 Kegel treffen. Die Bedienung ist im ganzen präzieser.Selbst die Eltern schaffen dabei einen Strike und sind happy. Die Spiele sind für die ganze Familie geeignet und machen auch nach mehreren Tagen noch Spass. Alle fiebern mit, wer gewinnt. Muskelkater ist dabei nicht ausgeschlossen.

5.0 von 5 Sternen 2. Controller ist ein Muss, 3. Juli 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe lange überlegt, ob ich mir einen 2. Controller kaufe. Beim Spielen zu Zweit oder im Team ist es auf Dauer mühsam ständig die Controller weiterzureichen. Bei Spielen mit 2 oder mehr Spielern bringt der zusätzliche Controller deutlich mehr Fun.
Hab den Kauf des 2. Controllers nicht bereut. Das Handling im allgemeinen ist super, die Steuerung präzise und der Spielspass garentiert.
Im Angebot mit Motion plus sogar noch etwas Geld gespart. Die Lieferung ging super schnell.
5 Sterne und Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Orginal Nintendo Wii - Remote black + Motion Plus black, 28. August 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
...was soll man da noch sagen Orginal bleibt oginal! Etwas zu teuer für meine Begriffe!...schade nur das die Batterien nach längerem spielen so schnell leer werden. Also sind Akkus sehr angebracht. Das sind aber auch die zwei einzigsten Kritikpunkte

5.0 von 5 Sternen Spaß und Optik super, 3. Januar 2010
Sebastian Mill (Woltersdorf, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Der Remote black mit Motion plus black ist eine super Ergänzung zur Wii Konsole. Es macht viel Spaß die Motion - Spiele zu spielen. Die Verarbeitung des Remotes ist super und die Laufleistung mit Baterrien ist super. Eben orginal Nintendo!!!

Das Schwarz gibt allem ein edlen Touch.

5.0 von 5 Sternen Nützlichkeit top, Fingerabdrücke sofort zu sehen, 3. Januar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Wiimote mit MotionPlus ist echt super! Die Bewegungen werden im Spiel super aufgenommen und man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen Bowling ohne MotionPlus und Bowling mit MotionPlus.

Allerdings sieht man jeden Fingerabdruck. Diese lassen sich aber problemlos mit einem handelsüblichen Brillenputztuch entfernen oder mit dem Reinungstuch welches bei der schwarzen Wii Konsole beiliegt.
Leider ist auch der Batteriewechsel ein wenig umständlich. Hierzu muss man das MotionPlus erst mit einem Schalter entriegeln um es dann durch drücken der seitlichen Knöpfe zu entfernen.

Trotzdem geb ich mal volle punktzahl, da man lezteres mit dem Kauf von Akkus umgehen kann und der Spielspaß mit der Wiimote einfach klasse ist.

4.0 von 5 Sternen Funktionalität top, aber keine Gnade für Fettfinger!, 15. Dezember 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also, ich liebe meine Wii. Endlich kann ich wieder Mario spielen und kann jetzt mit einer Stimme als Begleitung durch mein Zimmer joggen, yeah^^

Aber jetzt muss ich mal zur Remote im schicken Schwarz kommen. Eine Katastrophe, was die Sauberkeit angeht. Ich müsste sie jedes Mal nach dem spielen putzen, weil es sonst eklig wäre, sie beim nächsten Mal in die Hand zu nehmen. Wenn man für sich alleine ist, mögen ja die Grenzen da nicht so eng gesteckt sein, aber soll ich diese von Talg versaute Fernbedienung auch meinen Freunden in die Hand geben...? Die weiße Fernbedienung hat gegenüber der schwarzen den entscheidenden Vorteil, dass sie nicht sofort total versaut aussieht. Diese Fingerabdrücke sind wirklich einen dicken Minuspunkt wert. Wenn die Konsole in Hochglanz daher kommt, soll's mir recht sein. Die pack ich schließlich nicht an aber den Controler, den man ja quasi ständig in der Hand hat, mit einer matten Oberfläche zu versehen, wäre vielleicht doch geschickter gewesen.

Technisch gesehen habe ich natürlich nichts zu kritisieren. Es funktioniert alles einwandfrei und mit dem Wii-Motion Plus bin ich auch glücklich, wenn man mal davon absieht, dass es schon recht nervig ist, jedes Mal das Teil vom Controler zu nehmen und die Fernbediehnung dann in die entsprechend kleinere Hülle zu friemeln und dann das Ganze wieder von Neuem, wenn man wieder damit spielen möchte. Aber gut. Es ist auch wieder nicht so nervig, dass ich deswegen nicht mehr spielen wollen würde.

So, ich bedanke mich für diese Plattform und gehe jetzt wieder meine Wii-Remote putzen...

Nintendo Wii/Wii U - Remote black + Motion Plus, schwarz
Lieferbar ab dem 29. August 2014.